Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


dottore

Beiträge: 81

Normaler Beitrag. Trittbretter
geschrieben von: dottore - PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2020 00:05

Guten Abend,

ich wollte mal fragen ob jemand hier schon seitliche Trittbretter montiert hat, und wie die Erfahrungen damit sind, ggfs. gibt es auch Fotos zum Zeigen. Original Mitsubishi gibt es da ja nichts, aber diverse Zubehörlieferanten haben Produkte mit unterschiedlichen Preisen (150-480 €) im Programm; die Montage ist wohl immer die gleiche (an den vorhandenen Schrauben mit Halterungen). Welches Produkt hat sich bewährt (ist immer mit Chrom, rosten die nach dem ersten Winter dann...), bringen die Trittbretter im Alltag etwas, oder sind sie nicht so praktikabel und machen nur die Hose schmutzig, soooo hoch ist der Outlander ja nicht, würdet Ihr sie nur wegen der Optik kaufen? Stören Sie beim Einsteigen in engen Parkhäusern, reduzieren sie die Bodenfreiheit?
Habe mit der Suchfunktion nichts gefunden, bin dankbar für alle Tips und Kommmentare.

LG Volker

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hirbel

Beiträge: 58

Normaler Beitrag. Re: Trittbretter
geschrieben von: Hirbel - Outlander3 2,4 Plug in Hybrid  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2020 08:14

Bei meiner M Klasse wurde mir damals gleich bei der Bestellung abgeraten, sollen wohl starke Windgeräusche verursachen.
Die Hose wird auch so schon schmutzig, die Chromleiste ist immer sauber in Türhöhe.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


wunderhe

Beiträge: 87

Normaler Beitrag. Re: Trittbretter
geschrieben von: wunderhe - Outlander 2.2 DI-D 4WD Aut. TOP  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2020 10:52

Ich hatte an meinem HHR mal selbst welche montiert. Die Optik war schon stark, aber eine tatsächliche Funktion hatten die Dinger nicht wirklich...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


poli-stromi

Beiträge: 234

Normaler Beitrag. Re: Trittbretter
geschrieben von: poli-stromi - Outlander Hybrid - Basismodell-  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2020 15:28

Zitat:
dottore
Guten Abend,
ich wollte mal fragen ob jemand hier schon seitliche Trittbretter montiert hat, und wie die Erfahrungen damit sind, ggfs. gibt es auch Fotos zum Zeigen. Original Mitsubishi gibt es da ja nichts, aber diverse Zubehörlieferanten haben Produkte mit unterschiedlichen Preisen (150-480 €) im Programm; die Montage ist wohl immer die gleiche (an den vorhandenen Schrauben mit Halterungen). Welches Produkt hat sich bewährt (ist immer mit Chrom, rosten die nach dem ersten Winter dann...), bringen die Trittbretter im Alltag etwas, oder sind sie nicht so praktikabel und machen nur die Hose schmutzig, soooo hoch ist der Outlander ja nicht, würdet Ihr sie nur wegen der Optik kaufen? Stören Sie beim Einsteigen in engen Parkhäusern, reduzieren sie die Bodenfreiheit?
Habe mit der Suchfunktion nichts gefunden, bin dankbar für alle Tips und Kommmentare.

LG Volker
Hallo Volker,
hatte mich auch mal für Trittbretter interessiert aber nur wegen der Optik; bin aber wieder davon abgekommen. Grund: Man muss die Dinger beim TÜV eintragen lassen.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.20 15:29.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


pelzi

Beiträge: 133

Normaler Beitrag. Re: Trittbretter
geschrieben von: pelzi - Outlander MY19 Hybrid  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. April 2020 15:39

hatte auch welche am Sportage
sahen gut aus ,aber das einsteigen ist bescheiden und Hose immer dreckig
ich würd,s nicht wieder wollen ( war damals am Auto schon dran )

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoJo

Beiträge: 287

Normaler Beitrag. Re: Trittbretter
geschrieben von: RoJo - Outlander 2.2 DI-D 4WD AT 2018 Edition plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2020 20:57

Moin,

Trittbretter verringern die Bodenfreiheit, erschweren den Einstieg, sauen die Hose ein, die meisten gammeln bereits nach ein paar Jahren und sind unnötiger Ballast. Jeder leichte, seitliche Anfahrschaden geht direkt auf den Rahmen und kann dann richtig teuer werden.

IMHO einziger Vorteil: unter Umständen schützen die Teile auf dem Parkplatz vor Dellen durch fremde Autotüren - mehr Vorteile fallen mir nicht wirklich ein, denn meistens können die nicht einmal ab, was der Name eigentlich suggerieren sollte, nämlich draufzusteigen ...

Übrigens bauen die meisten Fahrer von echten Geländewagen die Dinger als erstes ab, wenn ab Werk oder vom Vorbesitzer welche montiert waren ;-)

Gruß Rolf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Bahnfahrer

Beiträge: 6

Normaler Beitrag. Re: TrittbretterAnhang.
geschrieben von: Bahnfahrer - Outlander 2,0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2020 19:57

Hier mal ein Bild von meinem.
20200411_103732-001.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


dottore

Beiträge: 81

Normaler Beitrag. Re: Trittbretter
geschrieben von: dottore - PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. April 2020 22:36

Hallo Bahnfahrer,

vielen Dank für die Fotos - das sieht wirklich TOP aus. Frontbügel sehen auch gut aus, würde ich persönlich aber wegen der passiven Sicherheit für Fußgänger/ Radfahrer nicht montieren wollen (habe beruflich damit zu tun...).
Ein paar Fragen zu den Trittbrettern:
Wo hast Du sie gekauft - sehen nach direct4x4 aus (kommen eh alle aus UK)?. War ABE/Tüvbescheinigung und eine sinnvolle Montageanleitung dabei? Hast Du es selbst gemacht oder in der Werkstatt? Ich überlege mir, es selbst zu machen, da braucht man aber wohl eine Hebebühne dazu (miete ich dann eben in der Schrauberhalle). War die Montage einfach - es gibt da ja die kurzen und die langen T-Stücke, die in den Originallöchern im Unterboden eingelegt werden... War alles auf Anhieb zu machen, war alles komplett, oder mußtest Du improvisieren?

Und zum Nutzen: Gibt es neben der TOP Optik auch einen praktischen Alltagsnutzen - helfen sie beim Einsteigen, stören Sie, machen Sie Windgeräusche, Ärger in der Waschstrasse, Aussteigen in engen Parklücken (muß man die Türen weiter aufmachen um rauszukommen, ich muss oft in engen Citygaragen parken)? Rost nach dem Winter?

Also von der Optik würde ich die 350,- + Montage sofort investieren, ich will nur keine großartigen Nachteile einkaufen...

Frohe Ostern zuhause - ich arbeite für Euch :-)
Danke Volker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.20 22:42.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: Trittbretter
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. April 2020 08:31

Die Bullenfänger habe eine EU Zulassung und sind mit denen vor Jahren nicht mehr vergleichbar.
Zum Schutz von anderen Verkehrsteilnehmern haben sie Sollbruchstellen und stellen somit keine Gefahr mehr dar. Sie sind heute Zierrat.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


dottore

Beiträge: 81

Normaler Beitrag. Re: Trittbretter
geschrieben von: dottore - PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. April 2020 09:02

Zitat:
Hans
Die Bullenfänger habe eine EU Zulassung und sind mit denen vor Jahren nicht mehr vergleichbar.
Zum Schutz von anderen Verkehrsteilnehmern haben sie Sollbruchstellen und stellen somit keine Gefahr mehr dar. Sie sind heute Zierrat.

Hallo Hans,

das ist mir neu, das wußte ich nicht. Dann wäre auch das eine Option...
:-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14720

Normaler Beitrag. Re: Trittbretter
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. April 2020 09:08

Ja, warum nicht, wenn es Dir gefälltSupi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


dottore

Beiträge: 81

Normaler Beitrag. Re: Trittbretter
geschrieben von: dottore - PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. April 2020 11:09

Okay, nachdem die von mir in einem Nebensatz erwähnten Frontbügel nunmehr offiziell und final rehabilitiert sind ... wie steht es um die anderen angesprochenen Dinge .... anyone ... ?




Zitat von oben:
"Ein paar Fragen zu den Trittbrettern:
Wo hast Du sie gekauft - sehen nach direct4x4 aus (kommen eh alle aus UK)?. War ABE/Tüvbescheinigung und eine sinnvolle Montageanleitung dabei? Hast Du es selbst gemacht oder in der Werkstatt? Ich überlege mir, es selbst zu machen, da braucht man aber wohl eine Hebebühne dazu (miete ich dann eben in der Schrauberhalle). War die Montage einfach - es gibt da ja die kurzen und die langen T-Stücke, die in den Originallöchern im Unterboden eingelegt werden... War alles auf Anhieb zu machen, war alles komplett, oder mußtest Du improvisieren?

Und zum Nutzen: Gibt es neben der TOP Optik auch einen praktischen Alltagsnutzen - helfen sie beim Einsteigen, stören Sie, machen Sie Windgeräusche, Ärger in der Waschstrasse, Aussteigen in engen Parklücken (muß man die Türen weiter aufmachen um rauszukommen, ich muss oft in engen Citygaragen parken)? Rost nach dem Winter?"

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Bahnfahrer

Beiträge: 6

Normaler Beitrag. Re: Trittbretter
geschrieben von: Bahnfahrer - Outlander 2,0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. April 2020 10:03

Wo ich die gekauft habe weiß ich nicht mehr. Bescheinigung war dabei. Angebaut hab ich sie selber. Montage wahr einfach.
Ob sie einen Nutzen haben war mir egal, haben mir eben gefallen. Windgeräusche machen sie keine. Aus und Einsteigen klar bekommt man schmutzige Hosen aber das weiß man ja vorher.
Mehr Platz zum Aussteigen benötigt man nicht.
Und man kann sich sogar draufstellen.
In der Waschstrasse stören die auch nicht.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


poli-stromi

Beiträge: 234

Normaler Beitrag. Re: Trittbretter
geschrieben von: poli-stromi - Outlander Hybrid - Basismodell-  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. April 2020 11:54

Zitat:
dottore
Zitat:
Hans
Die Bullenfänger habe eine EU Zulassung und sind mit denen vor Jahren nicht mehr vergleichbar.
Zum Schutz von anderen Verkehrsteilnehmern haben sie Sollbruchstellen und stellen somit keine Gefahr mehr dar. Sie sind heute Zierrat.

Hallo Hans,

das ist mir neu, das wußte ich nicht. Dann wäre auch das eine Option...
:-)
Habe seit ca. 2 Jahren einen sog. "Bullenfänger". Kommt aus CZ und braucht keinen Eintrag in den Fahrzeugpapieren. Wurde so vom TÜV auch bestätigt

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


dottore

Beiträge: 81

Normaler Beitrag. Re: Trittbretter
geschrieben von: dottore - PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. April 2020 23:53

Ich habe bei einem Bekannten das mit den Trittbrettern ausprobiert (Mercedes GLC). Ich finde, das Ein/Aussteigen wird dadurch gestört, man kann nicht wirklich auf die Trittbretter drauftreten, weil der EInstieg so hoch ja nicht ist, sie sind einem aber dann im Weg. Zudem im Parkhaus kann man sich nicht aus einer knapp geöffneten Türe herausschlängeln, weil unten die Trittbretter im Weg sind, so dass man die Türe deutlich weiter öffnen muss. Damit geht einer der Vorteile des Outlanders verloren (einparken in der City wie mit einem Golf). Die ENtscheidung fällt somit gegen das Zubehörteil aus, auch wenn die Optik gefällig ist.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ochim1103

Beiträge: 36

Normaler Beitrag. Re: Trittbretter
geschrieben von: ochim1103 - Outlander  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. April 2020 06:38

Wenn du meinst, mit Trittbrettern dein AUto zu einm Geländewagen aufpeppen zu müssen..
Lass es sein!
Ich hatte sie bei ein, zwei Landcruisern und Discoverys. Bei einem der ersten Landcruiser, ein HJ 60, habe ich mir Stahlroher unterschweißen lassen. Die haben ihren Zweck erfüllt, diverse Male wurden die Schweller vorn Schäden bewahrt.
Bei einem der Discos waren Tritt"bretter" und zwar nicht lange dran: ainmal heftig auf einem T. aufgestzt, war es auch schon nicht mehr zu gebrauchen.
Einen Vorteil gab es bei beiden "Versionen": Dadrurch, dass die Fahrzeuge von Haus aus und durch größerer Bereifung erhöht auf ihnen standen, war das Ein- u. Aussteigen besser.
Nur wegen der Optik die Bretter zu montieren, wäre es mir dein dem relative tief liegenden Outlander nicht wert..

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 230
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!