Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Matten Delfs

Beiträge: 14

Normaler Beitrag. China RNS für Outlander 3 Bj2012
geschrieben von: Matten Delfs - Outlander III 2.2 DI-D 4WD Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2018 17:24

Hallo Outi Fans,

ich habe mir in meinen Outi 3 das DASAITA Android 7.1.2 Gerät HA2039-S720 eingebaut.
Gekauft für 255 Euro über Aliexpress plus knappe 65 Euro Steuer und Zollgebühren
Außerdem habe ich eine Rockford Fosgate Soundanlage in meinem Outi.

Ich möchte einen kurzen Erfahrungsbericht geben.

Das Ganze Teil macht einen wertigen und stabilen Eindruck. Es kam super und sicher verpackt an. Alle benötigten Anschlußkabel sowie ein CAN Bus Decoder sind dabei.

Die Ware wurde Freitags in China versendet und befand sich bereits am Montag in Leipzig zur Zollabfertigung. Am Mittwoch stand dann DHL bei mir vor der Tür.

Das Gerät passt optimal in das Armaturenbrett und arbeitet absolut zufriedenstellend.
Der Einbau ist im Prinzip kinderleicht. Altes Radio raus und neues rein. Kabel sind Plug and Play. Alles passt und man muss nichts schneiden oder neu verdrahten. OEM Rückfahrkamera läuft wie es soll.
Man muss nur darauf achten auch die 2 gelben Cinchkabel am Radio selbst zu verbinden und nicht nur den grauen Mitsu Kamera Stecker in die entsprechende Buchse stecken.
Also Cam out und Cam in, ansonsten bleibt der Bildschirm schwarz.

Ich habe zusätzlich einen USB DAB+ Dongle verbaut, um weiterhin DAB zu empfangen. Das konnte mein altes MMCS nämlich und wollte ich gern beibehalten. Ich habe daher auch die vorhandene Dachantenne für den DAB Empfang nutzen können. Die OEM DAB+ Box sitzt beim Outi rechts neben dem Handschuhfach an der A-Säule, hinter der Verkleidung. Von der Box habe ich einfach das FAKRA Antennenkabel abgezogen und mit einem FAKRA zu SMA Adapter an den USB DAB Dongle angeschlossen. Somit habe ich mir das verkleben dieser komischen Scheibenantenne erspart.
Der Empfang ist eine 1+ mit Sahnehaube. Zum DAB Radio hören nutze ich die modifizierte DAB+ App von Zoulou (googlen). Die bietet eine Möglichkeit Favoriten zu speichern und arbeite ohne Aussetzer wenn man die DAB App in den Hintergrund schickt. Die vorinstallierte macht Probleme.

Das FM Radio arbeitet auch sehr gut und der Empfang ist top. Es werden alle Sender gefunden.

Der USB Port in der Armlehne lässt sich auch weiternutzen. Man benötigt einen speziellen Adapter um den Mitsu eigenen USB Stecker in einen Standard USB A Stecker zu verwandeln. Diesen kann man dann bequem mit einem der 3 USB Eingänge des China Radios verbinden.
In meinem Fall war die USB Buchse der Armlehne nicht direkt mit dem MMCS Radio verbunden sondern mit der OEM Bluetooth Box. Das ist ein kleiner Blechkasten im Radioschacht, direkt unter dem Radio. Ist aber frei zugänglich.
Den Adapter habe ich bei Ama... für ca. 20 Euro gekauft.

Das System lief zuerst etwas buggy aber nachdem ich die aktuellste 7.1.2 ROM vom Februar 2018 installiert und die MCU (sowas wie das BIOS im PC) auf Version 2.80 aktualisiert habe, habe ich keinerlei Probleme mehr. Das System läuft bisher stabil.

Die Lenkradtasten lassen sich frei belegen und funktionieren wie gehabt.

Ein Handy lässt sich ohne Probleme schnell koppeln und die Sprachqualität ist gut.
Lediglich eine Sprachwahl ist so wie beim Mitsuradio nicht mehr möglich. man muss einen Anruf über das importierte Telefonbuch manuell auslösen. Startet man mit "OK Google" den Assistenten auf dem Chinaradio kann er mit dem Befehl jemanden anzurufen nichts anfangen, weil der Assistent nicht in das importierte Telefonbuch weitergleitet wird. Aber auch hier gibt es garantiert irgendwann eine Lösung.
Außerdem ist man immer noch schneller als beim Original MMCS, hier zog sich ja ein getätigter Anruf durch die ständige Fragerei des Systems endlos hin.

Die vorinstallierte NAVI Software Igo kommt bei mir mit Karten von 2017 und arbeite sehr gut.
Alternativ nutze ich auch die Google Maps Navigation. Auch die funktioniert einwandfrei.

Lediglich der vorinstallierte Media Player ist sehr spartanisch und arbeitet extrem langsam. Außerdem bietet er keine Vernünftige Ordner/ Bibliotheksstruktur und ist eher unübersichtlich.
Nach einigem ausprobieren verschiedenster MusikPlayer Apps bin ich bei "Music Folder Player Pro" gelandet. Dieser lässt sich gut in das Sytsem integrieren und verhält sich auch ohne Rootrechte als wäre er der Standard Player. Außerdem ist seine angenehme spartanische
Oberfläche perfekt fürs Auto, er bietet aber trotzdem extrem viele Anpassungsmöglichkeiten.

FM Radio/ DAB Radio sowie Music Folder Player werden auch automatisch leise während Naviansagen.

Der 8 Zoll IPS Bildschirm ist Blickwinkelstabil und hat ein gutes Bild. Bei sehr viel Sonne könnte er besser lesbar sein aber das habe ich auch bei wesentlich teureren Geräten erlebt und ist jammern auf hohem Niveau.

Einziger Bug der gelegentlich auftritt ist das der Sound nicht immer aktiviert wird, nach dem einschalten des Radios. Es scheint als würde der CAN Bus kein Trigger Signal an die Rockford geben. Ich habe herausgefunden das man dieses dann mit einem kurzen Muten und Demuten des Gerätes lösen kann. Zweimal kurzer Druck auf den Radiodrehbutton und der Ton ist da.
Laut DASAITA support soll ich das original MMCS kurz mal wieder anschließen und dann alle Soundeinstellungen auf normal setzen. Die alten persönlichen Einstellungen sind angeblich noch unverändert im System gespeichert und haben dann einen Konflikt. Habe ich noch nicht weiter verfolgt, da dieses Problem sehr selten auftritt und ja schnell behebbar ist.

Ein letzter Nachteil ist die OEM Rückfahrkamera. Das Bild auf dem China Gerät ist sehr unscharf und bei Bewegung auch ein wenig verzerrt. Laut DASAITA Support liegt es an der zu geringen Auflösung der OEM Kamera in Verbindung mit dem größeren hochauflösendem Display des China Radios. Ich denke das lässt sich nur mit einer besseren Kamera lösen. Ist aber jetzt nichts dramatisches weil man ja trotz allem, alles sehen kann.

Bei meinem Outi scheint der CanBus auch nur die Rockford Fosgate Soundanlage anzusteuern. Laut Radio Hersteller hätten alle Lenkradtasten out of the Box funktionieren sollen, lediglich bei Fahrzeugen ohne CanBus hätte man diese selbst belegen müssen. Da meine Tasten out of the Box keinerlei Funktionen zeigten und ich diese erst in den Einstellungen programmieren musste und mir das Radio auch sonst keine Meldungen, wie eine offene Tür oder ähnliches anzeigt, denke ich das der CAN Bus diese Infos nicht verarbeitet.
Die Fahrzeug Info App lässt sich auf meinem Gerät auch nicht ausführen und auf dem Icon der App ist ein blaues Ausrufezeichen.

Ich bin aber auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Gerät und es ist tausendmal geiler als das Original Radio.

Im xda-developers Forum findet man alle updates und viele nützliche Infos zu diesen Geräten.

Also falls jemand auch Erfahrungen oder Lösungen hat bitte gern hier posten.

Erstmal
Gruß
Matten

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: China RNS für Outlander 3 Bj2012
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2018 17:41

Hallo,

Ausführlicher Bericht :-)

Vielleicht kannst du ja ein selfmade dafür erstellen, habe ich bei meinem China RNS für den 2er auch hier gemacht.

Ich wollte dir nur einen Tipp geben, miss mal den Ruhestrom wenn du alle Türen verriegelt hast.
Bei meinem Radio hatte ich das Problem, dass dieser Strom zu hoch war und nach etwa 8 Tagen Standzeit die Batterie Tiefenentladung hatte.

Besser mal nachmessen als nach einer Woche Standzeit ohne zu fahren eine neue Batterie zu kaufen.

Gruß Micha

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Matten Delfs

Beiträge: 14

Normaler Beitrag. Re: China RNS für Outlander 3 Bj2012
geschrieben von: Matten Delfs - Outlander III 2.2 DI-D 4WD Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2018 18:34

Hi Micska,

danke für den Tipp, aber ich glaube das Gerät verbraucht in Ruhe keinen bzw. so wenig Strom das hoffentlich nichts passiert.
Ich habe in den Einstellungen gewählt, dass bei ACC off nach 30 Sekunden das Gerät ausgeschaltet wird.
Es bootet dann auch immer komplett neu wenn ich den Wagen starte.
Wähle ich den Auto Sleep Mode aus dann ist das Gerät sofort da, nach Zündung einschalten. Da wird sicherlich das ein oder andere Ampere verbraten.
Werde aber trotzdem mal schauen ob ich ein Zangenmessgerät auftreibe um ohne viel Aufwand mal die + Leitung der Batterie überprüfe.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.18 18:50.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MichaelOffroad

Beiträge: 117

Normaler Beitrag. Re: China RNS für Outlander 3 Bj2012
geschrieben von: MichaelOffroad - Outlander III 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2018 18:54

Bekommt das Radio auch Updates? Denn Android 7.1 ist schon reichlich veraltet.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Matten Delfs

Beiträge: 14

Normaler Beitrag. Re: China RNS für Outlander 3 Bj2012
geschrieben von: Matten Delfs - Outlander III 2.2 DI-D 4WD Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2018 21:11

Die Firma Dasaita verkauft Nachfolge Radios mit Android 8. Ob die bestehenden Produkte auch im System die nächste Stufe, sprich Android version erhalten, wage ich zu bezweifeln. Scheint auch irgendwie Hardware gebunden zu sein.
Aber ich denke für den Einsatz als Auto Head Unit sollte Android 7 locker reichen.
Die Android 7 ROMS werden aber definitiv immer aktualisiert.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: China RNS für Outlander 3 Bj2012
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. April 2018 18:43

Was macht Android 8 im Radio besser als Android 7 ?

Gruß,
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MichaelOffroad

Beiträge: 117

Normaler Beitrag. Re: China RNS für Outlander 3 Bj2012
geschrieben von: MichaelOffroad - Outlander III 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. April 2018 19:49

Manche mögen halt die neueste Software.
Was aber noch wichtiger ist, sind die Sicherheitsupdates.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: China RNS für Outlander 3 Bj2012
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2018 07:30

Zitat:
Matten Delfs

danke für den Tipp, aber ich glaube das Gerät verbraucht in Ruhe keinen bzw. so wenig Strom das hoffentlich nichts passiert.

Hi,
ich meinte hier auch nicht unbedingt den Ruhestrom des Radios selbst.

Bei meinem CH-RNS ließ das Radio den BUS-Strom des Autos nicht zur Ruhe kommen.
Daher besser mal mit einem Zangenamperemeter den Strom nach dem Verschließen des Outis messen und dabei ruhig den Systemen ein paar Minuten Zeit geben.
Der Strom sollte dann nach ein paar Minuten nicht mehr wie ca 30mA betragen.

Gruß
Micha

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Matten Delfs

Beiträge: 14

Normaler Beitrag. Re: China RNS für Outlander 3 Bj2012
geschrieben von: Matten Delfs - Outlander III 2.2 DI-D 4WD Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2018 21:19

Ah OK. Danke, werde da mal ansetzen und das checken.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: China RNS für Outlander 3 Bj2012
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2018 15:20

Sicherheits-Update im Radio ?
Ist Android sooo schlecht und unsicher ?
Klaert mich mal bitte auf, was da passieren kann. Danke.Prost

Gruss,
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MichaelOffroad

Beiträge: 117

Normaler Beitrag. Re: China RNS für Outlander 3 Bj2012
geschrieben von: MichaelOffroad - Outlander III 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. April 2018 09:07

Das ist ein großes Thema und eine detail Erklärung würde den Ramen hier sprengen. Software ist nie perfekt und es gibt immer irgendwelche Fehler die von jemandem ausgenutzt werden können. Das Autoradio ist nicht gekapselt, sprich es hat Schnittellen zum Bordcomputer und vermutlich auch nach Außen z.B. via Bluetooth. Aus meiner Sicht ist der größte Vector die BT Schnittstelle. Die letzte große Problematik damit war Blueborn. Wenn das mal jemand ausnutzt, möchte ich mir nicht vorstellen. In Zukunft werden mit Sicherheit noch mehr solcher Fälle bekannt werden. (Spectre und Meltdown sind auch so Beispiele für einen Sicherheits Supergau). Ergo es muss klar sein, dass die Geräte vom Hersteller gepflegt und upgedatet werden. Das Kostet halt, weil das auch Aufwand ist. Persönlich würde ich niemals ein technisches Gerät erweben, was nicht vom Hersteller gepflegt wird.

[www.heise.de]
[www.heise.de]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: China RNS für Outlander 3 Bj2012
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. April 2018 21:35

Danke Dir für die Erläuterung. Dankeschön!

Gruß
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Rawb

Beiträge: 3

Normaler Beitrag. Re: China RNS für Outlander 3 Bj2012
geschrieben von: Rawb - Outlander Phev 2014  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2019 11:19

Zitat:
Matten Delfs
Hallo Outi Fans,
ich habe mir in meinen Outi 3 das DASAITA Android 7.1.2 Gerät HA2039-S720 eingebaut.
Gekauft für 255 Euro über Aliexpress plus knappe 65 Euro Steuer und Zollgebühren
Außerdem habe ich eine Rockford Fosgate Soundanlage in meinem Outi.

Ich möchte einen kurzen Erfahrungsbericht geben.

Das Ganze Teil macht einen wertigen und stabilen Eindruck. Es kam super und sicher verpackt an. Alle benötigten Anschlußkabel sowie ein CAN Bus Decoder sind dabei.

Die Ware wurde Freitags in China versendet und befand sich bereits am Montag in Leipzig zur Zollabfertigung. Am Mittwoch stand dann DHL bei mir vor der Tür.

Das Gerät passt optimal in das Armaturenbrett und arbeitet absolut zufriedenstellend.
Der Einbau ist im Prinzip kinderleicht. Altes Radio raus und neues rein. Kabel sind Plug and Play. Alles passt und man muss nichts schneiden oder neu verdrahten. OEM Rückfahrkamera läuft wie es soll.
Man muss nur darauf achten auch die 2 gelben Cinchkabel am Radio selbst zu verbinden und nicht nur den grauen Mitsu Kamera Stecker in die entsprechende Buchse stecken.
Also Cam out und Cam in, ansonsten bleibt der Bildschirm schwarz.

Ich habe zusätzlich einen USB DAB+ Dongle verbaut, um weiterhin DAB zu empfangen. Das konnte mein altes MMCS nämlich und wollte ich gern beibehalten. Ich habe daher auch die vorhandene Dachantenne für den DAB Empfang nutzen können. Die OEM DAB+ Box sitzt beim Outi rechts neben dem Handschuhfach an der A-Säule, hinter der Verkleidung. Von der Box habe ich einfach das FAKRA Antennenkabel abgezogen und mit einem FAKRA zu SMA Adapter an den USB DAB Dongle angeschlossen. Somit habe ich mir das verkleben dieser komischen Scheibenantenne erspart.
Der Empfang ist eine 1+ mit Sahnehaube. Zum DAB Radio hören nutze ich die modifizierte DAB+ App von Zoulou (googlen). Die bietet eine Möglichkeit Favoriten zu speichern und arbeite ohne Aussetzer wenn man die DAB App in den Hintergrund schickt. Die vorinstallierte macht Probleme.

Das FM Radio arbeitet auch sehr gut und der Empfang ist top. Es werden alle Sender gefunden.

Der USB Port in der Armlehne lässt sich auch weiternutzen. Man benötigt einen speziellen Adapter um den Mitsu eigenen USB Stecker in einen Standard USB A Stecker zu verwandeln. Diesen kann man dann bequem mit einem der 3 USB Eingänge des China Radios verbinden.
In meinem Fall war die USB Buchse der Armlehne nicht direkt mit dem MMCS Radio verbunden sondern mit der OEM Bluetooth Box. Das ist ein kleiner Blechkasten im Radioschacht, direkt unter dem Radio. Ist aber frei zugänglich.
Den Adapter habe ich bei Ama... für ca. 20 Euro gekauft.

Das System lief zuerst etwas buggy aber nachdem ich die aktuellste 7.1.2 ROM vom Februar 2018 installiert und die MCU (sowas wie das BIOS im PC) auf Version 2.80 aktualisiert habe, habe ich keinerlei Probleme mehr. Das System läuft bisher stabil.

Die Lenkradtasten lassen sich frei belegen und funktionieren wie gehabt.

Ein Handy lässt sich ohne Probleme schnell koppeln und die Sprachqualität ist gut.
Lediglich eine Sprachwahl ist so wie beim Mitsuradio nicht mehr möglich. man muss einen Anruf über das importierte Telefonbuch manuell auslösen. Startet man mit "OK Google" den Assistenten auf dem Chinaradio kann er mit dem Befehl jemanden anzurufen nichts anfangen, weil der Assistent nicht in das importierte Telefonbuch weitergleitet wird. Aber auch hier gibt es garantiert irgendwann eine Lösung.
Außerdem ist man immer noch schneller als beim Original MMCS, hier zog sich ja ein getätigter Anruf durch die ständige Fragerei des Systems endlos hin.

Die vorinstallierte NAVI Software Igo kommt bei mir mit Karten von 2017 und arbeite sehr gut.
Alternativ nutze ich auch die Google Maps Navigation. Auch die funktioniert einwandfrei.

Lediglich der vorinstallierte Media Player ist sehr spartanisch und arbeitet extrem langsam. Außerdem bietet er keine Vernünftige Ordner/ Bibliotheksstruktur und ist eher unübersichtlich.
Nach einigem ausprobieren verschiedenster MusikPlayer Apps bin ich bei "Music Folder Player Pro" gelandet. Dieser lässt sich gut in das Sytsem integrieren und verhält sich auch ohne Rootrechte als wäre er der Standard Player. Außerdem ist seine angenehme spartanische
Oberfläche perfekt fürs Auto, er bietet aber trotzdem extrem viele Anpassungsmöglichkeiten.

FM Radio/ DAB Radio sowie Music Folder Player werden auch automatisch leise während Naviansagen.

Der 8 Zoll IPS Bildschirm ist Blickwinkelstabil und hat ein gutes Bild. Bei sehr viel Sonne könnte er besser lesbar sein aber das habe ich auch bei wesentlich teureren Geräten erlebt und ist jammern auf hohem Niveau.

Einziger Bug der gelegentlich auftritt ist das der Sound nicht immer aktiviert wird, nach dem einschalten des Radios. Es scheint als würde der CAN Bus kein Trigger Signal an die Rockford geben. Ich habe herausgefunden das man dieses dann mit einem kurzen Muten und Demuten des Gerätes lösen kann. Zweimal kurzer Druck auf den Radiodrehbutton und der Ton ist da.
Laut DASAITA support soll ich das original MMCS kurz mal wieder anschließen und dann alle Soundeinstellungen auf normal setzen. Die alten persönlichen Einstellungen sind angeblich noch unverändert im System gespeichert und haben dann einen Konflikt. Habe ich noch nicht weiter verfolgt, da dieses Problem sehr selten auftritt und ja schnell behebbar ist.

Ein letzter Nachteil ist die OEM Rückfahrkamera. Das Bild auf dem China Gerät ist sehr unscharf und bei Bewegung auch ein wenig verzerrt. Laut DASAITA Support liegt es an der zu geringen Auflösung der OEM Kamera in Verbindung mit dem größeren hochauflösendem Display des China Radios. Ich denke das lässt sich nur mit einer besseren Kamera lösen. Ist aber jetzt nichts dramatisches weil man ja trotz allem, alles sehen kann.

Bei meinem Outi scheint der CanBus auch nur die Rockford Fosgate Soundanlage anzusteuern. Laut Radio Hersteller hätten alle Lenkradtasten out of the Box funktionieren sollen, lediglich bei Fahrzeugen ohne CanBus hätte man diese selbst belegen müssen. Da meine Tasten out of the Box keinerlei Funktionen zeigten und ich diese erst in den Einstellungen programmieren musste und mir das Radio auch sonst keine Meldungen, wie eine offene Tür oder ähnliches anzeigt, denke ich das der CAN Bus diese Infos nicht verarbeitet.
Die Fahrzeug Info App lässt sich auf meinem Gerät auch nicht ausführen und auf dem Icon der App ist ein blaues Ausrufezeichen.

Ich bin aber auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Gerät und es ist tausendmal geiler als das Original Radio.

Im xda-developers Forum findet man alle updates und viele nützliche Infos zu diesen Geräten.

Also falls jemand auch Erfahrungen oder Lösungen hat bitte gern hier posten.

Erstmal
Gruß
Matten


Hi! I'm sorry I am writing in English but I don't know German! ;-) This was a great review!
I have a y14 Phev and I have bought a PX6 dasaita unit. I live in Norway and we only have Dab on national radio now... Regarding the DAB+ module that I also have bought. Did you run a long FAKRA to SMA adapter cable from head unit to a-beam? Or did you run usb extension and put the dasaita dab+ unit in the a-beam? Do you also have a link to the FAKRA to SMA adapter that you bought?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Rawb

Beiträge: 3

Normaler Beitrag. Re: China RNS für Outlander 3 Bj2012
geschrieben von: Rawb - Outlander Phev 2014  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2019 20:43

I just opened the plastic cover on the a beam and I don't have a dab device in there! Now I wonder if you maybe meant somewhere else? Look at the picture. photo

Thus is where you found your oem dab module?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Rawb

Beiträge: 3

Normaler Beitrag. Re: China RNS für Outlander 3 Bj2012
geschrieben von: Rawb - Outlander Phev 2014  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2019 23:58

Ok I found the dab tuner. It is in the lower part of the pillar next to the passenger door. You can get to it from under glovebox. Fakra male to sma male will do it!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 49
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!