Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Dachfenster
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. April 2020 20:53

Wenn man das Dachfenster öffnet fährt es etwa zu 80% auf (wenn man es zu 100% fängt die Luft an zu "wabern" (keine Ahnung wie man dieses pulsieren nennen soll)).

Beim Öffnen stellt sich an der Vorderseite des Dachfensters ein Spoiler in Form eines sehr groben Rechens auf:
Dieser Rechen macht nun ab etwa 70km/h ordentlich Windgeräusche dass sehr störend ist.

Dass diese nicht verschwinden ist klar aber kann man diese zumindest entschärfen?


Das Dachfenster nur zu kippen ist leider aufgrund des zu geringen Spaltes auch keine wirkliche Lösung.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Dachfenster
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2020 09:33

Bei meinem 2014er Outi war es noch kein Rechen. Spätestens ab 100 km/h wurde es mir zu laut. Man kann das Fenster durchaus noch ein wenig weiter schließen. Aber irgendwann wird man die Physik nicht mehr austricksen können. Mir ist nicht bekannt, das einen Markt für Austausch Windshields gibt.

Du könntest natürlich noch versuchen, den Absenkmechanismus zu beeinflussen, so dass das Windshield früher absenkt, wenn man das Fenster zuschiebt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


royber

Beiträge: 298

Normaler Beitrag. Re: Dachfenster
geschrieben von: royber - 2.0 / 4WD / Top+ / 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. April 2020 09:15

Hi,
beim IIer ging das Schiebedach auf Knopfdruck (1x kurz) nur 95% auf.
Erst wenn man dann noch mal gedrückt (gehalten) hat ging es ganz auf und fing an zu "wabern"
Hat das der IIIer nicht?

Gruß royber

Ich glaube nicht an Horoskope....Typisch Waage eben!!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Dachfenster
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. April 2020 20:36

@royber:
Beim IIIer ist es folgendermassen:
- Schalter einmal nach hinten ziehen fährt das Dachfenster zu ~85% auf.

- Wen das Dachfenster auf dieser 85%-Offen-Stellung ist und man den Schalter ein zweites Mal betätigt fährt es ganz auf wo dieses "wabern" anfängt.


Was mich extrem stört ist in der 85%-Stellung diese extremen Windgeräusche ab 70km/h die eindeutig vom integrierten Windshield kommen > wenn ich es von Hand runterdrücke sind die Windgeräusche weg, allerdings fängt dann bei 80km/h nach ein paar Sekunden das "wabern" an.

Hier in der Schweiz darf man nur 80km/h ausserorts fahren.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoJo

Beiträge: 287

Normaler Beitrag. Re: Dachfenster
geschrieben von: RoJo - Outlander 2.2 DI-D 4WD AT 2018 Edition plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2020 21:33

Moin,

ob das Wabern damit weg geht, kann ich, mangels Erfahrung beim Outi, leider nicht sagen - aber einen Versuch wäre es sicherlich wert: OPEN AIR Dachwindabweiser von ClimAir

Gruß Rolf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: Dachfenster
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2020 09:22

Hört es auf, wenn Du ein Fenster einen Spalt weit öffnest?
Das würde ich an Deiner Stelle mal ausprobieren.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Dachfenster
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2020 09:43

Ich hab kein Problem mit dem "Wabern" der Luft.

Was mich stört sind diese extremen Windgeräusche die vom Windschild des Dachfensters verursacht werden.

Mit Windschild meine ich dieses Kunststoffteil an der Vorderkante des Dachfensters welches sich beim öffnen aufstellt > wenn ich dieses von Hand nach unten drücke sind die Windgeräusche weg.

Nachtrag:
Ich kann heute Abend wenn Bedarf besteht Mal ein Foto des Windschilds einstellen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.20 09:48.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Dachfenster
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2020 13:06

Das Windschild wurde im Laufe der Produktion geändert. Früher war es ohne Rechen, dann ab 2016 mit. Sinn war es, damit die Luftverwirbelung zu verbessern und die Geräusche zu reduzieren. Ich hatte beide und konnte keinen Unterschied feststellen. Hersteller des Daches ist Webasto.

Fixier doch das Teil einfach unten... Das wird nur von einer Feder hochgedrückt.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Dachfenster
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2020 15:50

Problem ist bloß wenn ich es unten fixiere, fängt das Wabern an.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Dachfenster
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. April 2020 16:56

Das lässt sich unterdrücken, wenn man die hinteren Fenster einen kleinen Spalt öffnet.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 128
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!