Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Öko-Anzeige echt seltsam[frag]
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2019 21:02

Kann mir mal einer erklären wie die Öko-Anzeige (Zweig mit den 5 Blättern) auf ihre Märchenangabe kommt? Kopfkratz

Ich hab es in der Zwischenzeit mehrfach hinbekommen mein kompletten Arbeitsweg (40km hin und zurück mit über 1'000 Höhenmeter) mit einer einzigen Batterieladung sprich ohne Nachzuladen rein elektrisch zu absolvieren und trotzdem meint die Öko-Anzeige ich habe nur ein bis zwei Blätter verdient? [gruebel]


Andererseits wenn ich mal auf der AB mit den bei uns maximal erlaubten 120km/h unterwegs bin sehe ich regelmässig 4 bis 5 Blätter. [frag]


Kann es sein dass der Einsatz des Tempomaten höher gewichtet wird als eine vorausschauende Fahrweise bei der die mechanische Bremse nur zum Einsatz kommt wenn es sich nicht vermeiden lässt (Anhalten geht ja nicht ohne)?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Öko-Anzeige echt seltsam[frag]
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2019 21:29

Du drückst das Gaspedal zu viel durch deswegen hast du nur 2 Blätter. Die eco anzeige ist müll. Wenn ich zb. Mit tempomat ein berg hoch fahre ist die eco anzeige grün. Fahre ich ihn ohne tempomat ist die anzeige auf rot. Es kommt darauf wie weit man das Gaspedal durchdrückt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Öko-Anzeige echt seltsam[frag]
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2019 05:29

Daran kann es definitiv nicht liegen:
Um überhaupt eine Chance zu haben den kompletten Arbeitsweg rein elektrisch zu fahren, darf ich schon grundsätzlich so gut wie gar nicht über 30kW Momentanverbrauch gehen was der Mitte des grünen Bereich der Eco-Anzeige entspricht (Berghoch 50-55km/h).


Ist es vielleicht möglich das die Öko-Anzeige stark eine gleichmäßige Geschwindigkeit belohnt?
Da ich im Bergigen wohne ist dass natürlich nur bedingt möglich.


Nachtrag:
Die Eco-Anzeige (die Rundanzeige anstelle des Drehzahlmesser) ist kein Müll sondern hat einfach den falschen Namen > Leistungsanzeige wäre die korrekte Bezeichnung weil es einfach nur stumpf den aktuellen Verbrauch anzeigt.



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.19 09:44.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Öko-Anzeige echt seltsam[frag]Anhang.
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2019 11:20

Ich meine die in der mitte.
IMG_20190619_111720-344x536.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Öko-Anzeige echt seltsam[frag]
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Juni 2019 11:52

Das Teil sieht bei meinem 2018 PHEV anders aus.
https://technikblog.ch/wp-content/uploads/2017/05/Mitsubishi-Outlander-PHEV-Technikblog-14.jpg

In Mitte gibt es keinen.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.19 11:53.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


j.foe

Beiträge: 191

Normaler Beitrag. Re: Öko-Anzeige echt seltsam[frag]
geschrieben von: j.foe - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juli 2019 15:38

Hmm, hier müsste man wissen, was die Erbauer sich dabei dachten und wie "Öko" errechnet wird. Ich halte von solchen Anzeigen nicht viel und versuche lieber in der Realität logisch ökologisch zu fahren. Die Instrumententafel gibt einem dafür doch alles in die Hand, was man wissen muss. :D
Das mit den Blättern ist Spielerei und scheint eher auf die Fahrweise mit Benzin abgestimmt zu sein.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


BigBoy

Beiträge: 31

Normaler Beitrag. Re: Öko-Anzeige echt seltsam[frag]
geschrieben von: BigBoy - Outlander 3  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2019 14:10

Grüße,

das ist eine Art Verbauchsanzeige, welche den momentanen Stromverbrauch im verhältnis zur Motorlast ( beinflusst durch Verbraucher, Fahrprofil, Gelände) etc. Anzeigt und dich zu einem ökologischen Fahren ermutigen soll. Zusätzlich kannst du daraus auch die Leistungsabgabe deines Motors interpretieren und die Drehzahl.

Also eigentlich murks.... früher war´s ein Drehzahlmesser.

Aber schick sieht´s schon aus im 2018´er Modell. Und die ahnungslosen Kunden werden sonstwas denken bei dem Anblick...

LG BB

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 142
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!