Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin, Diesel & PHEV

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Perry

Beiträge: 24

Normaler Beitrag. OBD2 Adapter -> DPF Sensoren
geschrieben von: Perry - Outlander 2017 Diamond 2.2 4WD DI-D AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2018 12:55

Hallo Gemeinde,
Erst einmal an alle ein gesundes neues Jahr von mir.
Habe eine Zeitlang den OBD2 Adapter iCarsoft Wlan in Nutzung.
Leider konnte ich noch nicht herausfinden mit welcher Codeeinstellung ich
die Drucksensoren am DPF auslesen kann. Nutze die Software Torpue pro.
Vielleicht hat sich einer von euch schon mit dem Thema erfolgreich
Beschäftigt.
Lg Jörg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 868

Normaler Beitrag. Re: OBD2 Adapter -> DPF Sensoren
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2018 18:25

Sensor1:
PID 2110
Minimum 0.0
Maximum 256.0
Skalierungsfaktor x1
Gleichung (A-40)*5
OBDHeader Auto

Sensor2:
PID 2110
Minimum 0.0
Maximum 256.0
Skalierungsfaktor x1
Gleichung (B-40)*5
OBDHeader Auto

Sensor3:
PID 2110
Minimum 0.0
Maximum 256.0
Skalierungsfaktor x1
Gleichung (C-40)*5
OBDHeader Auto

Sensor4:
PID 2110
Minimum -0.05
Maximum 1.0
Skalierungsfaktor x1
Gerätetyp bar
Gleichung 1.05/256*D-0.05
OBDHeader Auto

Ich hoffe das genügt dir als Info.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Perry

Beiträge: 24

Normaler Beitrag. Re: OBD2 Adapter -> DPF Sensoren
geschrieben von: Perry - Outlander 2017 Diamond 2.2 4WD DI-D AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2018 10:07

Danke alx37,

Ich werde es in der nechsten zeit Testen.

Lg Jörg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Pet

Beiträge: 169

Normaler Beitrag. Re: OBD2 Adapter -> DPF Sensoren
geschrieben von: Pet - Outlander III 2.2DI-D AT Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2018 11:45

Hallo,

ich hänge mich hier mal dran. Habe seit kurzen auch einen Adapter und benutze Torque Pro.
Habe allerdings noch nicht so viel ausprobiert. Gibt es irgendwo in den weiten Welten des I-Nets vieleicht eine fertige Oberfläche für den Outlander (oder wenigstens für Dieselfahrzeuge), wo die wichtigsten Anzeigen inplementiert sind?

Grüße aus Thüringen
Pet

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde maschinell von einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Perry

Beiträge: 24

Normaler Beitrag. Re: OBD2 Adapter -> DPF Sensoren
geschrieben von: Perry - Outlander 2017 Diamond 2.2 4WD DI-D AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2018 17:23

So habe es jetzt testen können und es Funktioniert.

Jetzt wäre nur noch vom Interesse welche Funktionen (Werte) ausgelesen werden.
S1-S4.
Ich vermute S1-S3 sind Temperaturen und S4 der Differenzdruck.
Gibt es auch Richtewerde ab wann die Reinigung beginnt.

Danke im Voraus für eine Info

Lg Jörg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.18 19:32.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 868

Normaler Beitrag. Re: OBD2 Adapter -> DPF Sensoren
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2018 21:59

Ja, s1-s3 sind die Temperatursensoren in der Reihenfolge wie verbaut, dh nach Turbo, nach Kat, nach DPF, s4 Differenzdruck. Tempsensoren sind bei mir bei Konstantfahrt gleich.

Filterreinigung hat s3 über 600°, du wirst da mehrere Zyklen sehen können, ist eindeutig. Gleichzeitig geht die Drosselklappe möglichst weit zu und AGR geschlossen.
Notiere dir den Kilometerstand von jedem Freibrennen.

Wie sind deine Werte von s4?
Motor aus habe ich 0 (habe da den Subtraktionswert angepasst, das musst du ggfs auch tun
Leerlauf 0,04 (DPF leer) bis 0,12 (DPF voll) jeweils bei warmem Motor, im Winter höhere Werte weil weniger AGR.
Maximalwert Autobahn Vollast hatte ich bisher 1,6.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Perry

Beiträge: 24

Normaler Beitrag. Re: OBD2 Adapter -> DPF Sensoren
geschrieben von: Perry - Outlander 2017 Diamond 2.2 4WD DI-D AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2018 14:32

Danke für Deine Infos.

Gestern konnte ich länger beobachten.
Stadtfahrt 50Kmh 0,5 , Autobahn 100-140Kmh 1-1,5 .
Habe aber dann vergessen weiter zu schauen.

Am nächsten Tag Stadt 50Kmh nur noch 0,1 bei 140 auch 0,1 bei beschleunigung kurz auf 0,2.

Habe wahrscheinlich die Reinigung nicht mitbekommen. Werde mal die Aufzeichnung von Torque nutzen.

Drosselklappe und AGR kann ich jetzt auch anzeigen lassen.

Wie zeigst du so kleine Werte von 0,04 an mit welchen Einstellungen und Anzeigetyp.


Lg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.18 16:41.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 868

Normaler Beitrag. Re: OBD2 Adapter -> DPF Sensoren
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2018 17:26

Fein, war sicher Reinigung. Merke dir etwa den Kilometerstand wo die Reinigung war, das Intervall ist relativ regelmäßig.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 868

Normaler Beitrag. Re: OBD2 Adapter -> DPF Sensoren
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2018 17:29

Digitale Anzeige - sehr klein. Da kannst du die Dezimalstellen konfigurieren.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Perry

Beiträge: 24

Normaler Beitrag. Re: OBD2 Adapter -> DPF Sensoren
geschrieben von: Perry - Outlander 2017 Diamond 2.2 4WD DI-D AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2018 19:18

Super Danke

Bin sehr zufrieden das man sowas nutzen kann.

Lg Jörg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Perry

Beiträge: 24

Normaler Beitrag. Re: OBD2 Adapter -> DPF SensorenAnhang.
geschrieben von: Perry - Outlander 2017 Diamond 2.2 4WD DI-D AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Januar 2018 21:21

Hier mal eine Übersicht

Werte im Leerlauf
S1-S3 sind Abgastemperaturen.
S4 ist der Differenzdruck im DFP
Linkes Rechteck ist die AGR
und Rechts die Drosselklappe
unten die Batterieladespannung


Screenshot_20180106-165252 (450x800) (280x480).jpg

Lg Jörg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 868

Normaler Beitrag. Re: OBD2 Adapter -> DPF Sensoren
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Januar 2018 21:53

Sieht super aus!

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:
alx37
Gäste: 26
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!