Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Andichan

Beiträge: 45

Normaler Beitrag. Licht flackert
geschrieben von: Andichan - Outlander 2.2 D 4WD AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2019 19:54

Hallo Outlander.

Ich habe einige Zeit gewartet, um hier das Thema zu starten, aber heute mach ich’s mal.

Seit einiger Zeit ist mir bei Nachtfahrten aufgefallen, dass der Hauptscheinwerfer immer wieder mal leicht flackert. Es fällt eigentlich immer dann auf, wenn ich außerorts unterwegs bin. Zu Beginn dachte ich, es würde am Fahrbahnbelag liegen. Wegen der unterschFärbung, nass oder trocken.

Die Ursache kann ich nicht ausmachen.
Es sind immer noch die originalen Lampen drin.

Woran könnte es liegen? Gibt es einen Regler, der in Abhängigkeit mit der Lichtmaschine arbeitet?

Nur sollte man keine Unterschiede in der Lichtstärke sehen. Oder irre ich mich da?

Vielleicht gibt es ja jemanden der Ähnliches beobachtet hat.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Licht flackert
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2019 12:25

Hast du kontrolliert ob der Stecker vom Scheinwerfer richtig sitzt?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Andichan

Beiträge: 45

Normaler Beitrag. Re: Licht flackert
geschrieben von: Andichan - Outlander 2.2 D 4WD AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2019 14:14

Zitat:
Piccolo71320
Hast du kontrolliert ob der Stecker vom Scheinwerfer richtig sitzt?

Ja sicher habe ich das. Und auch den korrekten Sitz der Lampen.

Anderes fällt mir da nichts ein, woran es liegen könnte.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Licht flackert
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2019 14:42

Was hast du für Scheinwerfer? Halogen oder Xenon?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


BigBoy

Beiträge: 31

Normaler Beitrag. Re: Licht flackert
geschrieben von: BigBoy - Outlander 3  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. November 2019 15:31

Oder LED!!!???

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Andichan

Beiträge: 45

Normaler Beitrag. Re: Licht flackert
geschrieben von: Andichan - Outlander 2.2 D 4WD AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. November 2019 17:17

Ich habe ganz normale Halogenscheinwerfer.

Zurzeit beobachte ich dies weiter. Gehe aber davon aus, dass irgendwo bei der Lichtmaschine, also der Laderregler etwas damit zutun hat.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Licht flackert
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. November 2019 18:32

Wird es beim beschleunigen dunkler und beim rollen heller?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Andichan

Beiträge: 45

Normaler Beitrag. Re: Licht flackert
geschrieben von: Andichan - Outlander 2.2 D 4WD AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. November 2019 19:18

Es geschied beim normalen Fahren.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Licht flackert
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. November 2019 19:55

Zitat:
Andichan
Es geschied beim normalen Fahren.
beim Fahren schwankt die Betriebsspannung zwischen 12v und 14V.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


pelzi

Beiträge: 133

Normaler Beitrag. Re: Licht flackert
geschrieben von: pelzi - Outlander MY19 Hybrid  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. November 2019 20:34

na schau dir mal das Massekabel genauer an ..

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Andichan

Beiträge: 45

Normaler Beitrag. Re: Licht flackert
geschrieben von: Andichan - Outlander 2.2 D 4WD AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. November 2019 21:44

Ok werd ich morgen machen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Baumschubser

Beiträge: 286

Normaler Beitrag. Re: Licht flackert
geschrieben von: Baumschubser - BMW X3 3,0d, vorher Outlander 2,0 CVT Invite AWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2019 12:07

Wenn ich das seinerzeit richtig verstanden habe, wird aus Gründen des Sprit sparens, immer wieder die Lichtmaschine elektrisch abgekoppelt und das ganze Auto läuft auf Batterie. Spannungsschwankungen halte ich deshalb für fast schon systembedingt. Ich glaub bei meinem hat das auch immer etwas geflackert.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Andichan

Beiträge: 45

Normaler Beitrag. Re: Licht flackert
geschrieben von: Andichan - Outlander 2.2 D 4WD AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2019 22:07

Also, nach nun zwei wöchiger Beobachtung, kann ich nur sag3n, dass dieses „Flackern“ in den ersten 5 bis 10 km sporadisch Auftritt. Wirkt jedoch nicht störend. In der Werkstatt konnte nichts festgestellt werden.

Für mich imho interessant, was wäre wenn das Licht bei Nachfahrt plötzlich ganz ausgeht?

Wird wohl auf den Versuch ankommen.

Melde mich wieder.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 88
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!