Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


DjLeaska

Beiträge: 15

Normaler Beitrag. Original rückfahrkameraAnhang.
geschrieben von: DjLeaska - Outlander 2014  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2019 14:09

Guten Tag meine Leute bräuchte eure hilfe nochmal.

Habe ein Clarion NX501EAV Radio verbaut mit rückfahrkamera.
Hatte alles der vorbesitzer eingebaut was auch funktioniert.
Was mich nur stört ist, warum hat er nicht die orginial kamera benutzt die am auto schon verbaut ist. Habe jetzt also zwei stück was nicht schön aussieht.
Habe mir jetzt diesen adapter bestellt.

Screenshot_20190609-135407-540x960.png

Der auch schon angekommen ist.
Problem ist nur das ich kein signal bekomme.
Habe ein passenden stecker vorne am kabelbaum dabei der mit dem adapter passt.
Vielleicht hat einer das schon gemacht und kann mir helfen.

DANKE im vorraus

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


OUTI-Neuling

Beiträge: 93

Normaler Beitrag. Re: Original rückfahrkamera
geschrieben von: OUTI-Neuling - 2016 Outlander SUV-Star 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juni 2019 11:33

Hallo DjLeaska,

vielleicht findest Du hier Antworten Radioumbau .

In der Antwort an Baumschubser ist ein Link zum Kamera-Interface enthalten. Auf der Seite gibts Hinweise zum Einbau. GGf. muss zusätzlich auch noch das Rückfahrsignal noch vom Stecker C 418 abgegriffen werden - falls es nicht vom Adapter an dem lila Kabel mit der Stecktülle anliegt (idR 12 Volt + bei eingelegtem Rückwärtsgang - mit Multimeter testen) Auf jeden Fall das schwarze Kabel mit der Öse mit der Masse vom Radio verbinden (z.B. an der Schraube der Halterung)

Einbauanleitung Interface

Meine Vermutung ist allerdings - der Vorbesitzer hat sich beim Radioumbau die Originalkamera von Mitsu zerschossen (6,5 Volt Betrieb) und dafür dann (weil billiger als Original) die 2te Kamera eingebaut.

Hoffe die Info´s helfen Dir - gib mal Rückmeldung ins Forum ob´s geklappt hat.

LG OUTI-Neuling



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.19 18:26.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DjLeaska

Beiträge: 15

Normaler Beitrag. Re: Original rückfahrkamera
geschrieben von: DjLeaska - Outlander 2014  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juli 2019 13:06

Hallo Freunde

Kamera funktioniert jetzt hat alles perfekt geklappt nach der anleitung.

Nur eine frage habe ich.
Gibt es die Abstandslinien nicht mehr bei der originalen Kamera???

Habe ein 2014 Modell.

Mit Freundlichen Grüßen

DjLeaska

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DjLeaska

Beiträge: 15

Normaler Beitrag. Re: Original rückfahrkamera
geschrieben von: DjLeaska - Outlander 2014  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2019 16:02

Hallo meine Freunde

Habe wieder mal ein Problem mit der Rückfahrkamera.
Sie zeigt mir kein Bild mehr an.
Hatte die Tage mal nach dem Radio geschaut, weil ich kein Radioempfang habe. Höre sonst immer Mp3.
Da ist mir aufgefallen das bei dem Lenkradfernbedienungs Adapter ein problem mit den zwei Blauen kabeln gab. Die habe ich aus dem adapter raus gezogen und mit einander verbunden und auf ein mal war Radioempfang da.
Dachte mir dann, wenn ich eh schon dabei bin mach doch gleich bisschen Ordnung mit denn Kabeln, was ich auch gemacht habe.
Das Problem ist jetzt das ich kein Bild mehr beim Rückwärts fahren habe, obwohl alles genau so angeschlossen ist.
Vorher hat Sie die ganze Zeit funktioniert.
An den Blauen Kabeln kann es ja eigentlich nicht liegen die sind ja für denn Empfang da. Oder liege ich da Falsch?
Hoffentlich hat einer eine Idee was es sein kann oder was ich machen könnte.

Mit freundlichen grüßen

DjLeaska



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.19 17:46.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadShark

Beiträge: 13

Normaler Beitrag. Re: Original rückfahrkamera
geschrieben von: MadShark - Outlander 2.2 DI-D Invite (jg. 2014)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2020 05:55

Hallo zusammen

Ich häng mich jetzt mal in diesen Fred rein, so bleibt das Rükfahrkamera Dingens beisammen.
Wenn nicht erwünsch einfach schreiben.

Ich hab mir ja vor ein paar Wochen einen 14er Outi angeschafft, macht mächtig Spass das Wägelchen.

Nun hat der Vorbesitzer ja ein Pioneer Multimediacenter eingebaut...das Teil kann ja schon mal sehr viel, nur Kaffe kommt nicht raus.
Da es bei diesem Pioneer Gerät ja auch die Möglichkeit gibt eine Rückfahrkamera (und auch Frontkamera) anzustecken, hab ich mir jetzt mal eine passende Kamera bestellt.

-Strom für die Kamera nehme ich vom Kabelbaum an die AHK (+ Geschaltet). Die Kamera soll ja auch funktionieren wärend dem Vorwärtsfahren, gemäss Anleitung Pioneer.

- sobald jedoch der Rückwärtsgang eingelegt ist, sollte das Pioneer-Gerät auf "Grossbild" umschalten.
Dazu muss ich das Signal des Rückwärtsganges abgreifen.

Meine Frage ist, ob es da in der Region des Radios eine Möglichkeit gibt das Rückfahrsignal abzugreiffen....
Ich hätte jetzt mal die Mittelkonsole am Schalthebel demontiert und dort nach einem Schalter gesucht, aber ev. kennt ihr ja eine bessere Möglichkeit.

Gruss Stefan (der dieses Weekend wohl mal bisschen am Outi bastelt)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Original rückfahrkamera
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. März 2020 17:57

Zitat:
MadShark
Hallo zusammen
Ich häng mich jetzt mal in diesen Fred rein, so bleibt das Rükfahrkamera Dingens beisammen.
Wenn nicht erwünsch einfach schreiben.

Ich hab mir ja vor ein paar Wochen einen 14er Outi angeschafft, macht mächtig Spass das Wägelchen.

Nun hat der Vorbesitzer ja ein Pioneer Multimediacenter eingebaut...das Teil kann ja schon mal sehr viel, nur Kaffe kommt nicht raus.
Da es bei diesem Pioneer Gerät ja auch die Möglichkeit gibt eine Rückfahrkamera (und auch Frontkamera) anzustecken, hab ich mir jetzt mal eine passende Kamera bestellt.

-Strom für die Kamera nehme ich vom Kabelbaum an die AHK (+ Geschaltet). Die Kamera soll ja auch funktionieren wärend dem Vorwärtsfahren, gemäss Anleitung Pioneer.

- sobald jedoch der Rückwärtsgang eingelegt ist, sollte das Pioneer-Gerät auf "Grossbild" umschalten.
Dazu muss ich das Signal des Rückwärtsganges abgreifen.

Meine Frage ist, ob es da in der Region des Radios eine Möglichkeit gibt das Rückfahrsignal abzugreiffen....
Ich hätte jetzt mal die Mittelkonsole am Schalthebel demontiert und dort nach einem Schalter gesucht, aber ev. kennt ihr ja eine bessere Möglichkeit.

Gruss Stefan (der dieses Weekend wohl mal bisschen am Outi bastelt)

Schau mal hier in die Schaltpläne:

[mmc-manuals.ru]

Unter 90/Back-Up-Lamp findest du was. Unter 80/... findest du, wo die Stecker sitzen. An der ETACS (Sicherungskasten sollte das passende Signal am Stecker C421 Pin 9 anliegen.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadShark

Beiträge: 13

Normaler Beitrag. Re: Original rückfahrkamera
geschrieben von: MadShark - Outlander 2.2 DI-D Invite (jg. 2014)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. März 2020 12:03

Danke caprice2006

Hab heute mal die Kabel von der Kamera verlegt.
Dann die Armatur um das Pioneer Gerät demontiert, das Gerät selbst auch raus genommen.....und da liegen 2 unmotiviertes Kabel rum.
Bei meinem Glück war eins (voilet) sogar das richtige Kabel... Rückwärtsgang rein und der Prüfer leuchtet. Ja auch die Dummen haben manchmal Glück.
Das zweite Kabel (grün) hab ich dann nicht mehr rausgefunden was da sein könnte.

So ging die Montage natürlich sehr einfach und relativ schnell.... Hab so ca 3h benötigt für alles.
Und es Funktioniert sogar.

Dein Link ist aber bereits in den Favoriten abgelegt....kann man immer mal brauchen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DjLeaska

Beiträge: 15

Normaler Beitrag. Re: Original rückfahrkamera
geschrieben von: DjLeaska - Outlander 2014  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. März 2020 21:55

Hi

Das Grüne dürfte für die Handbremse sein um Filme anzugucken, aber besser ist man macht es auf Masse. Dadurch kann während der Fahrt auch ein Film laufen mit Bild sonst hast du nur Ton.

Habe aber auch noch eine Frage an den Fachleuten hier.
Ist die original Kamera über eine Sicherung abgesicht?
Bekomme es bei mir einfach nicht mehr zulaufen die Kamera.
Das ist jetzt mein letzter Gedanke mit der Sicherung.

Mit freundlichen Grüßen

DjLeaska

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadShark

Beiträge: 13

Normaler Beitrag. Re: Original rückfahrkamera
geschrieben von: MadShark - Outlander 2.2 DI-D Invite (jg. 2014)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2020 06:41

Hallo DjLeaska und danje für dein Hinweis.

Das mit dem grünen Kabel und Handbremse hab ich auch zuerst gedacht. .. bekomme auf dieser jedoch kein Signal, egal ob gezogen oder nicht.
Ok müsste schauen ob die etwa Massegeschaltet ist, das hab ich da nicht getestet.
Wenn es wirklich für die Handbremse wäre, würde ich natürlich um kabeln .. da ich Singlefahrer bin, brauche ich die DVD Wiedergabe nicht beim fahren ubd die Verlockung wäre bei langen Fahrten auch "ausgeschaltet"


Zu deiner Frage wegen der Sicherung weis ich leider keine Antwort... meine Pioneer nachrüst Kamera hat eine "fliegende" Sicherung (2A) verbaut. Kann mir also gut vorstellen das die Orginale auch irgendwo abgesichert sein.müsste.

Gruss
Stefu

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoJo

Beiträge: 287

Normaler Beitrag. Re: Original rückfahrkamera
geschrieben von: RoJo - Outlander 2.2 DI-D 4WD AT 2018 Edition plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2020 08:52

Moin,

Zitat:
DjLeaska
Ist die original Kamera über eine Sicherung abgesicht?

kann mir nicht vorstellen, dass es keine Absicherung gibt. Obwohl die Kamera ja zumindest über die Ansteuerung, durch die Rückfahrscheinwerfer, mit abgesichert ist.

Hast Du mal überprüft, ob der Rückfahrscheinwerfer (noch) funktioniert?

Gruß Rolf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadShark

Beiträge: 13

Normaler Beitrag. Re: Original rückfahrkamera
geschrieben von: MadShark - Outlander 2.2 DI-D Invite (jg. 2014)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2020 09:03

Hallo DjLeaska und danje für dein Hinweis.

Das mit dem grünen Kabel und Handbremse hab ich auch zuerst gedacht. .. bekomme auf dieser jedoch kein Signal, egal ob gezogen oder nicht.
Ok müsste schauen ob die etwa Massegeschaltet ist, das hab ich da nicht getestet.
Wenn es wirklich für die Handbremse wäre, würde ich natürlich um kabeln .. da ich Singlefahrer bin, brauche ich die DVD Wiedergabe nicht beim fahren ubd die Verlockung wäre bei langen Fahrten auch "ausgeschaltet"


Zu deiner Frage wegen der Sicherung weis ich leider keine Antwort... meine Pioneer nachrüst Kamera hat eine "fliegende" Sicherung (2A) verbaut. Kann mir also gut vorstellen das die Orginale auch irgendwo abgesichert sein.müsste.

Gruss
Stefu

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DjLeaska

Beiträge: 15

Normaler Beitrag. Re: Original rückfahrkamera
geschrieben von: DjLeaska - Outlander 2014  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2020 17:41

Rückfahrscheinwerfer funktioniert alles noch.
Ist halt merkwürdig das Sie aufeinmal nicht mehr geht.
Habe ja an denn kabeln nix geändert außer damals nur bisschen ordentlicher gemacht.
Würde gerne rausfinden ob Sie kaputt ist oder was anderes das Problem ist.
Weiß nur nicht wie???

Mit freundlichen Grüßen

DjLeaska

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:
Grisu88
Gäste: 121
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!