Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Starline

Beiträge: 225

Normaler Beitrag. Traktionsprobleme beim 2WD
geschrieben von: Starline - Outlander 2.0 MIVEC 2WD, SUV-Star, 5G-HS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2020 18:25

Hallo zusammen,

ich habe nach wie vor diese sehr nervenden Traktionprobleme bei meinem Outlander 2WD.
Gerade jetzt, wo wir seit ein paar Wochen wieder mal häufig nasse Wetterperioden haben, ist das problematisch.
Gestern war es beispielsweise wieder so, daß ich an mehreren Stellen, meist bei Ampelanfahrten oder bei Ausfahrten aus Nebenstraßen in den ersten 5m nur am rutschen bin, weil die Vorderräder ständig durchdrehen. Gefühlt ist das so, wie wenn man auf einer Eisbahn anfahren will.
Ich muss da meine Kupplung derart mißbrauchen, um überhaupt einigermaßen voran zu kommen - echt nervig.
Wenn ich mal kupplungsschonender fahre, dann ist ein Anfahren ohne "Burnout" fast nicht möglich. Die Reifen scharren dann munter vor sich hin!

Ich hatte schon die Vermutung, daß es an den montierten Winterreifen liegen könnte.
Es sind Pirelli Skorpion Winter. Sie sind jetzt 3 Jahre alt und haben eigentlich auch noch ordentlich Profil drauf.
Ich habe mir eben mal Testberichte verschiedenster Medien zu meinem Reifen angeschaut. Das Ergebnis war aber immer vergleichbar:
-Super Testergebnisse im Nassen, teilweise sogar Testsieg.

Das Problem mit der fehlenden Traktion nervt schon sehr und ich bin der Überzeugung, daß ich noch nie in meinen 27 Jahren, seit dem ich Auto fahre, einen Wagen mit derartigen Traktionsproblemen hatte!
Und dabei war die Entscheidung FÜR den Outlander ja zu gewichtigen Teil ja auch davon geprägt, daß Mitsubishi durch langjährige Offroad- und 4x4-Erfahrung, bzw. Rallyeerfahrung im Punkto Traktion eigentlich "ein Musterschüler" auf dem Fahrzeugmarkt sein sollte.

Meine Frage wäre besonders an die Outlander 2WD-Fahrer:
- Habt ihr die gleichen Traktionsprobeme?

Gruß Marko

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hirbel

Beiträge: 58

Normaler Beitrag. Re: Traktionsprobleme beim 2WD
geschrieben von: Hirbel - Outlander3 2,4 Plug in Hybrid  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2020 18:58

Also meine Erfahrung mit diesem Reifen waren eine Katastrophe, die waren auf meinem Tiguan 2 montiert, bei Nässe fast unfahrbar, jeder Kreisverkehr war ein rutschen nach außen, hätte ich den Wagen behalten, hätte ich gewechselt, zumal er nach einem Winter auch ausrisse an der Profilkante hatte, im Regen nur mit Vorsicht fahrbar, nie wieder.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: Traktionsprobleme beim 2WD
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2020 20:02

Hat der Wagen keine Traktionskontrolle? Da würde ich mal in die Werkstatt gehen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Starline

Beiträge: 225

Normaler Beitrag. Re: Traktionsprobleme beim 2WD
geschrieben von: Starline - Outlander 2.0 MIVEC 2WD, SUV-Star, 5G-HS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2020 20:22

Das dachte ich eigentlich auch, Hans.
Aber scheinbar hat mein Outlander die Mitsubishi- Traktionskontrolle MATC leider nicht verbaut.

Oder er hat aber doch dieses MATC System verbaut und es gibt eine Fehlfunktion bei meinem Outlander.
Wer kennt sich damit im Detail aus?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Traktionsprobleme beim 2WD
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2020 22:59

Die Traktionskontrolle ist keine anfahrhilfe. Sie ist aber serienmäßig in dem Outlander verbaut. Entweder sind deine Reifen Mist oder du gibst zu viel Gas beim anfahren.
Zitat:
Starline
Und dabei war die Entscheidung FÜR den Outlander ja zu gewichtigen Teil ja auch davon geprägt, daß Mitsubishi durch langjährige Offroad- und 4x4-Erfahrung, bzw. Rallyeerfahrung im Punkto Traktion eigentlich "ein Musterschüler" auf dem Fahrzeugmarkt sein sollte.
und da kaufst du dir ein 2WD und erwartest das er genau so wie ein 4WD Traktion auf die Straße bringt?


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.20 12:47.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Traktionsprobleme beim 2WD
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2020 13:42

Bei dem genannten Durchdrehen der Räder müsste im Display die ESP-Lampe blinken (orange). Damit wird das Regeln der Systeme angezeigt. Die Traktionskontrolle ist aber gegen miserable Reifen machtlos.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.20 13:43.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Traktionsprobleme beim 2WD
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2020 14:24

@Starline:
Hast du diese Traktionsprobleme auch mit den Sommerreifen?

Wenn nein kann es ja nur an den Pirelli Skorpion´s liegen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Starline

Beiträge: 225

Normaler Beitrag. Re: Traktionsprobleme beim 2WD
geschrieben von: Starline - Outlander 2.0 MIVEC 2WD, SUV-Star, 5G-HS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2020 15:30

@caprice2006
Nee. Da blinkt keine ESP Leuchte.
Du hast aber recht: Eigentlich müsste das ESP-System auch eine Anfahrhilfe beinhalten.

@Picollo71320
Mit den Sommerreifen ist es in der Tat etwas besser. Aber nicht so entscheidend, dass man grundsätzlich davon ausgehen kann, dass die Winterreifen die „Hauptschuldigen“ sind.
Ich denke eher, dass der Unterschied in der unterschiedlichen Reifengröße liegt.

Trotzdem glaube ich aber mittlerweile auch, dass ich es in der nächsten Wintersaison mal mit neuen Reifen probiere.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.20 15:31.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Traktionsprobleme beim 2WD
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2020 15:42

ich kenne das von unserem Hyundai i30, miese Reifen.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


pelzi

Beiträge: 133

Normaler Beitrag. Re: Traktionsprobleme beim 2WD
geschrieben von: pelzi - Outlander MY19 Hybrid  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2020 17:38

bei dem ASR ( manchmal beim ESP mit intregiert ) ist es
völlig egal ,was für Reifen drauf sind ..
rutschen sie durch ,greif das System ein und
nimmt die Systemleistung weg ..
Schlechte Reifen ..früherer Eingriff ..gut halt später
das kann bei Glatteis sogar bis zum Standgas gehen
diese Regelung ist meist abschaltbar ..
du solltest also dafür einen Schalter haben und bei
abgeschalteter Regelung sollte eine Warnlampe brennen

dein Wagen hat entweder keine Antischlupfregelung oder
diese ist defekt ..
es werden übrigens die selben Sensoren wie für das ABS und ESP benutzt

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Traktionsprobleme beim 2WD
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2020 18:15

Zitat:
pelzi
bei dem ASR ( manchmal beim ESP mit intregiert ) ist es
völlig egal ,was für Reifen drauf sind ..
rutschen sie durch ,greif das System ein und
nimmt die Systemleistung weg ..
Schlechte Reifen ..früherer Eingriff ..gut halt später
das kann bei Glatteis sogar bis zum Standgas gehen
diese Regelung ist meist abschaltbar ..
du solltest also dafür einen Schalter haben und bei
abgeschalteter Regelung sollte eine Warnlampe brennen

dein Wagen hat entweder keine Antischlupfregelung oder
diese ist defekt ..
es werden übrigens die selben Sensoren wie für das ABS und ESP benutzt
ASR findest du bei Audi.
Mitsubishi nennt seine Elektronische Stabilitäts- und Traktionskontrolle MASC/MATC und die sind serienmäßig seid dem Outlander II verbaut. Es wird nicht die Leistung bis auf stand Gas reduziert.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.20 18:19.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Traktionsprobleme beim 2WD
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2020 18:31

Zitat:
mmcs1
Zitat:
pelzi
bei dem ASR ( manchmal beim ESP mit intregiert ) ist es
völlig egal ,was für Reifen drauf sind ..
rutschen sie durch ,greif das System ein und
nimmt die Systemleistung weg ..
Schlechte Reifen ..früherer Eingriff ..gut halt später
das kann bei Glatteis sogar bis zum Standgas gehen
diese Regelung ist meist abschaltbar ..
du solltest also dafür einen Schalter haben und bei
abgeschalteter Regelung sollte eine Warnlampe brennen

dein Wagen hat entweder keine Antischlupfregelung oder
diese ist defekt ..
es werden übrigens die selben Sensoren wie für das ABS und ESP benutzt
ASR findest du bei Audi.
Mitsubishi nennt seine Elektronische Stabilitäts- und Traktionskontrolle MASC/MATC und die sind serienmäßig seid dem Outlander II verbaut. Es wird nicht die Leistung bis auf stand Gas reduziert.


Wenn ich den 4wd bei meinem 2er ausschalte macht der auch schnell einen auf große Backen. ESP ja, Traktionscontrol eher nicht.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


pelzi

Beiträge: 133

Normaler Beitrag. Re: Traktionsprobleme beim 2WD
geschrieben von: pelzi - Outlander MY19 Hybrid  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2020 18:31

mmcs1
danke für deine freundlich Korrektur
ich hoffe ,du fühlst dich jetz richtig gut ( internet halt )
wie es heißt,sollte wohl nicht der Punkt sein
über den anderen Punkt werde ich nicht diskutieren ..da sagt meine 30 Jährige Erfahrung
mit Reisebussen was anderes ..und das nicht aus dem Internet



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.20 18:32.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Traktionsprobleme beim 2WD
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2020 18:37

Zitat:
pelzi
mmcs1
danke für deine freundlich Korrektur
ich hoffe ,du fühlst dich jetz richtig gut ( internet halt )
wie es heißt,sollte wohl nicht der Punkt sein
über den anderen Punkt werde ich nicht diskutieren ..da sagt meine 30 Jährige Erfahrung
mit Reisebussen was anderes ..und das nicht aus dem Internet
Teste es doch einfach mal aus was der Outlander dan macht. Ob es beim Reisebuss so ist weiß ich nicht aber der Outlander macht es nicht und das weiß ich aus meiner Erfahrung mit Mitsubishi und nicht aus dem Internet oder aus dem Reisebuss . Und das mit der Korrektur hat damit zu tun, weil dann die anderen dan das asr und ESP ihn ihren Outlander suchen und es nicht finden, weil mitsubishi ihre Systeme MASC und MATC nennt.



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.20 18:59.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Traktionsprobleme beim 2WD
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2020 18:53

Zitat:
maggo
Wenn ich den 4wd bei meinem 2er ausschalte macht der auch schnell einen auf große Backen. ESP ja, Traktionscontrol eher nicht.
[m.focus.de]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Starline

Beiträge: 225

Normaler Beitrag. Re: Traktionsprobleme beim 2WD
geschrieben von: Starline - Outlander 2.0 MIVEC 2WD, SUV-Star, 5G-HS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2020 19:14

Fassen wir also mal die Faktenlage zusammen:

- mein Outlander sollte also ein ESP haben, welches mir aber bei den genannten Traktionsproblemen nicht wirklich weiterhilft.

- weiterhin sollte er also auch dieses MATC System serienmäßig haben, was aber auch keine Anfahrhilfe oder Antriebsschlufregelung für das Anfahren beinhaltet.

Also könnte man sagen, dass sich mein Outlander, rein technisch gesehen und mit Blick auf eine Anfahrregelung auf dem Stand der 1980er Jahre befindet. Einfach fahren pur ohne technische Helferlein.
Nur eben mit dem Unterschied, dass es bei meinem 2er Golf damals nie irgendwelche Probleme hinsichtlich Traktion gab. Und damals war ich noch mit einem deutlich „schwereren Gasfuss“ unterwegs... Auto

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Traktionsprobleme beim 2WD
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2020 19:23

Zitat:
Starline
Fassen wir also mal die Faktenlage zusammen:
- mein Outlander sollte also ein ESP haben, welches mir aber bei den genannten Traktionsproblemen nicht wirklich weiterhilft.

- weiterhin sollte er also auch dieses MATC System serienmäßig haben, was aber auch keine Anfahrhilfe oder Antriebsschlufregelung für das Anfahren beinhaltet.

Also könnte man sagen, dass sich mein Outlander, rein technisch gesehen und mit Blick auf eine Anfahrregelung auf dem Stand der 1980er Jahre befindet. Einfach fahren pur ohne technische Helferlein.
Nur eben mit dem Unterschied, dass es bei meinem 2er Golf damals nie irgendwelche Probleme hinsichtlich Traktion gab. Und damals war ich noch mit einem deutlich „schwereren Gasfuss“ unterwegs... Auto
Dein Outlander hat Serienmäßig Elektronische Stabilitäts- und Traktionskontrolle (MASC/MATC). Dein 2er Golf war leichter und hatte weniger Drehmoment. Am besten den Outlander verkaufen und einen 2er Golf kaufen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.20 19:32.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Starline

Beiträge: 225

Normaler Beitrag. Re: Traktionsprobleme beim 2WD
geschrieben von: Starline - Outlander 2.0 MIVEC 2WD, SUV-Star, 5G-HS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2020 20:02

Ok. Bitte sachlich bleiben.;-)

Ich mag ja meinen Outlander. Ich versuche nur dahinter zu kommen, ob vielleicht ein technischer Defekt eines Regelsystems vorliegen könnte.
Oder ob er eben schlicht und einfach keine Anfahrregelung hat.
Wäre doch schade, wenn mich diese Probleme irgendwann so nerven, dass ich ihn deswegen verkaufe...

Mal zurück zu den Reifen:
Könnte es vielleicht auch am falschen Luftdruck liegen?
Ich fahre aktuell mit 2,4 bar an der VA.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: Traktionsprobleme beim 2WD
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2020 08:02

Reifen und Luftdruck schließe ich persönlich aus.

Entweder ist da was nicht in Ordnung, oder Du gibst tatsächlich zu viel Gas[gruebel]
Hast Du jemanden in der Familie oder Bekanntenkreis der mit Deinem Wagen fahren kann?
Da hätte man dann einen direkten Vergleich.
Ansonsten, ab in die Werkstatt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Starline

Beiträge: 225

Normaler Beitrag. Re: Traktionsprobleme beim 2WD
geschrieben von: Starline - Outlander 2.0 MIVEC 2WD, SUV-Star, 5G-HS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2020 08:21

Hans, ich weiß wie man anfährt!

Gibts für die verbauten Regelsysteme bei Mitsubishi auch solche Ausstattungscodes, wie man es von Audi/VW kennt? (Z.B. 4J6 oder A1K)
Da könnte ich mal nachforschen, welche technische Ausstattung tatsächlich verbaut ist.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 114
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!