Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


maranzon

Beiträge: 104

Normaler Beitrag. Einbau Dashcam in neuen Outi
geschrieben von: maranzon - Outlander III 2.0 4WD CVT CWO  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2020 23:17

Hallo Zusammen,

ich bin nagelneuer Mitsubishi Fahrer und ehemaliger verärgerter VAGler. Die Firma will ich eigentlich gar nicht mehr kennen.

Nun habe ich seit kurzem einen neuen Outlander. Der sollte - auf Grund entsprechender Erfahrungen - wieder eine Dashcam bekommen, die ich heute auch eingebaut habe.
Angeschlossen ist sie in der Leuchteneinheit im Dachhimmel, rechts bei dem Schalter für die rechte Leseleuchte. Dort laufen drei Leiterbahnen drüber und da gabs die notwendigen 12V.
Soweit funktionierte alles. Nach dem Verschließen des Fahrzeugs blieb allerdings die Dashcam an.
Offensichtlich ist dort oben Dauerplus, welches auch nach verlassen des Fahrzeugs erhalten bleibt.
Bei unseren anderen Fahrzeugen ist dort dann der Strom weg und die Cam aus.

Im Prinzip nicht verkehrt, so zeichnet sie auch Parkrempler bei Bedarf auf, nur wäre jetzt meine Frage, ob das Fahrzeug eventuell den erhöhten Ruhestrom bemerkt und den Fehlerspeicher flutet?

Kennt sich hier jemand in dieser Richtung aus und kann mir sagen, wie sich der zusätzliche Verbraucher auf den Fehlerspeicher auswirkt?

Vielen Dank und schöne Grüße,
maranzon

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Einbau Dashcam in neuen Outi
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2020 07:41

Zumindest verbraucht die dashcam Strom und das wird auf Dauer die Batterie leer saugen.
Mit dem Fehlerspeicher, da habe ich keine Ahnung.
Ach und sei noch herzlich willkommen und viel Spaß mit dem Outi und hier im Forum.Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maranzon

Beiträge: 104

Normaler Beitrag. Re: Einbau Dashcam in neuen Outi
geschrieben von: maranzon - Outlander III 2.0 4WD CVT CWO  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2020 13:40

Oh, Danke:-)
Um die Batterie hatte ich mir keine Sorgen gemacht, da die Dash relativ wenig verbraucht und die Batterie groß genug sein müsste. Müsste ich mal messen, was die im Standby zieht.

Und was den Spaß mit dem Outi angeht - da wird man sich wohl zusammenraufen müssen.
;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maranzon

Beiträge: 104

Normaler Beitrag. Re: Einbau Dashcam in neuen Outi
geschrieben von: maranzon - Outlander III 2.0 4WD CVT CWO  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2020 16:07

So naja, oben is nix mit abschaltbaren 12V. Hab jetzt eine Einzellitze hinter der Verkleidung lang bis runter zum Sicherungskasten durch geschubst. Jetzt warte ich auf die Stromdiebe.
Wird schon werden.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Einbau Dashcam in neuen Outi
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2020 17:36

Supi damit bist Du vermutlich auf der sicheren Seite Ja

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Einbau Dashcam in neuen Outi
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2020 18:00

Oben im Himmel in der Mitte da ist das Kabel vom Schiebedach und da ist geschalteter plus.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maranzon

Beiträge: 104

Normaler Beitrag. Re: Einbau Dashcam in neuen Outi
geschrieben von: maranzon - Outlander III 2.0 4WD CVT CWO  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2020 19:28

Oh Danke.
Da hab ich ja jetzt freie Auswahl.:-)
Werde wohl aber die Stromdiebvariante nutzen. Zum einen liegt das Kabelchen jetzt schon, zum anderen ist die Sache dann auch abgesichert. Mal sehen.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Einbau Dashcam in neuen Outi
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2020 06:37

Welche Dashcam hast du genau verbaut?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maranzon

Beiträge: 104

Normaler Beitrag. Re: Einbau Dashcam in neuen Outi
geschrieben von: maranzon - Outlander III 2.0 4WD CVT CWO  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2020 17:55

Dieses feine Teilchen hier Ja
Für meinen Geschmack recht gute Videoqualität für den Preis. Man kann kein TV taugliches Reisevideo drehen, aber für das wo es drauf ankommt ist es top.
Fällt kaum auf und hält Bombenfest - nicht son Saugnapfding.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.20 17:57.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


kierownik

Beiträge: 28

Normaler Beitrag. Re: Einbau Dashcam in neuen Outi
geschrieben von: kierownik - 2.0 Benzin  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2020 18:43

Moin,
ich weis ist etwas spät für die Antwort aber, den Fehler hatte ich auch gemacht, nach fünf Tagen stehen war die Batterie leer, da durch die Dashcam das Auto nach verschließen nicht in den "Schlafmodus" versetzt wurde. Habe die jetzt an den Spiegel angeschlossen, dort ist geschaltetes + und alles ist schick.

Gruß

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maranzon

Beiträge: 104

Normaler Beitrag. Re: Einbau Dashcam in neuen OutiAnhang.
geschrieben von: maranzon - Outlander III 2.0 4WD CVT CWO  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2020 19:23

Hmmm, die blöde neue Technik - Schlafmodus - tzzzz Leider nicht. Früher war Zündschlüssel rum -> Strom weg.
Ich hab jetzt Minus oben an einer der Blechschrauben mittels Kabelschuh angeschraubt und das Kabel für Plus hinter den Himmel und die A-Säulenverkleidung geschubst. Hinter dem Armaturenbrett bis hinter den Sicherungskasten runter und per Stromdieb:

Stromdieb.JPG

auf den Zigarettenanzünder geklemmt. Bei Auto abschließen ist dort auch nix mehr mit Strom drauf. Bei der Gelegenheit gleich noch den Funksender fürs Garagentor mit angeschlossen und im Himmel angeklebt. Der Taster dafür ist in der Verkleidung unterm Sicherungskasten. Sieht man nicht, kann man aber ertasten. Taster eben:-).
Bin im übrigen entsetzt über die mickrige Batterie vom Outlander. Und noch dazu keine Möglichkeit was größeres rein zu setzen. Bin mal gespannt, was die dann zur Standheizung sagt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


kaeptnplanet

Beiträge: 5

Normaler Beitrag. Re: Einbau Dashcam in neuen Outi
geschrieben von: kaeptnplanet - Outlander PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Dezember 2020 18:23

Hallo zusammen,

ich bin der Stefan, komme aus Frankfurt, habe selbst einen Audi TT (2006) und einen Triumph Spitfire (1974), mache dort auch bislang alles selbst und bin folglich auch nicht ganz unbeleckt was sämtliche Basteleien angeht. ;-)
Jetzt habe ich auf besonderen Wunsch meiner Mutter eine Dashcam für ihren neuen Outlander zu Weihnachten geschenkt. Einbau ist natürlich inklusive.

Angeschlossen habe ich die Kamera ganz bequem ans Zündplus der vorderen Innenbeleuchtung (mittels 12 auf 5 V USB-Wandler). Wenn die Zündung an ist, geht auch die Kamera an. Wenn die Zündung aus ist geht auch die Kamera aus. Soweit so gut.

Jetzt kommt das verrückte:
Wenn ich dann das Fahrzeug abschließe geht die Kamera wieder an und bleibt auch an. Habe etwas über 5 Min. im abgeschlossenen Auto gesessen, sie geht auch nicht wieder aus.

Das habe ich so noch nie gesehen.
Kann mir jemand von euch "alten Mitsubishi-Hasen" sagen warum das so ist? Wo dann der Sinn des Zündplus ist? Und am allerwichtigsten, wo ich die Kamera am besten anschließe um auch im abgeschlossenen Fahrzeug eine ausgeschaltete Dashkam zu erreichen.

Tausenddank fürs Mitgrübeln und eure Ideen.

Viele Grüße

Stefan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.20 23:19.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maranzon

Beiträge: 104

Normaler Beitrag. Re: Einbau Dashcam in neuen Outi
geschrieben von: maranzon - Outlander III 2.0 4WD CVT CWO  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Dezember 2020 18:32

Zu ersterem kann ich Dir leider nichts sagen.
Zu letzterem schon. Wie schon geschrieben: Zigarettenanzünder. Zündung aus - Strom aus Ja
Ein Kabel plus nach oben, den umgebastelten Zigarettenanzünderstecker hinter der Deckenleuchte fest gestrapst und minus oben am Blech angeklemmt -> ferdsch.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Einbau Dashcam in neuen Outi
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Dezember 2020 23:02

Die Innenbeleuchtung ist nicht am zündungsplus sondern hat dauerspannung.
Oben im Himmel ist der stecker vom Schiebedach das ist zündungsplus.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


kaeptnplanet

Beiträge: 5

Normaler Beitrag. Re: Einbau Dashcam in neuen Outi
geschrieben von: kaeptnplanet - Outlander PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Dezember 2020 13:40

Zitat:
mmcs1
Die Innenbeleuchtung ist nicht am zündungsplus sondern hat dauerspannung.
Oben im Himmel ist der stecker vom Schiebedach das ist zündungsplus.

Danke für deine Antwort. Die Innenbeleuchtung hat zwei stromführende Kabel. Das blaue liefert Dauerstrom und das braungelbe das beschriebene Szenario. Das dritte weiße geht an Masse.

Ist das Kabel fürs Schiebedach auch verlegt wenn das Modell kein Schiebedach hat?

Grüße

Stefan

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Einbau Dashcam in neuen Outi
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Dezember 2020 16:15

Ja

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maranzon

Beiträge: 104

Normaler Beitrag. Re: Einbau Dashcam in neuen Outi
geschrieben von: maranzon - Outlander III 2.0 4WD CVT CWO  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2020 11:28

Kopfkratz
Ich hab keinen Schiebedachstecker im Himmel gefunden ...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Einbau Dashcam in neuen Outi
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2020 12:31

Zitat:
maranzon
Kopfkratz Ich hab keinen Schiebedachstecker im Himmel gefunden ...
Der ist da auch wenn man kein Schiebedach hat. Mitsubishi macht sich nicht die Mühe verschiedene Kabelbäume zu bauen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Einbau Dashcam in neuen Outi
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2020 15:26

Keine grosse Beule irgendwo im Kabelbaum?

Erst kürzlich hat jemand hier im Forum eine AHK selber montiert und der Stecker war komplett eingepackt im Kabelbaum.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 18
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!