Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


reinhold67

Beiträge: 101

Normaler Beitrag. Autohold Funktion - Wozu?
geschrieben von: reinhold67 - Outlander Diamant Plus CTV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2019 09:59

Mein demnächst angkommender Diamant+ hat eine Autohold Funktion.
Der Knopp ist in der elektronischen Handbremse integriert.

Wozu brauch ich dass eigentlich ?

Ist doch ein CTV - sprich Automatik - die rollen doch nicht zurück.

Bei welcher Gelegenheit kann die Funktion also von Vorteil sein?

Munter bleiben.lol



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.19 09:59.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoJo

Beiträge: 287

Normaler Beitrag. Re: Autohold Funktion - Wozu?
geschrieben von: RoJo - Outlander 2.2 DI-D 4WD AT 2018 Edition plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2019 10:07

Autohold hält Dein Fahrzeug, wenn aktiviert, automatisch im Stand. Du musst an der Ampel also nicht die ganze Zeit die Fußbremse betätigen, um das Fahrzeug am anrollen zu hindern. Wenn die Ampel dann auf grün springt, musst Du nur noch Gas geben und die Bremse wird automatisch gelöst. Ist ´ne ganz bequeme und praktische Sache ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


reinhold67

Beiträge: 101

Normaler Beitrag. ;-)Re: Autohold Funktion - Wozu?
geschrieben von: reinhold67 - Outlander Diamant Plus CTV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2019 10:19

Dankeschön für die gute Erklärung.

Muss man bei jeder Ampel dann den Knopp drücken, oder ist dass dann eine Dauerfunktion, wenn einmal aktiviert?

Munter bleiben.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoJo

Beiträge: 287

Normaler Beitrag. Re: Autohold Funktion - Wozu?
geschrieben von: RoJo - Outlander 2.2 DI-D 4WD AT 2018 Edition plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. September 2019 10:47

Die Autohold-Funktion bleibt aktiviert, bis Du Sie ausschaltest oder, zumindest bei Automatik, auf "P" schaltest.

Gruß Rolf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


yakini

Beiträge: 40

Normaler Beitrag. Re: Autohold Funktion - Wozu?
geschrieben von: yakini - Outlander III 2,2 4WD Edition 100+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2019 23:00

...was sich mir auch absolut nicht erschließt, ist, was die Autohold-Funktion mit angegurtet sein zu tun hat.. funktioniert nur, wenn man angegurtet ist...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Autohold Funktion - Wozu?
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2019 23:34

So wird Sichergestellt das der Fahrer am Steuer sitzt. Ist z.b. bei VW nicht anders.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


yakini

Beiträge: 40

Normaler Beitrag. Re: Autohold Funktion - Wozu?
geschrieben von: yakini - Outlander III 2,2 4WD Edition 100+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2019 21:52

Zitat:
mmcs1
So wird Sichergestellt das der Fahrer am Steuer sitzt. Ist z.b. bei VW nicht anders.

.. es erscheint mir sehr unwahrscheinlich, dass mein Auto ohne Fahrer an irgendeinen Hügel gefahren ist und dort droht zurückzurollen...
Wo soll denn der Fahrer hin sein, wenn er gefahren ist...?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Autohold Funktion - Wozu?
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2019 22:48

Zitat:
yakini
Zitat:
mmcs1
So wird Sichergestellt das der Fahrer am Steuer sitzt. Ist z.b. bei VW nicht anders.

.. es erscheint mir sehr unwahrscheinlich, dass mein Auto ohne Fahrer an irgendeinen Hügel gefahren ist und dort droht zurückzurollen...
Wo soll denn der Fahrer hin sein, wenn er gefahren ist...?
es ist aber sehr wahrscheinlich das der Fahrer auf dem Hügel aussteigt und das System es nicht registriert deswegen ist es mit dem Gurt verknüpft.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


yakini

Beiträge: 40

Normaler Beitrag. Re: Autohold Funktion - Wozu?
geschrieben von: yakini - Outlander III 2,2 4WD Edition 100+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2019 23:58

[/quote]es ist aber sehr wahrscheinlich das der Fahrer auf dem Hügel aussteigt und das System es nicht registriert deswegen ist es mit dem Gurt verknüpft.[/quote]

Nein, das wäre noch unlogischer.... also, ich fahre auf den Hügel, halte an, das Auto Hold lässt den Bremsdruck stehen, das Auto bleibt stehen...
Ich schnalle mich ab, Autohold geht raus, nimmt den Bremsdruck weg, Auto rollt den Hügel runter, ich stehe noch oben...

..dazu kommt noch, ich fahre Automatik.... ich müsste ja zusätzlich vor dem Aussteigen noch den Wahlhebel auf N stellen, damit er rollt. Oder ich stelle ihn auf P und er rollt ohnehin nicht...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Autohold Funktion - Wozu?
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2019 00:44

Wenn du den wahlhebel auf N oder p stellst ist Auto holt aus oder nicht? Teste es doch einfach mal aus was passiert wenn du dich abschnalst. Auto hold geht aus und das Auto bleibt auf der Handbremse stehen und somit wird verhindert dass das Auto sich selbstständig macht. Gerade bei automatik könnte das Auto einfach losfahren von alleine und dann wer haftet.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


NoNameX

Beiträge: 7

Normaler Beitrag. Re: Autohold Funktion - Wozu?
geschrieben von: NoNameX - PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2019 13:12

Zitat:
yakini
...was sich mir auch absolut nicht erschließt, ist, was die Autohold-Funktion mit angegurtet sein zu tun hat.. funktioniert nur, wenn man angegurtet ist...

Zitat:
mmcs1
So wird Sichergestellt das der Fahrer am Steuer sitzt. Ist z.b. bei VW nicht anders.

Ist es nicht so, dass wenn ich AH aktiviert habe, ich den Gurt löse, sich AH deaktiviert, dafür aber die Feststellbremse aktiviert wird?
Das kenne ich von meinem alten VW, der aktuelle macht das nicht mehr.

Mit freundlichen Grüßen
NoNameX

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Autohold Funktion - Wozu?
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2019 18:25

Zitat:
NoNameX
Zitat:
yakini
...was sich mir auch absolut nicht erschließt, ist, was die Autohold-Funktion mit angegurtet sein zu tun hat.. funktioniert nur, wenn man angegurtet ist...

Zitat:
mmcs1
So wird Sichergestellt das der Fahrer am Steuer sitzt. Ist z.b. bei VW nicht anders.

Ist es nicht so, dass wenn ich AH aktiviert habe, ich den Gurt löse, sich AH deaktiviert, dafür aber die Feststellbremse aktiviert wird?
Das kenne ich von meinem alten VW, der aktuelle macht das nicht mehr.
ja das ist so.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 122
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!