Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Starline

Beiträge: 225

Normaler Beitrag. Telefonkonsole für ArmaturenbrettAnhang.
geschrieben von: Starline - Outlander 2.0 MIVEC 2WD, SUV-Star, 5G-HS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2018 10:05

Hallo,

ich plane schon seit längerem eine vernünftige Halterung für mein Smartphone im Bereich des Armaturenbrettes.
Dabei ist mir besonders die Anbaustelle an der Armaturentafel wegen einer guten Erreichbarkeit und Displayblick wichtig.
Außerdem soll die eigentliche Gerätehalterung so beschaffen sein, daß ich mein Smartphone inkl. der Schutzhülle befestigen bzw. einklemmen kann.

Wegen der Anbauposition der Grundkonsole habe ich mir mal die verschiednen Grundtypen angeschaut und mit meinem persönlichen Erwartungen zur Bedienungsfreundlichkeit verglichen.
Dabei hatte ich zunächst verschiedene Grundhalterungen analysiert, die im Bereich der oberen Mittelkonsole (rechts neben der Klimabetätigung) verbaut werden.
Diese sind für mein Geschmack jedoch ergonomisch ungünstig, um das Gerät während der Fahrt gut erreichen zu können. Auch muß man dann den Blick zwangsläufig von der Fahrbahn nehmen, um eine Kurzbedienung auf dem Gerät vornehmen zu können.
Daher fallen diese Varianten für mich weg.

Jetzt habe ich aber eine Konsole gefunden, die für meinen Geschmack deutlich besser positioniert ist. Und zwar diese Konsole (Bilder):
Meine Frage dazu: Wer kennt diese Konsole und kann mir was zu Anbauerfahrungen, Festigkeit und Integration im Outlander berichten?
.
Telefonkonsole_01.png
Telefonkonsole_02.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Baumschubser

Beiträge: 286

Normaler Beitrag. Re: Telefonkonsole für Armaturenbrett
geschrieben von: Baumschubser - BMW X3 3,0d, vorher Outlander 2,0 CVT Invite AWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2018 11:12

Ich habe diese Konsole verbaut und bin ganz zufrieden.

Beim Einbau muss man vorsichtig sein, keinesfalls darf die Lüftungsdüse soweit herausgezogen werden, wie in der Anleitung abgebildet. Das wieder reinfummeln in den Lüftungsschacht ist extrem fummelig und verursacht Knistergeräusche bei mir. Auch die Konsole selbst verursacht minimale Geräusche, bei mir hängt immerhin ein dickes Tomtom 6100 dran.

Ich hätte so eine Konsole gerne in der Mitte des Armaturenbrettes, leider gibts da absolut nichts.

Zu dem Thema hatte ich mal einen Betrag geschrieben, dort noch mit dem alten Tomtom XXL:

[www.outlander-forum.de]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Starline

Beiträge: 225

Normaler Beitrag. Re: Telefonkonsole für Armaturenbrett
geschrieben von: Starline - Outlander 2.0 MIVEC 2WD, SUV-Star, 5G-HS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2018 12:30

Sieht gut aus bei dir!Supi

Wie ist diese Konsole eigentlich genau befestigt?
Dazu finde ich weder in deinem (Link-)Beitrag, noch in der Montageanleitung genaueres...
Ist die etwa z.B. mit solchen Metallklammern in den beiden Befestigungsstellen (hintere Lüftungsdüse + Dekorlackverkleidung vorne links) eingehakt?
Oder wird die auch noch zusätzlich aufgeklebt?

Hast du mal geschaut, was genau bei dir die Geräusche verursacht?
Könnte man da im Vorfeld z.b. mit einen paar kleinen Filzklebestreifen an bestimmten Stellen vorbeugen?
(z.B. unter der Konsole, oder im Bereich der Einrastungen)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Baumschubser

Beiträge: 286

Normaler Beitrag. Re: Telefonkonsole für Armaturenbrett
geschrieben von: Baumschubser - BMW X3 3,0d, vorher Outlander 2,0 CVT Invite AWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2018 10:24

An der Konsole sind 2 Metallclipse, die nur in vorhandene Spalten gedrückt werden. Eine hinten an der Lüftungsdüse und eine vorne an der Lüftungsdüse. Theoretisch kann man das Ding spurenfrei wieder entfernen. Praktisch wird es leichte Abdrücke auf dem Armaturenbrett hinterlassen.

Die Geräusche kommen zum einen aus dem Fakt, dass man etwas demontiert hat und zum anderen, dass die Konsole ja unter leichtem Druck eingebaut ist. Das Auto knackt an anderen Stellen aber auch, ich kann damit leben.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.18 10:27.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


hawkeyeCW0

Beiträge: 100

Normaler Beitrag. Re: Telefonkonsole für Armaturenbrett
geschrieben von: hawkeyeCW0 - Outlander III DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Juli 2018 15:22

Ich habe den

ROIDMI Car Holder

kann man googlen, will ja keinen Shop-link hier posten.

Steckt man in die Lüftungsschlitze und funktioniert gut, je nachdem was man mag halt. Bei mir habe ich den in der Lüftung rechts neben dem Lenkrad drin, für mich die richtige Stelle um das Handy zu befestigen (mit/ohne Kabel).

Da sind zwei Stahlplättchen dabei, die eine Klebeschicht haben. Klebt man dauerhaft aufs Handy oder in die Hülle hinein. Funktioniert auch durch dünne Hüllen hindurch, obgleich die Magnet-Haftkraft nachlässt.

5 € Lösung... nicht perfekt, aber hat trotzdem seine Vorteile. Nix für (schwere) Navis.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MichaelOffroad

Beiträge: 117

Normaler Beitrag. Re: Telefonkonsole für Armaturenbrett
geschrieben von: MichaelOffroad - Outlander III 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2018 14:29

Ich habe die von Brodit verbaut. Hält sehr gut und war einfach anzubringen.
[www.amazon.de]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Baumschubser

Beiträge: 286

Normaler Beitrag. Re: Telefonkonsole für Armaturenbrett
geschrieben von: Baumschubser - BMW X3 3,0d, vorher Outlander 2,0 CVT Invite AWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2018 19:35

Die habe ich fürs Telefon, für ein Navi ist der Einbauort aber viel zu tief.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


niles

Beiträge: 39

Normaler Beitrag. Re: Telefonkonsole für Armaturenbrett
geschrieben von: niles - Outlander 2.2 DI-D Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2018 20:00

Ich habe auch die von Brodit,die für die A-Säule. Damit hängt das Handy über dem Armaturenbrett.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:
Wilddieb
Gäste: 26
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!