Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


MadShark

Beiträge: 13

Normaler Beitrag. Lichtfragen
geschrieben von: MadShark - Outlander 2.2 DI-D Invite (jg. 2014)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2020 06:44

Hallo zusammen
Seit einigen Tagen bin ich Besitzer eines Outi 2014 Di-D 2.2
Dieser hat meinen kleinen "Grandis" abgelöst.

Leider hab ich das Betriebsbuch nur auf Französisch...verstehe also kein Buchstaben.

Nun hab ich da doch 1..2...3...Fragen.

Der "kleine" hat ja Tagfahrlicht und am Lichtwahlschalter auch die 4 Stellungen: OFF / AUTO / STANDLICHT / EIN

Meine Frage nun zu den Verschiedenen Positionen.

- OFF
Dies ist anscheinend nicht gleich "Licht aus"
Wenn Zündung ein leuchtet der Outi dennoch wie ein Weihnachtsbaum.
Was bringt mir also diese Schalterstellung?
Wenn ich da an Griechenland denke, da war es vor 15-20 Jahren noch verboten Tags mit Licht zu fahren.

- AUTO
Sollte ja automatisch umschalten zwischen Tagfahrlicht und Licht ein?
Bei mir ist das folgendermasen:
hell (Tag) =
-Schlussleuchten leuchten
-Abblendlicht leuchtet
-Tagfahrlichter leuchten (die runden unten in dem Stossfänger)

Wenn es nun dunkel wird schalten da nur die kleinen runden im Stossfänger aus...der Rest bleibt gleich.


Ich Frage mich jetzt ob das mit dem Tagfahrlicht so auch richtig ist...denn wenn ich so durch die Gegend schaue sind bei den meisten Autos nur die Tagfahrlichter aktiv (Abblendlicht und Schlusslicht dunkel)


Lässt sich dies etwa umprogramieren und wurde durch den Vorbesitzer geändert.


Gruss
Stefu

Und schon mal im voraus ein Sorry falls ich mit blöden Anfängerfragen komme...es werden sicher noch einige kommen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Lichtfragen
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2020 11:15

Das hängt damit zusammen das dein Outlander nicht für Deutschland gebaut wurde. Du könntest beim Mitsu Händler fragen ob die es ändern können.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadShark

Beiträge: 13

Normaler Beitrag. Re: Lichtfragen
geschrieben von: MadShark - Outlander 2.2 DI-D Invite (jg. 2014)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2020 15:03

Danke mmcs1 für deine Antwort

Dann gibt es da also Länderspezifische "programierungen" was die Lichtschaltung an geht.

Ich werde da sicher mal bei meinem "Freundlichen" fragen ob und was sich da ändern lässt.
Ich würde es schon schöner finden wenn der Outi ein "richtiges" Tagfahrlicht hätte, also nur die beiden im Stossfänger leuchten würden.

Selbst "umprogramieren" geht wohl nicht? Oder kann man da irgendwie/irgendwo noch Sachen einstellen wo ich (noch) nicht weis?
Es gibt ja z.T. auch versteckte Menüs/Einstellungen die per Trick erreichbar sind.

Gruss
Stefu

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Lichtfragen
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2020 17:40

Mit dem etacs Decoder könnte man es theoretisch umstellen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadShark

Beiträge: 13

Normaler Beitrag. Re: Lichtfragen
geschrieben von: MadShark - Outlander 2.2 DI-D Invite (jg. 2014)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2020 20:22

Da muss ich mich mal bisschen Einlesen zum Decoder....

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 25
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!