Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite123nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 3


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Schummelsoftware beim Diesel ?
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2020 07:53

Moin,

Panikmache über Panikmache - was für ein Skandal...und was ist bei VW passiert - nichts! Da kam dann eine SW-Update und alles war plötzlich erledigt - Keine Stilllegungen bei Update. Nur wer der Aufforderung nicht nach kam, da wurden vereinzelt Fahrzeuge stillgelegt - aber nur weil ohne Update die Betriebserlaubnis erloschen war.

Also keine Panik und aktuell ist es nur ein Verdacht - der aktuell schon im Ansatz aber erstickt wurde - da eine Prüfstandserkennung erlaubt ist - nur die dann evtl. Manipulation ist nicht erlaubt.....

Aktuell geht man gegen jeden Hersteller an....Von A wie Audi über P wie Porsche bis V wie Volvo. Wenn man bedenkt, bei VW 2015 Maßnahmenabschluß Ende 2019....So werden wir das Jahr 2024 erreichen ohne uns weitere Gedanken machen zu müssen - Betroffen sind ja eh nur 2.2 Liter ( eigentlich 2.3 ) mit 150 PS sowie die im ASX mit 117 PS.

Die Aussage mit KFZ-Schein, KFZ-Brief, Kaufvertrag etc. zur Polizei damit man als Zeuge eine Anzeige erstatten kann - Was ist das den für ein Schwachsinn? Das Ganze kam aus Frankfurt - von der FAZ - und alle anderen haben dieses Thema dann aufgegriffen und nachgeredet bzw. nachgeschrieben. Finte? Denn mal wird Dienstag - dann wieder der Mittwoch als Durchsuchungstag angegeben. Zu viele Wiedersprüchhe und damit unglaubwürdig!

Wie kann ein ahnungsloser Käufer Zeuge für eine Softwaremanipulation sein?


Soviel zum Thema Glaubwürdigkeit!

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Schummelsoftware beim Diesel ?
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2020 07:59

Zitat:
Alf555
Stilllegen ist nicht.
Die sind geprueft und zugelassen. Somit legal. Das ist meine Sicht als Kaeufer.
Wenn da etwas sein sollte, dann muss Mitsubishi etwas tun.

Wurden denn irgendwelche VW einfach so stillgelegt ?

Gruss
Alf555


Im Prinzip JA - es wurden einige VWs stillgelegt

und nun das Große ABER

Die haben ihr Fahrzeug nicht Updaten lassen - damit erlosch die Betriebserlaubnis und diese Fahrzeuge wurden dann auch stillgelegt!

Die Halter sind der Aufforderung nicht gefolgt was die Stilllegung zur Folge hatte - Eigenverschulden

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoJo

Beiträge: 287

Normaler Beitrag. Re: Schummelsoftware beim Diesel ?
geschrieben von: RoJo - Outlander 2.2 DI-D 4WD AT 2018 Edition plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2020 10:07

Bedenken kommen allerdings auf, wenn man berücksichtigt, dass Mitsu weder Dienstwagenlieferant, noch sonstiger Sponsor oder Pensionssicherer in Form von Aktien ist. Und auch Jammern wegen Gefährdung deutscher Arbeitsplätze können die nicht in vergleichbarem Maße ...

Wenn an dem zitierten Aufruf zur Strafanzeige wirklich etwas dran sein sollte, kann einem doch schon ein wenig bange werden, dass hier womöglich ein Exempel statuiert werden soll

dass die wohl ALLE Dreck am Stecken haben dürften, sollte ja inzwischen hinlänglich bekannt sein

da hilft erst einmal nur abwarten und sich vorerst nicht unnötig ´nen Kopp drüber machen, denn ändern würde das ja eh nichts



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.20 10:08.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: Schummelsoftware beim Diesel ?
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2020 13:34

Man liest auch nichts Neues mehr darueber.
Wurde wohl nur zu heiss gekocht von den Medien. Prost

Warum soll ich den Hersteller meines Fahrzeugs verklagen ?
Ich habe keine AbgasProbleme festgestellt. Ist somit alles ok.

Von dem ganzen Zirkus mal abgesehen. Ich denke, die heutigen Fahrzeuge sind viel sauberer geworden, als frueher. Selbst mit Schummelsoftware.
Die naechste Generation wird noch sauberer. Warum machen wir es nicht wie "Mutti" und sitzen das einfach aus ?
Die Politik macht es vor.... Dankeschön!

Gruss,
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoJo

Beiträge: 287

Normaler Beitrag. Re: Schummelsoftware beim Diesel ?
geschrieben von: RoJo - Outlander 2.2 DI-D 4WD AT 2018 Edition plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2020 14:26

Zitat:
Alf555
Warum machen wir es nicht wie "Mutti" und sitzen das einfach aus ?
Die Politik macht es vor.... Dankeschön!

wo Du Recht hast, hast Du Recht Prost

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Schummelsoftware beim Diesel ?
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2020 08:31


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Andichan

Beiträge: 45

Normaler Beitrag. Re: Schummelsoftware beim Diesel ?
geschrieben von: Andichan - Outlander 2.2 D 4WD AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2020 11:17

Ganz so sehe ich die Verharmlosung der Sache nicht. Auch wenn wir alle längst vermuten, wenn nicht auch wissen, dass sich ausnahmslos alle Hersteller mit diesen Trick bedient haben, sind die Endverbraucher die Blöden. Bereits mit Bekanntwerden der jüngsten Meldung kann man davon ausgehen, dass der Gebrauchtwagenmarkt im Verkaufspreis eines der möglichen genannten Modelle niederschlagen wird. Das sind ganz schnell nen paar Tausender Verlust zu verbuchen.

Sollte dem tatsächlich so sein, ist ein Abstrafen, auch der Kunden gegen Mitsubishi angesagt.

Ob man dem Aufruf der hessischen Polizei, sich zu melden, nachkommt muss jeder für sich entscheiden. Fakt ist jedoch, dass man hier gut abwägen sollte, denn es wird wie auch in den anderen Fällen eine Verjährungsfrist geben.

Wie gesagt, ganz so locker, wie einige hier sich äußern, würde ich die Sache nicht nehmen. Zumal Mitsubishi kein Marktführer hier in DE ist und im schlimmsten Fall die ganze Härte spüren könnte, was natürlich auch dem Besitzer eines der angesagten Modellen ebenso beträfe. Eine Stilllegung.

Da ich ein solches Modell mit dem 2.2 l Diesel Motor habe, werde ich mir die kommenden Tage Gedanken über mein weiteres Vorgehen machen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoJo

Beiträge: 287

Normaler Beitrag. Re: Schummelsoftware beim Diesel ?
geschrieben von: RoJo - Outlander 2.2 DI-D 4WD AT 2018 Edition plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2020 14:29

bitte bedenken, dass Du nicht gegen den Hersteller, sondern wohl nur gegen den Händler klagen kannst, weil Du mit Mitsubishi keine Verträge abgeschlossen hast, sondern mit dem Händler (Leasing/Finazierung über Mitsu-Bank zählt da nicht). In meinem Fall würde das bedeuten, dass ich jemanden für etwas verklagen müsste, wo er (vermutlich) überhaupt nichts dafür kann und mit dem ich seit fast 30 Jahren zufrieden zusammenarbeite - also nein

Verklagen müsste man da wohl eher in ganz andere Richtungen, da Fahrzeuge auch nach Bekanntwerden diverser Skandale auch heute noch ungeprüft eine Betriebserlaubnis für die Inverkehrbringung bekommen. Ausbaden darf das dann aber der Kunde

Ohne irgendwelche Handlungsweisen damit gutzuheißen, könnte man sogar das Verhalten der Hersteller und deren Ausnutzen von (sehr dunkel-) Grauzonen zumindest nachvollziehen, um nicht enorme Wettbewerbsnachteile gegenüber anderen Konzernen zu haben

Mein bisheriger KIA war anscheinend wirklich ungefaked und leagl - da beschweren sich dann die Nutzer, Tester oder Besitzer aber über etwas höheren Verbrauch, häufigere Regenerationszyklen oder weniger Leistung als die Wettbewerber, gerade gegenüber Fahrzeugen aus dem Hause der Auslöser sämtlicher Dieselskandale

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Diesel65

Beiträge: 53

Normaler Beitrag. Re: Schummelsoftware beim Diesel ?
geschrieben von: Diesel65 - Outlander 4WD 2.2 TOP AT LsFp  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2020 14:32

Ist ja noch gar nix bewiesen. Nur ein Verdacht steht im Raum.

Ausserdem soll es nur die Motoren von PSA (1,6 Liter) und die 2,2 Liter mit Euro5b betreffen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.20 14:33.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoJo

Beiträge: 287

Normaler Beitrag. Re: Schummelsoftware beim Diesel ?
geschrieben von: RoJo - Outlander 2.2 DI-D 4WD AT 2018 Edition plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2020 15:56

genauso sehen wir das hier überwiegend ja auch ;-)

zumal der Outi ja nicht einmal eine Pipi-Einspritzung hat, bei der Sparmodi aktiviert werden könnten, was ja häufiger Bestandteil bisheriger Manipulationsvorwürfe bei anderen Herstellern war

nur dass angeblich auch die Outis mit Euro 6 betroffen sein sollen - also wohl ab 2014 bis zum Auslieferungsende der Outi-Diesel in D - wenn Du andere Infos hast, gerne her mit den Links dazu Ja

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Diesel65

Beiträge: 53

Normaler Beitrag. Re: Schummelsoftware beim Diesel ?
geschrieben von: Diesel65 - Outlander 4WD 2.2 TOP AT LsFp  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2020 18:42


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


reinhold67

Beiträge: 101

Normaler Beitrag. Re: Schummelsoftware beim Diesel ?
geschrieben von: reinhold67 - Outlander Diamant Plus CTV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2020 15:25

Zitat:
Diesel65
https://www.mitsubishi-motors.com/en/newsrelease/2020/detail1248.html

Der Punkt 3 der Stellungnahme ist am interessantesten.

Hier die Übersetzung ins Deutsche.

3. Die oben genannten untersuchten Fahrzeuge wurden erst vermarktet, nachdem sie gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften, einschließlich der Emissionsnormen, genehmigt wurden. Alle unsere Fahrzeuge auf dem Markt sind von KBA zugelassen.

Die Motoren sind ja von PSA.

Könnte man den Punkt 3 so interpretieren, dass Mitsubishi eine evtl. vorhandene Abschalteinrichtung deaktiviert hat und den Motor überarbeitet hat, bevor er hier in Deutschland verkauft wurde ???

Irgendwie habe ich doch mehr Vertrauen in einen Japanischen Hersteller wie Mitsubishi als in europäische Hersteller. Die Japaner sind doch etwas anders gestrickt.

Nach jetzt 4.300km kann ich über den Outi nur Gutes sagen. Mit Abstand das beste Auto, was ich bisher gefahren habe (Mit Ausnahme meines Opel Cascada - den trauere ich emotional noch immer hinterher - unabhängig von der Qualität).

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Diesel65

Beiträge: 53

Normaler Beitrag. Re: Schummelsoftware beim Diesel ?
geschrieben von: Diesel65 - Outlander 4WD 2.2 TOP AT LsFp  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2020 21:41

Ja, so würde ich das auch sehen. Die sind vom KBA geprüft und zugelassen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


pelzi

Beiträge: 133

Normaler Beitrag. Re: Schummelsoftware beim Diesel ?
geschrieben von: pelzi - Outlander MY19 Hybrid  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2020 10:36

außerdem .. VW hatt beschissen und ???
ihr Absatz ist deutlich gestiegen
warum soll das Nicht ,wenn es wirklich so ist ,
mit mitsubishi funktionieren ???
die Deutschen belohnen doch Betrug mit Profitsteigerung
oder anders ...sie haben es nicht anders verdient
ihr wisst doch..kauft deutsche Autos für deutsche Arbeitsplätze ..
steckt wohl immer noch drin ..da hilft auch der Nasenring nicht



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.20 10:38.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


hawkeyeCW0

Beiträge: 100

Normaler Beitrag. Re: Schummelsoftware beim Diesel ?
geschrieben von: hawkeyeCW0 - Outlander III DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Februar 2020 21:55

Ob der Mitsu Absatz steigt oder sinkt, ist mir total egal. Meine Investition von 30t Euro in einen verbrieften EURO6 Diesel ist für mich allerdings absolut relevant.

Ansonsten halte ich die Behauptung von Nasenring geführten "die Deutschen" für wenig überzeugend und angesichts unseres Rechtsstaates für ebenfalls irrelevant bei der Schummelsoftware-Diskussion hier.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Schummelsoftware beim Diesel ?
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2020 19:58

Ich fahre weiter. Meiner fährt sich weiterhin gut.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Schummelsoftware beim Diesel ?
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Februar 2020 22:46

SupiAuto

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: Schummelsoftware beim Diesel ?
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. April 2020 07:23

War wohl alles nur heiße Luft.
Oder ein VW-freundlicher Redakteur, der um von sich Abzulenken, einfach mal andere beschuldigt.
So wie der Trump das immer macht. NEG

Gruß
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


checky

Beiträge: 71

Normaler Beitrag. Re: Schummelsoftware beim Diesel ?
geschrieben von: checky - Noch kein Outlander  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Dezember 2020 17:20

Gab es noch Infos zur Diesegeschichte?
Würdet ihr auch heute noch einen gebrauchten Outi Diesel erstehen mit der Euro 5 Norm?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Schummelsoftware beim Diesel ?
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2020 08:22

Also mein Statement vom Februar ist nicht mehr aktuell. Einer Gelegenheit folgend, war ich im März auf den PHEV gewechselt. Zukünftig würde ich keinen fossilen Verbrenner mehr kaufen wollen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite123nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 3


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 32
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!