Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite123nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 3


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Wer tankt Aral Ultimate Diesel? Erfahrungen
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Mai 2017 11:06

Zitat:
grinch1
Zitat:
Outifan0815
Hilft beimischen von 2 TaktÖl, die Lackschicht aufzulösen oder nicht zu bilden? Welche Konzentration?
Dafür gibt es keinen wissenschaftlich begründete Beleg, sondern meist nur subjektive Wahrnehmungen ..., es besteht sogar der Verdacht, das diese Variante aus kommerziellen Gründen gehypt wurde.
Die 2-Takt Öl Beimischung muss allein schon skeptisch machen, weil man damit seinem Motor u.a. Zinksulfide und Zinkphosphate aus Zinkdialkyldithiophosphaten (ZnDTP) zufügt, die nicht nur den DPF belasten sondern auch als Katalysator für Verkokung an Injektoren gelten.
Also, was macht die Suche nach einem Motoröl mit niedrigen SAPS für ein Sinn, wo nur durch Ölnebel über AGR etwas Richtung DPF marschiert, wenn ich die zu minimierenden Stoffe direkt "tanke"?
Aber darüber soll jeder selbst nachdenken, ich möchte niemanden bekehren/belehren.

Dankeschön!

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Wer tankt Aral Ultimate Diesel? Erfahrungen
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2017 09:48

Zitat:
DanielKW
Hallo zusammen,
leider fahre ich seit einem Jahr nur noch Kurzstrecke (2x8km pro Tag zur Arbeit) mit meinem Diesel. Seit einiger Zeit tanke ich Aral Ultimate, da dieser keinen Bioanteil enthält. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Zeug?

Das stimmt so leider nicht!

An deiner und den Aussagen der Anderen kann mal toll erkennen, wie ARAL ihre Kunden mehr oder weniger verarscht ( verblödet ) und viele denken ( so wie viele hier ) sie fahren Dieselkraftstoff ohne Bioanteil.

Es wird kein FAME-Biodiesel beigemischt. So die Aussage von ARAL. Ein Verkauf von Dieselkraftstoffen ohne BIO-Anteil ist in Deutschland generell verboten und in der EN590 festgelegt!!!
Ab 2007 4,4% Anteil und ab 2009 bis zu 7% gemäß der Kraftstoffnorm EN590 egal ob mit FAME oder RME! Beide Arten erfüllen diese Norm!

Damit hat ARAL ULTIMATE genauso einen Bioanteil wie jeder andere Dieselkraftstoff auch. Keine Verkokung durch FAME, dafür aber durch RME! Logisch das hier die Nachteile von FAME genannt werden, ansonsten könnte man diesen Diesel nicht verkaufen,

aber RME hat sogar mehr Nachteile als man denkt und wird von ARAL komplett verschwiegen:

Zitat:
"Die gute biologische Abbaubarkeit. Sie geht einher mit einer schlechten Alterungsbeständigkeit. Bakterienbefall, Oxidation und Wasseranreicherung verschlechtern die Eigenschaften des RME nach langer Lagerung. RME wird deshalb für selten bewegte Fahrzeuge weniger empfohlen. überaltertes RME (bzw. RME schlechter Qualität) kann zu Korrosion und/oder erhöhtem Verschleiß an elementaren Teilen der Einspritzpumpe führen. Die Folgen sind Funktionsstörungen und vorzeitiger Ausfall."

Also im Ernstfall kann das " ach so tolle " Ultimate schädlicher für den Motor sein als der normale Diesel - aber dafür zahlt man dann doch gerne mehr an der Zapfsäule, weil man so belogen wurde bzw. nur die tollen und positiven Eigenschaften genannt werden.


FAME-Biodiesel wird aus Pflanzenöl hergestellt! Um jedoch die Norm einzuhalten, mischt ARAL RME bei, was aber auch ein Biodiesel ist!!!


ARAL DIESEL ULTIMATE hat genauso einen BIO-Anteil wie der andere Dieselkraftstoff auch!
Aber es beeinflusst das Gehirn dank dem tollen Wortspiel und schon denkt jeder an das 9te Weltwunder dank Aral.

Und wer jetzt seinen Diesel täglich nur 2 x 10 km oder weniger fährt, schadet seinem Motor mehr mit dem Ultimate als er denkt und die Werbung glaubhaft macht.

Lediglich die höhere Cetanzahl ( je höher desto zündfähiger das Gemisch ) und der niedrigere Gefrierpunkt ( -24 anstatt -22 Grad beim Winterdiesel ) spielen eine Rolle, wobei mal die 2 Grad Differenz als lächerlich betrachten kann. Auch die höhere Cetanzahl ( 60 - Diesel 58 ) als Argument ist ein Witz, denn der Motor muss dafür auch ausgelegt sein, ansonsten bringt es nichts bzw. alles liegt nur im Rahmen der Toleranzen....und somit ist nicht einmal die versprochene Mehrleistung vorhanden und unterm Strich zahle ich definitiv an der Tanke drauf und mein Ego und die Einbildung wird gefördert.


Thema Ölvermehrung:
Das hat keinen Einfluss auf den Dieselkraftstoff ( FAME oder RME ) , sondern rein mit dem Fahren selbst zu tun..........Ich fahre nur normalen Diesel und habe keine Ölvermehrung erlebt und das auf über 110.000 km beim Outlander! Mittlerweile sind feste Rahmenbedingungen bei Mitsubishi bekannt, welcher Fahrstiel die Vermehrung fördert bzw. bei welcher Art keine erfolgt.





Erklärungen der beiden Arten von BIO-Diesel:

FAME:
kann nach DIN EN 14214 durch Umesterung von verschiedenen Pflanzenölen (z.B. Raps-, Palm- und Sojaöl), aber auch von sekundären Rohstoffen, wie recycelten biogenen Ölen oder Fetten (z.B. Altspeiseöl, tierische Fette aus Schlachtabfällen und Tierkörperbeseitigung) hergestellt werden.

RME:
RME steht für Rapsöl Methyl Ester, also einen Biodiesel, welcher ausschließlich auf Rapsölbasis hergestellt wurde!

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Scania

Beiträge: 3344

Normaler Beitrag. Re: Wer tankt Aral Ultimate Diesel? Erfahrungen
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2017 10:20

Da hab ich andere Erfahrungen. Winterurlaub gewesen , bis zu 10 Cent weniger bezahlt als hier. Bevor es mit der Beimischung hier kam , wurde dort noch sauberer Diesel verkauft . Ausserdem steht ja an den Zapfsaeulen dran was und wieviel Einmischung drin ist. Warum meint Ihr das soviel ins benachbarte Ausland fahren , weil dort billiger ist. Luxemburg gehört auch dazu. Lang genug den Mist ausgeliefert und in der Raff geladen , sowie den den Bio-Dreck . Aber wenn jemand meint er muss denn grossen Gesellschaften noch reicher machen soll er es tun . Ich nichtnein

Begeisteter Outiefahrer und Mittelfranke!!!!
Outlander 2.0 DI-D Intense
Franken-Outie, Glubb-Fan , Schwarzwaldschinkenvernichter

MfG Dieter
Frangn-Dragger


Mit Sportgrill am Outie , abnehmbarer Holländerhaken

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maicl2003

Beiträge: 393

Normaler Beitrag. Re: Wer tankt Aral Ultimate Diesel? Erfahrungen
geschrieben von: maicl2003 - Santa fe Premium 2.2 CRDI  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2017 10:58

Luxemburg ist aber fast das einzige Land,wo der Diesel noch günstig ist. Sehen wir mal von den Balkanstaaten ab. Aber dort gibt es massive Qualitätsprobleme.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Wer tankt Aral Ultimate Diesel? Erfahrungen
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2017 11:48

Hallo Dieter,

Wieso andere Erfahrung? Auch das andere verstehe ich nicht so wirklich - ENxxx ist eine europäische Norm.
Das der Diesel in Luxemburg günstiger ist liegt doch nur daran, dass die steuerliche staatliche Belastung viel geringer ist als hier. Luxemburg hat nur 17% MwSt ( bis 2015 nur 15% ) - damit die ersten 4 bzw jetzt 2 Cent Steuervorteil gefunden. Top aktuelle Zahlen kann man kaum recherchieren. LEIDER

Nur 2011 lag der Benzinpreis in Deutschland bei 65 Cent und in Luxemburg bei 70 Cent vor Steuer. Macht demnach1,55€ bzw.1,33€ in Luxemburg. Also sind nicht die Preistreiber die Ölkonzerne, sondern der Staat Deutschland. Aktuell kostet bei uns der Liter 1,30€ und dort 1,13 €!

Steueranteil bei Benzin 1,219€/ Diesel 0,927€:

Kosten und Gewinn der Konzerne: 0,367 € = 30,2 % / 0,347€ = 37,4%
Energiesteuer: 0,654 € = 52,9% / 0,47 € = 50,7%
Mehrwertsteuer: 0,194 € = 15,9% / 0,155 € = 16,7%

somit kommt man auf einen Steuersatz von 69,8 bzw. 64,3 Prozent. Da sei angeblich der Steueranteil, doch leider hat hier der Staat mit einem kleinem Trick gearbeitet um das Ganze zu verschönen und wird dem Volk so verkündet! Doch wenn man diese vom Staat veröffentlichen Zahlen einmal genauer betrachtet, sieht man sofort die Fehler!

Die MwSt. wurde fehlerhaft berechnet aber auch die einzelnen Ergebnisse fehlerhaft addiert.
1: 68,8 % und 67,4%
2: MwSt: 0,232€ bzw. 0,176 €

das ergibt einen Steueranteil von: 0,887 € ( 72,7 % ) bzw. 0,646€ ( = 70% )

Das Ganze zeigt aber auch, dass der Diesel mit nur 2,2% bzw. 2,7% " subventioniert wird " - wie es die Regierung immer nennt - dafür in ich aber mit 200€ in Vorkasse gegangen, die bei der Erfindung mit 12% vom Staat verzinst wurde. Dank der EZP und Null Prozent Zinsen will man diese Subventionierung abschaffen, weil der Staat nichts mehr verdient!

Deswegen: Schimpft nicht über die Tankstellenpreise und Konzerne sondern schaut hin, wer es verursacht hat - die aktuelle Regierung bzw. damals noch unter der Führung Kohl - heute unter Fr. Merkel!

Der Mindeststeuersatz lag 2003 bei 252€/1000 Liter für Luxemburg wobei wir 470€ / 1000 Liter haben.
Der EU-Grenzwert lag 1993 bei 245€ und wurde 2010 auf 330€ angehoben und damit liegen wir mit England auf dem höchsten Steuerniveau in ganz Europa und weit über der Mindestgrenze! 14 Cent könnte damit der Dieselpreis gesenkt werden und die MwSt. dann wären wir heute auf dem selben Dieselpreis wie Luxemburg...........Ich habe diese Regierung nie gewählt - zum Glück!

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


grinch1

Beiträge: 79

Normaler Beitrag. Re: Wer tankt Aral Ultimate Diesel? Erfahrungen
geschrieben von: grinch1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2017 14:45

Also so kann man die Aussagen zu FAME/RME nicht stehen lassen, weil irreführend.
FAME und RME stehen nicht nebeneinander ...
FAME ist Oberbegriff und Endprodukt zugleich, Grundstoffe dafür sind eben RME (Rapsmethylester), SME, PME, Methylester aus Sonnenblumen, Tierfetten, Altpflanzenölen etc.)
Bei Ultimate wird nicht nur versichert, dass (außer Spuren von FAME) kein FAME beigemischt ist, sondern die Zapfsäulen für Ultimate müssten lt. DIN EN590 mit dem "bis 7% FAME" - Aufkleber gekennzeichnet sein. - Sind sie aber nicht ...
Mit anderen Verfahren, wie GTL oder "Biomass to Liquid" wird synthetischer Diesel (teurer) hergestellt und dabei die Biodieselforderung erfüllt.

Und zur Cetanzahl:
Normaldiesel EN590 min. 51,0
Ultimate Diesel 61,5
Also ein doch deutlicher Unterschied, der bei niedrigem Verdichtungsverhältnissen (wo der Outlander mit 14,9:1 voll dabei ist) von Vorteil ist.
Und noch ein Unterschied, Ultimate hat immer Frostsicherheit, d.h. kein Sommer-/Winterdiesel.

Und dies alles funktioniert, obwohl nur Wortspiel?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DanielKW

Beiträge: 32

Normaler Beitrag. Re: Wer tankt Aral Ultimate Diesel? Erfahrungen
geschrieben von: DanielKW - Outlander 2.2 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2017 18:21

Nur als Anmerkung zu den vorherigen Threads: Ultimate enthält kein Bio und ob es billiger ist öfters einen Ölwechsel zu machen als das teure Zeug zu tanken, hängt von der Laufleistung (oft Kurzstrecke in Verbindung mit vielen km oder nur Langstrecke) ab. Ich tendiere aber wegen der weiteren Vorteile (ruhiger Motorlauf, weniger Verkokung, seltenere DPF Regeneration) schon zu Ultimate.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Scania

Beiträge: 3344

Normaler Beitrag. Re: Wer tankt Aral Ultimate Diesel? Erfahrungen
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2017 19:04

Wisst ihr was der Tankzug welchen Diesel geladen hatte? Wenn zuvor DK in der Kammer drin war und nicht ganz leer war und wieder DK geladen werden muss , wird drauf geladen. Die Proddukterkennung in der Raffinerie und am Fahrzeug macht deswegen auch auf. Somit haste eine Vermischung der DK-Sorten. Was an der Tankstelle ist ist die nächste Frage. Ob hier bereits eine Vermischung mit dem Dk der Biodiesel hat weißt eben nicht.
So fahrt den DK den ihr meint , alles nur Geldmacherei. Habe hier im Norden , Ecke Cloppenburg , einen Preis von 1,09 gesehen. Bin raus aus dem Thema. Ja

Begeisteter Outiefahrer und Mittelfranke!!!!
Outlander 2.0 DI-D Intense
Franken-Outie, Glubb-Fan , Schwarzwaldschinkenvernichter

MfG Dieter
Frangn-Dragger


Mit Sportgrill am Outie , abnehmbarer Holländerhaken

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outlander_SPN

Beiträge: 206

Normaler Beitrag. Re: Wer tankt Aral Ultimate Diesel? Erfahrungen
geschrieben von: Outlander_SPN - Outlander PHEV TOP  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2017 21:04

Zum Glück macht es beim PHEV keinen Unterschied ob der Strom aus Windkraft oder Braunkohle erzeugt wird. Auto

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ralfkc

Beiträge: 91

Normaler Beitrag. Re: Wer tankt Aral Ultimate Diesel? Erfahrungen
geschrieben von: ralfkc - Outlander 2.2 DI-D 4WD Automatik  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2017 22:49

Zitat:
Outlander_SPN
Zum Glück macht es beim PHEV keinen Unterschied ob der Strom aus Windkraft oder Braunkohle erzeugt wird. Auto

Das kann man durchaus mal hinterfragen. Die Ökobilanz ist da schon etwas anders. Aber macht ja beim Stromer nix aus, der verlagert das schlechte Gewissen auf andere. Ist halt auch irgendwo eine Glaubensfrage.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Wer tankt Aral Ultimate Diesel? Erfahrungen
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2017 06:04

Zitat:
maicl2003
Luxemburg ist aber fast das einzige Land,wo der Diesel noch günstig ist. Sehen wir mal von den Balkanstaaten ab. Aber dort gibt es massive Qualitätsprobleme.


Das sollte man differenzieren. Mit Diesel aus Slowenien und Kroatien hatte ich die letzten 11 Jahre keine Probleme....Ja

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maicl2003

Beiträge: 393

Normaler Beitrag. Re: Wer tankt Aral Ultimate Diesel? Erfahrungen
geschrieben von: maicl2003 - Santa fe Premium 2.2 CRDI  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2017 07:32

Ich war in Griechenland. Nach dem Tankstop in Mazedonien war es vorbei. DPF war zu. Und ich weiss auch von einigen Kroatienurlaubern,dass es Probleme geben kann. Es kommt auch auf die Tankstellen an.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Wer tankt Aral Ultimate Diesel? Erfahrungen
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2017 08:06

Aral ultimate bringt absolut nichts außer es werden die Kassen der Konzerne schneller gefüllt. Auch eine Mehrleistung durch die höhere CZ ( 60 laut ARAL ) wird nicht erreicht, da jedes Fahrzeug auf einen kleinen Bereich ausgelegt wurde. Bei einem Benziner gilt gleiches. Ein Super- Fahrzeug erreicht dank Super 102 keine Mehrleistung, weil die Daten für die Verbrennung/ Steuerung und auch der Motor nicht für diese Octanzahl ausgelegt sind. Das gleiche gilt auch beim Diesel. Doch ARAL verspricht bei einem 85 kW Motor satte 95kW - Das hat ARAL selbst getestet ( = 12 % Leistungssteigerung ) und veröffentlicht! Dazu verspricht dieser Konzern eine Mehrleistung von bis zu 8,3%. Für einen weiteren Test bezifferte Aral plötzlich das Ganze nur noch mit 4,5%. Was stimmt nun? Alleine die erlaubte Motorstreuung liegt bei +/- 5%!

Aber wer gerne Mehr für gleiche Leistung zahlt und die Konzerne schneller bereichern will kann doch diesen Mist tanken und von der Einbildung des Besseren zehren.

Aral selbst gibt zu, dass sogar Spuren von FAME im Ultimate sind und gleichzeitig verkünden die Lautstark: Ohne FAME.....Wie viel Prozent sind den Spurenanteile?

Je höher der BIO-Anteil ist, desto höher ist die NOx Belastung jedoch der CO² Wert sinkt.
Damit fördert Ultimate den CO² Ausstoß - reduziert jedoch den NOx Anteil.......

und die -26 Grad für den Winterdiesel von Aral werden auch nicht eingehalten:
["So propagiert Total mit seinem Winterdiesel eine einwandfreie Verbrennung bis minus 31 Grad, im ADAC-Test mit einem Opel Insignia funktionierte der Kraftstoff aber schon bei minus 19 Grad nicht mehr. Auch für den Diesel von Aral war bei dieser Temperatur Schluss, obwohl minus 26 Grad versprochen werden. Mit Sprit von Agip und Shell konnte der Opel noch bei minus 22 Grad fahren."]

Versprechen kann man viel - halten steht aufeinem anderen Blatt und der Glaube versetzt Berge, denn wer hat sein Fahrzeug bzgl. der Verbrennung schon selbst zerlegt?

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DanielKW

Beiträge: 32

Normaler Beitrag. Re: Wer tankt Aral Ultimate Diesel? Erfahrungen
geschrieben von: DanielKW - Outlander 2.2 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2017 18:45

Ich habe schon des öfteren gelesen das 2-Taktöl nur bei älteren Motoren die kein Commonrailsystem benutzen, Sinn macht. Und Bioanteil ist schon bei Ölheizungen Mist, da jede Menge Dreck bei jeder Wartung rausgeholt wird, was bevor der Biomist nicht enthalten war, nicht der Fall war. Ich beziehe das ebenfalls auf die Verbrennung im Dieselmotor.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


grinch1

Beiträge: 79

Normaler Beitrag. Re: Wer tankt Aral Ultimate Diesel? Erfahrungen
geschrieben von: grinch1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2017 20:15

Zitat:
.... Auch eine Mehrleistung durch die höhere CZ ( 60 laut ARAL ) wird nicht erreicht, da jedes Fahrzeug auf einen kleinen Bereich ausgelegt wurde.

Verwechselung der Wirkung von OZ und CZ???

Die Cetanzahl ist Kennwert der Zündwilligkeit und beeinflusst den Zündverzug, Geschwindigkeit Flammfont etc.
Folge von mangelhaftem Zündverzug erlebt man typisch beim "Kaltnageln".
Weil das Verdichtungsverhältnis neuer Diesel herabgesetzt wurde, wünschen Fahrzeughersteller von Raffinerien höhere Cetanzahlen, bzw. Anhebung der Norm.
Norm Normaldiesel jetzt 51,0 - CZ tatsächlich 51 ... 56.
Im Winter eher leider bei 51, genau da wo mehr gebraucht wird.

Fazit: CZ verhindert Nagel und sichert Anspringen - beeinflusst somit die Lebensdauer eines Motors, verspricht aber kaum Mehrleistung.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Uli1976

Beiträge: 39

Normaler Beitrag. Re: Wer tankt Aral Ultimate Diesel? Erfahrungen
geschrieben von: Uli1976 - Mitsubishi Outlander 2,2 DI-D Insytle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2017 13:31

Meine Rrfahrung: Ich fahre einen Outlander II 2.2 177 PS. Habe das Problem der Ölverdünnung (ca. alle 9000 KM Ölwechsel fällig). Mehrere Werkstattbesuche. Ich hörte immer nur „Kurzstrecke, Fahrprofil, blabla“ Fahre aber mittlerweile viele Strecke. über 250 km. In einem Monat jetzt 3.000 zuletzt. Da kanns ja nicht am Fahrprofil liegen, oder. Seit einem Jahr tanke ich nur Ultimate Diesel. Auswirkung auf die Ölverdünnung: NULL. Das Problem ist mach wie vor vorhanden.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Wer tankt Aral Ultimate Diesel? Erfahrungen
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2017 14:24

Zitat:
Uli1976
Meine Rrfahrung: Ich fahre einen Outlander II 2.2 177 PS. Habe das Problem der Ölverdünnung (ca. alle 9000 KM Ölwechsel fällig). Mehrere Werkstattbesuche. Ich hörte immer nur „Kurzstrecke, Fahrprofil, blabla“ Fahre aber mittlerweile viele Strecke. über 250 km. In einem Monat jetzt 3.000 zuletzt. Da kanns ja nicht am Fahrprofil liegen, oder. Seit einem Jahr tanke ich nur Ultimate Diesel. Auswirkung auf die Ölverdünnung: NULL. Das Problem ist mach wie vor vorhanden.

Da gibt es doch schon lange die entsprechenden Updates für die Motorsteuerung. Das Problem sollte mittlerweile gelöst sein. Wurde da schon mal was aufgespielt?

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Uli1976

Beiträge: 39

Normaler Beitrag. Re: Wer tankt Aral Ultimate Diesel? Erfahrungen
geschrieben von: Uli1976 - Mitsubishi Outlander 2,2 DI-D Insytle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2017 14:54

Zitat:
caprice2006
Da gibt es doch schon lange die entsprechenden Updates für die Motorsteuerung. Das Problem sollte mittlerweile gelöst sein. Wurde da schon mal was aufgespielt?

In den Werkstätten sagte man mir, es sei alles up to date und so wie es sein sollte.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.18 12:06.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


grinch1

Beiträge: 79

Normaler Beitrag. Re: Wer tankt Aral Ultimate Diesel? Erfahrungen
geschrieben von: grinch1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2017 20:30

Habe einen Outlander 3, 2.2 Di-D, 150 PS, der hatte das gleiche Problem. War ein Kurzstrecken-Auto mit ca. 23 TKm.
Das Update war angeblich auch schon drauf. Bin mir nicht sicher, ob es dafür überhaupt ein gesondertes Update gab, denn dieses Jahr wurde wieder geupdatet, ohne Ansage warum ...

So gehe ich davon aus, dass nur der Hersteller genaue Kenntnis über alle jeweiligen Änderungen hat.
Bei mir hat es fast 20 TKm gebraucht, bis am Peilstab aus Ölvermehrung endlich ein minimaler Ölverbrauch wurde (d.h. es braucht kein Öl nachgefüllt werden).
Also ich meide auch den Diesel mit Biozusatz wo immer es geht. Dazu oft auf je vollen Tank Motor-Systemreiniger-Diesel jeweils eine Dose (300ml). - Das Zeug kippen Werkstätten mitunter im Rahmen der Durchsicht rein, ist also eigentlich nicht für Daueranwendung.

Es gibt auch hier keine Sofortänderung. Es dauert ...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Uli1976

Beiträge: 39

Normaler Beitrag. Re: Wer tankt Aral Ultimate Diesel? Erfahrungen
geschrieben von: Uli1976 - Mitsubishi Outlander 2,2 DI-D Insytle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2017 07:14

Zitat:
grinch1
Also ich meide auch den Diesel mit Biozusatz wo immer es geht. Dazu oft auf je vollen Tank Motor-Systemreiniger-Diesel jeweils eine Dose (300ml). - Das Zeug kippen Werkstätten mitunter im Rahmen der Durchsicht rein, ist also eigentlich nicht für Daueranwendung.

Es gibt auch hier keine Sofortänderung. Es dauert ...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.18 12:07.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite123nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 3


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 76
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!