Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin, Diesel & PHEV

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Günter

Beiträge: 22

Normaler Beitrag. Regeneration DPF
geschrieben von: Günter - Outlander 2.2 DI-D AT Diamond  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2018 13:28

Hallo zusammen!


Mein Diesel hat jetzt 500 km gelaufen, davon leider 95% Stadtkurzstrecke.

Ich weiss dass das nicht so gut ist, ging aber nicht anders.

Kann das sein dass er nach so kurzer Zeit schon regeneriert?

Beim Aussteigen am Samstag stank es gewaltig aus dem hinteren Bereich und ganz ganz

leichter Rauch kam aus dem fahrerseitigen hinteren Radkasten (Motor war noch an).

Auspuff ist aber rechts.

Dachte zuerst an eine nicht gelöste (elektr. Hand)bremse, Felgen aber nicht heiss.

Mir kam vor dass Teile der Auspuffanlage stark vibrierten, das Auto stand aber so dass ich

dort nicht darunter konnte.

Am Sonntag nach 2-3 Km roch ich es auch im Innenraum an einer roten Ampel, beim Parken

4 Km später war alles wieder ok und seit dem nichts mehr.

Ich tanke nur den "Premium"diesel von OMV und SHELL, am Motorgeräusch wäre mir auch

nichts aufgefallen.

Unser Hauptauto hat AddBlue, da kann man Kurzstrecke fahren was man will.

Was habt Ihr denn für Erfahrungen?

(den Thread mit dem Öl in den Tank dazugeben habe ich gelesen, weiss aber nicht recht...)

Danke und schöne Grüße

Günter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 898

Normaler Beitrag. Re: Regeneration DPF
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2018 13:54

Hi Günter

Ja, das kann sehr gut möglich sein, dass das eine Regeneration war und du sie genau Samstag beim Abstellen unterbrochen hast. Die wird dann bei der nächsten Fahrt fortgesetzt.

Wenn du es in Zukunft genau wissen willst, so empfehle ich dir einen OBD Dongle und die App Torque (Google only). Damit kannst du genau sehen, wenn eine Regeneration stattfindet.
Problem ist das überhaupt keines, der Freibrennzyklus außerorts funktioniert aber deutlich besser, dh:
1) der Filter ist danach sauberer und der nächste Zyklus kommt später
2) weniger Spritverbrauch durch das Freibrennen.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gery

Beiträge: 232

Normaler Beitrag. Re: Regeneration DPF
geschrieben von: Gery - Intense+ Allrad Diesel Automatik MY 2016 Granit Braun  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2018 09:18

Wenn die Regeneration unterbrochen wird läuft bei meinem nach abstellen des Motors der Kühlerventilator für 1 Minute oder so an. Man kann es auch sehr gut riechen. Während des Fahrens fällt auf das die Motordrehzahl ohne Gas auf ca. 1100 Umdrehungen abfällt, d.h. der Outi segelt so dahin.
es grüsst
Gery

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Günter

Beiträge: 22

Normaler Beitrag. Re: Regeneration DPF
geschrieben von: Günter - Outlander 2.2 DI-D AT Diamond  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2018 12:30

@ alx37 und @ Gery:

Danke Euch beiden für die Info.

Das folgende passt jetzt vielleicht nicht zu diesem Thread:

was geschieht den nun mit dem Diesel im Outlander? Habe gesehen dass es diesen bei Euch

in Deutschland gar nicht mehr gibt?

Kommt da 2019 eine Lösung wie beim EclipseCross mit Euro 6d-Temp?

Bin gespannt

Grüße Günter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gery

Beiträge: 232

Normaler Beitrag. Re: Regeneration DPF
geschrieben von: Gery - Intense+ Allrad Diesel Automatik MY 2016 Granit Braun  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2018 12:42

Bin Ösi Ja

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 898

Normaler Beitrag. Re: Regeneration DPF
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2018 13:29

I A.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Günter

Beiträge: 22

Normaler Beitrag. Re: Regeneration DPF
geschrieben von: Günter - Outlander 2.2 DI-D AT Diamond  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2018 16:11

Aha Ihr seid also die beiden anderen Outlanderfahrer in Österreich Janein

(Spass beiseite, sehe bei uns wirklich ganz selten andere Outies)

LG Günter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 898

Normaler Beitrag. Re: Regeneration DPF
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2018 16:22

Bin in Wien zuhause, falls wir uns mal treffen wollen.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gery

Beiträge: 232

Normaler Beitrag. Re: Regeneration DPF
geschrieben von: Gery - Intense+ Allrad Diesel Automatik MY 2016 Granit Braun  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. September 2018 08:10

Bin Steira Prost

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


wmann

Beiträge: 34

Normaler Beitrag. Re: Regeneration DPF
geschrieben von: wmann - Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D ClearTec Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. September 2018 08:32

Hallo Österreicher Winke,

ich fahre alle 4-5 Wochen durch euer schönes Land durch, von Deutschland nach Ungarn.
Ich bin nämlich in Ungarn zuhause. Ja
Mir ist aufgefallen, dass in Österreich die Qualität des Diesels besser ist als in Deutschland.
Kann das sein, oder bilde ich mir was ein?

Grüße
wmann

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Scania

Beiträge: 3108

Normaler Beitrag. Re: Regeneration DPF
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. September 2018 11:51

Richtig Es kann sein das du Diesel getankt hast , wo keine Biodieselbeimischung drin war. In Deutschland sind es 5-7%. Die Österreicher laden auch in Deutschen Raffinerien. Kommt auch immer darauf an wie die Gesellschaften in dort bestellen. So wird er dann VERLADEN und ausgeliefert.

Begeisteter Outiefahrer und Mittelfranke!!!!
Outlander 2.0 DI-D Intense
Franken-Outie, Glubb-Fan , Schwarzwaldschinkenvernichter

MfG Dieter
Frangn-Dragger

Versorger der Nation und leider nur " Outie-Freundlicher " LKW-Fahrer Dienstwagen : DAF XF 460
Mit Sportgrill im Outie

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Perry

Beiträge: 35

Normaler Beitrag. Re: Regeneration DPF
geschrieben von: Perry - Outlander 2017 Diamond 2.2 4WD DI-D AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. September 2018 20:51

Hallo alx37
Bin auch in Wien.
wir haben uns bestimmt schon mal getroffen.
Wohne im 12ten
Grüsse Jörg
Man kann sich bestimmt mal treffen und austauschen



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.09.18 20:53.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 38
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!