Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Starline

Beiträge: 225

Normaler Beitrag. Gurtwarner - es nervt!
geschrieben von: Starline - Outlander 2.0 MIVEC 2WD, SUV-Star, 5G-HS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2019 09:32

Hallo zusammen,

ich habe meinen Outlander jetzt schon 3 Jahre und bin im Großen und Ganzen wirklich sehr zufrieden mit ihm. Eine Sache nervt mich aber schon seit Anfang an:

- Der Gurtwarner -

Dieses nervige Bing-Bing Geräusch kann einen schon mal den letzten Nerv rauben.
Nicht falsch verstehen: Ich will mich hier nicht als Gurtmuffel darstellen, ich fahre auf der Straße immer mit Gurt.
Wenn ich aber im Hof rangiere, oder über den Hof in den Garten fahre, um den Anhänger zu holen, dann bleibt der Gurt weg - logisch!
Und dann geht diese elendige Nerverei los!!!!!!

Ich brauche auch keine elektronische Erinnerung an ganz normale Sachen, die man schon in Fahrschule als erstes gelernt hat - so weit reicht das Hirnschmalz noch!


Weiß einer eventuell, wie man das Teil stilllegen kann?
Wo ist Lautsprecher bzw. Summer für diese Warnfunktion verbaut?
Nach meiner "Geräuschortung" müsste der Ton von irgendwo hinter der Armatur kommen.

Wer kann mir hier weiterhelfen?


p.s. Bitte keine keine Moralpredigten a-la: Dieser Warner ist ganz wichtig und wird gebraucht... bla, bla, bla...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Gurtwarner - es nervt!Anhang.
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2019 10:37

Unter dem sitz der Stecker neben dem gelben (nicht den gelben abstecken) einfach abstecken. Der ist vom Gurtschloss.
IMG_20190721_111058-800x600.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.19 10:50.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Starline

Beiträge: 225

Normaler Beitrag. Re: Gurtwarner - es nervt!
geschrieben von: Starline - Outlander 2.0 MIVEC 2WD, SUV-Star, 5G-HS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2019 11:01

Super!!! Vielen Dank!!! Prost

Ich bin erlöst!!!!!!!!Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Jörg Schwenke

Beiträge: 141

Normaler Beitrag. Re: Gurtwarner - es nervt!
geschrieben von: Jörg Schwenke - Outlander 2.2 DI-D 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2019 18:09

Hallo Starline,

schau Dir mal das hier an:
[www.ebay.de]

Hat auch Vorteile für Bauchträger :-), man kommt besser ran zum anschnallen. Das Pieen ist uch Geschichte.

Jörg Schwenke

Outi II, Facelift
2.2 DI-D 4WD
@217 PS und 460 NM

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Gurtwarner - es nervt!
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2019 19:19

Zitat:
Jörg Schwenke
Hallo Starline,
schau Dir mal das hier an:
[www.ebay.de]

Hat auch Vorteile für Bauchträger :-), man kommt besser ran zum anschnallen. Das Pieen ist uch Geschichte.
Und in Deutschland ohne ABE nicht erlaubt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: Gurtwarner - es nervt!
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2019 19:19

Funktionieren die Airbags noch, wenn man diesen Stecker abzieht ?

Gruss,
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Gurtwarner - es nervt!
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2019 19:22

Natürlich damit sagt man das man angeschnallt ist mehr nicht. Angeschnallt kontakt offen, nicht angeschnallt kontakt zu. Stecker ab kontakt offen, also angeschnallt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.19 19:24.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Krümelmonster

Beiträge: 19

Normaler Beitrag. Re: Gurtwarner - es nervt!
geschrieben von: Krümelmonster - Outlander 2.0 CVT 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2019 23:19

Zitat:
mmcs1
Zitat:
Jörg Schwenke
Hallo Starline,
schau Dir mal das hier an:
[www.ebay.de]

Hat auch Vorteile für Bauchträger :-), man kommt besser ran zum anschnallen. Das Pieen ist uch Geschichte.
Und in Deutschland ohne ABE nicht erlaubt.

Und wer weiß, ob die Dinger bei einem Crash überhaupt halten. Darauf würde ich bei einem eBay-Chinesen nicht blind vertrauen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Gurtwarner - es nervt!
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2019 09:27

Zitat:
mmcs1
Natürlich damit sagt man das man angeschnallt ist mehr nicht. Angeschnallt kontakt offen, nicht angeschnallt kontakt zu. Stecker ab kontakt offen, also angeschnallt.

Sicher? Ich dachte bei modernen Autos wird geprüft um auch nur bei belegtem Sitz den Airbag aulösen zu müssen. Auf der anderen Seite, die Airbag fehlerlampe müsste auslösen, wenn nicht, wird der Stecker doch nur für den Gong da sein. Offiziell ist die Betriebserlaubnis aber hin.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Gurtwarner - es nervt!
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2019 10:08

Zitat:
maggo
Zitat:
mmcs1
Natürlich damit sagt man das man angeschnallt ist mehr nicht. Angeschnallt kontakt offen, nicht angeschnallt kontakt zu. Stecker ab kontakt offen, also angeschnallt.

Sicher? Ich dachte bei modernen Autos wird geprüft um auch nur bei belegtem Sitz den Airbag aulösen zu müssen. Auf der anderen Seite, die Airbag fehlerlampe müsste auslösen, wenn nicht, wird der Stecker doch nur für den Gong da sein. Offiziell ist die Betriebserlaubnis aber hin.
sorry auf so was gehe ich nicht mehr ein.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Jörg Schwenke

Beiträge: 141

Normaler Beitrag. Re: Gurtwarner - es nervt!
geschrieben von: Jörg Schwenke - Outlander 2.2 DI-D 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2019 10:49

Moin zusammen,

selbstverständlich MUSS man die Dinger nicht benutzen, man kann darauf verzichten, wenn man die Teile nicht mag.
Richtig ist aber auch, dass man sie benutzen DARF sobald die einschlägigen Prüfzeichen drauf sind.

"...
Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
§ 21a Anerkennung von Genehmigungen und Prüfzeichen auf Grund internationaler Vereinbarungen und von Rechtsakten der Europäischen Gemeinschaften
(1) Im Verfahren auf Erteilung der Betriebserlaubnis werden Genehmigungen und Prüfzeichen anerkannt, die ein ausländischer Staat für Ausrüstungsgegenstände oder Fahrzeugteile oder in Bezug auf solche Gegenstände oder Teile für bestimmte Fahrzeugtypen unter Beachtung der mit der Bundesrepublik Deutschland vereinbarten Bedingungen erteilt hat. Dasselbe gilt für Genehmigungen und Prüfzeichen, die das Kraftfahrt-Bundesamt für solche Gegenstände oder Teile oder in Bezug auf diese für bestimmte Fahrzeugtypen erteilt, wenn das Genehmigungsverfahren unter Beachtung der von der Bundesrepublik Deutschland mit ausländischen Staaten vereinbarten Bedingungen durchgeführt worden ist. § 22a bleibt unberührt.
(1a) Absatz 1 gilt entsprechend für Genehmigungen und Prüfzeichen, die auf Grund von Rechtsakten der Europäischen Gemeinschaften erteilt werden oder anzuerkennen sind.
(2) Das Prüfzeichen nach Absatz 1 besteht aus einem Kreis, in dessen Innerem sich der Buchstabe „E“ und die Kennzahl des Staates befinden, der die Genehmigung erteilt hat, sowie aus der Genehmigungsnummer in der Nähe dieses Kreises, gegebenenfalls aus der Nummer der internationalen Vereinbarung mit dem Buchstaben „R“ und gegebenenfalls aus zusätzlichen Zeichen. Das Prüfzeichen nach Absatz 1a besteht aus einem Rechteck, in dessen Innerem sich der Buchstabe „e“ und die Kennzahl oder die Kennbuchstaben des Staates befinden, der die Genehmigung erteilt hat, aus der Bauartgenehmigungsnummer in der Nähe dieses Rechtecks sowie gegebenenfalls aus zusätzlichen Zeichen. Die Kennzahl für die Bundesrepublik Deutschland ist in allen Fällen „1“.
(3) Mit einem Prüfzeichen der in den Absätzen 1 bis 2 erwähnten Art darf ein Ausrüstungsgegenstand oder ein Fahrzeugteil nur gekennzeichnet sein, wenn er der Genehmigung in jeder Hinsicht entspricht. Zeichen, die zu Verwechslungen mit einem solchen Prüfzeichen Anlass geben können, dürfen an Ausrüstungsgegenständen oder Fahrzeugteilen nicht angebracht sein.


Beispiel:
http://www.outlander-forum.de/phorum/file.php?0,file=17528

Jörg Schwenke

Outi II, Facelift
2.2 DI-D 4WD
@217 PS und 460 NM

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Gurtwarner - es nervt!
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2019 11:01

Zitat:
Jörg Schwenke
Moin zusammen,
selbstverständlich MUSS man die Dinger nicht benutzen, man kann darauf verzichten, wenn man die Teile nicht mag.
Richtig ist aber auch, dass man sie benutzen DARF sobald die einschlägigen Prüfzeichen drauf sind.

"...
Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
§ 21a Anerkennung von Genehmigungen und Prüfzeichen auf Grund internationaler Vereinbarungen und von Rechtsakten der Europäischen Gemeinschaften
(1) Im Verfahren auf Erteilung der Betriebserlaubnis werden Genehmigungen und Prüfzeichen anerkannt, die ein ausländischer Staat für Ausrüstungsgegenstände oder Fahrzeugteile oder in Bezug auf solche Gegenstände oder Teile für bestimmte Fahrzeugtypen unter Beachtung der mit der Bundesrepublik Deutschland vereinbarten Bedingungen erteilt hat. Dasselbe gilt für Genehmigungen und Prüfzeichen, die das Kraftfahrt-Bundesamt für solche Gegenstände oder Teile oder in Bezug auf diese für bestimmte Fahrzeugtypen erteilt, wenn das Genehmigungsverfahren unter Beachtung der von der Bundesrepublik Deutschland mit ausländischen Staaten vereinbarten Bedingungen durchgeführt worden ist. § 22a bleibt unberührt.
(1a) Absatz 1 gilt entsprechend für Genehmigungen und Prüfzeichen, die auf Grund von Rechtsakten der Europäischen Gemeinschaften erteilt werden oder anzuerkennen sind.
(2) Das Prüfzeichen nach Absatz 1 besteht aus einem Kreis, in dessen Innerem sich der Buchstabe „E“ und die Kennzahl des Staates befinden, der die Genehmigung erteilt hat, sowie aus der Genehmigungsnummer in der Nähe dieses Kreises, gegebenenfalls aus der Nummer der internationalen Vereinbarung mit dem Buchstaben „R“ und gegebenenfalls aus zusätzlichen Zeichen. Das Prüfzeichen nach Absatz 1a besteht aus einem Rechteck, in dessen Innerem sich der Buchstabe „e“ und die Kennzahl oder die Kennbuchstaben des Staates befinden, der die Genehmigung erteilt hat, aus der Bauartgenehmigungsnummer in der Nähe dieses Rechtecks sowie gegebenenfalls aus zusätzlichen Zeichen. Die Kennzahl für die Bundesrepublik Deutschland ist in allen Fällen „1“.
(3) Mit einem Prüfzeichen der in den Absätzen 1 bis 2 erwähnten Art darf ein Ausrüstungsgegenstand oder ein Fahrzeugteil nur gekennzeichnet sein, wenn er der Genehmigung in jeder Hinsicht entspricht. Zeichen, die zu Verwechslungen mit einem solchen Prüfzeichen Anlass geben können, dürfen an Ausrüstungsgegenständen oder Fahrzeugteilen nicht angebracht sein.


Beispiel:
http://www.outlander-forum.de/phorum/file.php?0,file=17528
[www.test-kindersitz.eu] [www.netpapa.de]
schön dein Beispiel. Trotzdem nicht erlaubt in Deutschland.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Gurtwarner - es nervt!
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. August 2019 21:58

Zitat:
mmcs1
Zitat:
maggo
Zitat:
mmcs1
Natürlich damit sagt man das man angeschnallt ist mehr nicht. Angeschnallt kontakt offen, nicht angeschnallt kontakt zu. Stecker ab kontakt offen, also angeschnallt.

Sicher? Ich dachte bei modernen Autos wird geprüft um auch nur bei belegtem Sitz den Airbag aulösen zu müssen. Auf der anderen Seite, die Airbag fehlerlampe müsste auslösen, wenn nicht, wird der Stecker doch nur für den Gong da sein. Offiziell ist die Betriebserlaubnis aber hin.
sorry auf so was gehe ich nicht mehr ein.

Kein ProblemProst

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Björn's Taxi

Beiträge: 504

Normaler Beitrag. Re: Gurtwarner - es nervt!
geschrieben von: Björn's Taxi - Outlander Active+ 2.0 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. September 2019 10:08

Wenn Du nur zum Rückwärts fahren und auf deinem Hof das Gonggeräusch loshaben willst, dann geh zum Schrotthändler schneide dort an einem Schrottfahrzeug den Gurt durch und nimm den Stecker mit. Sache erledigt. ! Nur benutzen auf Privatgrund!Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoJo

Beiträge: 287

Normaler Beitrag. Re: Gurtwarner - es nervt!
geschrieben von: RoJo - Outlander 2.2 DI-D 4WD AT 2018 Edition plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2019 10:35

Zitat:
maggo
Sicher? Ich dachte bei modernen Autos wird geprüft um auch nur bei belegtem Sitz den Airbag aulösen zu müssen. Auf der anderen Seite, die Airbag fehlerlampe müsste auslösen, wenn nicht, wird der Stecker doch nur für den Gong da sein. Offiziell ist die Betriebserlaubnis aber hin.

Für die Airbag-Steuerung sind die Sitzkontakte zuständig - ohne diese würde übrigens auch der Gurtwarner gar nicht reagieren. Der Gurtwarner reagiert ja schließlich nur bei belegten Sitzen ;-)

Hoffentlich ist meine BE jetzt nicht erloschen, wo mir doch am WE, beim Staubsaugen, wohl versehentlich ein Kabel abgegangen ist :-D

@ mmcs1
besten Dank für diesen hilfreichen Tip Supi

Eine himmlische Ruhe herrscht seither im Auto und ich muss meine Gewohnheiten künftig nicht mehr dem Willen der japanischen Ingenieure unterordnen, sondern kann die Reihenfolge beim morgendlichen Start endlich wieder selbst bestimmen.

Und meinen guten alten Gurt-Alarm-Stopper, den ich bisher immer zum Rangieren, etc. genutzt habe, kann ich nun auch endlich in Rente schicken

Gruß Rolf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.19 10:48.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


pelzi

Beiträge: 133

Normaler Beitrag. Re: Gurtwarner - es nervt!
geschrieben von: pelzi - Outlander MY19 Hybrid  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2019 16:36

ob deine BE erloschen ist ,sagt man dir schon ,wenn
du einen Unfall verursacht oder erleben musstest und
die Sachverständigen krampfhaft nach Gründen suchen oder
ganz schlimm ..wenn ein Mensch gestorben ist ( hoffendlich nicht du )
und es um Schadensersatz und Schmerzensgeld geht und ein
Gutachter festellt ( an der Leiche ) das der Verunfallte nicht angeschnallt war ..
das nennt man dann grobe Mitschuld ,wenn man unangeschnallt unterwegs ist
das abschalten der Warnfunktion verführt gerade dazu
da freut sich die Versicherung des Verursachers ..
da spart man richtig viel Geld



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.19 09:50.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoJo

Beiträge: 287

Normaler Beitrag. Re: Gurtwarner - es nervt!
geschrieben von: RoJo - Outlander 2.2 DI-D 4WD AT 2018 Edition plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2019 10:09

Moin,

danke für die Belehrung, aaaber

1. fahre ich immer angeschnallt und es geht mir in erster Linie darum, nicht schon beim Start vollgepiept zu werden. Außerdem müssen wir öfter mal unsere Fahrzeuge auf dem Hof umparken und mal ganz ehrlich, wer schnallt sich dabei an und vor allem warum? ;-)

2. bin ich sowieso seit über 20 Jahren höchstoffiziell von der Gurtanlegepflicht befreit Ja was aber natürlich absolut nichts mit zulässig oder nicht zu tun hat

Gruß Rolf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


pelzi

Beiträge: 133

Normaler Beitrag. Re: Gurtwarner - es nervt!
geschrieben von: pelzi - Outlander MY19 Hybrid  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. September 2019 11:42

ich will niemand belehren .. auch dich nicht
jeder kann sich umbringen wie er will
ist mir persönlich auch völlig egal
und das du von der Gurtpflicht ( vermutlich DEFI ..hab ich leider auch,auch befreit ) befreit bist ,ist schön für dich
wir sind alle erwachsene Menschen und haben ein Gehirn zum denken
leider gibt es auch Menschen ,die ebend manchmal dieses Organ nicht so benutzen ,
wie sie sollten oder könnten und sie die möglichen Folgen ihres Handels nicht
bedenken können oder wollen .
Nochmal mir ist es Wurscht ,was jeder tut
ich sehe meinen Beitrag eher als Denkanstoß für nicht bedachte mögliche Folgen



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.19 15:12.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 81
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!