Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


hawkeyeCW0

Beiträge: 100

Normaler Beitrag. Smartphone Link Display Audio ( SDA ) Versionen / Update / Android Auto
geschrieben von: hawkeyeCW0 - Outlander III DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2019 11:25

Hallo Zusammen!

Hab gesucht aber keinen wirklichen Faden hierzu gefunden. Vielleicht gefällt Euch die Idee eines Sammelthreads.

Smartphone Link Display Audio ( SDA ) Versionen / Update / usw

Ich find im Internet ziemlich wenig. Würde gerne wissen, ob es Updates gibt und ob ich die selber einspielen kann. Mein Outlander ist MY18.

Demnächst kommt eine komplett neue Version von Android Auto - ohne die entsprechende App. Es wird komplett in die System Google App integriert. Auch der Look im SDA wird anders und ich hoffe besser was die Bedienbarkeit angeht. Ich finde, ich muss während des Fahrens eher und länger hinschauen als es mit "echten" Knöpfen der Fall wäre.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


royber

Beiträge: 298

Normaler Beitrag. Re: Smartphone Link Display Audio ( SDA ) Versionen / Update / Android Auto
geschrieben von: royber - 2.0 / 4WD / Top+ / 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. August 2019 20:40

Hi,
Über das Smartphone Link Display findet man wirklich nicht viel.
Meines zeigt bei Version G1 an.
Mich wurde interessieren ob zb mein Outlander 2019 auf eine Version mit Tomtom upgedatet werden kann.
Das Gerät sollte ja gleich sein.

Mich stört unheimlich das Google bestimmte Apps nicht zulässt, zb. Sygic

Gruß
royber

Ich glaube nicht an Horoskope....Typisch Waage eben!!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Smartphone Link Display Audio ( SDA ) Versionen / Update / Android Auto
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. August 2019 20:53

@royber:
Deine Frage kann ich dir zwar nicht beantworten aber dennoch einen Hinweis meinerseits:
So wie es mitbekommen haben fehlt der TomTom-Version die Live-Dienste was zur Folge hat dass du keine Verkehrsinfos hast.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Smartphone Link Display Audio ( SDA ) Versionen / Update / Android Auto
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. August 2019 21:30

Zitat:
Piccolo71320
@royber:
Deine Frage kann ich dir zwar nicht beantworten aber dennoch einen Hinweis meinerseits:
So wie es mitbekommen haben fehlt der TomTom-Version die Live-Dienste was zur Folge hat dass du keine Verkehrsinfos hast.
Das geht über TMC.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Smartphone Link Display Audio ( SDA ) Versionen / Update / Android Auto
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2019 08:37

TMC?
Nadann wundert mich dass nicht das immer wieder Leute trotz mitlaufender Navigation im Stau landen (Stichwort lange Zeitdauer zwischen den Aktualisierungen).

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Smartphone Link Display Audio ( SDA ) Versionen / Update / Android Auto
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2019 09:08

Zitat:
Piccolo71320
TMC?
Nadann wundert mich dass nicht das immer wieder Leute trotz mitlaufender Navigation im Stau landen (Stichwort lange Zeitdauer zwischen den Aktualisierungen).
wahrscheinlich ist die dynamische routenführung nicht aktiviert deswegen landen die im Stau. Wie kommst du auf lange zeitdauer für Aktualisierungen?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Smartphone Link Display Audio ( SDA ) Versionen / Update / Android Auto
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2019 09:22

Ich meine die Dauer zwischen den einzelnen Updates der Verkehrsmeldungen:
Im Gegensatz zu den Live-Daten die je nach Anbieter im 2-3 Minutentakt aktualisiert werden, sind wir beim TMC zwischen 20 und 30min.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Smartphone Link Display Audio ( SDA ) Versionen / Update / Android Auto
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2019 09:29

Zitat:
Piccolo71320
Ich meine die Dauer zwischen den einzelnen Updates der Verkehrsmeldungen:
Im Gegensatz zu den Live-Daten die je nach Anbieter im 2-3 Minutentakt aktualisiert werden, sind wir beim TMC zwischen 20 und 30min.
woher hast due deine Informationen? TMC Meldungen werden immer gesendet ca. 10 Stück pro Minute.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Smartphone Link Display Audio ( SDA ) Versionen / Update / Android Auto
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2019 10:41

Ich rede nicht vom Signal an solches wie oft es gesendet wird, sondern wie oft die Daten darin selber aktualisiert werden.

Ließ dir mal Vergleiche zwischen TMC und Live-Daten durch, gibt genug im Netz.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Smartphone Link Display Audio ( SDA ) Versionen / Update / Android Auto
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2019 11:31

Zitat:
Piccolo71320
Ich rede nicht vom Signal an solches wie oft es gesendet wird, sondern wie oft die Daten darin selber aktualisiert werden.
Ließ dir mal Vergleiche zwischen TMC und Live-Daten durch, gibt genug im Netz.
also vergleichen kann man die Systeme nicht weil über 10 Jahre Fortschritt dazwischen sind. Beim TMC werden gefahren und Staus öfter übermittelt als Behinderungen. Eine komplette Aktualisierung dauert so lange nicht aber die wichtigen Sachen, die haben eine niedrigere Zykluszeit. Damit das Navi aber darauf reagieren kann muss die Dynamische Routen Führung aktiviert sein, dann landet man auch nicht im Stau. Steht aber auch in der Bedienungsanleitung die kaum einer lesen tut.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Smartphone Link Display Audio ( SDA ) Versionen / Update / Android Auto
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2019 11:55

Selbst wenn es in der Zwischenzeit Änderungen bei den Aktualisierungszeit gab, TMC ist bei Neuwagen einfach nicht mehr zeitgemäß und ich weiß aus persönlicher Erfahrung (benutze auf dem Moped einen TomTom Rider 450) wie gut die Live-Daten sind.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Smartphone Link Display Audio ( SDA ) Versionen / Update / Android Auto
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2019 12:45

Es sind aber viele nicht bereit dafür zu bezahlen und die Hersteller wollen es ja nicht umsonst zur Verfügung stellen. Selbst bei tom tom kostet es 20€ pro Jahr. HERE WE GO z.b. kann man sich auch aufs Handy oder Android Radio machen und man kriegt es umsonst, geht halt auf Daten Volumen. Die Karten kann man sich kostenlos vorher runter laden. Das es praktisch ist weiß ich auch da ich ein Android Radio im Lancer hatte. Und das mmcs im outi 3 nutzt das TMC pro (Navteq Traffic). Das reicht normalerweise also mir zumindest.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.19 12:47.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Smartphone Link Display Audio ( SDA ) Versionen / Update / Android Auto
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2019 14:10

Da widerspreche ich dir teilweise daß die Live-Daten automatisch Zusatzkosten verursachen:
Bei den größeren Navi's von TomTom sind "lebenslange" (solange Support) Kartenupdates und Live-Daten inklusive so wie bei meinem Rider 450.

Ob das allerdings für ausnahmslos alle neuen TomTom Navigationsgerät gilt und wie daß bei den Einbaugeräte aussieht weiß ich nicht.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Smartphone Link Display Audio ( SDA ) Versionen / Update / Android Auto
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2019 14:34

Zitat:
Piccolo71320
Da widerspreche ich dir teilweise daß die Live-Daten automatisch Zusatzkosten verursachen:
Bei den größeren Navi's von TomTom sind "lebenslange" (solange Support) Kartenupdates und Live-Daten inklusive so wie bei meinem Rider 450.

Ob das allerdings für ausnahmslos alle neuen TomTom Navigationsgerät gilt und wie daß bei den Einbaugeräte aussieht weiß ich nicht.
dein navi kostet ja 400€ und dann ist auch alles drin. Bei den Billigen TomTom Geräten kostet es extra. Nicht jeder würde 400€ für ein Navi ausgegeben.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Smartphone Link Display Audio ( SDA ) Versionen / Update / Android Auto
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2019 14:56

Zu den 400€ sag ich nur:
TomTom Go Basic, Lebenslange Live-Trafic (Verkehrsinfo) und Kartenmaterial kostet bei uns in der Schweiz in der 5"-Ausführung 100€.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.19 14:58.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Smartphone Link Display Audio ( SDA ) Versionen / Update / Android Auto
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2019 15:09

Das geht aber nur in Verbindung mit einem Smartphone das Live Trafic.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Smartphone Link Display Audio ( SDA ) Versionen / Update / Android Auto
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2019 15:12

Wer hat schon heute kein Smartphone ohne Internetverbindung?
Eine überschaubare Minderheit.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Smartphone Link Display Audio ( SDA ) Versionen / Update / Android Auto
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2019 15:14

Da kann ich direkt mein Handy dafür benutzen ohne extra noch ein Gerät zu kaufen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Smartphone Link Display Audio ( SDA ) Versionen / Update / Android Auto
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2019 16:25

Das Argument hinkt jetzt aber > sobald die Navigation mehr als nur das übliche A nach B und vielleicht noch ein paar Zwischenziele wird kritisch.

Wo hast du eigentlich diesen viel zu hohen Betrag von 400€ her?
Von der völlig überteuerten TomTom-Homepage?

Das 450 bekommt man ja nicht mehr, das Nachfolgemodell 550 mit vergleichbarer Ausstattung kostet hier ~330€.
Das kleinste 500er das Hardwaremäßig identisch ist mit dem 550 sogar ab 250€.

Zum anderen vergleichst du ein Smartphone mit einem Motorrad-Navi > zeig mir ein stossfestes Smartphone dass einen schlauen Mopedhalter hat und auch mit angeschlossem Ladekabel wasserdicht ist (Stichwort Regen).

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Smartphone Link Display Audio ( SDA ) Versionen / Update / Android Auto
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2019 17:40

Was wird da kritisch? Sogar das mmcs im meinem lancer von 2008 konnte ich zwischen Ziele eingeben. Die Preise sind von der TomTom seite.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 73
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!