Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


MichaelOffroad

Beiträge: 117

Normaler Beitrag. Automatische Abschaltung des Motors. Nur so ein Gedanke.
geschrieben von: MichaelOffroad - Outlander III 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2018 19:03

Hallo,

ich wollte mal kurz meine Gedanken zur automatischen Abschaltung teilen. Die Abschaltung funktioniert erst, wenn der Motor eine bestimmte Betriebstemperatur hat. Soweit so gut. Aber was ist wenn ich mit dem Wagen von der Autobahn komme und sagen wir mal ca. 1 Stunde fast Vollgas gefahren bin und dann an der nächsten Ampel an der Abfahrt stehe und der Motor sich abschaltet. Der Motor müsste sehr heiß sein und ist es dann egal, wenn er sich abschaltet? Ich könnte mir vorstellen, dass das Öl ganz schön brutzelt, wenn die Pumpe nicht umwälzt. Das kann doch nicht gesund sein für den Motor(Benziner Saugmotor)?

Schaltet ihr die Automatik immer bewusst aus, wenn ihr lange Autobahn gefahren seid?

Bis denn
Michael

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


teddy04

Beiträge: 80

Normaler Beitrag. Re: Automatische Abschaltung des Motors. Nur so ein Gedanke.
geschrieben von: teddy04 - Outlander 2.0 2WD Edition 100  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2018 22:48

da sind noch weit aus mehr Faktoren notwendig für die Start&Stopp Automatik.

Naja wenn der Motor nicht läuft wird auch keine zusätzlicher hitze, aber das ist eher das Kühlwasser.

das selbe hasste ja auch wenn du auf die Raststätte fährst...

ich hab meine immer an da ich fast nur in Stadt unterwegs bin, ich persönlich finde es eine sinnvolle Erfindung wenn es richtig funktioniert.

gruß

Micha

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MichaelOffroad

Beiträge: 117

Normaler Beitrag. Re: Automatische Abschaltung des Motors. Nur so ein Gedanke.
geschrieben von: MichaelOffroad - Outlander III 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2018 23:19

Zitat:
teddy04
da sind noch weit aus mehr Faktoren notwendig für die Start&Stopp Automatik.
Naja wenn der Motor nicht läuft wird auch keine zusätzlicher hitze, aber das ist eher das Kühlwasser.

das selbe hasste ja auch wenn du auf die Raststätte fährst...

ich hab meine immer an da ich fast nur in Stadt unterwegs bin, ich persönlich finde es eine sinnvolle Erfindung wenn es richtig funktioniert.

gruß

Micha

Wo der Wagen dann steht, ist egal. Ich meine, es müsste auch eine Obergrenze für die Temperatur bzgl. der Abschaltung geben, da ansonsten die Stauhitze, welche nicht abgeführt wird, zu einem verkochen des Öls an bestimmten Elementen im Motor führen kann. So in meiner Vorstellung. Ich kann mich aber auch irren. Bei Turbomotoren ist das ein Problem für den Turbo, dass kann ich mit Sicherheit sagen. Ich wollte halt wissen, ob das auch für den Saugbenziner ein Problem ist.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


teddy04

Beiträge: 80

Normaler Beitrag. Re: Automatische Abschaltung des Motors. Nur so ein Gedanke.
geschrieben von: teddy04 - Outlander 2.0 2WD Edition 100  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. April 2018 08:04

Da musst du einen Profi fragen, aber passen sollte es... wie ich schon schrieb. wenn du auf die Rasstätte fährst machst den Motor ja auch direkt aus und lässt ihn nich noch 5 min. tuckern... dafür gibts ja den lüfter der dann noch bissl nachläuft wenn er gar so heiss ist.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: Automatische Abschaltung des Motors. Nur so ein Gedanke.
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. April 2018 08:32

Der Motorlüfter läuft weiter, oder etwa nicht? Falls ja, sollte das ausreichen. Falls nicht ist was kaputt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


FTLler

Beiträge: 92

Normaler Beitrag. Re: Automatische Abschaltung des Motors. Nur so ein Gedanke.
geschrieben von: FTLler - Outlander 2.2 DI-D Instyle 4WD MT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. April 2018 11:30

Meines Wissens nach reicht der Motorlüfter nicht.
Dieser kühlt nur das Kühlwasser herunter nicht aber direkt das Motorenöl. Mit Ausschalten des Motors wird auch sofort der Ölkreislauf unterbrochen. Das Öl im Turbolader stagniert und nimmt die Umgebungstemperaturen der noch schön glühenden Turbine an, sprich es besteht die Gefahr des Verkohlens des Öles.
Leider hat unser Outi keine Öltemperaturanzeige (nicht zu Verwechseln mit der Kühlwassertemperatur). Bei der sieht man sehr schön, wie mit Last die Öltemperatur hoch geht (1.9TDI mit 220 km/h kommt auf ca. 120°C).
Mit Abstellen des Motors sollte die Öltemperatur aber unter 100°C liegen; d.h. nach einer Autobahnetappe lieber den Motor nachlaufen lassen (dauert vielleicht 1min.)

Was den Outi angeht:
Nach meiner Erfahrung deaktiviert sich das Auto-Stop beim Diesel nach einer Etappe unter höherer Last. Wir haben bei uns einen Anstieg von etwa 200 Höhenmeter. Am Ende dieses Anstieges ist Stop&Go aus und kommt erst nach ein paar hundert Metern ruhiger Fahrt wieder.
Sollte der Benziner keinen Turbo haben, dann ist das alles nicht so kritisch, da das Motorenöl nicht mit so extrem heißen Bauteilen wie dem Turbolader in Kontakt kommen sollte.

Gute Fahrt!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Automatische Abschaltung des Motors. Nur so ein Gedanke.
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. April 2018 11:40

Bei meinem Diesel schaltet sich das Auto-Stop nach Autobahnfahrten u.a. oft nicht unmittelbar ein. Habe mich darüber immer wieder gewundert, aber nie tiefere Gedanken gemacht. Es gibt offensichtlich gute Gründe dafür.

Andererseits bleiben die Innenraumlüftung und andere Betriebsmittel nach Motorabschaltung auch an. So hätte ich erwartet, das Motorkühlung usw. generell einen Nachlauf haben, so das kein Schaden an Turbo usw. entstehen kann. Ich denke, das ist auch so.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Automatische Abschaltung des Motors. Nur so ein Gedanke.
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. April 2018 11:45

Es ist in Europa nicht erlaubt, dass der Motor nach Abstellen durch Fahrer weiterläuft/in Betrieb ist, wenn der Fahrer nicht im Auto ist (in den USA gibt es Funkstart zur Motorvorwärmung...).

Ich selber mache es so, dass ich bei Autobahnraststätten den letzten Kilometer quasi hinrolle und lasse nach dem Einparken noch 15sec laufen, das muss genügen.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Jörg Schwenke

Beiträge: 141

Normaler Beitrag. Re: Automatische Abschaltung des Motors. Nur so ein Gedanke.
geschrieben von: Jörg Schwenke - Outlander 2.2 DI-D 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. April 2018 12:20

Hallo zusammen,

ich weiß ja nicht wie Ihr so auf Autobahn und Landstraße so fahrt, aber wenn ich von mir ausgehe, sind die Sorgen vor Stauhitze und kochendem Öl unbegründet.

Meiner (2.2 DI-D) blubbert bei 130-140 km/h mit rd. 2500 RPM vor sich hin, das ist quasi Joggen bei Puls 120. Selbst 3000 RPM bei 160 km/h lasten den Motor nicht im Geringsten aus.
Da sollte die Minute auf der Verzögerungsspur und bei der Einfahrt in den Parkplatz ausreichen, um die Wärme der "Hotspots" im Motor zu verteilen.

Wer bei >30 grad als Klein-Schumi mit ´nem Outi und Vollgas unterwegs ist, muss halt etwas nachlaufen lassen.
(Das macht Röhrl auch so Ja: Der Profi)

Jörg Schwenke

Outi II, Facelift
2.2 DI-D 4WD
@217 PS und 460 NM

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: Automatische Abschaltung des Motors. Nur so ein Gedanke.
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. April 2018 12:50

Ihr habt recht, bei Turbomotoren ist das was Anderes.
Aber MichaelOffroad hat einen Benziner, da genügt es wenn der Motorlüfter weiterläuft.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Baumschubser

Beiträge: 286

Normaler Beitrag. Re: Automatische Abschaltung des Motors. Nur so ein Gedanke.
geschrieben von: Baumschubser - BMW X3 3,0d, vorher Outlander 2,0 CVT Invite AWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. April 2018 13:13

Beim Benziner ist das nahezu egal, da der keinen Turbolader hat.

Einen Turbomotor sollte man generell nicht sofort ausmachen, wenn man irgendwo rangefahren ist. Nicht nur wegen der Motorwärme (immerhin kann der Turbolader fast glühen bei Vollgas), sondern der Lader sollte möglichst stehen, ehe man ihm den Öldruck wegnimmt. Wer also mit Schwung in die Parklücke fährt und sofort den Zündschlüssel zieht, tut dem Lader nichts gutes. Etwa 10sek Nachlauf sollte man der Maschine gönnen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MichaelOffroad

Beiträge: 117

Normaler Beitrag. Re: Automatische Abschaltung des Motors. Nur so ein Gedanke.
geschrieben von: MichaelOffroad - Outlander III 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. April 2018 19:55

Vielen Dank für die Antworten.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


*Zlatorog*

Beiträge: 171

Normaler Beitrag. Re: Automatische Abschaltung des Motors. Nur so ein Gedanke.
geschrieben von: *Zlatorog* - Outlander 2.2 DI-D Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2018 16:30

Bei einem Benziner ohne Turbo würde ich mir da null Gadanken machen.
Ich mache die Start/Stop immer raus. Somit hat sich das für mich erledigt, daß der Wagen ungewollt ausgeht.

Grundsätzlich lasse ich den Wagen immer min. 1 Min. nachlaufen. Durch das Nachlaufen im Leerlauf geht der Öldruck runter, was dir der Lader mehr als dankt.

Wundert mich, daß hier noch keiner was vom "Warmfahren" des Turbos geschrieben hat.Cool

Bis der Wagen Temperatur hat, bei max. 1800-2000U/Min schalten. Dann passt alles.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


kierownik

Beiträge: 28

Normaler Beitrag. Re: Automatische Abschaltung des Motors. Nur so ein Gedanke.
geschrieben von: kierownik - 2.0 Benzin  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. April 2018 22:49

Moin,
bei meinen Benziner geht nach etwa 100km Autobahn die Start/Stop Anzeige aus und auch nicht wieder an, selbst nach längeren Pausen geht die nicht an. Erst wenn der Motor vollständig abgekühlt ist, und wieder Betriebstemperatur erreicht hat, geht Start/Stop wieder an. Auf meine nachfragen warum? und wieso gerade so? konnte mir mein Freundlicher keine Vernünftige Antwort liefern.
Falls jemand ähnliche Beobachtungen gemacht hat, immer her damit.

In diesen Sinne, schönen Abend und (Schönes Wochenende zumindest für mich ;-) )

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


teddy04

Beiträge: 80

Normaler Beitrag. Re: Automatische Abschaltung des Motors. Nur so ein Gedanke.
geschrieben von: teddy04 - Outlander 2.0 2WD Edition 100  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2018 08:29

Zitat:
kierownik
...bei meinen Benziner geht nach etwa 100km Autobahn die Start/Stop Anzeige aus und auch nicht wieder an, selbst nach längeren Pausen geht die nicht an....

Ist mir noch nicht passiert (bin aber auch nur mit 140-160 gefahren).

Es wäre mal zu ergründen welche Umgebungsvariablen erfüllt sein müssen das Start&Stopp funktioniert....

Ich weis bisher nur soviel, das es von der Temperatur der Batterie und Ladezustand abhänig ist, die Motortemp spielt auch eine Rolle aber die scheint aber nicht so wichtig zu sein.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: Automatische Abschaltung des Motors. Nur so ein Gedanke.
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2018 09:38

Bei kaltem Motor (z.B. am Morgen) ist die Motortemperatur schon ein Faktor. Auch die Batteriespannung, ich denke, daß das die 2 Hauptfaktoren sind.

Ich hatte vor Jahren mal einen ASX als Testfahrzeug gehabt da habe ich die Abschaltung wie folgt getestet.

Motor warm gefahren, Klima, Radio Licht eingeschltet und das Fahrzeug angehalten.
Gang raus und Fuss von der Kupplung. Motor ging aus.
Klima, Licht und Radio alles lief weiter.
Nach ca. 1,5 - 2 Min. sprang der Motor von alleine wieder an, vermutlich wegen der abgesunkenen Batteriespannung.
Ich hatte kein Messgerät dabei, sonst hätte ich Euch sagen können, wann der Motor von alleine wieder angesprungen ist.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Automatische Abschaltung des Motors. Nur so ein Gedanke.
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. April 2018 19:43

Da im abgeschalteten Zustand die Zündung weiter an ist, sind auch alle Betriebsmittel weiter an. Das Betrifft auch Lüftung und Klima. Entsprechend schnell würde der Motor automatisch wieder anspringen.

Bei angeschalteter Sitzheizung steht die Automatik bei meinem Outi im Grunde nie zur Verfügung. Die Klima verhindert das auch gerne mal.

Bzgl. Wärmeverhalten gebe ich Jörg Schwenke oben recht. Die Drehzahlen des Diesel sind so niedrig, das man wirklich gehörig Jagen müßte um eine Überhitzung zu erreichen. Da reicht ganz sicher das auf der BAB notwendige gemäßigte Einfahren in einen Parkplatz und Raststätte aus, um Hot Spots abzubauen. Über solche Effekte habe ich mir in meinem Dekaden überspannenden Fahrzeugführerleben nie Gedanken gemacht und auch nie einen nachvollziehbaren Motorschaden daheraus gehabt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 126
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!