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Inspektion
geschrieben von: poli-stromi - Outlander Hybrid - Basismodell- (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2017 08:35 Hallo ins Netz,
ich weiss dass dieses Thema schon öfters hier diskutiert wurde; ich finde die Beiträge aber nicht mehr und deshalb stelle ich hier die Frage: Bin ich verpflichtet, die Inspektion für mein Fahrzeug in einer Mitsubishi-Vertragswerkstatt durchführen zu lassen?? Wenn nein, und ich lasse die Inspektion in einer freien Werkstatt machen, wie sieht es dann mit der Neuwagengarantie aus? |
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Re: Inspektion
geschrieben von: maicl2003 - Santa fe Premium 2.2 CRDI (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2017 09:00 Guten Morgen,
Neuwagengarantie ist kein Problem. Es kommt darauf an,wie lange du dein Auto fahren willst, denn Kulanzantrag nach der Garantie stellen ist aussichtslos. Ich fahre meine Autos meist 3 oder 4 Jahre und lasse den Service beim Schraubet meines Vertrauens machen. Gruss aus Bayern Maic |
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Re: Inspektion
geschrieben von: Wizkid - Outlander PHEV TOP Facelift MJ 2016 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2017 10:03 Ich muss sagen, dass ich diese Diskussion nicht wirklich verstehe. Wenn ich doch einen vernünftigen Händler habe, der mir z.B. beim Kauf einen vernünftigen Preis gemacht hat, dann kann ich diesen doch dadurch unterstützen, dass ich eben auch für die Inspektionen dorthin gehe. Ich erwarte doch auch, im Garantiefall oder darüber hinaus, eine entsprechende Behandlung als Kunde.
Auch der Händler lebt von seinem Werkstattumsatz und nicht von den Verkäufen. Service, Wartung und Reparaturen machen das Geschäft. Denkt doch daran, dass auch Ihr für geleistete Arbeit ein Gehalt erwartet. Und auch Euer Händler hat Angestellte und Kosten, die bezahlt werden müssen. Der Preis für die Inspektionen kann es auch nicht sein. Ich habe für die 60 K Inspektion, die ich übrigens von 11/2016 bis 02/2017 mit meinem PHEV gefahren bin 398,27 EUR incl. aller Materialien und Mehrwertsteuer bezahlt. OK, ich hätte das Öl mitbringen können und so 30 Euro sparen können, Super... Und bei einem freien Schrauber hätte ich vielleicht auch noch 30 Euro am Stundensatz sparen können. Dafür begrüßt mich mein Händler freundlich, hat eine Wartezone mit einen Kaffee, die Rechnung wird mir mitgegeben, damit ich sie überweisen kann, der Mietwagen wird ohne Kosten gestellt, etc. Ich möchte für meine Leistungen auch bezahlt werden und so geht es anderen eben auch. Diese Geiz ist Geil Mentalität geht mir echt auf den Sack... MfG Wizkid Spielzeug für Männer: [www.carver-one.com] [www.celier-aviation.biz] |
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Re: Inspektion
geschrieben von: poli-stromi - Outlander Hybrid - Basismodell- (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2017 10:38 Zitat: Hallo Wizkid, danke für deine ausführliche Meinung zum Thema. Es hat überhaupt nichts mit "GEIZ IST GEIL" zu tun wenn man sich "nach der Decke strecken muss" .Zudem regeln Angebot und Nachfrage den Preis. Zum Thema Händler: Ob der Händler vernünftig ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Nicht jedes Autohaus bietet den Service den du beschrieben hast. 2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.17 10:44. |
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Re: Inspektion
geschrieben von: maicl2003 - Santa fe Premium 2.2 CRDI (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2017 10:58 Dann sollten die Vertragshändler auch einen realistischen Preis machen. Ich sollte beim ca. 500€ zahlen. Meine Werkstatt des Vertrauens hat nur knapp 300€ für den ersten Service verlangt. Ausserdem kommt dann für mich noch die Anfahrt von 50km dazu. Mein 2'er hat auch kein Update bekommen,wozu auch. Er lief vier Jahre und 150000 km ohne sorgen. Und die GARANTIE ist ganz klar geregelt: Auch wenn ich nicht in der Vertragswerkstatt war gilt sie. Bedingung ist,dass der Service nach Herstellervorgabe durchgeführt wurde. Dazu gibt es mehr als ein Grundsatzurteil.
Wenn Geiz nicht geil ist,warum kauft dann keiner ein Auto zum Listenpreis???? 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.17 11:00. |
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Re: Inspektion
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2017 11:19 Zitat: Völlig richtig. Ich sehe aktuell das gerade an meinen Kostenvoranschlägen die ich zum Kupplungstausch erhalten habe. Bei allen die gleiche Anfrage mit exakt den gleichen Parametern. Da waren von 1.700 € (Citroen) bis runter auf 800-900 € alles drin. Auch freie Werkstätten habe ich um einen Preis gebeten und erhalten. Sie waren letztendlich gleichauf mit einer Mitsuwerkstatt, die nun den "Zuschlag" erhalten hat. Eine Mitsuwerkstatt hatte es gleich gar nicht nötig mir einen Preis zu nennen. Die dürfte in der nächsten Zeit dann unter Rubrik "Insolvenz" zu lesen sein, denn auf so einem hohen Ross kann man in der heutigen Zeit gar nicht sitzen. Wer Geld zu verschenken hat, der kann ja zu seinem des Vertrauens gehen und ihm das Geld in den Rachen stopfen, ohne vorher die Preise zu vergleichen. |
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Re: Inspektion
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2017 11:27 Nu mal langsam mit den jungen Pferden
Das muss jeder für sich entscheiden, ich für meinen Fall gehe zu meinem Ich bekomme ein kostenloses Fahrzeug und Er hat sich für mich auch schon eingesetzt (beim 1er 1x Kupplung und 1x Lüftersteuerung) ohne daß ich überhaupt was sagen, geschweige denn zahlen musste. Schon alleine ein Ersatzfahrzeug zum Nuller rechtfertigt den Mehrpreis, und ich habe die Sicherheit, daß sich mein auch nach Ablauf der Garantie für mich einsetzt. Aber, das muss jeder selber wissen ..... und ich will hier keinen später jammern hören, daß es keine Kulanz gibt |
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Re: Inspektion
geschrieben von: royber - 2.0 / 4WD / Top+ / 2019 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2017 12:55 Hallo,
ich denke auch das jeder selbst überlegen muss was er bei welcher Werkstatt machen lässt. Ich unterstütze auch lieber "lokale" Firmen und habe Service vor Ort. Viele Händler leben aber scheinbar ohne Konkurrenz und Servicegedanken. Und bei Kulanz ist Mitsubishi bestimmt nicht führend. Gibt genug Beispiele! Gruß royber Ich glaube nicht an Horoskope....Typisch Waage eben!!! |
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Re: Inspektion
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2017 12:43 Mein Vorgängerfahrzeug hatte ich von Beginn an 14 Jahre lang von einer Meisterwerkstatt in der Nähe Checkheft pflegen lassen. Grundsätzlich ist das kein Problem. Bei der Werkstattwahl gibt es keinen Markenzwang. Bei einer Meisterwerkstatt sollte es auch keine Probleme mit Garantie und Versicherungsschäden geben.
Den Outi lasse ich beim Markenhändler in der Nähe pflegen. Dort hatte ich das Fahrzeug auch gekauft. Eben aus dem Grund, auch die Pflege in der Nähe zu haben. Die Rechnungen, die ich bisher bekommen habe, schienen mir angemessen. Bekanntlich sind aber nicht alle gleich. |
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Re: Inspektion
geschrieben von: poli-stromi - Outlander Hybrid - Basismodell- (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. April 2017 08:40 Hallo Miteinander,
zwischenzeitlich habe ich einige Angebote von freien Werkstätten eingeholt. Fazit: Beim Mitsubishi-Händler sind die Lohnkosten zwar höher, dafür ist der Ölpreis niedriger. Unterm Strich ist der Mitsubishi-Händler um 50,00€ günstiger als die freien Werkstätten. Die 20000er Inspektion kostet inclusive. Ölwechsel 335,00€ 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.17 08:43. |
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Re: Inspektion
geschrieben von: poli-stromi - Outlander Hybrid - Basismodell- (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. April 2017 08:46 Zitat: Hallo maicl2003 Für 7,5 Liter Öl werden 109.00€ berechnet |
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Re: Inspektion
geschrieben von: Baumschubser - BMW X3 3,0d, vorher Outlander 2,0 CVT Invite AWD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. April 2017 18:27 Zitat: Das liegt ja sogar noch im Rahmen. Da nehmen andere Hersteller ganz andere Summen. |
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Re: Inspektion
geschrieben von: *Zlatorog* - Outlander 2.2 DI-D Top (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2017 10:03 Zitat: 200,- Euro nur für´s Öl??? Das ist eindeutig zu viel. Da würde ich entweder die Werkstatt wechseln oder Öl selber kaufen. Aber wofür soll denn ´ne 2000er Inspektion gut sein? Wegen der Einfahrphase? Das Wartungsprotokoll beim CW0/GF0 2.2 DI-D 4N14 beginnt doch erst bei 20.000km. |
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Re: Inspektion
geschrieben von: Wotan96 - Outlander III 2.2 DI-D AT Top MJ 2017 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2017 18:33 Hi.
Ich habe, wie schon im Thread: Einfahren angekündigt, meinen ersten Ölwechsel bei km 1018 hinter mir. Gekostet hat das Ganze 120,82€ inkl. Ölfilter. Als Öl hat der im Harz Liqui M. 5w30 verwendet. Richtig ist, dass es nicht erforderlich ist. Trotzdem finden sich im Öl immer wieder kleine Partikel von Metallabrieb. Vielleicht bin ich ja auch abergläubisch, aber dieser Outi ist mein insgesamt 8er Neuwagen von bisher 19 Autos und ich habe inkl. 2er VW-Diesel (Grandis u. Leon) keinen Ölverbrauch mehr. Insofern denke ich, Einfahren und ein erster Ölwechsel danach ist schon sinnvoll. Wer sich über meine Ausgaben informieren will ( Sprit etc.) findet mich bei Spritmonitor unter Toplander Outi-Grüße Wotan96 |
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