Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Flusix

Beiträge: 41

Normaler Beitrag. Superbenzin E 10 oder E 5 ?
geschrieben von: Flusix - Outländer phev 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2019 21:26

Hallo !

Betreff: Outlander PHEV Mj. 2020

Ich würde gerne das etwas preisgünstigere Superbenzin E10 tanken. Laut Werksangabe ist das auch möglich. Vorsorglich frage ich aber einmal an, ob Ihr diesbezügliche Erfahrungen gemacht habt oder gibt es hier etwaige Einschränkungen ?

Danke für euren Rat !

Tschö

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: Superbenzin E 10 oder E 5 ?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2019 07:43

Ich habe eine Zeit lang das E10 getankt und einen Mehrverbrauch von ca. einem Liter gehabt.
Allerdings fahre ich zum großen Teil in der Stadt. Eventuell ist der Mehrverbrauch geringer bei einem anderen Fahrprofil?
Ansonsten habe ich nichts negatives festgestellt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.19 12:16.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Janabär

Beiträge: 654

Normaler Beitrag. Re: Superbenzin E 10 oder E 5 ?
geschrieben von: Janabär - Outlander 2.2 DI-D Edition 100 AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2019 09:28

Schau mal in deinen Handbuch von deinen Outlander nach da steht drin was du tanken kannst

obwohl mir auch E10 tanken gesagt wurde habe ich immer E5 Getankt und das mache ich bis heute.

des Weiteren habe ich bei Günstigen Benzin den Eindruck gehabt das da einen Mehr Verbrauch festzustellen war

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


pelzi

Beiträge: 133

Normaler Beitrag. Re: Superbenzin E 10 oder E 5 ?
geschrieben von: pelzi - Outlander MY19 Hybrid  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2019 10:04

ich tanke auch nur E5 ..schon aus Prinzip
aber beim PHEV bleibt das Benzin bei mir mehrere Monate im Tank,
bis ich mal wieder tanken muss ..und schlecht für den Motor ist es sicherlich nicht ..
die paar Cent mehr in mehreren Monaten tun nicht weh
und ich unterstütze nicht den Raubbau ,der für das E10 betrieben wird

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoJo

Beiträge: 287

Normaler Beitrag. Re: Superbenzin E 10 oder E 5 ?
geschrieben von: RoJo - Outlander 2.2 DI-D 4WD AT 2018 Edition plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2019 11:49

Moin,

Zitat:
pelzi
und ich unterstütze nicht den Raubbau ,der für das E10 betrieben wird

für mich DAS KO-Kriterium für E10 und der Grund, warum ich das noch nie getankt habe - nicht einmal, um bei Leihwagen nachzutanken, bevor ich die wieder abgebe

Gruß Rolf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Bach

Beiträge: 76

Normaler Beitrag. Re: Superbenzin E 10 oder E 5 ?
geschrieben von: Bach - Outlander III PHEV 2019 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2019 11:56

Hallo,
Ich habe in unserem PHEV von 2014 immer nur E 10 getankt und halte es mit unserem PHEV 2019 genauso.
Wir haben keinen Unterschied zum normalen Super festgestellt.

KuBa

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: Superbenzin E 10 oder E 5 ?
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2019 17:30

Wer wegen Raubbau kein E10 tanken möchte, sollte aber auch die Finger vom E5 lassen. Wenn ihr den Raubbau umgehen möchtet, dann bitte auch konsequent SuperPlus tanken.

Ansonsten betrügt ihr euch doch selbst ... Ja

Gruß
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


uli-mm

Beiträge: 49

Normaler Beitrag. Re: Superbenzin E 10 oder E 5 ?
geschrieben von: uli-mm - Outlander 2wd-2.0 Facelift 2018 Diamant  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2019 18:04

@Bach: Wundert mich, dass Ihr den gleichen Verbrauch hattet.
Ich habe bei meinen beiden letzten Wagen (Kia + Hyundai, beide in der Grössenordnung des Outlander 2.0) einen Mehrverbrauch von 4-8% festgestellt bei Tanken mit E10.

Das reissen die max. 4c/Liter nie raus. Das sind max. 3% Ersparnis im Spritpreis. Daher habe ich das mit dem Outlander erst gar nicht mehr getestet.

Ich brauche im Mischbetrieb 50%BAB/30%Land/20% Stadt auf dem pro Tag ca. 80km Arbeitsweg (hin+zurück gesamt) ca. 7.2L. Bei reinem Stadtbetrieb mit etlichen Start/Stopps auf wenigen km geht es aber auch bis 9.5L hoch.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.19 18:04.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


pelzi

Beiträge: 133

Normaler Beitrag. Re: Superbenzin E 10 oder E 5 ?
geschrieben von: pelzi - Outlander MY19 Hybrid  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2019 18:35

mein Auto braucht kein Super Plus
Geld ( Steuern ) zum Fenster raus werfen muss ich auch nicht
Super Plus ist was für Porsche und Co ..und
Papa hat Geld Autofahrer oder Geld bekommen Leute
ich wähle halt den kleineren Teufel ..E5

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Bach

Beiträge: 76

Normaler Beitrag. Re: Superbenzin E 10 oder E 5 ?
geschrieben von: Bach - Outlander III PHEV 2019 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2019 19:09

Da der Outlander PHEV wie ja jeder weis meistens im Atkinson Modus arbeitet ist E 10 genau de Richtige Treibstoff. Ein höherwertiger(zündunwilliges) Benzin ist rausgeworfenes Geld. Ein Atkinson-Motor ist ein Verbrennungsmotor, der im Wesentlichen nach dem Prinzip des Ottomotors funktioniert, aber gewisse Veränderungen aufweist, die einen höheren Wirkungsgrad (also eine höhere Energieeffizienz) ermöglichen.

KuBa

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


pelzi

Beiträge: 133

Normaler Beitrag. Re: Superbenzin E 10 oder E 5 ?
geschrieben von: pelzi - Outlander MY19 Hybrid  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2019 21:00

du redest von der Ventilsteuerung ??
und von der veränderbaren Schließzeit der Ventile ??
unter Vollast ist es ein ganz normaler Motor mit ganz
normalen Benzinanforderungen
das manche kein E 10 tanken wollen ,liegt oft daran,
das in der dritten Welt die Leute hungern ,weil die Bauern lieber
diesen blöden Raps anbauen ,den sie für den E 10 Sprit verkaufen .
die sollten lieber Nahrung anbauen und nichts für diesen blöden Sprit ,den keiner
Braucht eigendlich ..
meine Meinung ..
daher ..nur E5 für mich ( schlimm genung)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.19 21:02.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoJo

Beiträge: 287

Normaler Beitrag. Re: Superbenzin E 10 oder E 5 ?
geschrieben von: RoJo - Outlander 2.2 DI-D 4WD AT 2018 Edition plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2019 11:16

Zitat:
Alf555
Wer wegen Raubbau kein E10 tanken möchte, sollte aber auch die Finger vom E5 lassen.

Raubbau ist vielleicht nicht ganz der richtige Ausdruck, Verar*** würde es vermutlich besser treffen Winke

Das kommt halt dabei raus, wenn ein, ganz ursprünglich mal guter Ansatz, bürokratisch völlig verdreht wird. Um die geforderten Quoten zu erfüllen, ist es halt der einfachste Weg gewesen, Kraftstoffen grundsätzlich Bio-Anteile beizumischen. Was daraus geworden ist, hat @pelzi schon ganz gut beschrieben, fehlt nur noch der Hinweis, dass es auch hierzulande zu noch mehr Monokulturen, mit allen bekannten Folgen, geführt hat

Gruß Rolf - der in seinen Benzinern früher tatsächlich überwiegend Super Plus getankt hat, was i.d.R. übrigens kaum Mehrkosten verursacht hatte

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


j.foe

Beiträge: 191

Normaler Beitrag. Re: Superbenzin E 10 oder E 5 ?
geschrieben von: j.foe - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2019 12:54

Also meiner braucht bei E10 tatsächlich mehr Sprit!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoJo

Beiträge: 287

Normaler Beitrag. Re: Superbenzin E 10 oder E 5 ?
geschrieben von: RoJo - Outlander 2.2 DI-D 4WD AT 2018 Edition plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2019 14:33

das ist, aufgrund des geringeren Energiewertes bei E10, völlig normal ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


j.foe

Beiträge: 191

Normaler Beitrag. Re: Superbenzin E 10 oder E 5 ?
geschrieben von: j.foe - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2019 14:41

Ja, wenn man nicht grad Glück hat und E5 in der E10 Säule steckt... Glücksspiel. :D
Aber man braucht derart viel mehr, dass der Verbrauch die Einsparung lange auffrisst. Dieses Ethanol Zeug ist einfach nur wie Wasser im Benzin... völlig wirkungslos und dafür dann der Aufwand.
Das ist sogar ökologisch gerechnet absoluter Blödsinn und würde nur in einem Motor was bringen, der sowieso säuft wie ein Loch (also Oldtimer). Die fein abgestimmten Motoren moderner Autos produzieren damit mehr CO2, als ohne das Zeug.

Das ist sehr ärgerlich und zeigt die Dummheit der Politik auf und selbst die Grünen sind blind vor Idiotie. Hauptsache nicht nachdenken und Parolen schreien.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


FTLler

Beiträge: 92

Normaler Beitrag. Re: Superbenzin E 10 oder E 5 ?
geschrieben von: FTLler - Outlander 2.2 DI-D Instyle 4WD MT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2019 22:31

Zitat:
j.foe
Die fein abgestimmten Motoren moderner Autos produzieren damit mehr CO2, als ohne das Zeug.

[gruebel]
Ensteht Wärme nicht durch Oxidation von C?
Dann hat E10 doch mehr Energie pro kg? Oder entsteht weniger CO?Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


j.foe

Beiträge: 191

Normaler Beitrag. Re: Superbenzin E 10 oder E 5 ?
geschrieben von: j.foe - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. November 2019 07:56

Das hab ich jetzt nicht kapiert???

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


FTLler

Beiträge: 92

Normaler Beitrag. Re: Superbenzin E 10 oder E 5 ?
geschrieben von: FTLler - Outlander 2.2 DI-D Instyle 4WD MT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2019 05:48

Nach meinem Verständnis:
Für die Bewegung des Kolbens im Motor ist die Expansion eines Gases notwendig. Durch die Verbrennung wird erstens ein Gas erzeugt und zweitens mittels Wärme dieses Gas (und weiteres vorhandenes) expandiert.
Nun nutzen wir gerne die Oxidation von Kohlenstoff für diesen Prozess. D.h. wenn wir mehr Leistung benötigen, dass müssen wir mehr C zu CO2 verbrennen. Erzeugen wir mehr CO2, dann sollte doch auch mehr Wärme freigesetzt werden, d.h. auch mehr Leistung erzeugt werden.
Nun ist es so, dass Ethanol nur zwei Kohlenstoff-Moleküle enthält. Damit weniger CO2 je mol entstehen sollte als bei Oktan. Demzufolge sollte E weniger CO2 bei geringerer Leistung erzeugen.
Ich hoffe, ich konnte mich irgendwie verständlich ausdrücken.
Die Betrachtung bezieht sich nur auf die Verbrennung, d.h. die lokale CO2 Erzeugung, nicht die Erzeugung von Ethanol.

(Bei der unvollständigen Verbrennun jedoch entsteht das tolle CO anstelle des CO2, auf diese Weise kann auch der CO2 Ausstoß reduziert werden ;-) )

Gebe das gerne zur Diskussion frei.

Viele Grüße

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Jörg Schwenke

Beiträge: 141

Normaler Beitrag. Re: Superbenzin E 10 oder E 5 ?
geschrieben von: Jörg Schwenke - Outlander 2.2 DI-D 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2019 08:03

Hm, mein Chemie-Abi liegt 38 Jahre zurück, aber folgendes ist klar:
Die Verbrennung von C zu CO2 erzeugt mehr Energie als die Verbrennung von H zu H2O.
Deshalb enthalten langkettige Kohlenwasserstoffe mehr Energie als kurzkettige. Das Verhältnis von C zu H ist eben besser.
Energiegehalt Diesel > Benzin > Autogas > reiner Wasserstoff.

Deshalb reduziert eine Ethanolbeimengung den Brennwert von Benzin. Ethanol hat ersten nur 2x C in der Kette und zweitens ist schon ein O angedockt.
Je mehr Ethanol desto geringer der Brennwert, für die gleiche geleistete Arbeit braucht der Motor halt mehr Treibstoff.

Der CO2-Ausstoß pro geleisteter Arbeit ist bei Diesel am höchsten und bei reinem Wasserstoff am geringsten weil 0.

So, und zum Ausgleich für meinen Diesel-Outi ist der Vectra von meiner Frau auf LPG umgerüstet...Ja

Jörg Schwenke

Outi II, Facelift
2.2 DI-D 4WD
@217 PS und 460 NM

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


j.foe

Beiträge: 191

Normaler Beitrag. Re: Superbenzin E 10 oder E 5 ?
geschrieben von: j.foe - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2019 13:48

An sich ist das auch völlig Wurscht... hihi! Wenn ich mehr Sprit zusätzlich brauche, als ich beim zahlen an der Kasse einspare, ist die Bilanz mies!
Wenn ich mehr Sprit zusätzlich brauche, als die Differenz des verbrauchten mineralischen Treibstoffs durch das eingesetzte Ethanol ist, dann ging der Schuss nach hinten los.
Ja, Ethanol hat auch einen guten Energiegehalt, nur leider wird dieser nachweislich nicht effektiv bei der Zündung wirksam und verbrennt zwar, jedoch sinnlos. Einziger Vorteil, im Gegensatz zu Wasser lässt es sich mit Benzin mischen ... :D

Die Ganze Rechnung ist also so oder so Murks und E5 tanken spart mehr Geld und schont die Umwelt mehr. Da muss man auch nicht rumrechnen, was wieviel CO² beiträgt... ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 159
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!