Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin, Diesel & PHEV

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Lbo180

Beiträge: 8

Normaler Beitrag. Tachostand weicht um 18640 km vom MMCS Cumulative Driving distance ab
geschrieben von: Lbo180 - Mitsubishi Outlander PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2018 20:05

Hallo Zusammen,

aus Interesse habe ich heute bei meinem 14 Tage alten (gebrauchten) Mitsubishi PHEV die Servicefunktion des MMCS mit Settings und MAP aufgerufen. Unter Cumulative driving Distance ergibt sich zum tatsächlichen Kilometerstand eine Abweichung von 18640 Kilometern. Wie kann diese Abweichung entstehen, hoffe ich habe keinen "zurück gedrehten" Wagen gekauft?

Er ist von einem Händler, wurde evtl. das MMCS ausgetauscht, ich hatte auch einige Kratzer an der rechten Seite neben den Frame der Mittelkonsole (evtl. wurde das MMCS mal gestohlen)?

Danke für Eure Hilfe und was bedeutet Cumulative Driving Distance nach Eurer Info bzw. habt Ihr auch Abweichungen?

Beste Grüße
Lars



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.18 20:06.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 13134

Normaler Beitrag. Re: Tachostand weicht um 18640 km vom MMCS Cumulative Driving distance ab
geschrieben von: Hans - Outlander 2,4 - 4WD Intense Facelift CVT - Automatik  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2018 20:16

Einfach den Händler ansprechen und um eine schriftliche Bestätigung des Tachostandes bitten.
Eventuell hilft auch das Servicebuch weiter?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Lbo180

Beiträge: 8

Normaler Beitrag. Re: Tachostand weicht um 18640 km vom MMCS Cumulative Driving distance ab
geschrieben von: Lbo180 - Mitsubishi Outlander PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2018 21:13

Hallo Hans,

das Scheckheft sieht soweit ich es beurteilen kann sauber aus, letzter Eintrag war 12/07/17 bei 160322, letzter Service war bei laut MMCS bei 165087 am 29.03.2018. nur 4.765 Kilometer in 8 Monaten erscheint mir aber etwas wenig. Was sagt diese Anzeige im MMCS aus?

Hat jemand eine Info?
Die Bestätigung lasse ich mir zukommen, wobei ja auch im Kaufvertrag schon lt. Taucho 165.159 steht.

Beste Grüße
Lars

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 865

Normaler Beitrag. Re: Tachostand weicht um 18640 km vom MMCS Cumulative Driving distance ab
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2018 23:05

Welche Kilometerstände kennst du?
Was sagt der Tacho?
Was das Serviceheft? Datum jeweils?

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Lbo180

Beiträge: 8

Normaler Beitrag. Re: Tachostand weicht um 18640 km vom MMCS Cumulative Driving distance ab
geschrieben von: Lbo180 - Mitsubishi Outlander PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2018 23:14

Hallo Alexander,

aktuell sind es 165.986 km auf dem Tacho, im MMCS (W 12) sind es unter Setting + Map --> Driving Distance -> Cumulative Driving Distance = 184.626 km.

Serviceheft sagt:
..
Service 5=101097 (09/15)
Service 6 = 121031 (03/16)
Service 7 = 137271 (10/16)
Service 8 = 151821 (03/07)
Service 9 = 160322 (07/17)

Bild Tacho MMCS

Beste Grüße
Lars



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.18 23:25.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


JoKo

Beiträge: 460

Normaler Beitrag. Re: Tachostand weicht um 18640 km vom MMCS Cumulative Driving distance ab
geschrieben von: JoKo - 2,4 Ultimate jetzt Hyundai Tucson 2,0 D Premium  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2018 05:09

Rufe bei der Werkstatt die Inspektionen durchgeführt hat an.
Vieleicht gibt es Infos zu Deinen Auto.
Hast Du Rechnungen von den Inspektionen?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Bach

Beiträge: 45

Normaler Beitrag. Re: Tachostand weicht um 18640 km vom MMCS Cumulative Driving distance ab
geschrieben von: Bach - Outlander III PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2018 10:59

Wenn der Phev von 2013 ist kann es sich um die sogenannte "INTRO" Edition
handeln. Die wurde ab Werk ohne Navi geliefert.
Das wurde vom Händler auf Wunsch nachgerüstet.
Sollte das ein Vorführwagen gewesen sein ist es gut möglich das die ersten 10000 Km
ohne Navi zurückgelegt wurden.

KuBa

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 865

Normaler Beitrag. Re: Tachostand weicht um 18640 km vom MMCS Cumulative Driving distance ab
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2018 11:33

Es ist umgekehrt. MMCS sagt mehr KM als Tacho.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Lbo180

Beiträge: 8

Normaler Beitrag. Re: Tachostand weicht um 18640 km vom MMCS Cumulative Driving distance ab
geschrieben von: Lbo180 - Mitsubishi Outlander PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2018 13:36

Danke für Euer Feedback, habe in dieser Woche einen Termin bei einem Mitsubishi Händler und werde das Thema klären lassen + Feedback in das Forum.

Mich würde interessieren wie es bei Euch dargestellt wird (MMCS Cumulative Driving distance = Tachostand)?

Beste Grüße
Lars

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 378

Normaler Beitrag. Re: Tachostand weicht um 18640 km vom MMCS Cumulative Driving distance ab
geschrieben von: Gorch - Outlander 2.2 DI-D Instyle MT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2018 00:16

Den kumulativen Tachostand habe ich jetzt nicht kontrolliert. Allerdings weiß ich, das es signifikante Unterschiede bei der Bemessung der Kilometer zwischen Tacho und MMCS gibt.

In der ersten Zeit nach dem Kauf hatte ich die Teilstreckenmessung verwendet. Hier gab es immer signifikante Abweichungen ggbr. dem Tacho.

Ein Vergleich der Verbrauchsangaben war faktisch nicht möglich, so das ich es aufgegeben hatte. Ich meine, das ich das und andere Probleme damals auch im Forum dokumentiert hatte.

Mein Outi ist von 2014. Also mit Deinem möglicherweise vergleichbar.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 13134

Normaler Beitrag. Re: Tachostand weicht um 18640 km vom MMCS Cumulative Driving distance ab
geschrieben von: Hans - Outlander 2,4 - 4WD Intense Facelift CVT - Automatik  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Mai 2018 08:38

Das ist nur eine Idee die mir gerade einfällt.
Der eine Kilometerstand wird per GPS gemessen und der andere an den Umdrehungen der Räder, aber ich habe das noch nie verglichen,wäre aber durchaus eine Erklärung für die Differenz.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 388

Normaler Beitrag. Re: Tachostand weicht um 18640 km vom MMCS Cumulative Driving distance ab
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2018 21:22

Ich habe mal bei meinem Outlander 3 geschaut.

Tacho : 109080
MMCS : 109270

Gruß,
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Lbo180

Beiträge: 8

Normaler Beitrag. Re: Tachostand weicht um 18640 km vom MMCS Cumulative Driving distance ab
geschrieben von: Lbo180 - Mitsubishi Outlander PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2018 22:48

Hallo,

habe Rückmeldung von zwei Mitsuhändlern bekommen, so richtig wollte Mitsu-Händlersupport nicht mit der Sprache "rausrücken", es ist angeblich ein "theoretischer Schätzwert", mehr nicht. Hört sich irgendwie sehr spannend an. Einer hatte bei einem Wagen der über 300.000 Kilometer auf dem Tacho ca. 300 km Unterschied zwischen Tacho und MMCS. Was es nun wirklich ist kann man nicht genau sagen, da der Kilometerstand im Hybrid wohl nur im ECU abgespeichert ist. In den neuen Versionen des MMCS gibt es diese Anzeige auch nicht mehr. Schon merkwürdig aber muss ich so hinnehmen. Beide Händler haben sich sehr bemüht ohne dass ich dort bereits Kunde war.

@ Alf555 danke für Dein Feedback.

Wenn jemand eine neue Info hat gerne weiteres Feedback.

Beste Grüße
Lars

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


kierownik

Beiträge: 12

Normaler Beitrag. Re: Tachostand weicht um 18640 km vom MMCS Cumulative Driving distance ab
geschrieben von: kierownik - 2.0 Benzin  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2018 19:23

Moin,
ich habe auch das Gefühl das der Kilometerstand bei mir nicht stimmt, hatte eine längere reise unternommen, und laut Zähler 2150 Km insgesamt gefahren, kann mir aber diese Distanz nicht erklären, nach meinen Gefühl habe ich höchstens 1800 - 1850 Km zurückgelegt.
Worüber wird den die weg-stecke ermittelt ?
ABS Sensor + Radgröße ?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


grinch1

Beiträge: 75

Normaler Beitrag. Re: Tachostand weicht um 18640 km vom MMCS Cumulative Driving distance ab
geschrieben von: grinch1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2018 22:32

Also die Tachoanzeige kommt über den CAN-Bus vom Radsensor.
Das MMCS verarbeitet beides, also GPS-Signal und CAN-Bus (Radsensor)
Beide Signalwege sind nicht astrein. Das GPS-Signal hat "Lücken" (Tunnel, Innenstädte etc.) und das Radsignal dito wg. Reifenart, Profilhöhe, Kurvenfahrt usw.
Für das Radsignal ist demzufolge eine Kalibrierung vorgesehen ....
Fazit: Das MMCS hat also 2 Informationen, damit sicher genauer. Keine Ahnung, welche Signalinfo im MMCS Priorität hat bzw. mit welchen Faktor beide Signale verrechnet werden.
Das also eine Differenz zwischen Tacho und MMCS entsteht, erscheint mir somit normal.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 49
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!