Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Koyzen

Beiträge: 6

Normaler Beitrag. Outlander III - Tuning?
geschrieben von: Koyzen - Outlander 2.2 DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Dezember 2019 18:32

Schönes Wochenende meine Lieben!

Ich wollte hier an dieser Stelle mal sehr gerne bei euch nachfragen, ob es denn entsprechend preiswerte Lösungen gibt, wie man seinen Outlander III tunen könnte?

Ich selbst fahre einen Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D 4WD und würde gerne ein bisschen mehr Leistung bekommen.

Kann man da etwas machen?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Outlander III - Tuning?
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Dezember 2019 06:36

Was ist Preiswert ???

Vernüftige Tuner, mit ordenlichen Eingriff in die Software, berechnen mit Garantie ( Eintragung voraus gesetzt) um die 1000 bis 1200,- €

Z.B. SKN ..[skn-tuning.de]

oder:
DIGI-TEC [www.dtintecno.de]


Für die Notlösungen mit vorgaugeleffekt ( Boxen ) geht es günstiger , aber ob die halten was Sie versprechen, ist auch Preisabhängig.

[www.youtube.com]

Ich hatte früher in meinem Outlander II eine BOX von Hopa Tec drin, diese wurde über Mitsubishi vertrieben und auch mit einer ordenlixhen Software versehen, da Mitsubishi die Werksgarantie weiter gab, auch mit TÜV und Eintragung gab es keine Probleme, kosten...damals rund 850 ,-€ mit Eintragung und Abnahme.

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


wunderhe

Beiträge: 87

Normaler Beitrag. Re: Outlander III - Tuning?
geschrieben von: wunderhe - Outlander 2.2 DI-D 4WD Aut. TOP  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Dezember 2019 15:52

Ich hab in meinem 2014er den hier drin und bin sehr zufrieden:

[rallitronic.com]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Günter

Beiträge: 143

Normaler Beitrag. Re: Outlander III - Tuning?
geschrieben von: Günter - Outlander PHEV Diamond 2021  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Dezember 2019 18:01

Falls Du einen Automatik hast wäre ich eher sehr vorsichtig.
Der Motor verträgt sicher einiges an Mehrleistung, nur scheint die 6er Automatik bezüglich Drehmoment nichts zu vertragen, scheint auch bei der 8er beim Eclipse Cross so zu sein.
Scheint am Wandler zu liegen wenn ich da nicht falsch liege.
Nicht das Dir da irgendwas abraucht!
Jeder moderne 2,0 Diesel hat um die 400 Nm also sollte der 2,2D eigentlich locker 450Nm serienmäßig schaffen.
LG
Günter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14728

Normaler Beitrag. Re: Outlander III - Tuning?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Dezember 2019 19:27

Hat der Eclipse Cross nicht eine CVT Automatik[gruebel]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Zicki68

Beiträge: 64

Normaler Beitrag. Re: Outlander III - Tuning?
geschrieben von: Zicki68 - Outlander PHEV Plus Intro 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Dezember 2019 19:58

Zitat:
Hans
Hat der Eclipse Cross nicht eine CVT Automatik[gruebel]

Benziner - CVT

Diesel - Wandlerautomatik

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14728

Normaler Beitrag. Re: Outlander III - Tuning?
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Dezember 2019 07:50

Supi genau, jetzt wo Du es schreibstSupi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


wunderhe

Beiträge: 87

Normaler Beitrag. Re: Outlander III - Tuning?
geschrieben von: wunderhe - Outlander 2.2 DI-D 4WD Aut. TOP  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Dezember 2019 19:42

Ich hab schon auch die Automatik drin. Der Rallitronic Chip reduziert deshalb das maximal mögliche Drehmoment auf 400nm. Ob er so die Leistung von 180 PS tatsächlich erreicht weiß ich nicht genau (vermutlich schon, aber eben erst bei etwas höherer Drehzahl) - das Ganze ist jedenfalls massiv zu spüren. Im den Fahrzeugpapieren stehen jedenfalls 180PS. Der Outlander wird dadurch nicht zum Sportler, aber er ist z.B. deutlich schneller (im Durchzug und Endgeschwindigkeit) als der vorher schnellere ASX 1,8D 150PS, den meine Frau einige Zeit hatte. Rellitronic ist anscheinend auch der einzige Chiphersteller, bei dem diese Drehmomentreduzierung beim Automatikgetriebe durchgeführt wird - ich habe damals viele Hesteller verglichen. Deshalb habe ich mich auch für den Rallitronic entschieden. Hat mit TÜV knapp 1000 Euro gekostet und läuft seit 4 Jahren und 100000 km problemlos. Der Durchschnitts Verbrauch hat sich nicht verändert. Der Versicherung habe ich es gemeldet, da hat sich aber nichts verändert.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.19 19:44.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


BigBoy

Beiträge: 31

Normaler Beitrag. Re: Outlander III - Tuning?
geschrieben von: BigBoy - Outlander 3  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Dezember 2019 10:01

Grüße, die Reduzierung des Drehmoments liegt darin, das der Getriebehersteller nur eine Freigabe bis 400NM gegeben hat. Da Rallitronic versucht hat wieder Mitsubishi Haustuner zu werden, habe sie die Steuergeräte dementsprechend angepasst um der Werksgarantie genüge zu tragen.

Bis heute hat sich Mitsubishi jedoch diese Entscheidung aufgespart, Rallitronic macht weiterhin Tuning für Mitsubishi, jedoch gibt es für die neuen Modelle keine Freigabe bei Outlander.

Andere Tuner haben auch Boxen im Angebot. Wir haben einen Kunden, der hat eine Box drin von einem Namhaften Hersteller aus Deutschland, welcher auch im Fernsehen Werbung macht. Die Box wurde eingetragen und nach ca. 15000 Km bekam er Probleme mit dem Automaten. Dieser rutschte beim Beschleunigen durch. Nach einigem hin und her wurde bei seiner Box ebenfalls das Drehmoment reduziert...

Konsequenz daraus waren jedoch ca. 3500€ Kosten auf denen er sitzen blieb, da es den Wandler zerstört hatte, das Getriebeöl war verbrannt, etc. Keine Garantie von Mitsubishi wegen Chip.

Würde ich mir 2mal überlegen, und wenn nimm den von Rallitronic und versuche ihn so einzutragen. Oder du kannst dem Tuner vorher die 400NM Grenze diktieren, da gibt es einige die das machen, nur dann hast du definitiv weniger vom Chip. Die dann erreichten 180+ PS liegen sehr spät an und die Beschleunigung/ Durchzug sind nicht mehr so spürbar, da ja das Drehmoment begrenzt wurde...

Der Kunde hat den Chip mittlerweile auch ausgebaut, da die spürbare Verbesserung nach der Drehmomentbegrenzung gefühlt halbiert war...

Lg BB

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Koyzen

Beiträge: 6

Normaler Beitrag. Re: Outlander III - Tuning?
geschrieben von: Koyzen - Outlander 2.2 DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2020 12:01

Hallo Leute!

Vielen Dank erstmal für eure Antworten und Erfahrungen rund um das Thema.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich aktuell noch ein bisschen unsicher bin, tendiere aber für den Anfang erstmal zu einer Box.

Und zwar würde mir diese hier persönlich zusagen.

Jemand vielleicht Erfahrung mit Maxchip gemacht?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Outlander III - Tuning?
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2020 12:51

Mit dieser Firma kann hier noch niemand Erfahrungen gemacht haben ....

Handelsredistereintrag 19.12.2019 ...eine Firma aus München mit Hauptsitz als MaxChip LtD in London .....und garantiert britischen Rechten ....

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.20 12:51.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Koyzen

Beiträge: 6

Normaler Beitrag. Re: Outlander III - Tuning?
geschrieben von: Koyzen - Outlander 2.2 DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Januar 2020 15:39

Interessant, beim Google-Eintrag steht nämlich seit 2009 dabei..

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 89
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!