Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3


koniu12

Beiträge: 114

Normaler Beitrag. ADAC 07/08 2019 Outlander PHEV und RAV4 Hybrid
geschrieben von: koniu12 - Outlander PHEV 2.4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2019 20:21

Hallo,

in der letzten ADAC Ausgabe gab es einen SUV Hybrid Vergleich (Outlander, RAV4 und Honda CR-V). Der Outlander wurde wegen dem Verbrauch ziemlich schlecht gemacht. Die Werte lagen bei Stadt/Land/BAB mit 5,2/8,5/11,1 l und bei RAV4 mit 3,6/5,0/8,0 l. Alle Messungen erfolgten durch nach ADAC (Ecotest). Ich kann mir kaum vorstellen, daß die Werte so stark auseinander liegen können. Beide Autos sind relativ schwer und haben mit ähnlichem Luftwiderstand zu kämpfen. Effizienz des einen ja, aber so beträchlich ?

MFG
Adam

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: ADAC 07/08 2019 Outlander PHEV und RAV4 Hybrid
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2019 20:32

Hallo Adam

Das Thema hatten wir schon mal > [www.outlander-forum.de]

Bitte den gesamten Thread lesen > der ADAC hat bei diesem Test mehr als nur geschlampt bei der Verbrauchsmessung der Outlander PHEV weil Ausserorts wie auch Autobahn mindestens 30% zu hoch sind. NEG

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


koniu12

Beiträge: 114

Normaler Beitrag. Re: ADAC 07/08 2019 Outlander PHEV und RAV4 Hybrid
geschrieben von: koniu12 - Outlander PHEV 2.4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2019 21:12

Vielen Dank, der Thread ist geschloßen schade. Niemand ist auf den niedrigen RAV4 Verbrauch eingegangen...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


j.foe

Beiträge: 191

Normaler Beitrag. Re: ADAC 07/08 2019 Outlander PHEV und RAV4 Hybrid
geschrieben von: j.foe - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2019 07:08

Der Test ist eindeutig Blödsinn, da noch immer mit Methoden, herkömmlicher Motorgetriebener KFZ getestet wird und die Fahrer, naja, keinen Plan haben, wie man einen Hybrid effizient fährt.

Generell sind die Angaben in der Form auch überhaupt nicht sinnvoll. Hybride kann man in der Form nicht vergleichen. Der RAV4 kann z.B. nur max. 2km elt. fahren und hat elt. nur als Unterstützung drin, was schon mal ein ganz anderes Konzept ist und hier Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Ich hatte auch mit dem RAV4 geliebäugelt, wegen der angeblich guten Verbrauchswerte, aber so doll sind die nun auch nicht. Mit dem Outi bekommt man die auch ca. so hin, wenn man sinnvoll fährt!
Entscheidungskriterium hier: Fährst du viel Langstrecke, dann RAV4 evtl besser ... oder pendelst du eher, dann Outi absolut im Vorteil...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


j.foe

Beiträge: 191

Normaler Beitrag. Re: ADAC 07/08 2019 Outlander PHEV und RAV4 Hybrid
geschrieben von: j.foe - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2019 15:39

Ja, ohne eine Lademöglichkeit zuhause oder auf Arbeit erübrigt sich ein EV. Da kommst du wahrscheinlich mit dem RAV dann besser.
Mit dem Outi, ohne eine vorherige Batterieladung, schaffe ich Landstraße usw. reichlich 6 Liter. Also der will schon bewegt werden. Vor allem lange Strecken unterhalb 65km/h (wie gesagt, mit leerem Akku) sind fies, da er dann seriell fährt. Da ist der RAV besser, denn der kann den Motor auch da direkt am Rad betreiben. Innerstädtisch dürfte er mit dem RAV ziemlich gleich auf sein, da man fast nur elt. fahrt, wenn man ständig anhält und nur kurze strecken weiter rollt und wieder... usw...
Wenn man die Strecken etwas kennt, kann man sich beim Outi aber gut Akkuenergie für stellen sparen, wo es zu langsam geht, also Sädte und sonstige langsam-Strecken. Dann holt man das Optimum raus.
Und das ganze zeigt das Problem, dass man die Fahrzeuge nicht einfach mal so fix testen kann, wie man es mit normalen Verbrennern tut. Das ist absolut sinnlos, aber die Autozeitschriften und auch der ADAC haben eh Bild-Niveau.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: ADAC 07/08 2019 Outlander PHEV und RAV4 Hybrid
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2019 20:57

Zumal beim direkten Vergleich der RAV4 Hyprid gegenüber dem Outlander PHEV auch noch einen Gewichtsvorteil von über 150kg hat der rein auf dem Antrieb basiert > Beim Markenbruder Prius ist die Plug-in-Hyprid-Variante 150kg schwerer als der normale Hyprid ohne Stecker (grössere Batterie, Ladegerät, Stecker,...).

Meiner Meinung nach kann man die beiden Autos eh nur sehr bedingt vergleichen aufgrund ihrer unterschiedlichen Hyprid-Antrieben und dem somit unterschiedlich optimalen Einsatzbereichen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: ADAC 07/08 2019 Outlander PHEV und RAV4 Hybrid
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2019 18:53

Schaut mal in das aktuelle SUV Magazin. Da werden Outlander PHEV, RAV4 Hybrid und Honda CRV Hybrid verglichen. Outlander und RAV teilen sich Platz 1, der Honda wird 3.

Die Verbrauchsangaben sehen da schon realistischer aus. Minimal, maximal, gesamt: Outlander 1,2/9,8/4,4
RAV 5,3/9,5/6,4 und CRV 5,9/9,7/7,1

Vor allem findet Berücksichtigung, dass der Outlander bei passendem Profil mit 0,0 Litern bewegt werden kann.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Stoora

Beiträge: 25

Normaler Beitrag. Re: ADAC 07/08 2019 Outlander PHEV und RAV4 Hybrid
geschrieben von: Stoora - Outlander 2.2 Di-D SUV Star Plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2019 18:58

Wir fahren unseren Outi PHEV hier zu Hause mit 0,0 Liter Benzin.
Auf den letzten Strecken mit knapp 800Km, mit zum kleinen Teil, laden haben wir ihn auf 2,5 Liter/Km bekommen.

Viele Grüße
Melon

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


j.foe

Beiträge: 191

Normaler Beitrag. Re: ADAC 07/08 2019 Outlander PHEV und RAV4 Hybrid
geschrieben von: j.foe - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2019 09:05

Ja, ich fahre meinen vollen Tank nun schon ewig spazieren und ärgere mich immer, wenn der Sprit billig is, aber der Tank noch randvoll ... Probleme über Probleme... hihi!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


pelzi

Beiträge: 133

Normaler Beitrag. Re: ADAC 07/08 2019 Outlander PHEV und RAV4 Hybrid
geschrieben von: pelzi - Outlander MY19 Hybrid  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2019 10:47

bin auch gestern aus dem Urlaub wieder gekommen
diesmal habe ich es hin bekommen ..
nur noch max. 10 Liter Sprit drin
nun fahre ich elektrisch und keine 35 kg zusätzlich sinnlos durch die Gegend

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: ADAC 07/08 2019 Outlander PHEV und RAV4 Hybrid
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2019 13:13

Der nächste Winter kommt bestimmt Prost

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Krümelmonster

Beiträge: 19

Normaler Beitrag. Re: ADAC 07/08 2019 Outlander PHEV und RAV4 Hybrid
geschrieben von: Krümelmonster - Outlander 2.0 CVT 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2019 15:50

Zitat:
Stoora
Wir fahren unseren Outi PHEV hier zu Hause mit 0,0 Liter Benzin.
Auf den letzten Strecken mit knapp 800Km, mit zum kleinen Teil, laden haben wir ihn auf 2,5 Liter/Km bekommen.

Viele Grüße
Melon

800km aufgeteilt auf mehrere, kleinere Fahrten, nehme ich an?

Die 2,5l/100 km sind doch sonst nicht zu schaffen. Ich habe zwar selbst keinen Hybrid, bin aber schon einige von Toyota gefahren und die Werte schafft man auf Langstrecke nicht (was auch normal ist).

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: ADAC 07/08 2019 Outlander PHEV und RAV4 Hybrid
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. August 2019 20:01

Rechne mal 5 liter pro 100km dazu und das ist dann machbar.
Prost

2.5Liter/100km auf 800km sind absolut unrealistisch fuer dieses 2 Tonnen Auto.
Das Krümelmonster hat es schon richtig erkannt. Alle 100km Nachladen, dann vielleicht möglich, aber doch nicht wirklich praktikabel fuer so eine lange Strecke. Da bist Du ein paar Tage unterwegs. Prost

Gruss,
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


pelzi

Beiträge: 133

Normaler Beitrag. Re: ADAC 07/08 2019 Outlander PHEV und RAV4 Hybrid
geschrieben von: pelzi - Outlander MY19 Hybrid  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2019 08:44

ich bin gerade 800 km ohne externes Laden und mit
anfangs voller Batterie in den Harz zum Urlaub gewesen
2 Personen plus Gepäck plus Hund
jeden Tag Berg hoch und runter
ständig per Change nachgeladen
auch mal auf gerader Strecke nur per Elektro gefahren
hin und Rückfahrt per Bahn mit 130 -140 KM
Hinfahrt 2 mal Stau,da elektrisch
Rückfahrt ohne Stau
Durchschnitt laut Bordschwindler 8,1 Liter
bin Zufrieden bei solch schweren Auto ..tolles Auto
in der Stadt fahre ich/meine Frau immer elektrisch

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Krümelmonster

Beiträge: 19

Normaler Beitrag. Re: ADAC 07/08 2019 Outlander PHEV und RAV4 Hybrid
geschrieben von: Krümelmonster - Outlander 2.0 CVT 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2019 10:08

Zitat:
pelzi
ich bin gerade 800 km ohne externes Laden und mit
anfangs voller Batterie in den Harz zum Urlaub gewesen
2 Personen plus Gepäck plus Hund
jeden Tag Berg hoch und runter
ständig per Change nachgeladen
auch mal auf gerader Strecke nur per Elektro gefahren
hin und Rückfahrt per Bahn mit 130 -140 KM
Hinfahrt 2 mal Stau,da elektrisch
Rückfahrt ohne Stau
Durchschnitt laut Bordschwindler 8,1 Liter
bin Zufrieden bei solch schweren Auto ..tolles Auto
in der Stadt fahre ich/meine Frau immer elektrisch

So hätte ich das auch eingeschätzt, ohne explizit diesen Mitsubishi gefahren zu sein. Das ist dann eben für diese langen Fahrten nicht mehr die Paradedisziplin für Hybride, denn den Verbrauch habe ich mit dem leichteren Benziner Outlander auch, momentan gehen wir insgesamt sogar auf eine hohe 7,x im Durchschnitt zu (Nicht BC, "Tankbuch" geführt als App).

Bei kürzeren Strecken und viel Nachladen sieht das natürlich anders aus.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.19 10:09.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


j.foe

Beiträge: 191

Normaler Beitrag. Re: ADAC 07/08 2019 Outlander PHEV und RAV4 Hybrid
geschrieben von: j.foe - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2019 11:26

Ja, vor allem Autobahn nur bis 135km/h macht einen riesen Sprung beim Verbrauch, denn da kann der Hybrid als Hybrid arbeiten und spart ordentlich Sprit.
Über 135km/h 9+l/100km und bis 135km/h hab ich rund 7l/100km auf der Autobahn. Da sieht man, das der Antrieb kann, wenn er darf. :-)

800km ist wirklich ein krass gutes Ergebnis!!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


pelzi

Beiträge: 133

Normaler Beitrag. Re: ADAC 07/08 2019 Outlander PHEV und RAV4 Hybrid
geschrieben von: pelzi - Outlander MY19 Hybrid  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2019 11:44

140 Tacho entspricht 135 in Wirklichkeit (per GPS nachgemessen )
er läuft dann schon noch im Hybrid Modus

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


j.foe

Beiträge: 191

Normaler Beitrag. Re: ADAC 07/08 2019 Outlander PHEV und RAV4 Hybrid
geschrieben von: j.foe - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2019 12:09

Ja, aber es geht ja darum, dass der Elt. fahren kann... musste halt mal austesten, wo da die Grenze ist, denn die setzt den obersten sinnvollen Wert. ;-)
Tempomat 135km/h sollte schon passen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.19 12:09.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Krümelmonster

Beiträge: 19

Normaler Beitrag. Re: ADAC 07/08 2019 Outlander PHEV und RAV4 Hybrid
geschrieben von: Krümelmonster - Outlander 2.0 CVT 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2019 12:52

Ich sehe die Vorteile da eher im Kurzstrecken- bis "Mittelstreckenbetrieb", wenn man sehr oft innerhalb der elektrischen Reichweite bleiben kann und entsprechend nachladen kann.

Auf Langstrecke sind auch 7,x Liter (BC? ausgerechnet) bei dem Tempo nicht weltbewegend, die Werte macht auch der normale Benziner mit CVT. Wir fahren regelmäßig gute 300km Strecken am Stück, in etwa mit Richtgeschwindigkeit, oder leicht darunter. Da zieht der Benziner selbst mit großer Dachbox unter 8 Litern. Alternativ haben wir auch einen Kupplungsträger, da geht es dann ab und an auch mal knapp über 8 Liter. Komplett ohne den ganzen Krempel am Fahrzeug ist man bei der Fahrweise dann bei etwas über 7 Litern. Dafür benötigt man eigentlich keinen Hybrid.

Das der Verbrauch irgendwo um 130 km/h herum stark ansteigt, ist auch dem Windwiderstand des Wagens geschuldet, da geht der Verbrauch mit jeder Art der Motorisierung stark nach oben, je schneller man fährt.

Wenn man den Outlander allerdings, wie der ADAC, auf 11 Liter bekommt, ist man wirklich hart gefahren, den Wert habe ich bisher mit dem ordinären Benziner nicht ansatzweise erreicht und es auch nicht gewollt.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.19 12:55.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


j.foe

Beiträge: 191

Normaler Beitrag. Re: ADAC 07/08 2019 Outlander PHEV und RAV4 Hybrid
geschrieben von: j.foe - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. August 2019 12:06

Ja, der Hybrid ist ja auch nur ne Eierlegendewollmilchsau. ;-)
Solange man in EV Reichweite fährt ist er perfekt (die ganze Woche bei mir), aber man ist eben auch nicht daran gebunden und hat bei weiten Strecken eben kein Problem. Das kommt bei uns im Urlaub und alle 2 Wochenenden mal vor. Daher passt das so schon wirklich gut.

Wer viel Langstrecke fährt, sollte sich was anderes holen! Dafür isser wirklich nicht gedacht.

Die 7.1l hatte ich vom Urlaub zurück, voll bepackt gemessen und war positiv überrascht, nachdem ich hin zu dummerweise etwas schneller unterwegs war und dann natürlich einen fiesen Mehrverbrauch hatte. Aber wenn mans einmal kapiert hat... :D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 176
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!