Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Günter

Beiträge: 143

Normaler Beitrag. Rückruf, Jahresservice, Dröhnen (im Forum 2016)
geschrieben von: Günter - Outlander PHEV Diamond 2021  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2019 16:27

Hallo Leute!

Heute Vormittag beim Freundlichen gewesen um die beiden Rückrufe vom Herbst 2018 endlich erledigen zu lassen (Kollisionswarnsystem und hintere Bremse/ABS).
Da das erste Jahresservice sowie im Sommer fällig wäre habe ich es gleich miterledigen lassen,
Tachostand dzt. bei 5.000 Km.
Habe dafür € 338,- bezahlt, davon der grösste Posten die knapp 7 Liter Öl zu je € 24,- und eine Stunde Arbeit zu € 90,-. Das geht für mich absolut in Ordnung, kein dubioses Kleinmaterial auf der Rechnung, wegen dem nicht mehr ganz vollen Behälter der Scheibenwaschanlage wurde ich extra gefragt und habe zugestimmt diesen Rest (noch Winterfrostschutz) abzusaugen und mit Sommerreiniger aufzufüllen. Das Öl heisst übrigens Ecstar Engine Oil 5W-30 C2, Ölfilter, Luftfilter und Pollenfilter erneuert, den Pollenfilter hat mir der Mechaniker sogar gezeigt, ganz schön dreckig. Wie gesagt, bin damit sehr einverstanden.
Nun zum berühmten "Dieseldröhnen bei ca. 1500 U/min", wurde ja ausgiebig im Forum 2013 und intensiv 2016 beschrieben. Meiner begann damit im Jänner und daher habe ich die Forumsbeiträge dem Freundlichen bereits vorher zukommen lassen, da er bis dato noch keinen solchen Fall hatte (ist ein kleiner Händler).
Motorhaube auf, ein Mechaniker ins Auto und Gasgeben, es dröhnt und der zweite Mechaniker
drückt auf die berühmte Stelle wo der Rüssel in das Kunstststoffgehäuse geht und ruhig ist es. Die komplette Einheit hat er abmontiert, den Rüssel mit Dämmband umwickelt und wieder ins Gehäuse eingesetzt und zusätzlich an beiden jeweils eine Schraube eingedreht um ein Herausrutschen zu verhindern. Wo der Rüssel vorne am Blech fixiert ist kam noch etwas Dämmband darunter.
So und jetzt brauche ich Euch Spezialisten bitte, hoffentlich ist noch jemand aus den vergangenen Jahren im Forum der mit diesem Thema befasst war:
das extreme Dröhnen ist weg, aber dafür ist es ganz leicht bei höherer Drehzahl gekommen wo vorher absolut nichts zu hören war und ja: es stört mich sehr.
Mit dem Freundlichen konnte ich heute nicht mehr darüber reden, was meint Ihr:
kann es sein dass die Einheit Rüssel/Gehäuse nun zu starr fixiert ist? Ich könnte ja mal die beiden Schräubchen rausdrehen?
Danke für Tipps!
LG Günter
Oberösterreich

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Perry

Beiträge: 60

Normaler Beitrag. Re: Rückruf, Jahresservice, Dröhnen (im Forum 2016)
geschrieben von: Perry - Outlander 2017 Diamond 2.2 4WD DI-D AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. April 2019 22:28

Hallo Günter, habe das Gleiche wie dein Händler gemacht, nur ohne den schrauben.
Habe keine Geräusche vor dem Umbau sowie nach dem Umbau. War nur Vorsorge.
Lg Jörg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


dottore

Beiträge: 81

Normaler Beitrag. Re: Rückruf, Jahresservice, Dröhnen (im Forum 2016)
geschrieben von: dottore - PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Mai 2019 08:44

Generell sind die Diesel heutzutage zu überzüchtet und mit Technik vollgepackt, um die Grenzwerte einhalten zu können. Damit sind sie extrem anfällig, das betrifft alle Marken. Es ist auch bei Mercedes und Renault so, dass die Benziner immer die langlebigeren und unproblematischeren Fahrzeuge sind.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Perry

Beiträge: 60

Normaler Beitrag. Re: Rückruf, Jahresservice, Dröhnen (im Forum 2016)
geschrieben von: Perry - Outlander 2017 Diamond 2.2 4WD DI-D AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Mai 2019 15:29

Ich kaufe mit ein Auto wenn es mir gefällt und sich super fährt (für meine Verhältnisse).
Schaue nie ob der Motor nur 200000km hält.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Günter

Beiträge: 143

Normaler Beitrag. Re: Rückruf, Jahresservice, Dröhnen (im Forum 2016)
geschrieben von: Günter - Outlander PHEV Diamond 2021  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Mai 2019 07:57

Zitat:
Perry
Hallo Günter, habe das Gleiche wie dein Händler gemacht, nur ohne den schrauben.
Habe keine Geräusche vor dem Umbau sowie nach dem Umbau. War nur Vorsorge.
Lg Jörg
Danke Jörg, werde mal die beiden Schrauben rausnehmen, vielleicht braucht das Ding doch etwas mehr Spielraum, irgendwas werden sich doch unsere japanischen Freunde bei der Konstrukjtion gedacht haben.
LG Günter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 63
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!