Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


outikus

Beiträge: 3

Normaler Beitrag. Diesel unrunderlauf
geschrieben von: outikus - Outlander III 2,2 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2019 20:46

Hallo Leute,
ich hoffe es kann uns jemand hier helfen, es geht um ein Diesel von 2013 mit 68000Km, unser Diesel läuft aber nur wenn er richtig warm ist im Stand komplett unrund, er schwankt dann im Stand so ca. bei 600 bis 900 Umdrehungen immer hoch und wieder runter so stark das sich der ganze Motor extrem bewegt, wenn man die Drehzahl etwas erhöht ist es wieder gut, oder auch beim Fahren ist nichts zu merken, kein Leistungsverlust oder aber stottern, wenn er kalt ist oder aber nur ein paar Km gefahren wird Laufzeit ca. 30 Min ist auch nichts zu merken, da läuft er wie ein Kätzien im Stand bei ca. 750 Umdrehungen rund, bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß Markus

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


pelzi

Beiträge: 133

Normaler Beitrag. Re: Diesel unrunderlauf
geschrieben von: pelzi - Outlander MY19 Hybrid  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2019 21:43

Luftmengenmesser
Drosselklappenpoti

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Diesel unrunderlauf
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Dezember 2019 21:53

Das Egr (Agr) reinigen, ein neues kostet fast 700€ ohne Einbau.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ThorstenC

Beiträge: 80

Normaler Beitrag. Re: Diesel unrunderlauf
geschrieben von: ThorstenC - Wunschauto Outi III 2.0 Instyle EU Import  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2019 17:11

Wenn Du im Jahr nur 11-12 tkm fährst, ist ggf. beim nächsten Autokauf ein Benziner kostengünstiger.
Mit viel Glück gibt es den 2.0 Outi ohne Turbo dann noch.

Dein jetziges Problem kann diverse Ursachen haben.....
-Ansaugtrakt...Luftmassenmessung..
-Einspritzung Düsen...
-Abgasreinigung und AGR
-Russ und andere Filter zzgl. deren Sensorik..

Zum Freundlichen und Fehlerspeicher auslesen....Ausschlussverfahren....

Wenn alles messbare durch OBD ausgeschlossen ist...können es ggf. eine oder mehrere Einspritzdüsen sein..
Endoskopie der Kolben durch die Glühkerzenbohrung kann helfen...Brennspuren etc...

AGR Ventile sind oft Ursache...aber nicht immer.
Über OBD kann man bei manchen Fahrzeugen die Stellung des AGR auslesen...schliesst oft nicht mehr etc...

Man kann natürlich um das auszuschliessen das AGR mit einem Blech verschliessen...bei manchen Fahrzeugen geht das....
Ob der Mutsu Diesel...Steuerung dann meckert....keine Ahnung.
Natürlich nur zu Testzwecken...
Dieses Thema ist in zig anderen Foren diskutiert....

Wenn man schon beim schrauben ist...mal alle Luftleitungen hinter dem AGR etc. reinigen...
Wer das mal gemacht hat ...dem Kommen Zweifel am Sinn....einiger Dinge..



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.19 18:08.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


outikus

Beiträge: 3

Normaler Beitrag. Re: Diesel unrunderlauf
geschrieben von: outikus - Outlander III 2,2 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Dezember 2019 21:21

Hallo und Danke für die Infos, war beim Freundlichen, keine Fehler im Speicher zu Finden, er gibt auf, kann nichts finden hat ihn lange laufen lassen und ist mehrmals um die Dörfer gefahren nichts mehr zu finden, bin mir aber jetzt nicht sicher was ich machen soll, wo sitzt das AGR Ventil?? kann ich das selbst aubauen und nachsehen?? was haltet ihr von so einem Reinigerzusatz wo man beim Tanken mal zur Reinugung geben kann?? Gruß Markus

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Diesel unrunderlauf
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Dezember 2019 00:20

Das ist das Teil 1582a554. Wenn du das passende Werkzeug hast kannst du es auch selbst reinigen. Ich halte von den Zusätzen nichts. Das agr wird dadurch nicht sauber, weil es ja damit nicht in Kontakt kommt. Damit die Einspritzdüsen mal sauberer werden Tanke ich ab und zu Premium Diesel.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ThorstenC

Beiträge: 80

Normaler Beitrag. Re: Diesel unrunderlauf
geschrieben von: ThorstenC - Wunschauto Outi III 2.0 Instyle EU Import  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Dezember 2019 00:33

Glühkerze raus und Endosnopie der Kolben.
Falls Einspritzdüssen z.B. nicht richtig arbeiten gibt es dort ggf. markante Schäden oder Brennspure zu sehen.

Das kostet nicht viel Arbeitsaufwand und macht Sinn, falls die Diagnose vorher gründlich war und auch die einzusehenden Sensorwerte alle i.O. sind.

Das AGR kann man bei vielen OBD auslesen, ob es z.B nicht mehr 100% schliesst.
Reinigen kann günstiger sein...

Es sitzt an einem Extra Krümmerabzweig, dann kommt ein kleiiner Kühler und dann geht der Dreck irgendwo in den Ansaugtrakt kurz vor dem Zylinderkopf.
Man kann auch hinter dem AGR Kühler zu Testzwecken mal zublechen......

Ich kenne nicht die Mitsu Dieseltechnik.....nur Volvo D5 V70 II...da ist manches noch einfacher...ich musste mal Fehler auslesen lassen...der Meister: nix gefunden ...ausser AGR schliesst nicht 100%...ich habe ihm dann erklärt warum das meinem Motor nicht interessiert.....

Leider ist die Fehlersuche bei modernen Diesel nicht mehr so einfach...man muss einfach prüfen....ausschliesssen...denken

Meine Injektoren..also Einspritzdüsen am Elch sind von Bosch.
Da habe ich bei unrunden Lauf bei 180000 km überholte eingebaut.....nachdem Volvo keinen Fehler fi den konnte....liess ich wo anders mit dem Endoskop überprüfen...
An einem Kolben waren Brennspuren zu sehen.
Ich habe alle 5 Injektoren getauscht
Ist aber Common Rail und sehr schrauberfreundlich.

Bei Mitsu kennne ich die Dieseltechnik nicht.

Übrigens...damals hatte der Elch böse Vibrationen unten rum bei 2000 u/min
Volvo und Bosch Dienst fanden nicht die Ursache.....ich schon...Auspuffrohr gebrochen am DPF...

Meine Frau hat ja den Benziner....sonst könnte ich mehr vermuten...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.19 07:01.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 77
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!