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Pfeifgeräusch, Turbolader defekt?
geschrieben von: babik0 - Outlander III 2,2 DID Instyle AT (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2018 17:09 Hallo zusammen,
mein Outlander (2.2 DID, AT, BJ 1/2014, 73 tkm, Langstrecken) macht seit kurzem auffällige Pfeifgeräusche bei der Beschleunigung , d.h. im warmen Zustand (z.B. nach ca. 15 Min Autobahnfahrt). Das Pfeifgeräusch kommt bei Gas geben zwischen ca. 1.500 und 2.500 Umdrehungenund und halt nur im warmen Zustand. Wenn das Auto im warmen Zustand steht (Gangschalter auf P) hört man bei Gas geben das Pfeifgeräusch auch. Habe bis jetzt keinen Leistungsverlust, keinen Ölverbrauch, keinen schwarzen Rauch o.ä. bemerkt. Was mir aber aufgefallen war, dass wenn ich z.B. nach einer Autobahnfahrt das Auto vom Haus parke (Gangschalter auf P) und den Motor nicht sofort ausmache, sporadisch (d.h. ab und zu) die Umdrehungen im Leerlauf zuerst normal bei ca. 600 bleiben und dann von allein auf ca 1.100 steigen und nach ca. 20 Sekunden wieder auf ca 600 sinken. Bin die Tage bei meinem Väter gewesen. Er war 10 Jahre lang Mechaniker bei Mitsubishi und seit ca. 5 Jahren woanders. Eine Probefahrt gemacht..ab auf die Bühne..optische Durchsicht vorgenommen...seine Vermutung...das Geräusch kommt höchstwahrscheinlich vom Turbolader. Fragen an euch: 1. Deutet so ein Pfeifgeräusch eventuell auf einen "anstehenden" Defekt des Turboladers oder gibt es eventuell andere Ursachen für das Pfeifgeräusch? 2. Kann mir jemand die zutreffende Teilenummer vom Turbolader mitteilen? (lt. Fahrzeugschein zu 2.1: 7107 und zu 2.2: AES000114) 3. Kann man auch einen general überholten Turbolader kaufen? Hat jemand evtl. Empfehlungen diesbezüglich? Danke im Voraus Gruß aus Bonn 7-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.18 17:24. |
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Re: Pfeifgeräusch, Turbolader defekt?
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2018 21:03 Hallo babik0,
Zum Turbo kann ich nicht viel beitragen, allerdings könnte ich die kurzzeitige Drehzahl-Erhöhung erklären. Es könnte sein, dass die Klimaanlage angesprungen ist. Im Stand erhöht sich in dieser Zeit die Leerlauf-Drehzahl. Das könnte schon einmal diesen Punkt erklären. Gruß, Alf555 |
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Re: Pfeifgeräusch, Turbolader defekt?
geschrieben von: babik0 - Outlander III 2,2 DID Instyle AT (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2018 21:47 Die DPF-Reinigung bemerke ich wenn die Drehzahl im Leerlauf auf ca. 1000 Umdrehungen ansteigt (und dabei bleibt) und es riecht etwas verbannt. Dann lasse ich den Motor an und fahre eine Runde auf der Stadtautobahn. Versuche also den DPF-Reinigungsvorgang möglichst nicht zu unterbrechen. 3-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.18 17:20. |
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Re: Pfeifgeräusch, Turbolader defekt?
geschrieben von: babik0 - Outlander III 2,2 DID Instyle AT (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2018 12:31 Hallo zusammen,
die Ursache für das Pfeifgeräusch wurde gefunden. Die Dichtung zwischen dem Turbolader und dem Krümmer war schuld daran. Die Dichtung besteht aus mehreren Lagen Kupfer, die sich gelöst haben, sodass dadurch die Luft raus kam und das Pfeifgeräusch verursacht hat (vgl. Foto unten in der Mitte). Materialkosten betrugen gerade 45 Euro, dafür aber riesen Aufwand den Turbolader aus- und einzubauen. MfG |
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