Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Florism

Beiträge: 7

Normaler Beitrag. 2.2 DI-D TOP (Diesel), ruckelt bei ~1500 Umdrehungen
geschrieben von: Florism - Outlander 2.2 DI-D (2018er)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2019 14:40

Hallo,

ich lese hier schon einige Zeit im Forum. Hatte insgesamt 4 Jahre einen ASX 2WD 2014er (ebenfalls Diesel, 90tkm gefahren) und jetzt den Outlander Diesel als 4WD Schalter. Motor, DPF u.s.w. ist also alles bekannt und der ASX hatte auch ab und an eine Ruckeln aber das war doch anders (Anlernen kleiner Einspritzmengen hat immer geholfen, wurde weniger mit höherer Laufleistung).


Beim Outi ist es anders: auch jetzt kurz nach der 2. Inspektion (38.000km) habe ich ziemlich oft das z.B. im 4. oder 5. Gang bei 1.400/1.500 ein Ruckeln auftritt wenn ich (auch verhalten) beschleunigen möchte. Es is definitiv nicht der Reinigungszyklus. Auf Kurzstrecke will ich es auch nicht schieben, fahre 400 km pro Woche inkl. AB (2x 30 km am Tag). Das Ruckeln nervt einfach...habe jetzt testweise auch Shell V-Power Diesel getankt...kein Unterschied. Hat jemand ähnliche Probleme?

Dabke :-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


FTLler

Beiträge: 92

Normaler Beitrag. Re: 2.2 DI-D TOP (Diesel), ruckelt bei ~1500 Umdrehungen
geschrieben von: FTLler - Outlander 2.2 DI-D Instyle 4WD MT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2019 05:38

Hallo Florism,

Nein. Läuft sehr ruhig.

Allerdings hatte ich einmal Probleme beim Beschleunigen und Fahren, was sich als Ruckeln und später in Aussetzern geäußert hatte.
In dem Fall war der Ansaugschlauch des Turboladers durch Marder beschädigt und er hat Nebenluft gezogen.
Vielleicht ist das Sache, auf die man ein Auge werfen kann.

Viel Erfolg!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Florism

Beiträge: 7

Normaler Beitrag. Re: 2.2 DI-D TOP (Diesel), ruckelt bei ~1500 Umdrehungen
geschrieben von: Florism - Outlander 2.2 DI-D (2018er)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2019 08:45

Danke FTLer - ich werde mir den Ansaugschlauch mal genauer ansehen! Heute morgen war es wesentlich kühler und ich hatte kein Ruckeln...ich werd ees beobachten!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoJo

Beiträge: 287

Normaler Beitrag. Re: 2.2 DI-D TOP (Diesel), ruckelt bei ~1500 Umdrehungen
geschrieben von: RoJo - Outlander 2.2 DI-D 4WD AT 2018 Edition plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2019 09:09

Moin,

könnte auch vom AGR-Ventil kommen, wenn dises manchmal hakt oder nicht sauber schließt. Dafür würde auch sprechen, dass es bei kalten Temperaturen nicht auftritt, da hier die AGR-Rate deutlich runtergefahren wird.

Wenn der Fehler jederzeit reproduzierbar ist, würde ich damit direkt zum Freundlichen fahren - dafür hast Du schleißlich Garantie ;-)

Mein Venga hatte das damals anfangs auch öfter mal und nachdem ich einen K&N-Filter verbaut hatte, war es nie wieder aufgetreten.

Gruß Rolf - wünscht ebenfalls viel Erfolg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: 2.2 DI-D TOP (Diesel), ruckelt bei ~1500 Umdrehungen
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2019 17:36

Motordröhnen bei ca. 1400 Umdrehungen ist beim Diesel bekannt. Bekommt man nicht weg. Man kann es aber ein wenig dämpfen. Dazu gibt es hier einen sehr umfangreichen Thread.
Möglicherweise ist des das gleiche Problem bzw. Hat die gleiche Ursache.

Gruß
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: 2.2 DI-D TOP (Diesel), ruckelt bei ~1500 Umdrehungen
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2019 17:38


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: 2.2 DI-D TOP (Diesel), ruckelt bei ~1500 Umdrehungen
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2019 17:39

Bitteschön. Hab’s mal rausgesucht.

Ruckel-Thread

Gruß
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


BigBoy

Beiträge: 31

Normaler Beitrag. Re: 2.2 DI-D TOP (Diesel), ruckelt bei ~1500 Umdrehungen
geschrieben von: BigBoy - Outlander 3  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2019 14:39

Meint der Themenstarter nun ruckelm oder Dröhnen...

Wenn es ein Fzg mit Automatik ist, einfach mal die Getriebelernwerte resetten...

Mfg BigBoy

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Florism

Beiträge: 7

Normaler Beitrag. Re: 2.2 DI-D TOP (Diesel), ruckelt bei ~1500 Umdrehungen
geschrieben von: Florism - Outlander 2.2 DI-D (2018er)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2019 08:56

Es ist ein Fahrzeug mit handschaltung. Dröhnen habe ich nicht also da liegt der Hund nicht begraben. Habe jetzt den Ansaugschlauch Turbo kontrolliert und der sieht okay aus - keine Marderschäden soweit ich erkennen kann.

Das Ruckeln tritt jetzt im Moment überhaupt nicht auf aber das liegt wahrscheinlich an den Temperaturen. Es fällt auch auf das ich ca. 1l weniger im Durschnittsverbrauch habe für die Strecke die ich jeden Tag fahre. Das verwundert mich schon und die Vermutung mit dem AGR Ventil (klemmt oder nicht sauber schließen) klingt ziemlich logisch. Werde es jetzt genauer beobachten! Dafür muss ich aber warten bis das Ruckeln wieder auftritt :-/

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: 2.2 DI-D TOP (Diesel), ruckelt bei ~1500 Umdrehungen
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2019 10:18

Weniger Verbrauch klingt komisch.
Schau dir einmal den Luftfilter an.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: 2.2 DI-D TOP (Diesel), ruckelt bei ~1500 Umdrehungen
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Oktober 2019 18:18

Handschaltung !

Ggf. ist dort ein wenig Öl auf die Kupplung gelangt.
Ruckelt dann beim Beschleunigen.
Wenn das der Grund ist, dann Simmering am Getriebeoder Motor undicht.

Hatten wir hier noch nicht.

Gruß
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


WoBü

Beiträge: 1

Normaler Beitrag. Re: 2.2 DI-D TOP (Diesel), ruckelt bei ~1500 Umdrehungen
geschrieben von: WoBü - Outlander Plus 2.2 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2020 11:41

Hallo,

habe einen OL 2.2 Diesel mit Automatik und das genau identische Problem. Auto hat erst 25tkm,

Was war bei dir der Fehler? Um Hilfe wäre ich dankbar

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Florism

Beiträge: 7

Normaler Beitrag. Re: 2.2 DI-D TOP (Diesel), ruckelt bei ~1500 Umdrehungen
geschrieben von: Florism - Outlander 2.2 DI-D (2018er)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2020 07:35

Hi,

Das Anlernen kleiner Einspritzmengen hat geholfen (Händler). Habe den Wagen zwischenzeitlich auch Mal getreten und auch einige Strecken lang. Bis jetzt ist es nicht mehr aufgetreten und ich bin jetzt bei 53tkm....

Bin Mal gespannt ob meine Verbrauchswerte bei niedrigeren Temperaturen wieder deutlich zurückgehen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Florism

Beiträge: 7

Normaler Beitrag. Re: 2.2 DI-D TOP (Diesel), ruckelt bei ~1500 Umdrehungen
geschrieben von: Florism - Outlander 2.2 DI-D (2018er)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Oktober 2021 20:09

Jetzt bei 90tkm wurde der Fehler endgültig behoben. Ich hatte vor einiger Zeit einen gerissenen Turboschlauch und bin auch liegengeblieben. Aber das Ruckeln war nicht ganz weg. Jetzt diese Woche ging die Motor Kontrollleuchte an. Händler in Gütersloh (super!) sagte gleich "ich vermute AGR verdreckt"...und das war es auch. Unglaublich, zwei andere Händler konnten es nicht beheben.

Alle Arbeiten noch in der Garantie. Jetzt muss ich mir wohl ansehen wie man es selbst reinigt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:
Piccolo71320
Gäste: 81
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!