Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Ory

Beiträge: 10

Normaler Beitrag. DPF System Leuchte
geschrieben von: Ory - Outlander SUV-Star+ 2.2 I DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2017 19:01

Moin,

wir haben seit einem Jahr und knapp einen Monat unseren Outi. Wir sind eigentlich so weit ganz zufrieden mit dem Auto.

Wir haben nur ein Problem mit dem Auto. Vielleicht habt ihr eine Idee oder könnt uns helfen.

Bei dem Auto ist innerhalb von einem Jahr zwei mal nach jeweils ca. 8.500 Kilometern die Leuchte von dem DPF-System angegangen. Aber ohne die Motorkontrollleuchte.

Beim ersten mal hat die Werkstatt den Fehler ausgelesen und gelöscht. Sie haben zusätzlich noch etwas Öl abgepumpt und neues aufgefüllt. Wir sollten es weiter beobachten und sollte es nochmal auftreten wieder kommen.

Jetzt ist die Leuchte kurz vor der Inspektion wieder aufgeleuchtet. Sie haben das überprüft.
Das Auto hat im Durchschnitt versucht alle 150 Km eine Reinigung zu machen.
Die Kontrollleuchte leuchtet als Aufforderung zum " Gleichmäßigen" fahren.
Der Mensch von der Werkstatt meint wir sollen unser Fahrprofil ändern. Die letzten 5 Versuchen waren wohl wegen Druck.
Ich fahre damit 30 Kilometer zur Arbeit. 10 Kilometer über Land ( 80/100) und 20 Kilometer Autobahn ( 120/130).
Laut Handbuch sollte die Leuchte ausgehen, wenn man 20 Minuten mind. über 40 km/h fährt.
Meine Frau ist die Tage mit dem Auto 60 Kilometer gefahren. Hauptsächlich Autobahn. Sie ist definitiv mind. 20 Minuten lang über 40 km/h gefahren. Auf der Autobahn ist sie 140/150 gefahren.
Ich fahren auch über 40 km/h. Ob es jetzt 20 Minuten am Stück ist weiß ich nicht genau. Da hab ich nicht drauf geachtet. Und die Lampe ist nicht ausgegangen ( zum 2. mal nicht).

Der Mensch von der Werkstatt meint wir sollen anders fahren. Wir sollen mal nur mit dem Tempomaten fahren. Und wir würden für einen Diesel ja zu wenig fahren. Wir haben ihm erklärt das ich auch mal mit dem anderen Auto zur Arbeit fahre und er deswegen nicht mehr drauf hat. Und meine Frau fährt auch nicht jedes mal mit dem Auto, wenn ich mal mit dem anderen Auto fahre.

Was sollen wir denn noch anderes machen? Kann es auch etwas anderes sein?

Der Mensch in der Werkstatt meint das kein andere Fehler hinterlegt ist und kann sich das auch nicht anders erklären, als das wir " Schuld" sind.

Viele Grüße
Ory

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: DPF System Leuchte
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2017 19:27

Ich würde dir Folgendes vorschlagen:
Hast du ein Android-Phone?
Ja, Bluetooth-OBD-Adapter und App Torque.
Den REst kann ich dir weiterhelfen.
Da siehst du ganz genau, wenn die Regeneration läuft.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Ory

Beiträge: 10

Normaler Beitrag. Re: DPF System Leuchte
geschrieben von: Ory - Outlander SUV-Star+ 2.2 I DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2017 19:35

Wir haben kein Smartphone.
Wir haben ein OBD-Adapter. Den können wir an einen Laptop anschließen.

Es kann doch nicht der Sinns ein das wir wieder mit dem OBD-Adapter durch die Gegend fahren müssen. Vor allem bei einem Auto das gerade mal ein Jahr alt ist. Deswegen haben wir uns doch einen Neuwagen gekauft.

Viele Grüße
Ory

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: DPF System Leuchte
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2017 20:07

Ich versuche dir zu helfen, deine Frustration kann ich verstehen.
Spriteintrag rührt hpts vom Bioanteil im Diesel.
Für die korrekte Funktion des Partikelfilters sind verantwortlich:
3x Abgastemperatursensoren im Abgasstrang.
1x Differenzdrucksensor.

Die Funktion kannst du sehen, dann kann man Schlüsse ziehen, alles andere ist Kaffeesudlesen.
Die meisten Werkstätten haben leider wenig Ahnung bei moderner Technologie.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


FTLler

Beiträge: 92

Normaler Beitrag. Re: DPF System Leuchte
geschrieben von: FTLler - Outlander 2.2 DI-D Instyle 4WD MT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2017 22:10

Hallo,
unser Outi wird seit Jahren und nunmehr reichlich 50.000 km werktags im Stadtverkehr bewegt und alle zwei Wochenenden eine größere Fahrt. Bis jetzt hatten wir die von dir beschrieben Probleme nicht (allerdings kann ich auch nicht sagen, ob die Unterschiede zwischen MY2014 und deinem relevant sind).

Insofern scheint mir dein Problem merkwürdig und die Hilfestellung von alx37 angebracht, wenn es die eigene Werkstatt nicht genau aufklären kann.

Viel Erfolg bei der Problembehebung!Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: DPF System Leuchte
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juni 2017 22:29

Das von dir geschilderte Problem kann doch nicht normal sein. Ich fahre mit meinem täglich 2 x 13 Km ohne solche Probleme. Die Werkstatt soll sich mit Mitsu in Verbindung setzen und sich mal schlau machen. Da liegt mit Sicherheit ein Softwarefehler oder sonstiger defekt vor ...

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Ory

Beiträge: 10

Normaler Beitrag. Re: DPF System Leuchte
geschrieben von: Ory - Outlander SUV-Star+ 2.2 I DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2017 07:17

Problematisch ist für mich, dass uns auch die Werkstatt nicht sagen konnte, wie wir fahren sollen. De facto ergeben sich auf 18000 km 117 Reg-Versuche. In welchen Intervallen die wirklich kommen, steht da leider nicht.

Im Serviceauftrag steht zumindest, dass der Softwarestand i.O. ist. Zudem wurde eine "Kleinstmengenanpassung" durchgeführt - ich nehme mal an, damit ist die Einspritzmenge bei Motorleerlauf gemeint?

Ich werde den OBD Adapter mit unserem Tablet und der Software anschließen und sehen, ob sich was ergibt. Welche Werte sind den Indikatoren dafür, dass ein Reg-Vorgang im DPF stattfindet? Laut Werkstatt waren die letzten 5 druckbedingt und sind aber alle abgebrochen worden.

Danke für die Hilfe!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: DPF System Leuchte
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2017 11:51

DPF Temperatur auf jeden Fall, sollte über 500 °C gehen. Beim 2er leigt die bei 600-650°C während der Regeneration.

Beim 2er ist die Reinigung nach spätestens 8 min abgeschlossen, dazu reicht auch eine Strecke von 10 km in aller Regel aus. Doof, wenn das kurz vor dem Ziel startet, dann wird zwangsweise die Regeneration abgebrochen, jedoch beim nächsten Fahrzeugstart nach Minimalanforderung (Wassertemperatur etc.) wieder gestartet.

Wenn die Regeneration startet, wird auch die Heckscheibenheizung zugeschaltet. Als der ASX am Anfang enorme Probleme hatte, haben die Jungs sich einfach eine LED entweder im Armaturenbrett reingehängt, oder hinten an der Heckscheibe an den Stecker und sahen dann im Rückspiegel die rot leuchtende LED. Solange die zugeschaltet wird, findet auch die Reinigung statt. Wäre eine Hilfe für Dich um zu sehen, wann startet die Regeneration, was aber eigentlich Dir als Kunde grad egal sein kann.

Hier ist in meinen Augen aber ganz sicher was nicht in Ordnung. Was ich überhaupt nicht leiden kann, ist wenn eine Werkstatt sich nur auf Fehlercodes beschränkt. Ist kein Fehlercode abgespeichert, dann ist auch kein Fehler vorhanden, ergo der Kunde ist schuld. Hatte ich mal einen ;-), der so arbeitete. Den habe ich mal regelrecht vorgeführt, als der BKV defekt war.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


grinch1

Beiträge: 79

Normaler Beitrag. Re: DPF System Leuchte
geschrieben von: grinch1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2017 12:47

Rußbeladung (in %) und Differenzdruck am DPF stehen im direkten Verhältnis, ergo je mehr zugerußt je höher der Durchströmwiderstand. Der wird über Drucksensoren gemessen und löst den Regenerationsprozess aus.
Misslingt ein Freibrennen, wiederholt sich der Vorgang. Bei "Dauermisslingen" ist letztlich die Rußbeladung so groß, dass dann die Warnleuchte kommt.
Bei Fahrzeugen mit häufigen Abbrüchen (nur Kurzstrecke) wird u.U. der DPF auch nicht mehr vollständig "sauber". Das Anteil an Kapillaröffnungen, die dauerhaft zu bleiben, steigt.

Hier hilft ein Freibrennen im Werkstattmodus.
Es gibt im Handel auch Motor- bzw. DPF-Reiniger ...
Ein guter ;-) sollte dies bei einem rel. neuem Fahrzeug von sich aus anbieten.

Und nun bitte nicht auf Outi schimpfen, das Problem haben quer Beet alle Hersteller mit diesem Reinigungsverfahren.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: DPF System Leuchte
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2017 14:35

Die große Anzahl Regenerationsversuche zeigt eindeutig in Richtung eines Sensorproblems. Der Umstand, das bisher niemand hier im Forum vergleichbares berichtet hat, unterstreicht die Vermutung. Der Händler sollte hier mehr unterstützen und möglicherweise sogar ein Android Tablet für die Messung breit stellen. Man nimmt ja auch vom Arzt ein Langzeit-EKG mit nach Hause. Mitwirkung könnte hier angebracht sein.

Aber eigentlich sollte der Händler in der Lage sein die einzelnen Systembestandteile zu prüfen.

Wahrscheinlich ist, das sich der Händler gedanken macht, ob sich der Analyseaufwand für ihn lohnt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


grinch1

Beiträge: 79

Normaler Beitrag. Re: DPF System Leuchte
geschrieben von: grinch1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2017 15:49

@Gorch,
richtig, - hatte ich vergessen ...
DPF-Sensorprüfung ist wichtig, um im Ausschlußverfahren voranzukommen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: DPF System Leuchte
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2017 17:14

laut Werkstatthandbuch sagt die Leuchte, dass eine Regenerierung notwendig ist und der Nutzer eine längere Strecke mit minimal 40 Km/h fahren soll. Motorstop zwischendurch sei nicht schädlich... Abhilfe durch die Regenerationsfahrt oder durch eine Zwangsregeneration durch den Händler mit dem Werkstatttester.

Also soll der Händler seine Arbeit machen und zunächst eine Zwangsregeneration durchführen. Kommt das Problem erneut auf, muss nach einem Fehler im System gesucht werden.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: DPF System Leuchte
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2017 18:02

Aus meiner Sicht wäre einmal festzustellen, dass die drei Temperatursensoren gut funktionieren.
Das ist einfach zu lösen. Konstantfahrt mit Tempomat, sie sollten dann nach kurzer Zeit idente Temperaturen anzeigen.
Differenzdrucksensor kann man über einen längeren Zeitraum beobachten, speziell unter Last wird es recht deutlich.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Ory

Beiträge: 10

Normaler Beitrag. Re: DPF System Leuchte
geschrieben von: Ory - Outlander SUV-Star+ 2.2 I DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2017 15:11

Wir werden das mal testen.

Wir mussten die Tage wieder in die Werkstatt. Der Innenraumlüfter hat nach der Inspektion Geräusche gemacht. Es konnte leicht behoben werden, es war nur ein Blatt.

Wir haben die noch mal auf den DPF angesprochen und das es Leute gibt die ohne Probleme mit dem Outi jeden Tag kurze Stadtfahrten machen. Und bei uns der DPF so schnell spinnt.
Darauf kam das nicht jeder Outi das anzeigt und sich das Auto zum Teil anpasst. Es passt sich aber nicht jedem Fahtstil an und auch nicht komplett usw. Der DPF reinigt sich auch nie zu 100%. Und irgendwann muss der ausgetauscht werden. Aber das es bei uns so früh ist, wäre schon komisch. Also wurde wieder das Argument mit dem Fahrstil angebracht.

Viele Grüße
Ory

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: DPF System Leuchte
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2017 20:41

bei solchen Argumenten hilft nur, sich einen neuen Händler zu suchen ... "Nicht jeder Outi zeigt das an..." was für ein Quatsch!!!Leider nicht

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Uli1976

Beiträge: 39

Normaler Beitrag. Re: DPF System Leuchte
geschrieben von: Uli1976 - Mitsubishi Outlander 2,2 DI-D Insytle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juli 2017 22:29

Mich würde die Lösung des Problems brennend interessieren. Auch ich habe beim 2er das Problem, dass die Reg. derzeit alle 150 km einsetzt.. und ich fahre sie definitiv zu Ende.. War letztens noch auf der BAB und habe mit 200 den Buckel rauf ordentlich feuer gemacht...

Versuche jetzt Ultimate und/oder Monzol....

Grüße, Uli

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alptraum007

Beiträge: 347

Normaler Beitrag. Re: DPF System Leuchte
geschrieben von: Alptraum007 - Outlander III 2.2 DI-D Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2017 17:36

Hatte ich auch einmal und es wurde nur angezeigt das eine Reinigung notwendig ist. Unzählige Einträge wegen Reinigung nicht abgeschlossen waren im System. Mit Tester gefahren und die Reinigung wurde nie abgeschlossen obwohl alle Werte soweit OK waren. Lediglich die Max. Temp. für die Reinigung hatte er nie erreicht.
Am Ende war es der Sensor hinter dem Kat defekt und hat dieses nicht angezeigt. Nach dem Tausch vom Sensor war Ruhe.

Gruß
Alptraum

Jetzt stolzer Range Rover Evoque Besitzer ohne Probleme und Werkstattbesuche :-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Uli1976

Beiträge: 39

Normaler Beitrag. Re: DPF System Leuchte
geschrieben von: Uli1976 - Mitsubishi Outlander 2,2 DI-D Insytle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Juli 2017 19:04

Hallo Alptraum,

Das hört sich ja wirklich spannend an. Waren bei hier die Abstände der Regeneration auch 150 km?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alptraum007

Beiträge: 347

Normaler Beitrag. Re: DPF System Leuchte
geschrieben von: Alptraum007 - Outlander III 2.2 DI-D Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Juli 2017 08:23

Aufgrund das die Regeneration nie abgeschlossen wurde, hat die dann immer neu versucht zu starten und ist nie fertig geworden. Nach dem Tausch war dann alles wieder ok und ich hatte nie mehr Probleme damit. Die Zyklen waren dann normal glaub bei 600Km. Aber das hängt ganz von der Fahrtstrecke ab. Hatte immer Minimum 50Km Strecken oder länger. Ändert sich natürlich bei permanenter Kurzstrecke in kürzere Abstände.

Gruß
Alptraum

Jetzt stolzer Range Rover Evoque Besitzer ohne Probleme und Werkstattbesuche :-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Locutus

Beiträge: 15

Normaler Beitrag. Re: DPF System Leuchte
geschrieben von: Locutus - Outlander 2.2 D-ID 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2020 16:50

Hallo alle miteinander,

am vergangenen Sonntag war es nun auch bei mir So weit das mein Outi gemeint hat er müsse nicht mehr wollen.

Laut Fehlerspeicher sei der DPF zu. Jetzt habe ich mir so einem Reiniger zugelegt.

Kann mir jemand von euch genau sagen wo denn der DPF sitzt?

Mit freundlichen Grüßen:

Locutus

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 92
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!