Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Chris1972

Beiträge: 4

Normaler Beitrag. Kaufberatung: MJ 2018 PLUS vs. MJ 2019 BASIS
geschrieben von: Chris1972 - Outlander PHEV Basis 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2019 09:16

Hallo Zusammen,

ich fange mal von vorne an:
Eigentlich wollten wir nur einen gebrauchten Outlander Benziner oder Diesel kaufen....
Und sind aufgrund der Probefahrten beim PHEV hängen geblieben, da er uns quasi sofort restlos begeistert hat.

Gefahren sind wir einen MJ 2019 PLUS und einen MJ 2018 PLUS.
Bei Letzterem war es leider aufgrund von langer Standzeit nicht möglich den EV-Modus zu benutzen (wollte erst neues/frisches Benzin nachgefüllt haben?!)

Da wir uns vorab einig über die auszugebende Geldmenge waren (und diese eigentlich auch schon um einiges überschritten) gab es für uns nur folgende Optionen, einfach weil sie preislich nahezu gleich waren:

MJ 2081 PLUS (EZ ca 1/2018, ca 15000 km, sofort verfügbar)
oder
MJ 2019 BASIS (NEU, bestellbar)

Ich machs kurz: wir haben uns für die 2019er BASIS entschieden!
Wieso? Ich habe sehr viele Videos und Tests angeschaut (mittlerweile noch viel viel mehr...) in denen immer wieder die großen Veränderungen im neuen Model angepriesen wurden, so dass ich einfach keinen "Alten" mehr wollte:
– Neuere, größere Motoren
– größere Bremsen
– neue Sitze
– Karosserie-Steifigkeit und Dämmung etc

Vielleicht war aber auch nur kaufentscheidend, dass bei der Probefahrt beim 2019er einfach alles funktioniert hat und beim 2018er eben nicht...
Der Händler hat ganz klar von der BASIS abgeraten (zu wenig Ausstattung), welche uns aber vollkommen ausreichen würde... so dachte ich zumindest!

Zu diesem Zeitpunkt war mir noch nicht klar, dass ich in der BASIS gar nicht elektrisch heizen kann, und somit rein elektrisches Fahren im Winter nur ohne Heizung möglich ist (dickes Minus für meine Frau (ok...auch für mich!).

Ich dachte, die PLUS-Variante hätte lediglich eine Standheizung, welche ich nicht zwingend benötige.
Dank dieses Forums wurde ich nun eines Besseren belehrt...

Gefahren wird der Wagen hauptsächlich von meiner Frau und hauptsächlich Kurzstrecke, bis auf die jährlichen Familien-Urlaube.
Gerade aufgrund der kurzen Strecken könnte sie nun im Winter eigentlich nie rein elektrisch fahren... das war mir schlichtweg nicht bewusst!
Ich dachte Heizung kostet lediglich Reichweite...

Wie verhält es sich eigentlich im Sommer? Springt dann auch der Verbrenner ein, wenn ich die Klimaanlage einschalte?

Leider beschleicht mich so langsam das Gefühl, einen Riesen-Fehler begangen zu haben.
Vielleicht hätten wir uns doch für den besser ausgestatteten 2018er entscheiden sollen...

Nun meine Fragen an euch:

Welchen hättet ihr genommen?
MJ 2019 BASIS oder MJ 2018 PLUS (1 Jahr alt)
Wie gesagt, preislich sind die beiden identisch!

Reicht eigentlich die elektrische Heiz-Leistung der Plus-Austattung aus, um im Winter warm über die Runden zu kommen?
Oder würde sich auch da der Verbrenner zuschalten? (gerade auch als leicht frierende Person?)

Und eben, wie es sich im Sommer verhält?
Springt dann auch der Verbrenner ein, wenn ich die Klimaanlage einschalte? Oder ist das rein elektrisch (auf Kosten von Reichweite) möglich?

Mir geht es hier nicht primär um den Vergleich von Austattung, die kenne ich bei beiden Modellen!
Sondern eher um die Frage, ob die technischen Veränderungen beim MJ 2019 wirklich so groß sind, dass es sich lohnen würde auf (sinnvolle) Austattung zu verzichten...? Und damit meine ich eben hauptsächlich die elektrische Heizung!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,
Chris

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


pelzi

Beiträge: 133

Normaler Beitrag. Re: Kaufberatung: MJ 2018 PLUS vs. MJ 2019 BASIS
geschrieben von: pelzi - Outlander MY19 Hybrid  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2019 10:01

hallo
also ich habe gerade den MJ19 plus mit der Sonderausstattung ( Leder ,elektrischen Sitz ) gekauft und hatte auch erst die Basisversion im Auge .
für mich war aber die 220 Volt Steckdosen und die Helferlein der Entscheidungsgrund für plus.
also.. natürlich heizt auch die Basis Version das Auto im Winter ..logisch eigendlich ..sogar auch elektrisch und mit dem Motor ..so wie die anderen Versionen auch ..du hast blos ebend keine elektrische Standheizung ..will sagen ..du kannst nicht wie ich festlegen ,wann das Auto anfangen soll zu vorzuheizen ..Dafür kannst du aber eine Benzinstandheizung einbauen lassen ,was ich nicht kann .Also dein Auto wird genau so warm wie ein nicht PHEV .
auch die Klimaanlage funktioniert genau so wie in den anderen Versionen ..nur ebend wieder nicht vorprogramierbar ..
der Zeitpunkt ,wann der Verbrenner sich zuschaltet ist auch nicht anders wie bei den großen Versionen ..ebend ,wenn die Batterie leer ist oder mehr Leistung abgerufen wird ..
also zusammenfassend ..
die Basic Version ist technisch gleich und hat ebend nur nicht alle Luxiussysteme der höheren Versionen . Die Technik dahinter ist bei allen Versionen gleich ( Antrieb ,Heizung .Klima u.s.w. ) es fehlen halt nur die vorprogramierbare elektrische Standheizung und die vorprogramierbare Elektrische Klimaanlage .. die Heizung und die Klimaanlage gehen hlt in der Basic Version nur ,wenn du im Auto bist und den Wagen startes ..so wie bei jedem anderen Auto auch ..
Die anderen Helferlein ,die die Plus oder top Version noch mehr hat , hab ich mal weggelassen ..

Ach ja ..ich würd dir immer zum MJ19 raten ..möglichst den plus ..wenn du Glück hast ,so wie ich ,noch einen zu erwischen ,dann die Intro Version ..kostet genau so viel wie die einfache plus und hat mehr Ausstattung ( vollleder ,Elektr. Fahrersitz, u.n.m. )

Grüße aus der Stadt der Volksbelüger
pelzi



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.19 10:07.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Chris1972

Beiträge: 4

Normaler Beitrag. Re: Kaufberatung: MJ 2018 PLUS vs. MJ 2019 BASIS
geschrieben von: Chris1972 - Outlander PHEV Basis 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2019 11:27

Hi Pelzi,

vielen Dank für deine Antwort!

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, ist es eben leider nicht möglich mit dem BASIS während der Fahrt elektrisch zu heizen, sondern es würde sofort der Verbrenner mit angehen, da zum Heizen die Abwärme des Motors benötigt wird!

Der PLUS des MJ2019 kommt für uns leider nicht in Frage.
Wenn PLUS, dann nur MJ 2018, da er preislich identisch ist mit dem BASIS 2019

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MBj1703

Beiträge: 362

Normaler Beitrag. Re: Kaufberatung: MJ 2018 PLUS vs. MJ 2019 BASIS
geschrieben von: MBj1703 - Outlander PHEV 2019 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2019 13:17

Zitat:
pelzi
also.. natürlich heizt auch die Basis Version das Auto im Winter ..logisch eigendlich ..sogar auch elektrisch und mit dem Motor ..so wie die anderen Versionen auch ..du hast blos ebend keine elektrische Standheizung ..will sagen ..du kannst nicht wie ich festlegen ,wann das Auto anfangen soll zu vorzuheizen ..

Der Basis hat weder eine elktrische Heizung noch einen Zuheizer, nur Motorabwärme

Gruß
Markus Auto

[ts.la]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Kaufberatung: MJ 2018 PLUS vs. MJ 2019 BASIS
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2019 14:03

@pelzi:
Deine Aussage ist schlicht falsch:
Die Basis-Version hat im reinen EV-Modus keine Möglichkeit den Innenraum zu heizen > den Innenraum kann man bei der Basis nur über die Abwärme des Verbrennermotors heizen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MBj1703

Beiträge: 362

Normaler Beitrag. Re: Kaufberatung: MJ 2018 PLUS vs. MJ 2019 BASIS
geschrieben von: MBj1703 - Outlander PHEV 2019 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2019 17:13

Zitat:
pelzi
die Basic Version ist technisch gleich und hat ebend nur nicht alle Luxiussysteme der höheren Versionen . Die Technik dahinter ist bei allen Versionen gleich ( Antrieb ,Heizung .Klima u.s.w. )

Auch das stimmt nicht.

Gruß
Markus Auto

[ts.la]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Chris1972

Beiträge: 4

Normaler Beitrag. Re: Kaufberatung: MJ 2018 PLUS vs. MJ 2019 BASIS
geschrieben von: Chris1972 - Outlander PHEV Basis 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2019 17:30

Danke für eure Antworten!
Das dachte ich mir schon... aber wie ist es denn nun mit der Klimaanlage?
Ist die rein elektrisch bei der BASIS oder geht das auch nur über den Verbrenner?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MBj1703

Beiträge: 362

Normaler Beitrag. Re: Kaufberatung: MJ 2018 PLUS vs. MJ 2019 BASIS
geschrieben von: MBj1703 - Outlander PHEV 2019 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2019 17:40

Der Klimakompressor ist immer elektrisch.

Gruß
Markus Auto

[ts.la]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Chris1972

Beiträge: 4

Normaler Beitrag. Re: Kaufberatung: MJ 2018 PLUS vs. MJ 2019 BASIS
geschrieben von: Chris1972 - Outlander PHEV Basis 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2019 17:51

Gut zu wissen! :-)
Dankeschön!!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


pelzi

Beiträge: 133

Normaler Beitrag. Re: Kaufberatung: MJ 2018 PLUS vs. MJ 2019 BASIS
geschrieben von: pelzi - Outlander MY19 Hybrid  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2019 20:09

ups ..
da hab ich wohl meinen Verkäufer falsch verstanden ..
na dann habe ich wohl alles richtig gemacht und nicht die Basic genommenIdee

anderer Seits ..ich kanns mir immer noch nicht vorstellen ..
sowas baut doch keiner ..ein Hybrid ,der im Winter nicht elektrisch gefahren werden kann ,weil ständig der Motor wegen der Heizung läuft ..Sowas bekommt doch kein E Kennzeichen .
sowas baut doch Mitsubishi nicht ..



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.19 20:12.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MBj1703

Beiträge: 362

Normaler Beitrag. Re: Kaufberatung: MJ 2018 PLUS vs. MJ 2019 BASIS
geschrieben von: MBj1703 - Outlander PHEV 2019 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2019 20:40

musst es ja nicht glauben.

Auch nicht, dass das Modell Basis heißt

Gruß
Markus Auto

[ts.la]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Kaufberatung: MJ 2018 PLUS vs. MJ 2019 BASIS
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2019 20:41

@pelzi:
Würde mich nicht wundern wenn dein Händler dir das falsch erklärt hat, weil er sich selber nur mangelhaft damit befasst hat (wäre leider nicht der erste).

Ich persönlich denke eher das Mitsubishi hier die elektrische Heizung bei der Basis bewusst weglässt dass mehr die höheren Ausstattungsvarianten gekauft werden.

Hauptproblem an der ganzen Sache mit der fehlenden elektrischen Heizung in der Basis-Version ist meiner Meinung nach das Mitsubishi nicht direkt offen kommuniziert dass man so im Winter im reinen EV-Betrieb keine Heizung ohne den Einsatz des Verbrennermotors hat.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.19 18:30.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


pelzi

Beiträge: 133

Normaler Beitrag. Re: Kaufberatung: MJ 2018 PLUS vs. MJ 2019 BASIS
geschrieben von: pelzi - Outlander MY19 Hybrid  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. April 2019 21:29

#Mbj1703

Danke für den Hinweis mit der Basis
gut ,das es solche wissenden Leute wie dich gibt
übrigens ..die Schulen suchen Lehrer ..wäre das nichts für dich ??
so als Quereinsteiger ??



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.19 21:32.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


dottore

Beiträge: 81

Normaler Beitrag. Re: Kaufberatung: MJ 2018 PLUS vs. MJ 2019 BASIS
geschrieben von: dottore - PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. April 2019 00:02

Hallo zusammen,

ich würde den 2019er Plus Intro nehmen. Wenn der zu teuer ist, dann den 2019er Basis. Da würde ich eben den Verbrenner im Winter zuschalten lassen, frieren würde ich bestimmt nicht, das habe ich weder nötig noch verdient. Nur der 2019er ist ein Euro 6 d temp und kommt in alle Städte der nächsten 10 Jahre (das E-Kennzeichen alleine nützt hier ggfs. nichts).

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MBj1703

Beiträge: 362

Normaler Beitrag. Re: Kaufberatung: MJ 2018 PLUS vs. MJ 2019 BASIS
geschrieben von: MBj1703 - Outlander PHEV 2019 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. April 2019 18:07

Zitat:
pelzi
#Mbj1703
Danke für den Hinweis mit der Basis
gut ,das es solche wissenden Leute wie dich gibt
übrigens ..die Schulen suchen Lehrer ..wäre das nichts für dich ??
so als Quereinsteiger ??

Wieso Quereinsteiger?

*Klugscheißermodus.an* man nimmt @ und nicht # ... das Leerzeichen gehört hinter das Komma nicht davor ... Satzbau, Grammatik und Rechtschreibung ist auch was schönes *Klugscheißermodus.aus*

Gruß
Markus Auto

[ts.la]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.19 18:09.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 91
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!