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Re: Wer tankt Aral Ultimate Diesel? Erfahrungen
geschrieben von: grinch1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2017 12:36 Nun, es sind meine Erfahrungen. Habe auf diese Weise zuvor auch einem Rexton 2.7 die schlechten Manieren abgewöhnt.
Es gibt zwischen uns aber Unterschiede: Du hast auch einen 4N14 Motor (?), aber nicht den gleichen, denn der vom Outi III ist anders verdichtet, anderer Turbo, andere Software etc. "Meiner" ist softwareseitig aktuell, ob es für den Vorgänger mit 177 PS auch gilt ??? Und 2-Takt Öl habe ich nicht verwendet. Ich sehe es als kontraproduktiv an. Man füttert den DPF mit 2-Taktöl-Additiven (u.a. ZnDTP), die sein Ende beschleunigen. Neben dem AGR-System ist der Zustand des DPF Hauptursache der Ölvermehrung, genau gesagt der Verschluss der Kapillaren. Es entsteht ein hoher Dauerbeladungszustand, der immer häufiger den Reinigungszyklus auslöst. So entsteht Ölvermehrung in erheblichem Ausmaß. Hier helfen u.U. dann auch keine "Zaubermittel" mehr Deine Werkstatt sollte also den DPF dahingehend prüfen und ggf. gesondert reinigen ... 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.17 12:38. |
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Re: Wer tankt Aral Ultimate Diesel? Erfahrungen
geschrieben von: Uli1976 - Mitsubishi Outlander 2,2 DI-D Insytle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2017 16:43 Zitat: DPF ist in Ordnung sagen sie. DPF hat seit Zulassung im Schnitt alle 450 km regeneriert. Denke das ist im Rahmen. Softwareversion 131903 sei auch aktuell. Nächstes Mal wird wird noch die Kraftstoffmenge kalibriert. 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.18 12:05. |
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Re: Wer tankt Aral Ultimate Diesel? Erfahrungen
geschrieben von: grinch1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2017 17:39 Vom DPF sollte die Funktion des Differenzdrucksensors und Temperatursensors genau geprüft/ausgelesen werden, wenn nicht schon erfolgt.
450 Km ist beim Motor 4N14 (Outi III) zu oft, normal ist hier 700-800 Km. Falls der DPF z.T. schon "zu" ist, rettet ggf. eine Standreinigung unter Einsatz eines Reinigers der in den DPF einsprüht wird. Davor aber Prüfung, ob Differenzdruck dauerhaft zu hoch ist, sonst nützt es auch nicht viel. Taktisch am günstigen ist, direkt nach Reinigungszyklus an die Box und Differenzdruck prüfen ..., m.M.n. ist der jeweils letzte Reinigungszyklus auslesbar, so dass man auf gegenwärtige Beladung schließen kann. Nicht vergessen, AGR gehört mit zu den Verdächtigen bei Ölvermehrung ... Aber dies sollte eine gute Werkstatt alles beherrschen. |
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Re: Wer tankt Aral Ultimate Diesel? Erfahrungen
geschrieben von: grinch1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2017 19:04 Es gibt keinen fix einstellten Km-Wert für die Reinigung, da immer abhängig vom Differenzdruck im DPF, d.h. nur der tolerierte Differenzdruck wird höher angesetzt ....
Normal 700 - 800 Km heißt, das wäre der Idealzustand - alles ist kerngesund. (Die benannten 600 Km stammen von vor dem Ölverdünnungs-Update???) Bei nur Kurzstrecke mit div. unvollendeten Reinigungszyklen lande ich irgendwann bei 400 - 500 Km, dann aber auch u.U. mit der Begleitmusik Ölverdünnung. Pauschal gilt, dass diese technische Lösung (die nicht nur bei Mitsu sondern auch bei Mazda usw. verbaut wird) der Kraftstoffnacheinspritzung nicht wirklich kurzstreckentauglich ist. 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.17 19:13. |
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Re: Wer tankt Aral Ultimate Diesel? Erfahrungen
geschrieben von: Uli1976 - Mitsubishi Outlander 2,2 DI-D Insytle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2017 21:15 Hi!
Zitat: Hmm. Die MM-Servicehotline meinte, es gäbe einmal,die Option, dass über Differenzdrucksensor ausgelöst wird und aber, dass es nach KM-Wert ausgelöst wird. Zitat: Also rein rechnerisch wären 700 bis 800 ein traumhafter wert. Wie gesagt, ich lande bei etwas über 400 km im Mittel. Der freundliche Mann (ernst gemeint) von MM-Service meinte noch, dass ggf. ein defekter Injektor Ursache sein könnte. Zitat: Ab wann meinst Du, stellt sich mit Ultimate eine Verbesserung ein? Whatever. Fakt ist, dass mir das alles etwas spanisch vorkommt. Aber laut Werkstätten alles in Ordnung. Hmm. 3-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.18 12:04. |
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Re: Wer tankt Aral Ultimate Diesel? Erfahrungen
geschrieben von: grinch1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2017 22:46 Nochmal: Fahrzeuge ab MJ 2013 sind nur bedingt als Referenz heranziehbar, weil trotz scheinbar gleichem 4N14 viele Änderungen umgesetzt wurden, um Probleme wie die Ölvermehrung zu beseitigen. So wurde auch der DPF näher an den Krümmer gesetzt.
Wenn man bei leichten Problemen per Ultimate, Reiniger etc. beim MJ 2013 noch Erfolg hat, kann es beim Vorgänger nutzlos sein. Leider ist das Ölverdünner-Problem beim 177 PS Motor ein größeres Problem als beim neueren Outi. - Ich hatte trotz MJ 2013 das Problem bei Km-Stand 23.000 mit gekauft, weil die Kiste nur in Berlin um die Ecken fuhr. Erst nach weiteren 15.000 bis 20.000 Km ist die Ölverdünnung weg, weil nun fast nur Langstrecke, Ultimate, Reiniger, Update .... |
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