Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin, Diesel & PHEV

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


maicl2003

Beiträge: 362

Normaler Beitrag. Höherlegung
geschrieben von: maicl2003 - OutlanderIII Di-D 4WD AT Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2017 10:41

Hat sich schon mal jemand mit dem Thema Höherlegung auseinander gesetzt? Ich habe das ganze Netz durchsucht. Es gibt nur die Möglichkeiten für viel Geld. Meinen 2'er habe ich damals vorn 25 und hinten 35 mm hochgelegt. Das hat mit Montage 650€ geostet. Für den 3'er scheint es sowas nicht zu geben.

Gruss Maic

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Helix78

Beiträge: 160

Normaler Beitrag. Höherlegung
geschrieben von: Helix78 - Outlander 2.2 DiD 4WD Aut. Diamant  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2017 20:33

Meine Google Suche ergab folgendes:

Link



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.17 20:37.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maicl2003

Beiträge: 362

Normaler Beitrag. Höherlegung
geschrieben von: maicl2003 - OutlanderIII Di-D 4WD AT Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2017 09:19

Die habe ich auch gefunden. Geht aber nur bis Modelljahr 2015. Für das 2016'er Modell gibt es keine Abnahme.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1616

Normaler Beitrag. Höherlegung
geschrieben von: caprice2006 - Outlander 2016 2.2 DI-D - TOP Automatik  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2017 16:21

und wo ist da der Unterschied? Die Typgenehmigung ist doch gleich oder?

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander 2016 TOP mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK, WAECO-Frontwarner, Waschwasserstandssensor

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Starline

Beiträge: 160

Normaler Beitrag. höherlegung
geschrieben von: Starline - Outlander 2.0 MIVEC  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2017 11:31

Kann einer mal die entsprechende Seite vom Gutachten posten, wo drin steht, daß das nur für den Outlander bis Baujahr 2015 gilt?

Und selbst wenn das so sein sollte:
Nach meiner Kenntnis hat sich vom Aufbau des Fahrwerks her nichts geändert. Auch nicht vom Modell 2015 zum Modell 2016. Oder hat dazu einer andere Informationen?

Der Modelltyp CW0 ist gleich und die ABE-Typfreigabe für den aktuellen Outlander ist auch gleich geblieben. Selbst wenn das Gutachten speziell nur für das Modell 2015 geschrieben wurde, kann der TÜV das unter den o.g. Vorraussetzungen trotzdem eintragen - notfalls als Einzelabnahme.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Starline

Beiträge: 160

Normaler Beitrag. Höherlegung
geschrieben von: Starline - Outlander 2.0 MIVEC  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2017 15:39

Winke Gibts hierzu was neues?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maicl2003

Beiträge: 362

Normaler Beitrag. Höherlegung
geschrieben von: maicl2003 - OutlanderIII Di-D 4WD AT Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Mai 2017 17:33

Und eine Einzelabnahme treibt den Preis

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Starline

Beiträge: 160

Normaler Beitrag. Höherlegung
geschrieben von: Starline - Outlander 2.0 MIVEC  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Mai 2017 19:37

@maicl2003: Wo hast du denn das gefunden, daß diese Federn nur bis Modelljahr 2015 "gehen" sollen?
Ich kann auch bei intensiver Recherche nichts finden, was eine Baujahresbeschränkung beschreibt...

Hattest du evtl. direkt bei MAD angefragt oder dir das Gutachten schicken lassen?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maicl2003

Beiträge: 362

Normaler Beitrag. Höherlegung
geschrieben von: maicl2003 - OutlanderIII Di-D 4WD AT Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2017 07:06

Es war eine Rückfrage bei MAD und beim TÜV/Dekra. Mad sagt,es gibt das Gutachten ab 2016 nur für den 2WD. Der TÜV sagt "Einzelabnahme" ist möglich. Dann wird es mir zu teuer. Das Gutachten habe ich nicht geholt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Starline

Beiträge: 160

Normaler Beitrag. Höherlegung
geschrieben von: Starline - Outlander 2.0 MIVEC  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2017 15:36

"Mad sagt,es gibt das Gutachten ab 2016 nur für den 2WD"

Bingo! POS
Das passt für mich!!! :-D
Dann weiß ich schonmal, was im Rahmen der nächsten Inspektion im Herbst Einzug hält - neue Federn!
Dann sollte auch der leichte Schiffschaukeleffekt bei flotter Fahrweise erledigt sein. Auto

Danke für die Info, maicl2003!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Spookyoliver

Beiträge: 230

Normaler Beitrag. Höherlegung
geschrieben von: Spookyoliver - 2014er Outlander 2.2 DI-D TOP schwarz  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2017 07:58

Hi,

sollte der Effekt dann nicht größer werden? Bitte halte uns auf dem Laufenden,
danke.

Spookyoliver

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Starline

Beiträge: 160

Normaler Beitrag. Höherlegung
geschrieben von: Starline - Outlander 2.0 MIVEC  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2017 12:57

Wenn du die Schwerpunktverlagerung nach oben und das veränderte Kippmohment meinst, dann sieht es zunächst so aus, richtig.
Da diese Federn aber eine andere Kennlinie und Abstimmung haben, wird dem entgegengewirkt.
Und eben zusätzlich auch ein verbessertes Fahrverhalten durch eine etwas straffere Abstimmung erreicht. Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maicl2003

Beiträge: 362

Normaler Beitrag. Höherlegung
geschrieben von: maicl2003 - OutlanderIII Di-D 4WD AT Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2017 17:40

Das Fahrverhalten wird besser. Ich bin mit einem Bekannten aus Österreich mitgefahren und es war deutlich besser. Ich habe auch erst gedacht"Höherlegung?"

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maicl2003

Beiträge: 362

Normaler Beitrag. Höherlegung
geschrieben von: maicl2003 - OutlanderIII Di-D 4WD AT Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2017 16:51

Das Projekt "Höherlegung" habe ich beiseite gelegt. Gibt es für den 3'er Outi eigentlich verstärkte Federn? Und wenn ja,wo und wie gut sind die? Ich habe nicht wirklich gutes gefunden. Danke für die Hilfe.

Gruß aus Bayern.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RedFlag1970

Beiträge: 2624

Normaler Beitrag. Ah, wieder ein Thema angeben..
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2017 11:08

Warum schaust du nicht eigentlich direkt bei MAD?
Die haben Federn und sind hier im Forum gut angesehen...

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Verbaute Spielereien:
- 20zoll Phoenix AEZ mit 255er (werden nun zu Winterfelgen ;-) )
- DVD Hardwarefreischaltung (DVDinMotion)
- iPhone Halterung aktiv incl. Video und Audio In
- Chiptuning der Firma DTE (Stage 2)
- Brillenhalterung Fahrerseite (ja mit Schiebedach fehlt sonst einfach was....)
- Standheizung Webasto Thermo Top - man will ja die Umwelt schonen.
- LED Flash Light für die Kinder (Alle Soffitten gegen LED Panels getauscht)
- Alupedalerie
- MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK)
- Bordsteinautomatik
- AHK (vertikal abnehmbar, 2,0to und 100kg Stützl.)
anstehende Spielereien (gecanceld) -->>jetzt wird am GT86 gebastelt ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maicl2003

Beiträge: 362

Normaler Beitrag. Höherlegung
geschrieben von: maicl2003 - OutlanderIII Di-D 4WD AT Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. August 2017 14:25

MAD-Federn musste ich wieder rausmachen. (die Zusatzfedern). Hat dem Prüfer nicht gefallen,trotz Typklassifizierung. Der Höherlegungssatz bei MAD geht auch nur bis 2012. Hab das Teilegutachten da liegen. Ansonsten gibt es nur Sätze für 2WD.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 34
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!