Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


have-a-nice-day

Beiträge: 89

Normaler Beitrag. Re: Abgasgeruch im Fahrzeug
geschrieben von: have-a-nice-day - Outlander 2.2 DI-D Instyle Safety  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2019 07:33

soooo, habe nun den Outi gestern wieder zurück bekommen.

Es wurde der Abgas-Rücklauf entrust und 2 Ventile ersetzt. Sobald ich die Rechnung habe, schreibe ich dann auch welche ;-)

Der Abgas-Rücklauf sei komplett verrust gewesen. Ich solle zukünftig ab und zu auf der Autoban den Motor manuell ein bisschen hochtouriger fahren, damit er besser verbrennt und auch den DPF besser reinigen könne :-)

Der beste Vorschlag machte aber eindeutig Mitsubishi Europe - sie haben vorgeschlagen, d eine komplette Motorenrevision zu machen :-)

Kulanz gibt es übrigens keine, da es sich bei der Verusung um "verschleiss" handle und nicht um einen Konstruktionsfehler. Mein Freundlicher meinte dann, dass er mir nicht alle Arbeitsstunden verrechnen werde, da er hier einen "Lerneffekt" hatte. Bin dann mal geespannt, wie die Rechnung ausfällt.

Gruss und einen kühlen Tag
Markus

.:: I'm still confused - but on a higher level ::.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Abgasgeruch im Fahrzeug
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2019 07:37

Danke für die Info, denkst Du bitte an die Pannenliste?Dankeschön!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ThorstenC

Beiträge: 80

Normaler Beitrag. Re: Abgasgeruch im Fahrzeug
geschrieben von: ThorstenC - Wunschauto Outi III 2.0 Instyle EU Import  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juni 2019 10:38

Zitat:
have-a-nice-day
Was soll ich sagen - langsam wird die Geschichte zu einer Odysee.
Mein Outi steht nun seit mehr als 2 Wochen beim Freundlichen in der Garage. :-(

Begonnen hat es damit, dass vor 4 Wochen der Outi auf er Autobahn in den Notbetrieb ging (DPF-Wahrnmeldung, ACC aus, Motorenwarnleuchte an). Mit 1500-1800 Touren ging es dann in die Werkstatt.

Nach dem ersten Check konnten Sie keinen richtigen Fehler finden. "Da müssen wir den DPF regenerieren". Gesagt getan, Motorenwahrnleuchte blinkte aber noch immer. Nach einer Zeit meinten er dann, dass eine Einspritzdüse nicht mehr richtig funktioniere und er diese in Holland bestellt habe. Ich könne aber trotzdem weiterfahren.

OK, nach 4 Tagen wieder das gleiche Spiel mit dem Notbertieb (habe ja zum Glück schon übung darin).....
... ab in die Werkstatt.

Und seit dem...
1. Ansatz: Abgasrückführung verrust - entrusen brachte keine Verbesserung
2. Ansatz: DPF reinigen 2 Falcshen DPF-Reiniger reingeknallt) - auch nicht besser
3. Ansatz: Ventil am DPF defekt - Bestellung natürlich in Holland....
... sollte seit letzten Freitag eingebaut sein, habe bis heute noch kein Feedback erhalten.

Ich hoffe mal, mein Händler kann bei Mitsubishi Kulanz anmelden - ansonsten wird es teuer staun

Nach aktuellem Stand werde ich mich nach der Reperatur von meinem Outi trennen und mich nach einer anderen Marke umschauen - schade halt.

und dann nochmal

Zitat:
have-a-nice-day
soooo, habe nun den Outi gestern wieder zurück bekommen.
Es wurde der Abgas-Rücklauf entrust und 2 Ventile ersetzt. Sobald ich die Rechnung habe, schreibe ich dann auch welche ;-)

Der Abgas-Rücklauf sei komplett verrust gewesen. Ich solle zukünftig ab und zu auf der Autoban den Motor manuell ein bisschen hochtouriger fahren, damit er besser verbrennt und auch den DPF besser reinigen könne :-)

Der beste Vorschlag machte aber eindeutig Mitsubishi Europe - sie haben vorgeschlagen, d eine komplette Motorenrevision zu machen :-)

Kulanz gibt es übrigens keine, da es sich bei der Verusung um "verschleiss" handle und nicht um einen Konstruktionsfehler. Mein Freundlicher meinte dann, dass er mir nicht alle Arbeitsstunden verrechnen werde, da er hier einen "Lerneffekt" hatte. Bin dann mal geespannt, wie die Rechnung ausfällt.

Gruss und einen kühlen Tag
Markus

Was das verrusste AGR Ventil mit Abgasgeruch im PKW zu tun haben soll....
das haben sie jetzt schon 2 x "entrusst"
aber ich wünsche Dir eine Besserung des Problemes.

Viele Firmen "murksen" speziell bei Diesel- Problemen rum am Abgassystem.....das hat aber konstruktive Ursachen, die alle "modernen" Diesel so verbaut haben.

das sieht man bei Deinem ersten Post auch schon, wie versucht wurde mit irgendwelchen Mittelchen den Russpartikelfilter "freizubrennen", was ja die normale "Regeneration" auch nicht mehr schaffte.
Das führt übrigens oft zu irreparablen Schäden an diesem Bauteil....

Oft ist einfach der "Ascheeimer voll". Da hilft nur ein neuer Ascheeimer oder eine professionelle Regeneration des alten bei einer Fachfirma.
Das geht aaber nur, wenn der alte Ascheeimer nicht durch die Freibrennmittelchen kaputtgebrannt wurde.

Aussagekräftig ist hier immer der Differenzdruck am Rußpartikelfilter...den man auslesen kann!

Und auch zu überdenken wäre, ob sich die Abgase wegen des vollen Ascheeimers und des dadurch erhöhten Druckes nicht vorher schon einen Weg in das Freie suchen...Krümmerdichtung, Riss...etc..
Bei einem "freien Abgasrohr" würde ja die Gase nie auf die Idee kommen vorher irgendwo rumzustänkern...

Guck mal bei YouTube da gab es einen guten Beitrag der Autodoktoren über Rußpartikelfilter und Regeneration...
[www.youtube.com]

Leider sehr oft werden inkonsequent und wild Teile getauscht...das ist aber Herstellerunabhängig....und u.a. der einzige Grund, warum ich pers. mir keinen "modernen Diesel" kaufen würde...da ist zuviel untauglich konstruiertes Gedöns vorne und hinten dran...

Motorentlüftung erwähnte ich ja schon.....als weitere Ursache..wenn es das Abgassystem nicht ist.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.19 10:59.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Abgasgeruch im Fahrzeug
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2019 18:12

Mittlerweile hat mich die Rechnung für den Austauschkrümmer erreicht. Trotz Mobility blieben noch ca. 900 EUR bei mir hängen. Das ist üppig, würde ich mal sagen. Von der Kulanz habe ich noch nichts wieder gehört. Es sind allerorts wohl Ferien.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite12
Aktuelle Seite: 2 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 165
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!