Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin, Diesel & PHEV

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


ATh

Beiträge: 3

Normaler Beitrag. Dashcam Outlander III / PHEV
geschrieben von: ATh - Outlander PHEV MJ 2017  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Dezember 2017 19:42

Hallo,

nach gut 9 Monaten mitlesen, vielen Dank für die Tips, habe ich mich angemeldet.
Vielleicht kann jemand helfen oder hat es zugar schon realisiert.

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung eine Dashcam in meinen Outlander PHEV einzubauen ohne den üblichen Kabelsalat zu haben. Die Idee ist, dazu die Cam oben mittig einzubauen und die Kabelabdeckung des Regensensors mit zu nutzen um das Kabel in Richtung Dachleuchte zu führen und dort an geschaltete 12Volt anzuschließen. Bisher habe ich nur einen Beitrag gefunden wo jemand das so gemacht hat indem er die geschalteten 12Volt am Motor des Schiebedachs abgegriffen hat. Mein PHEV in Plus-Ausstattung hat jedoch kein Schiebedach.

Daher habe ich 2 Fragen.:

(1) Weiß jemand, ob das Kabel zum Schiebedachmotor auch bei der Plus-Ausführung verbaut ist ?
(2) Liegen oben im Bereich der Lampeneinheit noch irgendwo geschaltete 12 Volt ?

Alternativ würde ich auch eine Dashcam mit eingebauter Spannungsversorgung nehmen, diese dann Abnehmen um in der Wohnung zu laden. Aber hierzu habe ich auch nichts Sinnvolles gefunden.

ATh.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Baumschubser

Beiträge: 147

Normaler Beitrag. Re: Dashcam Outlander III / PHEV
geschrieben von: Baumschubser - Outlander 2,0 CVT Invite AWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Dezember 2017 20:32

Das mit dem zu Hause laden kannst du wohl knicken. Keine Dashcam hat genug Akkupower, um eine stundenlange Fahrt, ggf. noch mit GPS durchzuhalten. Stromversorgung muss also sein.
Ich wollte meine auch in der Mitte anbringen, das scheitert aber an dem geriffelten Sonnenschutz. Ein Saugfuß hält dort leider nicht. Bin am überlegen, dort so eine durchsichtige Klebeplatte anzubringen, mit der man Navis auf dem Armaturenbrett befestigen kann. Denn aktuell hängt meine Kamera in der rechten oberen Ecke und damit leider außerhalb des gewischten Bereiches. Bei Regenwetter bissel blöd.
Das Kabel habe ich von dort unter dem Türgummi lang, dann unterm Teppich weiter zum Zigarettenanzünder vorm Schalthebel geführt. Mittelfristig ist aber ein versteckter Einbau geplant und über einen Abzweig an der Sicherung direkt angeschlossen am Sicherungskasten.

Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ATh

Beiträge: 3

Normaler Beitrag. Re: Dashcam Outlander III / PHEVAnhang.
geschrieben von: ATh - Outlander PHEV MJ 2017  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Dezember 2017 12:16

Dashcam_Mitsubishi_Kenwood DRV-410.JPG

Mitsubishi in UK bietet die Kenwood DRV-410 als Originalzubehör an. Weiß jemand wie die kabeltechnisch angeschlossen wird ? Gibt es vielleich eine Vorrüstung dafür ? Hat jemand einen Schaltplan ?

Von den Parametern her ist die Kamera nicht schlecht, auch die Testberichte sprechen für die Kamera.

ATh.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Baumschubser

Beiträge: 147

Normaler Beitrag. Re: Dashcam Outlander III / PHEV
geschrieben von: Baumschubser - Outlander 2,0 CVT Invite AWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Dezember 2017 12:44

Es steht dort zwar nicht dabei (nur die Kabellänge ist erwähnt), aber ich gehe davon aus, dass es ein ganz normales Mini-USB auf Zigarettenanzünder Kabel ist.

Für meinen Geschmack ist die Kamera zu teuer. Diese extrem hohe Auflösung ist bei einer Dashcam unnötig. Ich habe eine verbaut mit "nur" FullHD, aber wenns mich nicht täuscht, macht die dafür 60fps. Ebenfalls mit GPS und für einen Bruchteil des Preises gekauft.

Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Baumschubser

Beiträge: 147

Normaler Beitrag. Re: Dashcam Outlander III / PHEV
geschrieben von: Baumschubser - Outlander 2,0 CVT Invite AWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Dezember 2017 12:49

Die hier ist es:

[dashcamtest.de]

Gekauft letztes Jahr für nur 40€.

Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Tom_L

Beiträge: 4

Normaler Beitrag. Re: Dashcam Outlander III / PHEV
geschrieben von: Tom_L - Outlander 2.0 Edition 100  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2017 09:12

Ich verwende mein altes Samsung S4 als Dashcam, für meine Zwecke völlig ausreichend.

Gruß, Tom

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Baumschubser

Beiträge: 147

Normaler Beitrag. Re: Dashcam Outlander III / PHEV
geschrieben von: Baumschubser - Outlander 2,0 CVT Invite AWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2017 11:04

Interessanter als das jeweilige Gerät ist ja eher meistens die Umsetzung, also wie jemand das eingebaut hat. Ich würde meine gerne in die Mitte rechts neben den Innenspiegel rücken, aber auf dem geriffelten Sonnenschutz fehlt mir schlicht etwas, was ich unter den Saugfuß bauen kann.

Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Jörg Schwenke

Beiträge: 58

Normaler Beitrag. Re: Dashcam Outlander III / PHEV
geschrieben von: Jörg Schwenke - Outlander 2.2 DI-D 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2017 11:12

Hallo zusammen,

mein Ansatz ist ein ganz anderer:
Während ich mit dem Outi fahre, würde meine Gopro eh nur herumliegen.
Was liegt also näher, als die Gopro mit einem Klebefuß an der Scheibe zu fixieren.

Einziger Nachteil ist das Kabel zur Stromversorgung. Darauf kann man nicht verzichten, der Gopro-Akku macht nach rd. 1,5 h schlapp.

Funktioniert sehr gut.

Jörg Schwenke

Outi II, Facelift
2.2 DI-D 4WD
@217 PS und 460 NM

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


teddy04

Beiträge: 37

Normaler Beitrag. Re: Dashcam Outlander III / PHEV
geschrieben von: teddy04 - Outlander 2.0 2WD Edition 100  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2017 12:57

hey,

ich hab mir die gegönnt: https://www.wish.com/c/58c28346f281c70c7055d152

reicht aus und macht ein gutes Bild... hat zwar kein GPS aber war halt günstig.

Ich hab sie ober rechts neben dem Spiegel festgemacht.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Baumschubser

Beiträge: 147

Normaler Beitrag. Re: Dashcam Outlander III / PHEV
geschrieben von: Baumschubser - Outlander 2,0 CVT Invite AWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2017 13:07

Wie hast du das hinbekommen mit dem Saugnapf?

Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ATh

Beiträge: 3

Normaler Beitrag. Re: Dashcam Outlander III / PHEV
geschrieben von: ATh - Outlander PHEV MJ 2017  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2017 13:50

Entscheidender als die Wahl der Kamera ist die Frage der Stromversorgung / Kabelführung. Hier suche ich nach einer Lösung, möglichst mit Anschluß im Bereich der Innenleuchte. 12 Volt sollten aber nur anliegen wenn Zündung an ist.

Für die genannte Kenwood muß es doch irgendwo eine Einbauanleitung geben wenn Mitsubishi die selbst anbietet.

Eine nachbaufähige Anleitung zum Verlegen des Kabels bis zum Sicherungskastenim Fußraum des Fahrers habe ich, wie gesagt, würde aber lieber eine Lösung mit Anschluß im Bereich der Lampen haben.

ATh.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.17 16:20.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


teddy04

Beiträge: 37

Normaler Beitrag. Re: Dashcam Outlander III / PHEV
geschrieben von: teddy04 - Outlander 2.0 2WD Edition 100  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2017 09:06

Zitat:
Baumschubser
Wie hast du das hinbekommen mit dem Saugnapf?

einfach dort wo die Beschichtung aufhört.. mal guggen ob ich ein Bild eingefügt bekomme

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Baumschubser

Beiträge: 147

Normaler Beitrag. Re: Dashcam Outlander III / PHEV
geschrieben von: Baumschubser - Outlander 2,0 CVT Invite AWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Dezember 2017 17:38

Das würde bei mir blöd aussehen, hatte ich schon probiert. Meine Kamera ist ja nicht gerade die Kleinste.

Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ulrich_001

Beiträge: 997

Normaler Beitrag. Re: Dashcam Outlander III / PHEVAnhang.
geschrieben von: ulrich_001 - 2010'er-2WD-2 Ltr. Benziner-147 PS-5Gang-225/55 R18 98V-*15.06.2010  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2017 15:13

Dashboard Cam Kenwood-DRV-410

[www.manualslib.com]

In den Audio-Videoaufzeichnungen sollten (im Video selbst ) enthalten sein:
GPS-Daten / Tag, Mo.,Jahr / Zeit : Sec., Min., Std. / eigene gefahrene Gschwindigkeit .

Abstandswarner , Spurhalteassistent , Bankettwarner können unterwegs , bei langen Fahrten , ganz schön nerven.

In der Regel werden 4 GB verbraucht pro 1 Zeitstunde . Format sollte schon 1920x1080 sein.

Eine geringes Aufzeichnungsformat ( 1280x720 ) bringt keine brauchbaren Bilder .

Auf eine 32 GB microSD-Card passen somit 8 Zeit-Stunden. Die Kenwood DRV-410 verarbeitet offenbar nur
max. eine 32 GB microSD-Card. Anschließend werden ältere Aufnahmen fortlaufend neu überspielt .

Im Anhang einmal interessante Aufzeichnungen ( Rollei 32 GB microSD-Card / nüvCam 64 GB microSD-Card) .
Muß ja nicht immer gleich ausarten, so wie es in den Ruxxland-Videos zu sehen ist Prost .

Aus den Videoaufzeichnungen ist auch eigenes Verhalten abzuleiten ( einschließlich des eigenen unfeinen Sprachverhaltens :-D ) .
Alles sollte dann schon den rechtlichen Vorgaben entsprechen und für andere Ohren verträglich sein.

Gruß

Ulrich
TEST.JPG

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


teddy04

Beiträge: 37

Normaler Beitrag. Re: Dashcam Outlander III / PHEVAnhang.
geschrieben von: teddy04 - Outlander 2.0 2WD Edition 100  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Dezember 2017 15:34

so hab mal bilder gemacht wie das aussieht, ich hoffe man erkennt es.

IMG_2850.jpg
IMG_2854.jpg
IMG_2852.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Jan en Gerda

Beiträge: 15

Normaler Beitrag. Re: Dashcam Outlander III / PHEV
geschrieben von: Jan en Gerda - OUTLANDER 2.0 AUT.  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2017 13:17

Hoe verwijder ik de kunstoffen bekleding van de A-stijl om de kabel weg te werken naar het dashboard. 12 volt sigaretten aansteker.

Jan.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.17 13:19.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 4455

Normaler Beitrag. Re: Dashcam Outlander III / PHEVAnhang.
geschrieben von: MadMex - Outi II 2.0 DiD SE + Outi III 2.2 SE  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2017 17:04

Hoi Jan,
A1.jpg
A2.jpg

als je een kop airbag hebt , dan heb jullie de klip N8.
Zorg ervoor dat u de batterij loskoppelt wanneer u aan de kap trekt,omdat de airbag niet startProst

groetjes

Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Jan en Gerda

Beiträge: 15

Normaler Beitrag. Re: Dashcam Outlander III / PHEV
geschrieben von: Jan en Gerda - OUTLANDER 2.0 AUT.  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2017 19:29

MadMex,

Dus daar moet ik mee uitkijken.

Jan.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Tom_L

Beiträge: 4

Normaler Beitrag. Re: Dashcam Outlander III / PHEV
geschrieben von: Tom_L - Outlander 2.0 Edition 100  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Dezember 2017 08:29

Zitat:
Baumschubser
Es steht dort zwar nicht dabei (nur die Kabellänge ist erwähnt), aber ich gehe davon aus, dass es ein ganz normales Mini-USB auf Zigarettenanzünder Kabel ist.

Nö, nix über Zigarettenanzünder.

Siehe :

http://www.outlander-forum.de/phorum/file.php?23,file=16986

Gruß,

Tom

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Baumschubser

Beiträge: 147

Normaler Beitrag. Re: Dashcam Outlander III / PHEV
geschrieben von: Baumschubser - Outlander 2,0 CVT Invite AWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Dezember 2017 11:06

Ah ok, Festanschluss. Entweder baust du dir da jetzt einen Stecker für den Zigarettenanzünder dran oder steckst es komplett verdeckt an eine Sicherung mit Zündungsplus. Dafür brauchst du so einen ASP-Stromdieb, suchst dir eine passende Sicherung aus und stöpselst das direkt an.

[www.ebay.de]

Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 41
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!