Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


vonwegen

Beiträge: 4

Normaler Beitrag. lange Beine ausstrecken (un)möglich?
geschrieben von: vonwegen - noch Betrugs-VW Tiguan  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2017 21:03

Hallo,

zum ersten Mal schreibe ich in diesem Forum, entdeckt hatte ich es kürzlich auf der Suche nach Erfahrungsberichten zum Outlander. Ich fahre aktuell noch einen VW Tiguan 4x4, kann mich leider erst von dem Fahrzeug trennen, wenn mein Prozess gegen den Hersteller über die Bühne ist, bin vom Betrugs-Motor betroffen. Das kann noch etwas dauern, aber was ich danach fahren könnte, beschäftigt mich schon eine Weile. Fest steht: nicht wieder VW, nie. Mit dem Diesel geht es mir nun, je bewusster mir die Nebenwirkungen werden, schweren Herzens genauso. Eigentlich erscheint mir ein reiner Verbrenner schon nicht mehr vertretbar. Dass ich in Stuttgart lebe, sage ich mal dazu, hier beschleunigt sich das Neu-denken-müssen.

Übrig bleiben also: Elektro, Hybrid im Übergang.

Eigentlich gefallen mir die asiatischen Fahrzeuge nicht, äußerlich, genausowenig wie die Amerikaner. Aber die Unterschiede zu den europäischen Marken verschwinden mehr und mehr, und mir ist nicht mehr so wichtig.

Zu Elektro/Hybrid ist an den Japanern nicht vorbei zu gehen, was ihre Erfahrung angeht, und ihre Preise, Ihre Zuverlässigkeit (s. Garantiefristen).

So bin ich beim Outlander hängen geblieben, eben wg. Hybrid (s.o.), wegen Allrad und gemäßigter Offroad-Eignung und seinem einigermaßen Anhänger-Zug-Vermögen (1,5 t).

Zu der Probefahrt heute:

Begeistert bin ich vom reinen Elektroantrieb, das macht richtig Spaß, das Leise, das Durchzugstarke, das Abgasfreie (jedenfalls am Ort der Fortbewegung), und natürlich vom technischen Konzept und den hübschen Visualisierungen des Zusammenspiels von Verbrenner und Elektromotoren. Das haben sie schön gelöst. Sparsam zu fahren, macht mir, seit dem ich den Hochgeschwindigkeits-Jahrzehnten entwachsen bin, schon länger Spaß. Im Outlander scheint es mir zu einem Vergnügen werden zu können, insbesondere die Rekupation beherrschen zu lernen.

Vom kleinen Wendekreis bin ich positiv überrascht.

Kritisch habe ich das Automatikgetriebe bergauf erlebt, zw. 60 und 80 km/h viel zu hochtourig für mein Empfinden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich irgendetwas falsch eingestellt habe.

Und die Lenkung, ohne richtig guten Kontakt zur Straße, finde ich.

Vom mäßigen Seitenhalt der Sitze, der relativ kurzen Sitzfläche, haben schon viele geschrieben.

Das wären alles noch hinnehmbare Dinge. Was für mich zum Entscheidungskriterium werden könnte: auch in der max. nach hinten gestellten Sitzposition kann ich meine Beine nicht strecken (Körperlänge 1,96m). Nach zwei Stunden Fahrt hatte ich Schmerze rechts, Knie und Hüfte. Wie sollte ich eine Tagesfahrt überstehen?

Deshalb, in meinem ersten Thread in diesem Forum der Outlander-Freunde meine erste Frage, v.a. natürlich an die ähnlich lang gewachsenen: könnte man das technisch lösen, die Sitzschiene verlängern, einen neuen Sitz aus dem Zubehörshop, egal wie? Mein Verkaufsberater hatte keine Idee.

Vielen Dank,
vonwegen

Nachtrag, 10.05.:
es geht nicht nur um den Weg, um den der Fahrersitz zurück gestellt werden kann, sondern genauso um die Sitztiefe. Ich kann mich an kein Auto erinnern, in dem ich gesessen habe, in dem sich der Fahrersitz so wenig tief einstellen ließ. Bei tieferer Einstellung wären die Beine automatisch weniger gebeugt. Eine Lösung, wenn es sie zu einigermaßen vertretbarem Aufwand gäbe, müsste m.E. beides schaffen: weiter zurück und tiefer. v.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.17 19:53.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Archetim

Beiträge: 28

Normaler Beitrag. Re: lange Beine ausstrecken (un)möglich?
geschrieben von: Archetim - Outlander III 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2017 22:08

Also ich hab mit 1,93m keine Probleme. Längste Fahrt war Überführung von Reutlingen nach Kiel (knapp 9 Stunden). Habe super gesessen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


vonwegen

Beiträge: 4

Normaler Beitrag. Re: lange Beine ausstrecken (un)möglich?
geschrieben von: vonwegen - noch Betrugs-VW Tiguan  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2017 23:23

Danke, @Archetim, für die Stellungnahme. Die 3 cm können den Unterschied nicht machen. Dass ich den Sitz (el.) nicht maximal eingestellt haben könnte, will ich ausschließen, der Verkaufsberater war daneben gestanden. Bevor ich es auf meinen Körper beziehe oder meine Tageskondition (beides ohne Anhaltspunkt, bin schon eine Menge versch. Autos gefahren, wie gesagt, noch keinen Japaner): Du scheinst, nach Deinem Foto, das Vorgängermodell zu fahren. Kann es sein, dass es dort anders gelöst ist oder hast Du manuelle Sitzverstellung? Könnte es damit erklärt sein?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Archetim

Beiträge: 28

Normaler Beitrag. Re: lange Beine ausstrecken (un)möglich?
geschrieben von: Archetim - Outlander III 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2017 23:56

Habe manuelle Verstellung. Habe den Sitz aber auch nie weiter hoch oder runter machen müssen, nur vor oder zurück. Meine Frau (1,60m) und ich haben in der Höhe des Sitzes einen Mittelwert der für uns beide gut ist, so muss ich nur nach hinten schieben wenn sie gefahren ist.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Deepzone

Beiträge: 17

Normaler Beitrag. Re: lange Beine ausstrecken (un)möglich?
geschrieben von: Deepzone - Outlander PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2017 10:33

Hallo , ich bin 2,04 m lang und fahre einen 2015 in der Top Ausstattung und bin den Neuen in der Plus Ausstattung beim Kundendienst gefahren und musste feststellen das ich nicht so gut sitze wie in meinem. Gefühlt ist die Sitzverstellung unterschiedlich zwischen den Beiden Modellen.
Ich weiß jetzt nicht ob im aktuellen Model in den Ausstattungsvarianten die Sizverstellung unterschiedlich ist
musst Du mal beim Freundlichen testen.
Gruß Rolf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


böserwolf

Beiträge: 56

Normaler Beitrag. Re: lange Beine ausstrecken (un)möglich?
geschrieben von: böserwolf - Outlander III 2.0 MIVEC 4WD CVT Invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2017 14:41

Hallo , ich habe beim freundlichen vor dem Kauf (09.2012) Probe gesessen und musste feststellen das die elektrischen Hocker etwas höher sind als die manuellen. Ich bin 1.98 und mit etwas Volumen ausgestattet. Für mich ist es schwierig die Beine auszustecken aber der Outlander war noch der größte in der Preisklasse. Man kann die Sitzschiene legal (TÜV) nur so um 5-10cm verlängern ist aber nicht ganz billig. Es soll ein Kit dafür geben hat mir eine Werkstatt für Behinderten-Umbauten gesagt. Bei 20 cm hätte ich das Geld investiert. So muss das rechte Bein in die Lücke vom nicht vorhandenen Kupplungspedal. Grüße



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.17 14:57.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


vonwegen

Beiträge: 4

Normaler Beitrag. Danke!
geschrieben von: vonwegen - noch Betrugs-VW Tiguan  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2017 22:34

Danke an alle für die Kommentare. Die Resonanz bestätigt meine Erfahrung erfreulicherweise nur uneindeutig, sodass ich mich noch einmal zum Händler aufmachen werde, um die andere Ausstattungsvariante und den manuellen Sitz zu probieren. Vielleicht ist ja sogar nochmal eine Probefahrt drin. Wenn Ihr, @Deepzone und @-, sogar mit mehr Länge ganz gut zurecht kommt, habe ich die Hoffnung, dass es am Auto, vielleicht sogar an meinem Tag gelegen hatte.

Auf jeden Fall werde ich mich auch nach der technischen Lösung erkundigen, danke für den Tipp, @-.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 197
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!