Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Günter

Beiträge: 143

Normaler Beitrag. Innenbeleuchtung - Leuchtmittel tauschen
geschrieben von: Günter - Outlander PHEV Diamond 2021  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Oktober 2020 18:41

Hallo zusammen!
Habe mir für meinen Outlander ein LED Komplettset für alle drei Innenleuchten (also Dachkonsole, Mitte und hinten) gekauft. Jetzt kommt die dunkle Jahreszeit, da kann helleres Licht nicht schaden und ausserdem schaut es auch besser aus.
In der BA finde ich nichts wie man die Abdeckungen abnimmt und ich will diese nicht mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem aushebeln ohne vorher zu wissen wo man genau ansetzt ohne gleich was kaputt zu machen.
Die Kennzeichenbeleuchtung möchte ich eigentlich auch umrüsten, da gibt es ja einen Komplettsatz (habe ich glaube auf dem PHEV vom Markus im going electric gesehen).
Da das ziemlich heftig leuchtet bin ich mir nicht sicher ob das der Rennleitung bei uns in Österreich auch gefällt, die sind speziell in meiner Gegend die letzten Monate im Planquadrat-Fieber (mit Recht, hier gibt es viele Kennzeichenabnahmen an den Wochenenden, da es manche einfach übertreiben und illegal tunen)
LG
Günter Oberösterreich

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoJo

Beiträge: 287

Normaler Beitrag. Re: Innenbeleuchtung - Leuchtmittel tauschen
geschrieben von: RoJo - Outlander 2.2 DI-D 4WD AT 2018 Edition plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2020 09:39

Moin,

zu den Innenleuchten gibt es div. Berichte im Board - in diesem ist auf der letzten Seite ein Bild, wo Du ansetzen musst.

Bei den Nummernschildleuchten musst Du nur darauf achten, dass die eine E-Zulassung haben. Ich habe wohl diese hier drin, bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher, da ich die vor über einem Jahr mal von Töchterchen geschenkt bekommen habe ;-)

Gruß Rolf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Günter

Beiträge: 143

Normaler Beitrag. Re: Innenbeleuchtung - Leuchtmittel tauschen
geschrieben von: Günter - Outlander PHEV Diamond 2021  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2020 17:42

Danke Rolf
LG
Günter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MBj1703

Beiträge: 362

Normaler Beitrag. Re: Innenbeleuchtung - Leuchtmittel tauschen
geschrieben von: MBj1703 - Outlander PHEV 2019 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2020 21:59

Zitat:
Günter
Die Kennzeichenbeleuchtung möchte ich eigentlich auch umrüsten, da gibt es ja einen Komplettsatz (habe ich glaube auf dem PHEV vom Markus im going electric gesehen).

Ja, ich habe LED Kennzeichenbeleuchtung eingebaut.
Im Prinzip die, die hier von Rolf verlinkt wurden, also zugelassen und mit E.

Ja, sie sind sehr hell. Ich finde das sehr gut, weil ich dann auch Nachts etwas auf der Rückfahrkamera sehe. Zweiter Nebeneffekt, wenn man mit Licht an den Kofferraum offen hat, hat man schön Licht dahinter.

Habe übrigens noch ein extra LED Lich im Kofferraum eingeaut, weil mir das von oben zu dunkel war.

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ACtC-3c9NwZw1HEGttUrarhRUNZEfiBjro-NmaLunEt4-DQvKYX2OTLs2WC5sDkFh_DjPrIrCkFJxpciLrVqBG9fRpHsrYIVacV_CVFUwzkaSEi0z60aZYiCWdMlnnMSy_2JF7mTExXeQ-xkZrBmv705RLz17A=w1122-h1494-no?authuser=0

https://lh3.googleusercontent.com/pw/ACtC-3cGLDk3vsi1PizoIr0d3Ho-DvV2XCk8is4WTqv0ujXMTR38IHsoDUoHyelkSTmrgPpvYPVfZvnd--Hz-RsvATgRK85t_OI6DvC-0ApKom8_VnRbHwIyPVKQ_5wu6czPI6ndSuQZJv6IubvSGknks0MeAg=w1992-h1494-no?authuser=0

Rest ist auch alles LED, inkl. der optionalen Fußraumbeleuchtung von Mitsubishi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


holzloeffel

Beiträge: 1

Normaler Beitrag. Re: Innenbeleuchtung - Leuchtmittel tauschen
geschrieben von: holzloeffel - Outlander Spirit Plus 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2020 21:50

Guten Abend,

Ich hätte da mal eine Frage.

Ich habe heute meinen Outlander soweit auf LED umgerüstet, Kennzeichenbeleuchtung und innen soweit alles. Hat alles super easy geklappt und schaut auch super aus. Nun finde ich nirgends eine Info welche LED's in die Sonnenblende kommen bzw ob man die überhaupt wechseln kann? Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.

Grüße

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


CORTEX59

Beiträge: 29

Normaler Beitrag. Re: Innenbeleuchtung - Leuchtmittel tauschen
geschrieben von: CORTEX59 - Outlander III  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Dezember 2020 21:53

Tipp... Fahre zu deinem Händler des Vertrauens, dort fragst du nach dem besten Kfz- Elektriker, Elektroniker oder gar Mechatroniker. Der, Sie oder der sie es Diverse sagt dir dann, sofern er/sie/es in seinem ihr sie deinem Speicher hat, wie du die Sonnenblende öffnest und das Leuchtmittel wechselst.

Ansonsten kannst du fein säuberlich die Ränder abgrasen und nach versteckten Verrieglungen suchen, die du garantiert nicht zerstörungsfrei öffnen kannst, weil der "Erfinder" keine Leuchtmittel sondern komplette Sonnenblenden verkaufen möchte.

Frage, warum LED?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Innenbeleuchtung - Leuchtmittel tauschenAnhang.
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Dezember 2020 09:25

Einfach unten in die Kerbe mit dem Schraubenzieher und raushebeln. Man kriegt sie ohne Probleme zerstörungsfrei ausgebaut siehe Bild.
[www.ebay.de]
IMG_20201216_091907_copy_631x1096.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


CORTEX59

Beiträge: 29

Normaler Beitrag. Re: Innenbeleuchtung - Leuchtmittel tauschen
geschrieben von: CORTEX59 - Outlander III  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2020 00:20

Gerade im Bereich der Kommunikationselektronik/ Bürotechnik, gibt es mannigfaltige Werkzeuge genau für diese Probleme, eben das Lösen von derartigen Verbindungen... oder aber, man fertigt sich das Werkzeug eben selbst.

Was auch hilft, der (wer hat) nimmt eben eine Fühlerlehre bzw. einzelne Blätter davon um die Verrieglungen zurück zu drücken.

Etwas Feinwerkzeug sollte ein gut sortierter Schrauber also schon haben. Schraubendreher gehen auch, nur arbeite (schleife) ich diese immer dem jeweiligen Zweck entsprechend um.

Warum LED? Nun, mehr Lichtstrom und weiter Farbraum (wenn gewünscht) bei reduzierter Leistungsaufnahme...

Ich überlege z.Z. ob ich nicht in die Heckklappe 2 weitere LED Latüchten (weiß) und in den Türen (unten) jeweils weitere (RGB LED Farbwechsel), die den Außenbereich beim ein- u. aussteigen beleuchten, einbaue.

Des weiteren, ob ich die "intelligent" angebrachte Rückfahrleuchte, die gaaaanz weit von der Kamera entfernt ist, aufpeppe, indem ich Cree LED Strahler direkt neben der Rückfahrkamera installiere...

Des weiteren fehlt mir eine ausreichende Beleuchtung im Motorraum und eine schöne blaue LED am Tankstutzen.

Ich werde mal bei RS stöbern und ein Frühjahrsprojekt anstoßen.

Auf jeden Fall kommt im Innenraum (Fußraum) nur RGB rein (außer Sonnenblende und Leselampen) wegen steuerbarer Ambient Beleuchtung. Mir ist eben eingefallen, das ich noch ein paar RGB´s und das zugehörige Steuermodul im Schrank habe :-))

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Innenbeleuchtung - Leuchtmittel tauschen
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2020 07:48

@Cortex59 du brauchst dafür kein extra Werkzeug ein ganz normaler schlitz Schraubenzieher reicht vollkommen aus, dafür ist unten die Kerbe.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hamburger

Beiträge: 13

Normaler Beitrag. Re: Innenbeleuchtung - Leuchtmittel tauschen
geschrieben von: Hamburger - Outlander III 2,0 CVT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2020 16:19

@ holzloeffel,

schöner Name!

Ich habe in meine Sonnenblenden diese reingemacht:

[www.ebay.de]

Passen einwandfei, schönes Licht, deutlich heller, als die originalen gleben Funzeln aber auch nicht zu hell.

LED-typisch leuchen sie nur, wenn man sie richtig herum reinsteckt und sie müssen natürlich auch vernünfig ausgerichtet werden.

Viele Grüße

Christian

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 23
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!