Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Jupp3333

Beiträge: 5

Normaler Beitrag. Schaltgetriebe oder Automatik?
geschrieben von: Jupp3333 - Outlander 2.0 Benziner  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2020 14:03

Hallo wir wollen uns einen Outlander 2.0 Benziner 150 Ps bj. 2016/17 zulegen! Wir wollen mit dem Wagen einen 750kg Hänger ein 600 kg Boot und einen 1100kg Wohnwagen gelegentlich ziehen! Wir schwanken noch zwischen Schaltgetriebe und Automatik! Wir fahren keine 10000km im Jahr somit kommt ein Diesel nicht in Frage! Wie sind eure Erfahrungen mit dem Auto?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


tschuheida

Beiträge: 19

Normaler Beitrag. Re: Schaltgetriebe oder Automatik?
geschrieben von: tschuheida - Outlander 2L Benzin CVT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juli 2020 21:02

Moin

Ich fahre die CVT Automatik seit 10.000km und finde es super. Du fährst auf auf gerader Autobahn 160kmh bei 3200U/min das ist ganz entspannt.
Mein Opel Astra H hat meine ich bei der Geschwindigkeit um die 5000U/min gedreht.
Ich ziehe damit gelegentlich mein ATV welches um die 380kg wiegt dazu noch der Anhänger mit ich Schätzte 180kg.
Auch da fährt es sich super entspannend der Verbrauch liegt mit Anhänger um die 10L ohne Anhänger c.a 8L.
Ich kann die CVT Automatik nur empfehlen man kann die Gänge auch simulieren allerdings fehlt dann irgendwie ein Gang.
Bei 130Kmh im Simulierten 6ten Gang dreht er c.a 3100U/min schalte ich dann wieder auf D geht die Drehzahl dann noch mal deutlich runter.

MFG

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maranzon

Beiträge: 104

Normaler Beitrag. Re: Schaltgetriebe oder Automatik?
geschrieben von: maranzon - Outlander III 2.0 4WD CVT CWO  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2020 17:13

Ich hab meinen noch nicht lange - 1200km, bin bis jetzt nur Schalter gefahren, ist also mein erster Automatik.
Ich find den echt super. Hatte zur Probe einen Outlander mit Schaltgetriebe und das Gefühl, mir fehlt permanent der 6. Gang. Auf der AB und dann nur 5 Gänge - war nix.
Gewöhnungsbedürftig ist allerdings der Gummimotor und dessen Geräusche. Anfangs hat es ein bissl genervt, aber man gewöhnt sich dran. Es klingt beim Gasgeben als wenn der Motor schon weg ist und erst nach ein paar Sekunden kommt das Auto hinterher.
Das schöne daran, es ist nur beim Gasgeben. Während der Schalter dauerhaft den zugehörigen Geräuschpegel hält so lange Du eine bestimmte Drehzahl fährst, geht beim Automatik die Drehzahl beim Beschleunigen hoch und sobald Du die Geschwindigkeit erreicht hast geht sie auf ein Minimum zurück. Da wird er dann schön leise.
Und Du kannst ihn ja dank der Schaltpaddel auch wie einen Schalter fahren wenn Du willst.
Ich schalte damit grundsätzlich bei Bergabfahrten fleißig runter und brauch so gut wie gar nicht zu bremsen, nicht wie andere Automatikfahrer die den ganzen Berg runter auf der Bremse stehen müssen.
Gibt meiner Meinung nach nichts besseres als so ein Hybridsystem.

Am besten wird es aber sein, Du machst mit beiden System eine Probefahrt auf der gleichen Strecke.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


rogerb63

Beiträge: 86

Normaler Beitrag. Re: Schaltgetriebe oder Automatik?
geschrieben von: rogerb63 - Outlander III 2.0 CVT 2WD mit LPG  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2020 17:52

Fahre seit 5 Jahren und 95000 km mit CVT-Getriebe, da es da keine Schaltstufen wie bei einem normalen Getriebe gibt beschleunigt der Wagen kontinuierlich durch. Das etwas lautere Motorgeräusch beim beschleunigen bis zum Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit stört da nicht.Bin total zufrieden, mein 4. Wagen mit Automatik und bis jetzt der Beste. Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Angela

Beiträge: 19

Normaler Beitrag. Re: Schaltgetriebe oder Automatik?
geschrieben von: Angela - Outlander 2.0 CVT 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. September 2020 12:47

Ich fahre auch die CVT Getriebe in den Benziner.
Schön zu fahren wenn man gleitet wenn man stark beschleunigt da braucht erste mal das Getriebe bis es sich entscheidet was es tuen möchte .
Durch die CVT Getriebe 0-100Km/h gute 13sek das ist sehr schlecht für 150ps.

Handgetriebe schafft das in unter 11sek . .

Die Konkurrenz in unter 10sek. .

Grüße

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maranzon

Beiträge: 104

Normaler Beitrag. Re: Schaltgetriebe oder Automatik?
geschrieben von: maranzon - Outlander III 2.0 4WD CVT CWO  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2020 17:05

Zitat:
Angela
0-100Km/h gute 13sek das ist sehr schlecht für 150ps.
Handgetriebe schafft das in unter 11sek . .
Die Konkurrenz in unter 10sek. .
Grüße

Ja und der Porsche 918 Spyder ist in 2,6 Sekunden auf 100 km/h. [frag]
Was nutzt dem das aber wenn ich vor ihm fahre?? Ich hatte vor dem Outi einen Passat mit 160PS. Der war auch in 7sec auf 100km/h. Dafür hat es dem sch...ß TSI Motor zweimal den Turbo zerlegt (Garantie), bei 101000 gabs nen DSG Totalschaden (teilweise Kulanz) und bei 165000 gabs nen Motorschaden (meine Kosten).
Das, was der beim Beschleunigen an Zeit gespart hat, hat er dann in der Werkstatt wieder verstanden.
Ich hab mich genau deshalb bewusst gegen einen Turbomotor und für den "alten" Mitsubishi Sauger entschieden. Solide Technik ohne überstrapaziert zu werden. Da stört mich die etwas gemächlichere Beschleunigung nicht im geringsten. Ich häng trotzdem die meisten Schalter an der Kreuzung ab oder muss auf die vor mir aufpassen um nicht drauf zufahren wenn die schalten müssen.
Und wenn die schnelleren Automaten vor mir weg sind find ich das auch klasse.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


tschuheida

Beiträge: 19

Normaler Beitrag. Re: Schaltgetriebe oder Automatik?
geschrieben von: tschuheida - Outlander 2L Benzin CVT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2022 16:01

Der Spaß hält sich jetzt in Grenzen nach 2 Jahren und 43.000km klappert das Getriebe im Stand an der Ampel

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Torsten Villwock

Beiträge: 13

Normaler Beitrag. Re: Schaltgetriebe oder Automatik?
geschrieben von: Torsten Villwock - Outlander III 2018 2.0 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juni 2022 22:27

Hallo, bin jetzt schon über 30000 km mit CVT unterwegs und finde es einfach super. Auch im Anhängerbetrieb ist alles ok. Ist halt kein Sportwagen.....
mfg Torsten

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


reinhold67

Beiträge: 101

Normaler Beitrag. Re: Schaltgetriebe oder Automatik?
geschrieben von: reinhold67 - Outlander Diamant Plus CTV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2022 14:23

Bin jetzt auch knapp 27.000km mit dem Automatik unterwegs.
99% ECO-Modus.
Bin sehr zufrieden.
Wenn es mal schneller sein muss, nehm ich den ECO-Modus raus.

HOT

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maranzon

Beiträge: 104

Normaler Beitrag. Re: Schaltgetriebe oder Automatik?
geschrieben von: maranzon - Outlander III 2.0 4WD CVT CWO  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juni 2022 17:12

Zitat:
tschuheida
Der Spaß hält sich jetzt in Grenzen nach 2 Jahren und 43.000km klappert das Getriebe im Stand an der Ampel

Na, da müssen wir mal gucken. Bin jetzt bei 34000, klappert noch nichts. Ist doch aber noch Garantie drauf bei 2 Jahren - was sagt die Werkstatt dazu?

Zitat:
reinhold67
nehm ich den ECO-Modus raus.
HOT

Hat meiner nicht. jedenfalls hab ich die Taste noch nicht gefunden. Wo solln die sein [gruebel] [frag] :-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Janabär

Beiträge: 654

Normaler Beitrag. Re: Schaltgetriebe oder Automatik?
geschrieben von: Janabär - Outlander 2.2 DI-D Edition 100 AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Juni 2022 08:33

Hallo

Ich fahre seit März 2021 einen Automatik outi

Bin auch am Schalter gewohnt der Umstieg war leichter als ich das dachte

Wenn du so wenig Max 10.000km pro Jahr fährst kannst du gerne den Schalter fahren

Automatik kostet etwas mehr als der Schalter

Da wir derzeit im Umbruch sind und die Schalter immer weniger werden kann ich den cv gerne empfehlen bin mit meinen outi schon über 70000 km innerhalb eines Jahres gefahren
Für Automatik ist für den Vielfahrer ganz angenehm
Der outi beschleunigt gut für meinen Verhältnisse

Viel Erfolg mit den outi Kauf

Viele Grüße Janabär

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


reinhold67

Beiträge: 101

Normaler Beitrag. Re: Schaltgetriebe oder Automatik?Anhang.
geschrieben von: reinhold67 - Outlander Diamant Plus CTV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2022 12:48

Hat meiner nicht. jedenfalls hab ich die Taste noch nicht gefunden. Wo solln die sein [gruebel] [frag] :-D[/quote]


Meines Wissens haben alle Mitsubishis die ECO-Funktion.

Bei mir ist die Taste in der Mittelkonsole unten vor den Automatikwahlhebel.
Such nach einer grünen Taste. Siehe beigefügtes Bild
Unbenannt.PNG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.22 12:50.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maranzon

Beiträge: 104

Normaler Beitrag. Re: Schaltgetriebe oder Automatik?
geschrieben von: maranzon - Outlander III 2.0 4WD CVT CWO  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2022 16:56

Hallo,


jaaa, warn Witz. Deshalb der :-D hinten dranne. Die Taste wird bei mir vom ersten Tag an wegignoriert.
Warum sollte ich mir einen teuren Wagen mit 150PS, Klima und Allrad kaufen - wenn ich das dann wieder teilweise kastriere. Nur um paar Milliliter Sprit zu sparen? Und den Allrad abschalten wegen ein paar ml Ersparnis, welche ich dann wieder beim Reifenverschleiß der Vorderräder und bei der Sicherheit bei Nässe draufzahle?
Wäre ungefähr so als würde ich mir einen Ferrari kaufen und dann dauernd in Tempo 30 Zonen fahren, damits nix kost.
Ich hab einen Arbeitskollegen, der fährt im Sommer immer mit allen 4 Scheiben unten, weil er mal gehört hat, dass die Klima einen halben Liter auf 100km verbraucht. Aber was der erhöhte Luftwiederstand an Sprit kostet, hat ihm ja auch noch keiner vorgerechnet.
Mein Outi brauch 8,4l auf 100km - da brauch man nu wirklich nicht auch noch das geizen anfangen. Der ist schon recht sparsam, ohne was abzuschalten. Ach, ne Standheizung hab ich auch noch dabei. Der Passat 1,8TSI hat 7,5l gebraucht - was solls. Bissl Spaß kostet halt auch bissl Geld.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


CORTEX59

Beiträge: 29

Normaler Beitrag. Re: Schaltgetriebe oder Automatik?
geschrieben von: CORTEX59 - Outlander III  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. April 2023 13:27

Meine Frau hat sich einen Automatik gekauft. Macht auch Sinn bei den 30er Zonen die sich unsere Großkopferten ausgedacht haben. 30 wegen Lärmminderung...

Autobahn bei konstant 100 (95 GPS) 5,6-5,9 Liter, Stadt 7.5-8,5 je nach Jahreszeit. Hat jetzt 62.000km auf den Buckel.

Nach dem letzten Softwareupdate funktioniert die eh katastophale Motorabschaltung nicht mehr. ansonsten knarrt in Rechtkurven das linke Domlager ein wenig.

Insgesamt ist die Automatik etwas träge, werde es mal spülen lassen, macht bei 60000 schon mal Sinn.

Für den Preis ein recht gut ausgestattetes Mopete, viel Platz zum Einkaufen und Reisen, gerade wegen des geraden Daches und der steil stehenden Heckklappe.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


tschuheida

Beiträge: 19

Normaler Beitrag. Re: Schaltgetriebe oder Automatik?
geschrieben von: tschuheida - Outlander 2L Benzin CVT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. April 2023 17:54

Moin
Die Werkstatt sagt das es normal sei. Es ist auch nicht direkt das Getriebe sondern irgendwas im Motorraum.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Oustronaut:)

Beiträge: 5

Normaler Beitrag. Re: Schaltgetriebe oder Automatik?
geschrieben von: Oustronaut:) - 2.0_4j11  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Februar 2024 09:17

Hallo

Da ich neu im Forum bin und ich mit einem Outlander 3 2.0 liebäugle möchte ich mich Erstmal mit schönen Grüße aus Österreich vorstellen.

Ich habe auch gleich eine Frage zu dem 5Gang Getriebe. In welchen Drehzahlbereich bewegt man sich Autobahn Tempo 150 kmh ?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Sheperd

Beiträge: 7

Normaler Beitrag. Re: Schaltgetriebe oder Automatik?
geschrieben von: Sheperd - outlander 3 2.0 FWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2024 09:31

Zitat:
Oustronaut:-)
Hallo
Da ich neu im Forum bin und ich mit einem Outlander 3 2.0 liebäugle möchte ich mich Erstmal mit schönen Grüße aus Österreich vorstellen.

Ich habe auch gleich eine Frage zu dem 5Gang Getriebe. In welchen Drehzahlbereich bewegt man sich Autobahn Tempo 150 kmh ?

Der Benziner mit Schaltgetriebe ist extrem kurz übersetzt. Stell dich auf Lärm und Drehzahlen um 4200 1/min ein.

MfG

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Oustronaut:)

Beiträge: 5

Normaler Beitrag. Re: Schaltgetriebe oder Automatik?
geschrieben von: Oustronaut:) - 2.0_4j11  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Februar 2024 21:27

Vielen Dank für die Information

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 206
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!