Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Badbrain

Beiträge: 52

Normaler Beitrag. Geräusch und Geruch von Klimaanlage
geschrieben von: Badbrain - Outlander 2.2 DI-D Business Edition 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2019 21:03

Hallo,

meine Klimaanlage macht merkwürdige Geräusche. Ca. alle 30sec tritt ein "sachtes fauchen" auf, das scheinbar aus dem Armaturenbrett kommt.
Zudem hat man nach Betrieb der Klimaanlage am nächsten Morgen einen bestimmten Geruch im Innenraum, irgendwas zwischen Chemie und "Pferdestall".

Hatte den Wagen vor ein paar Wochen beim Vertragshändler in der Werkstatt. Die haben die Klimaanlage aufgefüllt, inkl. Kontrastmittel. Das Geräusch war danach weg. Eine Woche später haben sie kein Kontrastmittelaustritt feststellen können und meinten ich solle die Anlage nur reinigen lassen.
Jetzt fängt es wieder an... mit Geräusch und Geruch...

Kennt das jemand von seinem Outlander? (Meiner ist Bj. 2015, mit 5 Jahren Garantie.)
Für Hinweise/Tipps wäre ich dankbar!

Viele Grüße

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: Geräusch und Geruch von Klimaanlage
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2019 18:50

Schau mal ....

Gruss,
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Geräusch und Geruch von Klimaanlage
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2019 20:11

Zitat:
Alf555
Schau mal ....
Gruss,
Alf555
Hab in den verlinkten Thread kurz reingeschaut und hab da mal eine Frage:
Wieso soll eine permanet ausgeschaltene Klimaanlage anfangen übel zu richen? [gruebel]

Wenn schon kenne ich das Spiel anders rum:
Durch die kalte Oberfläche des Verdampfers/Wärmetauschers kondensiert dort die Luftfeuchtigkeit welches mit der Zeit anfangen kann übel zu richen weil dies ein Nährboden für Pilze darstellt. Um dem Vorzubeugen sollte man ein paar Minuten vor Fahrtende den Klimakompressor ausschalten damit der Verdampfer wieder durchtrocknen kann.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Badbrain

Beiträge: 52

Normaler Beitrag. Re: Geräusch und Geruch von Klimaanlage
geschrieben von: Badbrain - Outlander 2.2 DI-D Business Edition 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2019 19:06

Hallo,

danke für den Link.
Derweil ist die Klima ausgefallen. Das Geräusch wurde lauter und heute fing die Klima-Schneeflocke an zu blinken. Es wird nun auch nicht mehr kalt...
Bring ihn zum Freundlichen und berichte...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: Geräusch und Geruch von Klimaanlage
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2019 19:35

Bei gelegentlicher Nutzung ist die Wahrscheinlichkeit der Geruchsbildung am größten.
Dauerhafte oder keine Nutzung können das Risiko reduzieren.

Geräusche hatte ich, als da etwas undicht war. Irgendwann war kein Druck mehr drauf. Sofort ausgeschaltet und ab zum Service. Schlauch war am Ende undicht.

Gruß
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Scania

Beiträge: 3345

Normaler Beitrag. Re: Geräusch und Geruch von Klimaanlage
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2019 20:09

Leute habt Probleme mit euren Karren. Der 3er gehört sich auf den Schrottplatz. Mein 2er ist nun über 10 Jahre. Klima läuft bei jeder Fahrt ob Sommer oder Winter. Das mal Kühlmittel mal nachgefüllt wird geht in Ordnung nach der dieser Zeit. Im großen Dienstwagen läuft sie den ganzen Tag. Werde mir sicher keinen so einen Müllheimer als Nachfolger kaufen.
So nun wieder ganz schnell raus hier 🙋‍♂️

Begeisteter Outiefahrer und Mittelfranke!!!!
Outlander 2.0 DI-D Intense
Franken-Outie, Glubb-Fan , Schwarzwaldschinkenvernichter

MfG Dieter
Frangn-Dragger


Mit Sportgrill am Outie , abnehmbarer Holländerhaken



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.19 06:35.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MichaelOffroad

Beiträge: 117

Normaler Beitrag. Re: Geräusch und Geruch von Klimaanlage
geschrieben von: MichaelOffroad - Outlander III 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2019 11:49

Ich muss doch wiedersprechen. Der 3er hat seine Probleme. Ein Schrotthaufen ist er nicht.
Wenn das Kühlmittel den geschlossenen Kreislauf verlässt, liegt eine mechanische Beschädigungen vor. Davor ist niemand, mit egal welcher Automarke geschützt.

My2cent

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 84
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!