Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite123nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 3


maicl2003

Beiträge: 393

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwischer tauschen
geschrieben von: maicl2003 - Santa fe Premium 2.2 CRDI  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2017 10:43

Also ich habe meine Wischer ca. 3 Jahre drauf. Dazu kommen einmal pro Jahr 10€ für's Scheibe versiegeln. Da geht meine Rechnung glaub ich besser auf. Über Eis kratze ich nie mit dem Wischer. Eis entferne ich grundsätzlich mit Enteiserspray. Das ist auch besser für die Frontscheibe.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Baumschubser

Beiträge: 286

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwischer tauschen
geschrieben von: Baumschubser - BMW X3 3,0d, vorher Outlander 2,0 CVT Invite AWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2017 12:49

Scheibe versiegeln soll man aber nicht mit Sensor drin. Ich werd mal berichten, wie lange die Wischer hier halten. Ich mach da draus aber keinen Wettbewerb, wenn die Dinger Schlieren ziehen, fliegen sie runter.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maicl2003

Beiträge: 393

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwischer tauschen
geschrieben von: maicl2003 - Santa fe Premium 2.2 CRDI  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2017 14:09

Was hat Scheibe versiegeln mit dem Sensor zu tun? Ich fahre den 2. Outlander und insgesamt das vierte Auto mit Sensor. Da gab es noch nie Probleme.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Baumschubser

Beiträge: 286

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwischer tauschen
geschrieben von: Baumschubser - BMW X3 3,0d, vorher Outlander 2,0 CVT Invite AWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2017 16:05

Weil bei einer versiegelten Scheibe das Wasser anders haften bleibt oder eben nicht. Der Regensensor, also die Wischerautomatik, kann dadurch gestört werden.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwischer tauschen
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. April 2017 16:16

Zitat:
Baumschubser
Weil bei einer versiegelten Scheibe das Wasser anders haften bleibt oder eben nicht. Der Regensensor, also die Wischerautomatik, kann dadurch gestört werden.

Meine Fahrzeuge haben seit 2007 einen Regensensor drin und unsere Scheiben wurden auch seit dem her immer 2x im Jahr versieglt ..... Regensor immer aus, weil wird ja kaum gebraucht der Scheibenwischer ....:-DJa

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Baumschubser

Beiträge: 286

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwischer tauschen
geschrieben von: Baumschubser - BMW X3 3,0d, vorher Outlander 2,0 CVT Invite AWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2017 21:40

Kurzer Nachtrag nach 4 Monaten, die Wischer sind Müll. Weniger wegen dem Wischbild, das ist durchaus akzeptabel bis heute. Aber die Wischergummis rutschen andauernd aus den Klammern raus.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maicl2003

Beiträge: 393

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwischer tauschen
geschrieben von: maicl2003 - Santa fe Premium 2.2 CRDI  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2017 09:39

Geiz ist geil, kann aber auch teuer werden. Ich Bleb bei meiner Variante. Versiegeln und gute Wischer drauf. Und bei mir funktioniert der Sensor trotzdem.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Baumschubser

Beiträge: 286

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwischer tauschen
geschrieben von: Baumschubser - BMW X3 3,0d, vorher Outlander 2,0 CVT Invite AWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2017 18:07

Mal unabhängig vom Sensor halte ich vom versiegeln absolut nichts. Ich hab das bei meinem vorigen Auto mal professionell machen lassen. Das hat an sich auch funktioniert. Allerdings braucht man eine gewisse Mindestgeschwindigkeit, damit es funktioniert. Ich als Kurzstreckenfahrer erreiche die nur bedingt im Alltag, weshalb bei mir dennoch immer der Wischer laufen muss. Und DANN halte ich die Versiegelung eher für schlecht, da feinste Tröpfchen auf der Scheibe bleiben, so als wenn man mit nem Microfasertuch wischt. Ich fand die Blendung dadurch als hochgefährlich, deshalb nie wieder Versiegelung.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwischer tauschen
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2017 07:29

Sorry, Baumschubser, aber ich denke Du solltest zum Augenarzt gehen.
Ich bin jetzt kein Arzt, aber wenn Dich die kleinen Wasserperlen derart blenden könntest Du eventuell sehr lichtempfindliche Augen haben.
Und das in der Stadt, wie ist das dann bei Überlandfahrten, da wirds dann vermutlich noch schlimmer sein, weil die Hell- / Dunkelgrenze extremer ist.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Baumschubser

Beiträge: 286

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwischer tauschen
geschrieben von: Baumschubser - BMW X3 3,0d, vorher Outlander 2,0 CVT Invite AWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2017 15:52

Keine Panik, mit meinen Augen ist alles bestens. Fakt ist aber, wenn sich das Licht in tausenden kleiner Wassertröpfchen bricht, ist das auch 1000x beschissener, als wenn die Scheibe völlig frei gewischt wird. Meine Meinung. Wenn du das anders empfindest, ist das allein deine Meinung. Also komm mir hier nicht mit solchen überheblichen Belehrungen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwischer tauschen
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2017 15:59

Hallo Baumschubser,

der letzte Satz ist völlig unnötig.

Wenn es sein muß, kannst Du immer noch den Scheibenwischer benutzen, von Hand.

Es gibt nichts 100%tiges. Also auch in diesem Fall nicht.

Gruß Günther Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Baumschubser

Beiträge: 286

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwischer tauschen
geschrieben von: Baumschubser - BMW X3 3,0d, vorher Outlander 2,0 CVT Invite AWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2017 17:55

Wie wer den Scheibenwischer benutzt, ist doch wieder ne ganz andere Geschichte. Aber wenn mir hier jemand Blindheit unterstellt für eine Sache, die ich subjektiv so empfinde, dann darf ich ja wohl auch mal eine Bemerkung zurück werfen.

Aber wahrscheinlich hat er mein Posting oben drüber auch gar nicht richtig gelesen oder verstanden. Ich meinte nicht die Lichtbrechung auf einer versiegelten Scheibe und den dort vorhandenen Wassertropfen, die nach oben weglaufen im Fahrtwind. Ich meinte stattdessen die Wassertröpfchen, die mit dem Scheibenwischer auf einer versiegelten Scheibe breit gezogen, statt weggewischt werden. Die sind um ein vielfaches kleiner und zahlreicher, als normale große Regentropfen und dass da die Lichtbrechung stärker und unangenehmer ist, ist nunmal ein Fakt. Und DAS habe ich seinerzeit als sehr unangenehm empfunden. Nicht mehr und nicht weniger habe ich zum Ausdruck bringen wollen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwischer tauschen
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2017 18:23

@Baumschubser , der Fehler, ja auch Profofirmen machen diesen Fehler, ist das Reinigungsprozedere vor der Versiegelung. Wenn die Scheibe vor dem Versiegeln richtig sauber ist und die Versiegelung mit Wasser benetzt wegpoliert wird, ist auch je nach Versiegelung bis zu einem hlben Jahr richtig Ruhe....und jetzt kommt der eigentliche Fehler die der Kunde macht, was auch wiederum nicht von den vielen Macher nicht erwähnt wird. Es sollte kein Sommerscheibenzusatz im Wischwasser sein, nur klares Wasser.... dann schmiert nix und die Scheibe wird trotzdem sauber.

P.S. seit rund 10 Jahren habe ich eine Versiegelung auf alle meine Autos und klar der Effekt findet erst ab ca. 60 km/h statt ( in derStadt kann man ja mal den Wischer benutzen) aber auf Landstrssen und BAB den Wischer nicht zu benutzen und trotzdem eine wasserfreie Scheibe zuhaben ist das Beste was es gibt.

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Baumschubser

Beiträge: 286

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwischer tauschen
geschrieben von: Baumschubser - BMW X3 3,0d, vorher Outlander 2,0 CVT Invite AWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2017 19:09

Das ist doch mal ne konstruktive Aussage. ;-)

Aber was mach ich im Winter? Da muss ein Zusatz rein. Und so ganz ohne Zusatz bekommt man manchen Dreck im Sommer auch nur schwer von der Scheibe. Gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht so wirklich.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maicl2003

Beiträge: 393

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwischer tauschen
geschrieben von: maicl2003 - Santa fe Premium 2.2 CRDI  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2017 19:34

Die Scheibe bleibt durch die Versiegelung ziemlich sauber. Und im Winter braucht man einen Zusatz,das stimmt.Trotzdem bricht sich bei mir kein Licht in kleinen Perlen,weil es diese nicht gibt. Wenn ich mit meiner Frau ihrem Auto fahre, zieht der Wischer auch kleine Tropfen nach,das ist nun mal ein Naturgesetz. Wasser haftet an Glas bzw. wird dazu durch Fahrtwind gezwungen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwischer tauschen
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2017 20:43

Uuups, welche unangemessene Überreaktion. [gruebel]
Das war absolut nicht böse gemeint.
Verstehe jemand das was in den Köpfen der Menschen vorgeht staun

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwischer tauschen
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2017 15:16

Der Winterzusatz ist wenn er richtig gemischt ist, nicht groß hinterlich. Kommt aber auch darauf an, wie alt schon die Versiegelung ist. Ich mache es 2 mal im Jahr, im Frühjahr März /April und Sept/ Oktober.

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


GreenBeast

Beiträge: 80

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwischer tauschen
geschrieben von: GreenBeast - Outlander III 2.2 DI-D Diamond  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2017 16:55

Auch ich fahre seit Jahren bei allen Autos eine Versiegelung ...

... und die Aussage von Baumschubser ist meiner Erfahrung schon richtig - nach dem Wischvorgang bleiben feinste Tröpfchen, ich würde eher sagen Feuchtpartikel, auf der Scheibe und trocknen nicht umgehend ab wie bei Scheiben ohne Versiegelung.

Das ist jedoch für mich soweit nicht störend, einen ganz leichten "Blendeffekt" empfinde ich nur wenn Licht von oben auf die Scheibe kommt (also z.B. von einer Straßenlaterne).

Ob jetzt die Versiegelung falsch aufgebracht wurde bzw. ob sich das Verhalten ändert wenn diese wie von west29 beschrieben aufgebracht wird werde ich testen ...

........................................................................................................

Allzeit gute Fahrt!

GreenBeast

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MichaelOffroad

Beiträge: 117

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwischer tauschen
geschrieben von: MichaelOffroad - Outlander III 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2018 09:16

ich schneide meine Wischer immer nach, dass spart eine Menge Geld.
[ecocut-pro.de]

Man braucht ein wenig Gefühl und darf nicht zu schnell vorschieben, dass sich das Gummi staut. Besonders am Ende vom Wischer.

Insgesamt bin ich zufrieden damit.

Im Zweifel einfach beides kaufen. Neue Wischer und den Schneider, falls es nicht klappt.


P.S.
Meine Frau fährt einen Renault Clio. Das ist vielleicht ein Müll. Man kann den Wischer an der Fahrerseite nicht hochklappen! Nein wirklich nicht! Hab den Händler gefragt, steht in allen Foren. Es gibt auch keine spezielle Position. An dem Wischer konnte ich nicht so gut schneiden, wie man sich vorstellen kann. Nur so am Rande.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


*Zlatorog*

Beiträge: 171

Normaler Beitrag. Re: Scheibenwischer tauschen
geschrieben von: *Zlatorog* - Outlander 2.2 DI-D Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2018 18:50

Der Clio ist dies bezüglich nicht alleine. Gleiches Problem hat der Megane auch.
Mir ist das aber egal. Ich wechsel, und schneide nicht nach, von daher geht das noch.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite123nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 3


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 108
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!