Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


Gery

Beiträge: 239

Normaler Beitrag. Re: Ersatz Leuchtmittel Rückfahrscheinwerfer sockel ?
geschrieben von: Gery - Intense+ Allrad Diesel Automatik MY 2016 Granit Braun  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2018 09:53

Ich hab meine Zusatzleuchten -siehe Selfmade- einfach an die Leitung des Rückfahrlichtes gehängt. Keinerlei Probleme.
es grüsst
Gery

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Olive

Beiträge: 4

Normaler Beitrag. Re: Ersatz Leuchtmittel Rückfahrscheinwerfer sockel ?
geschrieben von: Olive - Outlander PHEV Plus Mj 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2021 14:20

Der Rückfahrscheinwerfer unseres Outlander PHEV Plus Mj 2020 ist viel zu schwach. Es gibt nur einen kleinen Schweinwerfer auf der rechten Seite unten, integriert in die "Stoßstange". In der deutschen Werkstatt habe ich nachgefragt, ob sie mir eine entsprechende Leuchte für die linke Seite von einem englischen Modell des Outlander liefern könnte. Geht aber nicht (nicht wegen der Zulassungsfrage, sondern generell).

Ich möchte ungern ein Zusatzlicht unter die "Stoßstange" montieren. Die Bodenfreiheit des Outlanders ist hinten für mich sowieso eigentlich zu gering. Kennt jemand eine Lösung, die halbwegs TÜV-Konform ist?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Olive

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


OUTI-Neuling

Beiträge: 93

Normaler Beitrag. Re: Ersatz Leuchtmittel Rückfahrscheinwerfer sockel ?
geschrieben von: OUTI-Neuling - 2016 Outlander SUV-Star 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2021 14:49

@ Olive

Ich hab bei meinem 2016er OUTI zunächst einmal die Kennzeichenleuchten getauscht gegen diese - Vorteil die haben eine Zulassungsnummer und die geben schon eine Menge mehr an Licht (für die Kamera) hinter den Fahrzeug bei Dunkelheit.
Ferner könnte man dann auch noch das Leuchtmittel in der Rückfahrleuchte gegen eine LED T15 W16W mit 45 SMD 4014 Chip tauschen (mal in der Bucht suchen) - Nachteil: Leuchte hat aber dann keine Zulassung mehr ! Aber die LED lässt sich ja jederzeit durch die Original W16W Funzel zurück tauschen.

LG OUTI-Neuling

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Ersatz Leuchtmittel Rückfahrscheinwerfer sockel ?
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2021 17:08

Soweit mir bekannt ist gibt es nur zwei Möglichkeiten TÜV-konform mehr Rückfahrlicht bekommen:
1. Wie vom OUTI-Neuling erwähnt LED-Kennzeichenbeleuchtung mit entsprechender Zulassung.
2. Zugelassene LED-Komplettrückfahrscheinwerfer:
Es da gibt auch welcher die direkt in die Stossstange eingebaut werden > hier ein paar Beispiele [www.fahrzeugausbau.ch]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.21 17:08.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Olive

Beiträge: 4

Normaler Beitrag. Re: Ersatz Leuchtmittel Rückfahrscheinwerfer sockel ?Anhang.
geschrieben von: Olive - Outlander PHEV Plus Mj 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2021 19:20

@ OUTI-Neuling , @ Piccolo71320

Erst einmal Euch beiden einen herzlichen Dank, dass Ihr so rasch geantwortet habt! Den Vorschlag mit der Kennzeichenbeleuchtung nehme ich auf jeden Fall an. Mir wäre aber auch wichtig, dass ich hinten weiter außen am Fahrzeug ein Licht hätte, da ich rückwärts viel mit den Außenspiegeln fahre (bin ein Oldie ;-) ).

Gerade bin ich nochmal zum Fahrzeug gegangen, habe das Fahrzeuglicht eingeschaltet (nicht nur Beleuchtungsstufe "Auto") und "den Rückwärtsgang" eingelegt. Es leuchtete nur genau das eine "Stoßstangenlicht". (Natürlich auch die Kennzeichenbeleuchtung).

Komischerweise gibt es aber auch eine weiße Zone in den beiden Rücklichtern:
Outlander PHEV von hinten.jpg Diese Zonen leuchten nicht. Ganz blöde Frage: wozu dienen die denn? Sind sie ein Rest von einem früheren Modell des Outlanders und jetzt ohne Funktion? Kann man diese Leuchten wieder in Betrieb nehmen mit Ersatzteilen des früheren Modells?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Ersatz Leuchtmittel Rückfahrscheinwerfer sockel ?
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2021 20:00

@Olive:
Du meinst die weisen Bereiche unten in den Rücklichtern > da sind die Blinker drin.

Ich kenne das Theater mit der werkseitigen einzelnen Rückfahrfunzel nur zu genüge:
Fahrerseite Blindflug in dem Aussenspiegel
Beifahrerseite und Innenspiegel ganz knapp was zu erkennen
Rückfahrkamera nur am rauschen
Kurzum einfach nur grobfahrlässig dieses Rückfahrlicht NEG

Bei uns in der Schweiz sehen sie es nicht ganz so eng und deshalb hab ich obwohl es eigentlich nicht erlaubt ist die Werksfunzel durch ein LED-Leuchtmittel ersetzt:

Wenn du meinen damaligen Beitrag nachlesen willst inklusive Bilder vorher/nachher, findest du ihn hier auf der Seite 2 etwas weiter unten:
[www.outlander-forum.de]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Olive

Beiträge: 4

Normaler Beitrag. Re: Ersatz Leuchtmittel Rückfahrscheinwerfer sockel ?
geschrieben von: Olive - Outlander PHEV Plus Mj 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2021 20:38

@Piccolo71320:

Sorry, das mit dem weißen Bereich oben in den Leuchten war wirklich eine blöde Anfängerfrage. Schon bevor ich Deine Antwort gesehen habe, habe ich einen Test am Auto gemacht und gemerkt, dass es der Blinkerbereich ist. Er war halt früher immer Orange ....

Bei mir ist die Frage des deutschen TÜV nicht ganz so relevant, da ich vorwiegend ganz im Süden Italiens lebe (wo die Oliven und Zitronen wachsen). Für mich ist wirklich wichtig, dass ich hier nachts unsere schwierige, kurvige und abschüssige Einfahrt sicher reinkomme. Falls notwendig, baue ich das Rückfahrlicht jeweils vor dem nächsten TÜV-Besuch wieder zurück.

Ich werde die Lösung, die Du in dem anderen Forumbeitrag beschrieben hast, ausprobieren! Vielen Dank!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maranzon

Beiträge: 104

Normaler Beitrag. Re: Ersatz Leuchtmittel Rückfahrscheinwerfer sockel ?
geschrieben von: maranzon - Outlander III 2.0 4WD CVT CWO  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2021 16:58

Zitat:
Olive
@Piccolo71320:
Falls notwendig, baue ich das Rückfahrlicht jeweils vor dem nächsten TÜV-Besuch wieder zurück.
Der TÜV ist dabei möglicherweise Dein geringstes Problem! Du müsstest Dich zuvor über die anderen Bestimmungen informieren.
Hierzulande ist es so, dass das Fahrzeug ab Werk eine Bauartzulassung hat. Es ist ab Werk so wie es ist und nur so zugelassen.
Jedweder Umbau an bestimmten Teilen - wie zum Beispiel der Austausch von Glühlampen gegen LED im Außenbereich, der nicht durch eine ABE oder TÜV Abnahme gedeckt ist - führt zum sofortigen Erlöschen der Betriebserlaubnis des gesamten Fahrzeugs.
Damit erlischt zudem Dein Versicherungsschutz und im Falle eines Unfalles trägst Du sämtliche Kosten und Unfallfolgen, falls der Umbau entdeckt wird. Und zwar unabhängig davon, ob es einen kausalen Zusammenhang gibt, oder nicht!
Eine Nebelschlussleuchte die für eine Glühlampe konstruiert ist, darf auch nur mit der dafür vorgesehenen Glühlampe betrieben werden. Selbst wenn es dafür eine LED Birne gibt, darfst Du die nicht einbauen. Meist steht - bei seriösen Verkäufern - dahinter "im Bereich der StVZO nicht zugelassen".
Hingegen kannst Du die gesamte Leuchteneinheit gegen eine passende mit LED tauschen wenn es eine gibt und diese eine E_Prüfnummer hat.

Einfaches Beispiel:

Die Nummernschildbeleuchtung hat eine Soffitte mit Glühfaden. Der einfache Austausch gegen eine LED Soffitte (für den Innernraum erhältlich und dort auch erlaubt) ist im Außenbereich verboten.
Eine komplette LED Nummernschildbeleuchtung die mit E-Prüfzeichen erhältlich ist, ist hingegen erlaubt.

Also, nur Leuchtmittel tauschen ist verboten, ganze Einheit tauschen ist erlaubt.

Kann sein, dass das in Italien anders ist, aber jetzt weißt Du zumindest worauf Du achten musst.
Nicht alle Angebote im Internet und auch hier im Forum sind legal und können schneller in den Knast oder in den Ruin führen als gedacht. Ein Unfall mit Personenschaden kann - ohne Versicherungsschutz - schnell in die Millionen gehen.

Da ist es billiger ein paar zusätzliche -zugelassene - Rückfahrscheinwerfer an oder in die Kunststoff "Stoßstange" zu bauen. Oder die Hofeinfahrt mit LED Strahlern zu beleuchten.
Eine LED Nummernschildbeleuchtung bringt nach hinten auch etwas mehr Licht.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.21 17:04.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


kierownik

Beiträge: 28

Normaler Beitrag. Re: Ersatz Leuchtmittel Rückfahrscheinwerfer sockel ?
geschrieben von: kierownik - 2.0 Benzin  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juni 2021 19:12

Moin,
Das klingt jetzt vielleicht nicht modern genug, aber ich mache bei rückwärts einparken in Verbindung mit Dunkelheit immer die Nebelschlussleuchte an, das Bild ist dann zwar rötlich auf einer Seite, aber ich sehe wenigstens etwas. Und es kostet nichts.
In diesem Sinne
Viele Grüße

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 49
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!