|
|
|
Autohold Funktion - Wozu?
geschrieben von: reinhold67 - Outlander Diamant Plus CTV (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2019 09:59 Mein demnächst angkommender Diamant+ hat eine Autohold Funktion.
Der Knopp ist in der elektronischen Handbremse integriert. Wozu brauch ich dass eigentlich ? Ist doch ein CTV - sprich Automatik - die rollen doch nicht zurück. Bei welcher Gelegenheit kann die Funktion also von Vorteil sein? Munter bleiben. 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.19 09:59. |
|
Re: Autohold Funktion - Wozu?
geschrieben von: RoJo - Outlander 2.2 DI-D 4WD AT 2018 Edition plus (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2019 10:07 Autohold hält Dein Fahrzeug, wenn aktiviert, automatisch im Stand. Du musst an der Ampel also nicht die ganze Zeit die Fußbremse betätigen, um das Fahrzeug am anrollen zu hindern. Wenn die Ampel dann auf grün springt, musst Du nur noch Gas geben und die Bremse wird automatisch gelöst. Ist ´ne ganz bequeme und praktische Sache |
|
Re: Autohold Funktion - Wozu?
geschrieben von: reinhold67 - Outlander Diamant Plus CTV (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2019 10:19 Dankeschön für die gute Erklärung.
Muss man bei jeder Ampel dann den Knopp drücken, oder ist dass dann eine Dauerfunktion, wenn einmal aktiviert? Munter bleiben. |
|
Re: Autohold Funktion - Wozu?
geschrieben von: yakini - Outlander III 2,2 4WD Edition 100+ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2019 23:00 ...was sich mir auch absolut nicht erschließt, ist, was die Autohold-Funktion mit angegurtet sein zu tun hat.. funktioniert nur, wenn man angegurtet ist... |
|
Re: Autohold Funktion - Wozu?
geschrieben von: yakini - Outlander III 2,2 4WD Edition 100+ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2019 21:52 Zitat: .. es erscheint mir sehr unwahrscheinlich, dass mein Auto ohne Fahrer an irgendeinen Hügel gefahren ist und dort droht zurückzurollen... Wo soll denn der Fahrer hin sein, wenn er gefahren ist...? |
|
Re: Autohold Funktion - Wozu?
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2019 22:48 Zitat:es ist aber sehr wahrscheinlich das der Fahrer auf dem Hügel aussteigt und das System es nicht registriert deswegen ist es mit dem Gurt verknüpft. |
|
Re: Autohold Funktion - Wozu?
geschrieben von: yakini - Outlander III 2,2 4WD Edition 100+ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2019 23:58 [/quote]es ist aber sehr wahrscheinlich das der Fahrer auf dem Hügel aussteigt und das System es nicht registriert deswegen ist es mit dem Gurt verknüpft.[/quote] Nein, das wäre noch unlogischer.... also, ich fahre auf den Hügel, halte an, das Auto Hold lässt den Bremsdruck stehen, das Auto bleibt stehen... Ich schnalle mich ab, Autohold geht raus, nimmt den Bremsdruck weg, Auto rollt den Hügel runter, ich stehe noch oben... ..dazu kommt noch, ich fahre Automatik.... ich müsste ja zusätzlich vor dem Aussteigen noch den Wahlhebel auf N stellen, damit er rollt. Oder ich stelle ihn auf P und er rollt ohnehin nicht... |
|
Re: Autohold Funktion - Wozu?
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2019 00:44 Wenn du den wahlhebel auf N oder p stellst ist Auto holt aus oder nicht? Teste es doch einfach mal aus was passiert wenn du dich abschnalst. Auto hold geht aus und das Auto bleibt auf der Handbremse stehen und somit wird verhindert dass das Auto sich selbstständig macht. Gerade bei automatik könnte das Auto einfach losfahren von alleine und dann wer haftet. |
|
Re: Autohold Funktion - Wozu?
geschrieben von: NoNameX - PHEV (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2019 13:12 Zitat: Zitat: Ist es nicht so, dass wenn ich AH aktiviert habe, ich den Gurt löse, sich AH deaktiviert, dafür aber die Feststellbremse aktiviert wird? Das kenne ich von meinem alten VW, der aktuelle macht das nicht mehr. Mit freundlichen Grüßen NoNameX |
|
Re: Autohold Funktion - Wozu?
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2019 18:25 Zitat:ja das ist so. |
|
|