Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin, Diesel & PHEV

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


kingbods

Beiträge: 10

Normaler Beitrag. seltsames Gaspedalverhalten
geschrieben von: kingbods - Outlander 2.0 Edition 100  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2018 11:30

Hallo mal wieder in die Runde mit einem neuen Problem/Phänomen.

Ist etwas schwer zu beschreiben aber ich versuch es mal. (ist ja der Wagen der holden Gattin und ich bekomme den nur zum Tanken)
Wenn ich z.B. an einer Kreuzung (da ist es mir zumindest besonders aufgefallen) ranfahre und vorher etwas am Gaspedal gehangen habe , also nicht im Schubbetrieb und die Kupplung trete, dann sollte er ja einfach runtertouren.
Das ist zumindest mein Gedanke von vom Gas gehen, aber hier bleibt die Drehzahl noch 2-3 Sekunden erhalten oder geht sogar noch etwas höher.
Also dreht der Motor im Leerlaufgang bzw. bei getretener Kupplung hoch, das ist doch nicht normal, oder?

Wobei es nicht immer ist. Aber wie eingangs beschrieben fällt es besonders auf wenn ich halt sportlich unterwegs bin.

Um gleich noch etwaige Fragen aus dem Weg zu gehen, "ja ich habe den Fuß weg vom Gaspedal" :-)


Viele Grüße
Bodo

do it yourself:
Frontwarner WAECO MWE 890
Heckwarner WAECO MWE 820
Anhängekupplung starr HAK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 13273

Normaler Beitrag. Re: seltsames Gaspedalverhalten
geschrieben von: Hans - Outlander 2,4 - 4WD Intense Facelift CVT - Automatik  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2018 12:50

Hat Das Fahrzeug Betriebstemperatur?
Falls nicht, dann ist das normal.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outifan0815

Beiträge: 137

Normaler Beitrag. Re: seltsames Gaspedalverhalten
geschrieben von: Outifan0815 - 2.2 DI-D+ Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2018 13:04

Ist bei meinem 2er Diesel ähnlich. Ich merke es vor allem beim Kuppeln, wenn ich hoch schalte.

Ich denke, das ist softewareseitig so programmiert.

Wenn man mehr fährt, tritt es seltener auf. Vermutlich passt man sein Verhalten an das Auto an.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


wmann

Beiträge: 31

Normaler Beitrag. Re: seltsames Gaspedalverhalten
geschrieben von: wmann - Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D ClearTec Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2018 13:07

Ich glaube das ist wegen dem Turboloch.
Damit das gar nicht auftritt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.18 13:11.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Steini96

Beiträge: 428

Normaler Beitrag. Re: seltsames Gaspedalverhalten
geschrieben von: Steini96 - Outlander 3 (2016) Top 2.2 DI-D 4WD 6-Gang   (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2018 13:44

Zitat:
wmann
Ich glaube das ist wegen dem Turboloch.
Damit das gar nicht auftritt.


Häh [gruebel] , bei dem Saugbenziner Kopfkratz

LG aus Hannover , Steini96 Auto

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


wmann

Beiträge: 31

Normaler Beitrag. Re: seltsames Gaspedalverhalten
geschrieben von: wmann - Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D ClearTec Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2018 14:23

Zitat:
Outifan0815
Ist bei meinem 2er Diesel ähnlich. Ich merke es vor allem beim Kuppeln, wenn ich hoch schalte.

Klar, nur bei Diesel Ja

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 888

Normaler Beitrag. Re: seltsames Gaspedalverhalten
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2018 15:16

Da wird es um Abgaswerte gehen

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


kingbods

Beiträge: 10

Normaler Beitrag. Re: seltsames Gaspedalverhalten
geschrieben von: kingbods - Outlander 2.0 Edition 100  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2018 16:44

Zitat:
Hans
Hat Das Fahrzeug Betriebstemperatur?
Falls nicht, dann ist das normal.

Hm das hab ich jetzt so gar nicht beachtet aber von mir bis zur Tankstelle glaub ich eher nicht.
Werd ich nochmal beobachten.

Mit den Abgaswerten könnte auch eine Erklärung sein.

Ich erschreck mich da nur immer und schau runter wo mein Fuß ist, aber der steht dann eigentlich auf der Bremse. (Das Pedal ist jetzt auch nicht so klein, das mein kleiner Onkel da noch oben drüber schaut und das Gas zusätzlich drückt)
Muss ich ich wirklich mal länger fahren.

Aber vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten

do it yourself:
Frontwarner WAECO MWE 890
Heckwarner WAECO MWE 820
Anhängekupplung starr HAK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Baumschubser

Beiträge: 215

Normaler Beitrag. Re: seltsames Gaspedalverhalten
geschrieben von: Baumschubser - Outlander 2,0 CVT Invite AWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2018 18:06

Das macht der CVT auch, ich würde sagen, dass das der Batterieladung dient. Stichwort Rekuperation.

Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7155

Normaler Beitrag. Re: seltsames Gaspedalverhalten
geschrieben von: maggo - 2,2 DID Intense (Baujahr 2008)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2018 19:30

dieses Verhalten hat auch unser fast 9 Jahre Alter kleiner i30.

Grüße
Maggo
-----------------------------------------------

am 26.04.2011 kam unsere süße Tochter Sophia gesund und munter zur Welt und weil es bis jetzt so schön war
erblickte am 19.11.2014 unsere kleine süße Helena die Welt :-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outofahrer

Beiträge: 2

Normaler Beitrag. Re: seltsames Gaspedalverhalten
geschrieben von: Outofahrer - Outlander III 2,2 DI-D   (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Februar 2018 17:51

Hallo Bodo,
habe das gleiche Verhalten beobachtet!
Wir haben im Oktober vom Outlander2 auf Outlander3 (beide Diesel 2,2) gewechselt. Beim Neuen ist es tatsächlich so, dass man zuerst ca. 2-3 Sekunden vom Gaspedal runter muss, bevor man die Kupplung drückt. Ansonsten steigt die Drehzahl (trotz "ruhendem" Gaspedal) wieder an.

Das Ansprechverhalten ist wirklich katastrophal, eine sportliche Fahrweise kannst du mit so einem Auto vergessen. Natürlich passt man sich unbewusst an, um ein peinliches "Aufheulen" bei jedem Gangwechsel zu unterbinden. Meiner Frau (die fährt den Outi meistens) fällt das gar nicht mehr so auf, aber ich fahre beruflich einen TDI und habe immer den Vergleich...
Mich stört es jedenfalls massiv und habe mir vorgenommen bei nächster Gelegenheit den Händler zu kontaktieren.

Kann es sein, dass hier vielleicht doch ein technisches Problem vorliegt (Stichwort Luftmengenmesser)? Oder ist es ev. ein Softwareproblem? Vielleicht gibt es hier wen, der sich bei diesen Sachen auskennt? Bin mal gespannt...

LG euch allen

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 888

Normaler Beitrag. Re: seltsames Gaspedalverhalten
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Februar 2018 17:53

Sportluftfilter rein und gut.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


teddy04

Beiträge: 75

Normaler Beitrag. Re: seltsames Gaspedalverhalten
geschrieben von: teddy04 - Outlander 2.0 2WD Edition 100  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2018 09:40

das ist die Kaltlaufregelung.

Bis fast zum Stehen bleiben 2000 u/min, im Stand dann 1500u/min sinken mit zunehmender Temperatur. Wenn das Auto warm ist etwa 800u/min.

sobald der Wagen rollt steigt die Spammung im Auto wegen Start-Stopp da gibt es einen eigenen Eintrag hier im Forum.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alex.Nord

Beiträge: 7

Normaler Beitrag. Re: seltsames Gaspedalverhalten
geschrieben von: Alex.Nord - Outlander III  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. April 2018 14:00

Hallo,

das hängt mit der Einstufung der Abgasnorm und deren Einhaltung zusammen. Läßt sich leider nicht ändern. Mich nervt es auch.

Gruss,
Alex

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 9
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!