Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Nightwish089

Beiträge: 77

Normaler Beitrag. Mehrere OBD2-Diagnosestecker -> immer Störungen
geschrieben von: Nightwish089  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2020 13:05

Hallo zusammen,

ich wusste nicht, wie ich die Überschrift passender formulieren könnte, ohne, dass es ein ewig langer Text wird ;-)

Seit Kauf meines Outi probiere ich diverse Steckerchen, mal günstige Versionen mit WLAN oder auch Bluetooth zusammen mit Torque Pro, aber auch etwas hochpreisigere Spielzeuge (PACE Link).

Alle Stecker mussten jedoch nach kurzem Einsatz wieder entfernt werden, da ausnahmslos bei jedem früher oder später Probleme beim Outi auftraten.

Meist liefen die Stecker für einige Tage/Wochen problemlos und es begann aus dem Nichts heraus beim Öffnen und Starten des Fahrzeugs, dass diverse Meldungen hoch kamen, wie z.B. dass die Unterstützung der Lenkung ausgefallen sei (was dann auch tatsächlich spürbar war) oder, dass die Motordrehzahl höher gehalten werden soll. Zwar taten die Stecker dennoch, was sie sollten (Echtzeitdaten in Torque sowie in der Pace-App), aber es war nervig, jedes Mal die Überraschung abzuwarten, wann es wieder zu Problemen kommt.

Da hier viele Leute Stecker dieser Art nutzen, eine ziemlich kurze Frage: Wie macht Ihr das? [gruebel] Habe ich tatsächlich zu überempfindliche Steuergeräte, die - egal, welcher Stecker - herum zicken?

Beim letzten Fall ließ ich die natürlich aufleuchtende Motor-Kontrollleuchte bestehen, löschte also nicht den Fehlerspeicher. Beim Freundlichen wurde dieser dann ausgelesen und es kamen viele DIN-A4-Seiten an Ausdrucken zusammen. Er löschte und ich soll es weiter probieren. Seiner Aussage nach ist der Fehlerspeicher in seiner Kapazität begrenzt und irgendwann natürlich auch mal voll, was dann das Anzeigen der diversen Fehler mit sich bringen könnte.

Das würde doch aber heißen, dass die Stecker Fehler fabrizieren, die im Speicher gehalten werden, oder?

Bin mittlerweile echt ratlos. Einzig der damalige Tanktaler-Stecker lief monatelang in mehreren Fahrzeugen ohne Probleme, aber der bietet natürlich nicht den Komfort, den ich z.B. mit Torque nutzen möchte (DPF-Zustand etc.)

Also kurzum: Habt Ihr dieselben Phänomene und ignoriert Ihr das? Oder zickt bei mir tatsächlich die Elektronik herum? In letzteren Fall wüsste ich nämlich nicht, ob da ggf. was per noch bestehender 5-Jahre-Garantie abgewickelt werden könnte - die endet in Juni 2021 ;-)

Viele Grüße
Andi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Mehrere OBD2-Diagnosestecker -> immer Störungen
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2020 16:32

Es ist halt eine Diagnose Buchse und nicht für permanent Betrieb geeignet.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Nightwish089

Beiträge: 77

Normaler Beitrag. Re: Mehrere OBD2-Diagnosestecker -> immer Störungen
geschrieben von: Nightwish089  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2020 05:53

Mmmh ja sowas in der Art dachte ich auch, aber ich hatte es so verstanden, dass Einzige hier per OBD2 und Torque die Echtzeitdaten im Dauerbetrieb anzeigen lassen. Zumal der genannte PACE-Stecker ja angeblich auch für den Dauerbetrieb vorgesehen ist und lt. Hersteller-Angaben diverse Zertifizierungen hinter sich hat. In deren Anwendungsfällen würde es auch keinen Sinn machen, den Stecker regelmässig abzuziehen und nur bei Bedarf anzustecken, da darüber auch ein FA-konformes Fahrtenbuch geschrieben werden kann.

Daher war ich etwas verwundert, dass bei mir diese Phänomene auftraten und ich hier kaum etwas darüber gefunden hatte [gruebel] Aber gut, sei es drum Auto Dann eben Torque bei Bedarf, ansonsten Stecker raus.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Jörg Schwenke

Beiträge: 141

Normaler Beitrag. Re: Mehrere OBD2-Diagnosestecker -> immer Störungen
geschrieben von: Jörg Schwenke - Outlander 2.2 DI-D 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2020 08:20

Moin,

mein OBDII-Bluetooth läuft permanent. Anzeige läuft über Torq auf einem alten Handy. Ich konnte keinerlei Probleme mit der Bordelektronik bemerken.
Echtzeitanzeige diverser Messwerte geht genauso wie die Anzeige und das Löschen von Fehlercodes.

Tut was es soll.

Hängt vielleicht von Typ und Baujahr des Outis ab. Meiner ist ein 2.2 DID 4WD instyle von 11/2012.

http://www.outlander-forum.de/phorum/file.php?0,file=17037

Jörg Schwenke

Outi II, Facelift
2.2 DI-D 4WD
@217 PS und 460 NM

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Nightwish089

Beiträge: 77

Normaler Beitrag. Re: Mehrere OBD2-Diagnosestecker -> immer Störungen
geschrieben von: Nightwish089  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. März 2020 08:22

Sowas in der Art hatte ich auch schon vermutet. Meiner wäre ein 2.2 DI-D 4WD Intense+ mit Baujahr 2016. Oder es hängt tatsächlich vom verwendeten Dongle ab ... hättest Du ggf. mal die genaue Bezeichnung Deines ODB-Steckers? Dann würde ich danach mal suchen und schauen, ob man diesen noch bekommen kann.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Perry

Beiträge: 60

Normaler Beitrag. Re: Mehrere OBD2-Diagnosestecker -> immer Störungen
geschrieben von: Perry - Outlander 2017 Diamond 2.2 4WD DI-D AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2020 18:32

Hallo zusammen,
Ich habe ein Wlan Dongle mit Einschalttaste.

Es funktioniert bei mir nur wenn ich erst das Auto einschalte und dann denn Dongle,
andersherum kommen auch so alle Störungen auf.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Nightwish089

Beiträge: 77

Normaler Beitrag. Re: Mehrere OBD2-Diagnosestecker -> immer Störungen
geschrieben von: Nightwish089  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. März 2020 19:11

Aaah das klingt schon mal gut. Zumindest hatte ich es bisher nie probiert, den Dongle nach dem Fahrzeugstart anzuschließen. Wie heißt denn dein Dongle genau?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Perry

Beiträge: 60

Normaler Beitrag. Re: Mehrere OBD2-Diagnosestecker -> immer Störungen
geschrieben von: Perry - Outlander 2017 Diamond 2.2 4WD DI-D AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. März 2020 18:11

iCarsoft i610 OBD 2 wlan . dieser hat einen einschalt Taster.
Schaltet sich auch nach auto aus selber nach 30s aus.
Einschalten erst wenn Motor an ist. Einfach Taste drücken.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.20 18:15.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Nightwish089

Beiträge: 77

Normaler Beitrag. Re: Mehrere OBD2-Diagnosestecker -> immer Störungen
geschrieben von: Nightwish089  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. März 2020 06:11

Danke sehr Prost

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 110
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!