Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


ethrol

Beiträge: 850

Normaler Beitrag. Tausch...
geschrieben von: ethrol - Outlander PHEV (2019, Introedition)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2019 21:03

Anfang des Monats haben wir unseren alten Outlander 2.4 LPG nach 11,5 Jahren gegen den aktuellen Outlander PHEV getauscht. Unsere bisherigen Erfahrungen... Wir fahren lokal weitestgehend elektrisch und auf längeren Fahrten, mit Save-Funktion über die Autobahn, ist der Verbrauch bei 5,8 Liter. Auch wenn man ab und an 160 fährt. Wir haben uns für den Plus Intro entschieden und eine Anhängerkupplung ist auch montiert.

http://www.railboat.de/tausch-outi2019.jpg

Unser Alter war trotz der Probleme zuletzt, ein zuverlässiger Kamerad der uns immer zum Ziel gebracht hat. Die Probleme waren eine neue Steuerkette, die Klimaanlage kam immer in Überdruck - nach drei Kompressoren haben wir aufgegeben und die Dame von der Freisprecheinrichtung hatte dauerhaft Urlaub. Trotzdem haben wir mit schwerem Herzen den Tausch vollzogen. Das Angebot war einfach zu gut. Mach’s gut alter Freund, wo du auch immer auf der Welt nun herum fährst...

_____________________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten. Legastheniker am Werk!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.19 21:25.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: Tausch...
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2019 14:18

Gratulation und viel Spaß mit dem NeuenWinke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Tausch...
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. April 2019 16:10

staun kurz dachte ich, das ist ja meinerAuto


Ja so ist das gelle, viel Spaß mit dem NeuenWinke

PS: Ich würde aktuell den Honda CRV gerne mal Probefahren. Sieht schick aus, nur der Hybrid ist technisch nicht mit dem Outlander auf einer Höhe. Mh....oder gar kein Hybrid.....mal sehen

Grüße
Maggo



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.19 16:12.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Tausch...
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. April 2019 14:40

Glückwunsch zum PHEV.

Viel Spaß damit und immer eine knitterfreie Fahrt.

Gruß Günther Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Janabär

Beiträge: 654

Normaler Beitrag. Re: Tausch...
geschrieben von: Janabär - Outlander 2.2 DI-D Edition 100 AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. April 2019 18:10

Herzlichen Glückwunsch und Viel Spass mit deinen neuen Outlander Phev

Berichte wie die Fahrten damit sind ich möchte auch so einen kaufen

aber ich bin noch nie Automatik gefahren

allzeit gute Fahrt ;-)

viele Grüße

Janabär

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ethrol

Beiträge: 850

Normaler Beitrag. Re: Tausch...
geschrieben von: ethrol - Outlander PHEV (2019, Introedition)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2019 09:08

Danke Euch! Eine Automatik ist cool, bei dem Straßenverkehr. Man fährt so entspannt und es macht einfach Spaß. Dadurch, dass der PHEV im Prinzip kein Getriebe hat, fährt er sich wie ein reines E-Auto. Es zieht wie am Gummi gezogen los, an der Ampel kommt kaum einer hinterher. Das einzige ist, wenn der Akku leer ist, verliert er etwas an Leistung, da der Motor den Strom alleine produzieren muss. Daher ist bisher meine Erfahrung, dass man auf der Autobahn die Save-Taste drücken sollte, um die restliche Akkukapazität zu erhalten. Er lädt dann in Ruhe für etwa zwei bis drei Kilometer nach und fährt dann immer noch, je nach Fahrsituation kurz elektrisch.

Ich finde die Fahrleistung mehr als ausreichend.

_____________________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten. Legastheniker am Werk!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Baumschubser

Beiträge: 286

Normaler Beitrag. Re: Tausch...
geschrieben von: Baumschubser - BMW X3 3,0d, vorher Outlander 2,0 CVT Invite AWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2019 10:51

Zitat:
ethrol
......... Dadurch, dass der PHEV im Prinzip kein Getriebe hat, fährt er sich wie ein reines E-Auto. Es zieht wie am Gummi gezogen los, an der Ampel kommt kaum einer hinterher. ........

Ich hab da mal eine Frage zum Verständnis, da ich darüber in keinem Prospekt was finden konnte. Der E-Motor braucht kein Getriebe, das ist klar. Aber der Benziner hängt doch genau wie der im normalen Auto per CVT am Antriebsstrang??? Zumindest kam mir das in einem Testvideo so vor, dass der genauso aufheulte bei Vollgas, wie es bei meinem Outlander war.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ethrol

Beiträge: 850

Normaler Beitrag. Re: Tausch...
geschrieben von: ethrol - Outlander PHEV (2019, Introedition)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2019 11:16

Lt Händler hat er kein CVT Getriebe. Sondern es würde nur eine Art sechster Gang ab ca 135 dazu geschaltet. Mein Eindruck ist, dass der Motor im unteren Bereich, den Generator bemüht, denn das Fahrgefühl ändert sich nicht, was beim einem CVT schon bemerkbar sein müsste.

Ich muss mir noch mal das Video von Hubby (Autohub) dazu anschauen.

_____________________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten. Legastheniker am Werk!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Tausch...
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2019 11:51

Der Verbrenner hängt mit einer fixen Übersetzung an der Vorderachse, es gibt nur eine Kupplung. Also entweder verbunden mit der VA oder nicht.

Daraus ergibt sich auch, dass der PHEV unter 50-60 km/h nur elektrisch angetrieben wird und, dass losfahren nur mit Verbrenner nicht möglich ist.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ethrol

Beiträge: 850

Normaler Beitrag. Re: Tausch...
geschrieben von: ethrol - Outlander PHEV (2019, Introedition)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2019 12:05

Das folgende Getriebe ist im PHEV verbaut. So wie ich das verstehe, steuert das Teil die Verteilung der Motorkraft. Sieht nicht nach CVT aus oder dass eine Kupplung vorhanden wäre, echt interessant...

link

_____________________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten. Legastheniker am Werk!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Tausch...
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2019 13:49

Die zwei GEtriebe unter dem Link haben nichts mit dem OL PHEV zu tun.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Tausch...
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2019 15:34

Beim PHEV kann der Verbrenner via einem einzelnen Gang mit fester Übersetzung die einem 6. Gang entspricht mechanisch die Vorderachse antreiben.

Möglich ist dies ab echten 64km/h:
Der Zeitpunkt des Einkuppelns des Verbrenners ist aber abhängig von der angeforderten Leistung.
Bei wenig angefordert Leistung kuppelt der Verbrenner früh ein.
Bei hohem Leistungsabruf erst später (macht keinen Sinn wenn der Verbrenner früh einkuppelt aber mit so tiefen Drehzahlen läuft das er nicht genügend Leistung deswegen bereitstellen kann).

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MBj1703

Beiträge: 362

Normaler Beitrag. Re: Tausch...
geschrieben von: MBj1703 - Outlander PHEV 2019 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2019 17:05

Zitat:
alx37
Die zwei GEtriebe unter dem Link haben nichts mit dem OL PHEV zu tun.
ALexander

Doch, es ist ein GKN Multimode eTransmission eingebaut

Gruß
Markus Auto

[ts.la]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Tausch...
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2019 19:05

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

ALExander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ethrol

Beiträge: 850

Normaler Beitrag. Re: Tausch...
geschrieben von: ethrol - Outlander PHEV (2019, Introedition)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. April 2019 21:24

Habe mir heute die Kraftverteilung anzeigen lassen, als der Akku leer war. Ab und an wird der Motor, wie bereits geschrieben, ab ca. 65 mit der Vorderachse verbunden. Gleichzeitig wird der Akku geladen. Bis dahin geht es rein elektrisch.

_____________________________________________________________
Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten. Legastheniker am Werk!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Baumschubser

Beiträge: 286

Normaler Beitrag. Re: Tausch...
geschrieben von: Baumschubser - BMW X3 3,0d, vorher Outlander 2,0 CVT Invite AWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2019 15:19

Allso läuft bei leerem Akku der Verbrenner nur zur Stromerzeugung bei geringen Geschwindigkeiten? Und wird bei höherem Tempo und Reststrom im Akku direkt eingekuppelt?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MBj1703

Beiträge: 362

Normaler Beitrag. Re: Tausch...
geschrieben von: MBj1703 - Outlander PHEV 2019 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2019 16:23

unter 68 km/h läuft der ICE immer mit Generator, drüber kommt es an.
Meist kuppelt der ICE bei starker Beschleunigung bei 120 bis 130 km/h ein (max. 135 km/h ist rein elektrisch möglich).

Gruß
Markus Auto

[ts.la]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Baumschubser

Beiträge: 286

Normaler Beitrag. Re: Tausch...
geschrieben von: Baumschubser - BMW X3 3,0d, vorher Outlander 2,0 CVT Invite AWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2019 19:13

Damit wäre auch das aufheulen des Benziners in dem einen Testvideo erklärt. Hört sich an wie beim CVT. Der arbeitet dort anscheinend nur als Generator, ist aber ausgekuppelt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MBj1703

Beiträge: 362

Normaler Beitrag. Re: Tausch...
geschrieben von: MBj1703 - Outlander PHEV 2019 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2019 19:24

Ja, im Serielbetrieb geht der machmal auf Anschlag, da heult er schon etwas.

Gruß
Markus Auto

[ts.la]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Baumschubser

Beiträge: 286

Normaler Beitrag. Re: Tausch...
geschrieben von: Baumschubser - BMW X3 3,0d, vorher Outlander 2,0 CVT Invite AWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. April 2019 20:09

Das war einer der Gründe, warum ich meinen Benziner nach nur 18 Monaten wieder abgestoßen habe. Viel Krach, viel Durst und noch dazu keine Leistung.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 177
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!