Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Bearchen

Beiträge: 23

Normaler Beitrag. Ruckeln bei 2000 Umdrehungen in jedem Gang
geschrieben von: Bearchen - Outlander 4WD 2.2 SUVStar+ AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Juni 2020 17:36

Hallo zusammen....

Nachdem sich letztes Jahr im September mein Krümmer mit nem Riss verabschiedet hat ist heute das gestern das nächste Problem aufgetreten.

Bei 2000 Umdrehungen ruckelt das Ding wie n störrischer Esel.

Ab zum Händler meines vertrauens. Der meinte
.
Kraftstofffilter. Getauscht.. 82 Euro hingelegt.. Gefahren... Ruckeln ist immer noch da.

Heute nachmittag nen Anruf bekommen. Ein Turboladerschlauch hat nen Riss... Kosten 250 Euro. Und der Ansaugtrackt ist wohl irgendwie mit irgendwas zugewachsen. Ein Druckmesser ist wohl aufgrund dessen in seiner Funktion beeinträchtigt. Daher das Ruckeln. Ansaugtrackt wird in irgendwas eingelegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Dann sollte alles behoben sein.

Kostenpunkt 750 Euro incl. Arbeitszeit.
Leider kein Garantiefall mehr weil ich schon knappe 109000km auf der Uhr habe.

Wenn gewünscht kann ich noch berichten was mir der Händler noch erzählt wenn ich meinen Outi wieder bekomme.


Grüße,
Herbert

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Dayzd

Beiträge: 11

Normaler Beitrag. Re: Ruckeln bei 2000 Umdrehungen in jedem Gang
geschrieben von: Dayzd - Outlander II, 2,2 DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2020 07:45

Moin,
Kannst du mal berichten ob der Fehler weg war? Hab das selbe Problem und die Werkstatt hat schon viele Teile gewechselt aber nichts gefunden...

Danke schon mal gruß

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Bearchen

Beiträge: 23

Normaler Beitrag. Re: Ruckeln bei 2000 Umdrehungen in jedem Gang
geschrieben von: Bearchen - Outlander 4WD 2.2 SUVStar+ AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2020 09:35

Servus,
Ja, das Problem war dann weg. Der komplette Ansaugtrakt war zugewachsen. Der Druckmesser verdreckt. Deswegen war das Ruckeln da.

Gruß,
Herbert

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Dayzd

Beiträge: 11

Normaler Beitrag. Re: Ruckeln bei 2000 Umdrehungen in jedem Gang
geschrieben von: Dayzd - Outlander II, 2,2 DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. September 2020 10:51

Hi,
Weisst du zufällig welcher Schlauch das war?
Will gleich Später mal in die Werkstatt fahren und die sollen sich das mal anschauen.
Das Ruckeln nervt mich...
Ich frag auch mal nach dem Druckmesser vill liegt es ja daran. Die haben schon Sensoren getauscht aber leider bisher ohne Erfolg


Gruß

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Snorre

Beiträge: 390

Normaler Beitrag. Re: Ruckeln bei 2000 Umdrehungen in jedem Gang
geschrieben von: Snorre - Outlander 2.2 DI-D Edition  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Oktober 2020 08:30

Das Ruckeln deutet meines Erachtens auf das AGR Ventil hin. Das AGR Mistding sorgt dafür, dass die verbrannte Gase wieder über den Ansaugtrakt dem Brennraum zugeführt werden, nur um den Verbrauch und Schadstoffminimierung runterzusetzen.
Und diese verbrannten Gase setzen sich überall fest, im Ansaugtrakt und natürlich an den Ventilschaften, sprich die Ventile schliessen irgendwann nicht mehr. Eine Lösung ist, neuen Ansaugtrakt und die Schafte mit Nussschalengranulat freireinigen. Ebenso das AGR Ventil damit säubern, mit Glück lebt es danach wieder.
Such mal bei youtube nach Autodoktoren und mit dem Stichwort damenhygieneartikel, hier kann man es verdeutlicht sehen. Die haben schon viele Videos darüber gemacht.

Snorre

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoJo

Beiträge: 287

Normaler Beitrag. Re: Ruckeln bei 2000 Umdrehungen in jedem Gang
geschrieben von: RoJo - Outlander 2.2 DI-D 4WD AT 2018 Edition plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Oktober 2020 09:01

Moin,

das AGR allein wäre noch gar nicht so schlimm, würden da nicht gleichzeitg auch Öldämpfe zugeführt. Die sorgen erst dafür, dass es so richtig zuschmoddert.

Ein vernüftig konstruierter Ölabscheider würde hier schon viel verbessern - nur kostet so etwas halt nur "unnötig" in der Produktion

Gruß Rolf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Snorre

Beiträge: 390

Normaler Beitrag. Re: Ruckeln bei 2000 Umdrehungen in jedem Gang
geschrieben von: Snorre - Outlander 2.2 DI-D Edition  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Oktober 2020 13:47

Stimmt du hast, die Dämpfe aus der Kurbelwellenentlüftung.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Dayzd

Beiträge: 11

Normaler Beitrag. Re: Ruckeln bei 2000 Umdrehungen in jedem Gang
geschrieben von: Dayzd - Outlander II, 2,2 DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2020 09:55

Hat die Ansaugbrücke im 2.2 auch diese Krallklappen (wie bei dem Volvo aus dem Video)?
Das AGR / EGR, die Drosselklappe und der LMM wurden schon erneuert aber hat nichts gebracht.
Es kann sich keiner erklären woher das kommt, die Vermutung ist auch Richtung AGR, da es nur im Teillast bei 2000 U/min ist. Zieht man den Stecker vom LMM oder den der Drosselklappe ab ist das Rucken weg. OBD Lampe leuchtet dann oder der Tempomat geht nicht mehr...

Wenn der Ansaug so aussieht wie im Video würde das allerdings Sinn machen

Gruß

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


finski

Beiträge: 508

Normaler Beitrag. Re: Ruckeln bei 2000 Umdrehungen in jedem Gang
geschrieben von: finski - Mazda CX5 2.2 129KW AWD Nakama Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Oktober 2020 11:15

Das ist das Problem aller modernen Dieselmotoren mit Direkteinspritzung.
Durch die Abgasrückführung und auch den Öldämpfen die gleichzeitig mit zurückgeführt werden ist die Reinigung mittels Dieseladditiven nichtmehr möglich wie zum Beispiel bei Dieselmotoren die in den Ansaugtrakt einspritzen.
Da hilft nur eine sorgfältige Auswahl des Motoröls mit einem hohen Verdampfungspunkt und einer niedrigen Aschezahl. Der Ansaugtrakt mit allen zugehörigen Elementen sollte aber bei bestehendem Ruckeln sorgfältig gereinigt werden.
Weiterhin Gute Fahrt. Auto

Gruß finski

[www.wohnwagen-forum.de] [www.campingforen.de]

http://images.spritmonitor.de/239714.png



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.20 11:40.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 77
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!