Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3


DanielKW

Beiträge: 32

Normaler Beitrag. Wer tankt Aral Ultimate Diesel? Erfahrungen
geschrieben von: DanielKW - Outlander 2.2 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2017 11:27

Hallo zusammen,
leider fahre ich seit einem Jahr nur noch Kurzstrecke (2x8km pro Tag zur Arbeit) mit meinem Diesel. Seit einiger Zeit tanke ich Aral Ultimate, da dieser keinen Bioanteil enthält. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Zeug?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


grinch1

Beiträge: 79

Normaler Beitrag. Re: Wer tankt Aral Ultimate Diesel? Erfahrungen
geschrieben von: grinch1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2017 19:49

Habe für mich entschieden gleichfalls Ultimate zu tanken.
Habe auch keine Wunder erwartet, also gem. Werbeversprechen ...
Vertraue nur darauf, dass eben kein Biodiesel-Anteil dabei ist.
Grund ist der Ölverdünner-Effekt und dabei der hohen Siedepunkt von Biodiesel.
Sprich, einmal im Motoröl und man wird es nicht los.

Die Menge an Diesel im Öl kann man eh nur erahnen, den normaler Ölverbrauch vertuscht u.U. den "Zugewinn" an Diesel im Öl, - d.h. Ölstand ist zwar am Peilstab immer gleich - u.U. aber trotzdem immer mehr Diesel im Öl.
Da ich auch Wohnhänger ziehe, halte ich mich auch an Ölwechselfristen für "erschwerte Bedingungen", sprich, nach max. 7500 Km Ölwechsel.
Wenn ich als Gespann auf Tour bin, stelle ich minimalen Ölverbrauch fest. Bei vorwiegend Kurzstrecke bleibt der Ölstand dagegen in etwa gleich.
Übrigens, als ich das Fahrzeug gekauft hatte, war ich recht schnell mit dem Ölstand Richtung "x". Hatte also das "Ölverdünner-Gen".
Nun nicht mehr. (Habe aber auch noch mehr gemacht ...)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DanielKW

Beiträge: 32

Normaler Beitrag. Re: Wer tankt Aral Ultimate Diesel? Erfahrungen
geschrieben von: DanielKW - Outlander 2.2 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2017 20:06

Was wurde denn noch mehr gemacht...? Supi
Aber wirklich interessant. Ich habe durch die Kurzstrecke leichte Ölverdünnung. Das dürfte aber im normalen Bereich liegen. Viel schlimmer ist der Durchschnittsverbrauch trotz Ultimate von 9L.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outlander_SPN

Beiträge: 206

Normaler Beitrag. Re: Wer tankt Aral Ultimate Diesel? Erfahrungen
geschrieben von: Outlander_SPN - Outlander PHEV TOP  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2017 21:14

Bei einem Bekannten mit einem ASX ist seit dem er Ultimate tankt Ölverdünnung kein Thema mehr.
Er fährt ausschließlich Kurzstrecke und war in den ersten 2 Jahren halbjährlich in der Werkstatt zum Ölwechsel. Seitdem ist ruhe Auto

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


grinch1

Beiträge: 79

Normaler Beitrag. Re: Wer tankt Aral Ultimate Diesel? Erfahrungen
geschrieben von: grinch1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2017 21:29

Also:
Fahrzeug hatte 25 Tkm beim Kauf und einen Wartungsstau.
Zuerst alle Filter neu, Öl neu.
Dann Dieselreinger in den Tank, und zwar den klick.
Der ist für den Werkstattgebrauch und nicht als Dauerzusatz gedacht. Haben ihn trotzdem über 5 Tkm permanent eingesetzt.
Nun bin ich gewechselt zu klick.
Denn der ist für den Dauergebrauch.
Nun gehen die Meinungen zu den Zusätzen weit auseinander.
Selbst habe ich Erfolg damit gehabt. Auch vorher schon bei einem Rexton 2.7, dessen ständig verkokenden Injektoren mich fertig machten. Da hatte ich den zuerst genannten Zusatz ständig benutzt und er lief und lief...
Beim Outi hatte ich mich noch vergewissert, dass das Update wg. Ölverdünnung drauf war.
(Wird im Serviceheft leider nicht dokumentiert, da ja kein Rückruf)
Ja, und die Motorölsorte umgestellt (auch schon kontrovers diskutiert worden ...).
Habe die gebräuchlichen Ölmarken mit dem Originalöl verglichen und dann
dieses genommen, weil die Bestandteile an Additiven dem Original sehr nahe kommen und zu dem Jaso1 entspricht.
Es "produziert" also etwas weniger Asche als andere Öle, was dem DPF freut.
Dazu noch kurze Ölwechselfristen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.17 21:32.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


grinch1

Beiträge: 79

Normaler Beitrag. Re: Wer tankt Aral Ultimate Diesel? Erfahrungen
geschrieben von: grinch1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2017 13:18

Noch mal zum Verdeutlichen:
Kurzstreckenbetrieb ist für alle Diesel nicht das Wahre. Insbesondere dann, wenn die DPF-Reinigung über Dieselnacheinspritzung erfolgt.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Reinigungsprozess abgebrochen wird, ist bei Kurzstrecke hoch. Wiederholungen verstärken dann den Dieseleintrag ins Motoröl.
Diesel hat ein Siedetemperaturbereich von etwa 160-380°C, da verdampft also ohnehin kaum was. Und wenn, dann nur vom unteren Siedebereich, also in Apothekenmengen. Bei Ultimate sind die Anteile des oberen Siedebereiches geringer, weil RME/Biodiesel fehlt.
Ölverdünnungen mit Diesel bis 15% sind nicht selten. Da ist man weit entfernt von den ursprünglichen Normwerten der Motoröle. Kritisch dann Scherfestigkeit HTHS.
Im Grunde es ist alles ein Teufelskreis.
Niedriger Verbrauch verlangt abgesenkten HTHS, dann darf man aber keine dolle Ölverdünnung haben. - HTHS > 3,5 ist per se sicherer, kann aber wieder den Verbrauch erhöhen.
Die andere Seite ist das Anstreben eines Sulfataschegehaltes (SAPS) von < 0,5 (JASO1 < 0,6), viele Öle sind aber < 0,8 und belasten den DPF zusätzlich.
Sicher ist nur, wer Probleme mit der DPF-Regenerierung hat, riskiert auch den Motor.
Meine Strategie: für saubere Verbrennung sorgen (Ultimate, ggf. Dieselreiniger), Motoröl mit HTHS > 3,5 und SAPS < 0,6 und Ölwechsel bei ca. 7500 Km.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.17 17:51.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


babik0

Beiträge: 43

Normaler Beitrag. Re: Wer tankt Aral Ultimate Diesel? Erfahrungen
geschrieben von: babik0 - Outlander III 2,2 DID Instyle AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2017 17:29

Ich benutze dieses HTHS > 2,9 und SAPS < 0,6

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Scania

Beiträge: 3344

Normaler Beitrag. Re: Wer tankt Aral Ultimate Diesel? Erfahrungen
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2017 17:36

Ob der teuerere Diesel auf Dauer das wett macht weiß ich nicht. Muß aber jeder für sich selber wissen. Über Jahr gesehen wären mir die Kosten zuviel. Bei meinem 2er kein Problem mit dem normalen Diesel , trotz Biodieselanteil. Müßten ja die Beziner auch gucken ob sie Bioanteilfreies bekämen. Dort wird auch beigemischt. Ob der Tankwagen komplett leer war , ist auch immer so ne Frage. Wenn 1ne Kammmer mit DK gefüllt und nicht ganz leer war , wird draufgefüllt. Denn die Produkterkennung an der Ladestelle erkennt nicht , ob erkennt nur den Stoff der befüllt werden soll. Somit weißt man nicht ob schon Biodiesel bereits mit drin ist.

Begeisteter Outiefahrer und Mittelfranke!!!!
Outlander 2.0 DI-D Intense
Franken-Outie, Glubb-Fan , Schwarzwaldschinkenvernichter

MfG Dieter
Frangn-Dragger


Mit Sportgrill am Outie , abnehmbarer Holländerhaken



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.17 18:53.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Zapf

Beiträge: 137

Normaler Beitrag. Re: Wer tankt Aral Ultimate Diesel? Erfahrungen
geschrieben von: Zapf - Outlander 2.2 DI-D TOP Autom., EZ:11/2016, Platinum Grau  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2017 18:01

Ich tanke das Ultimate nur in den Winter-Monaten. Da dieser nicht so Frostanfällig ist wie Winterdiesel. Am Verbrauch konnte ich nichts feststellen, aber nach 3 Tankladungen war der Motor “angenehmer“, weniger rauh.

Mfg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Wer tankt Aral Ultimate Diesel? Erfahrungen
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2017 21:52

Das Unterbrechen der DPF-Reinigung lässt sich aber einfach vermeiden.
OBD-Adapter und Torque am Android.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Wer tankt Aral Ultimate Diesel? Erfahrungen
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Mai 2017 05:55

Zitat:
Scania
Bei meinem 2er kein Problem mit dem normalen Diesel , trotz Biodieselanteil.

Du hast ja auch keinen geschlossenen DPF, der extra Reinigungszyklen hat. Du brauchst zum reinigen ja nur mal richtig Gas geben...dann fliegt die Asche hinten wieder raus ...Ja

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: Wer tankt Aral Ultimate Diesel? Erfahrungen
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Mai 2017 10:40

Ich fahre nun seit 90.000km Standard EN590 und kann keine Nachteile feststellen.
Der Outlander ist fuer EN590 ausgelegt, ergo sollte es damit keine Probleme geben.
Ich glaube schon, dass man mit Zusatzmitteln und Ultimate und Co. den Motor minimal sauberer haelt, aber ist der Aufwand wirklich erforderlich und bringt der wirklich ein laengeres Motorleben ?
Akademisch betrachtet ist das eine tolle Sache aber rechnet sich das auch ?

Gruss,
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Helix78

Beiträge: 160

Normaler Beitrag. Re: Wer tankt Aral Ultimate Diesel? Erfahrungen
geschrieben von: Helix78 - Outlander 2.2 DiD 4WD Aut. Diamant  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Mai 2017 20:25

Falls dies mit der Ölverdünnung wirklich stimmt, einfach öfter Motoröl wechseln, ist sicher billiger als ständig sündteures Marketing-Premium-Öl zu tanken.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DanielKW

Beiträge: 32

Normaler Beitrag. Re: Wer tankt Aral Ultimate Diesel? Erfahrungen
geschrieben von: DanielKW - Outlander 2.2 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Mai 2017 18:23

Es liegt ja nicht nur an der Ölverdünnung. Der Motor läuft ruhiger, man hat 40-70km mehr Reichweite und der ganze Biodreck ist nicht vorhanden. Ich gehe davon aus, dass sich der DPF weniger regeneriert und entsprechend länger hält. Gern höre ich andere Meinungen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Nightwish089

Beiträge: 77

Normaler Beitrag. Re: Wer tankt Aral Ultimate Diesel? Erfahrungen
geschrieben von: Nightwish089  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2017 09:46

Zitat:
alx37
Das Unterbrechen der DPF-Reinigung lässt sich aber einfach vermeiden.
OBD-Adapter und Torque am Android.
Da hake ich mal ein, da ich schon ewig nach einer identischen Lösung für iOS suche ... also OBD-Adapter + App fürs iPhone, was mir diese DPF-Reinigung anzeigen kann. Hast Du da ggf. einen Tipp? Gern per PN, da hier OT.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Wer tankt Aral Ultimate Diesel? Erfahrungen
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2017 11:37

http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=1013773

Das sieht aus meiner Sicht ok aus und sollte es lt Beschreibung können.
OBD Wifi Adapter sollten alles funktionieren, die CAN können.
Mit OBD WIFI und iOS habe ich leider keine Erfahrungen.

Bei der Konfiguration der nötigen PIDs unter iOS werde ich dir aber helfen können.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


grinch1

Beiträge: 79

Normaler Beitrag. Re: Wer tankt Aral Ultimate Diesel? Erfahrungen
geschrieben von: grinch1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2017 12:34

Zitat:
DanielKW
Es liegt ja nicht nur an der Ölverdünnung. Der Motor läuft ruhiger, man hat 40-70km mehr Reichweite und der ganze Biodreck ist nicht vorhanden. Ich gehe davon aus, dass sich der DPF weniger regeneriert und entsprechend länger hält. Gern höre ich andere Meinungen.
Bezüglich weniger Verbrauch bzw. mehr Reichweite, - na ja, .... - sagt die Werbung.
Als Fakt steht wirklich nur :
- es ist kein Dk/FAME-Blend,
- höhere Cetanzahl, damit zündwilliger,
- weniger Neigung zur Verkokung, weil FAME fehlt.
- oxydationsstabiler, weil FAME fehlt.
Der Nachweis, dass ein Dk/FAME-Blend zur Verkokung führt ist belegt, bei FAME-Anteil 5% für "bestimmte Kraftstoffsorten", für 10% FAME und mehr generell (Normaldiesel = 7%).
In Düsenbohrungen (Durchmesser 90 ... 135 µm) der Injektoren bildet sich u.U. Verkokung als "Lackschicht" mit Filmdicke 10 ...20µm aus. Ob und wie stark ist auch noch von baulichen Bedingungen abhängig. Und entgegen Vermutungen entsteht Verkokung eher beim "Dauerheizen" als bei wechselnder Belastung ...
Wenn so etwas passiert, erklärt es Leistungseinbußen bzw. Mehrverbrauch.
Oder andersherum bewegt man sich mit Ultimate eher in Richtung versprochenem Normverbrauch.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.05.17 20:53.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outifan0815

Beiträge: 177

Normaler Beitrag. Re: Wer tankt Aral Ultimate Diesel? Erfahrungen
geschrieben von: Outifan0815 - 2.2 DI-D+ Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2017 21:28

Hilft beimischen von 2 TaktÖl, die Lackschicht aufzulösen oder nicht zu bilden? Welche Konzentration?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Wer tankt Aral Ultimate Diesel? Erfahrungen
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2017 22:12

Zitat:
Outifan0815
Hilft beimischen von 2 TaktÖl, die Lackschicht aufzulösen oder nicht zu bilden? Welche Konzentration?

wenn du deinen DPF nicht mehr benötigst, kannst du das ja mal versuchen ...

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


grinch1

Beiträge: 79

Normaler Beitrag. Re: Wer tankt Aral Ultimate Diesel? Erfahrungen
geschrieben von: grinch1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2017 22:15

Zitat:
Outifan0815
Hilft beimischen von 2 TaktÖl, die Lackschicht aufzulösen oder nicht zu bilden? Welche Konzentration?
Dafür gibt es keinen wissenschaftlich begründete Beleg, sondern meist nur subjektive Wahrnehmungen ..., es besteht sogar der Verdacht, das diese Variante aus kommerziellen Gründen gehypt wurde.
Die 2-Takt Öl Beimischung muss allein schon skeptisch machen, weil man damit seinem Motor u.a. Zinksulfide und Zinkphosphate aus Zinkdialkyldithiophosphaten (ZnDTP) zufügt, die nicht nur den DPF belasten sondern auch als Katalysator für Verkokung an Injektoren gelten.
Also, was macht die Suche nach einem Motoröl mit niedrigen SAPS für ein Sinn, wo nur durch Ölnebel über AGR etwas Richtung DPF marschiert, wenn ich die zu minimierenden Stoffe direkt "tanke"?
Aber darüber soll jeder selbst nachdenken, ich möchte niemanden bekehren/belehren.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 237
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!