Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 1234nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 4


Potato

Beiträge: 14

Normaler Beitrag. Outi III - Ein Abstieg?!? :-(
geschrieben von: Potato - Outlander 2.2 DI-D 4WD Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2020 12:59

Hallo

Bis vor kurzem hatte ich einen Outlander II DI-D 4WD mit 177PS und große Freude damit.
Weil jetzt nach > 150000km die ersten teuren Reparaturen kamen, hab ich mich zu einem Outlander III entschlossen.

Eine Enttäuschung von vorn bis hinten.

Dass er 27PS weniger hat, wusste ich ja, aber da das Drehmoment gleich geblieben ist fällt es nicht so sehr ins Gewicht (außer wenn wieder einmal ein Überholter aufs Gas drückt, was leider immer häufiger vorkommt ... :-( )

Aber:
Keine Ablagen mehr, nur mehr dämliche Getränkehalter für alle. Glauben die, dass man außer einer Wasserflasche nichts bei sich hat, im Auto?
Das schöne, große Fach in der Mittelkonsole ist zugunsten des (für mich völlig unnötigen) Touchscreens und einiger Blinddeckel verschwunden. Die beiden unabhängigen Fächer in der Mittelarmlehne sind einer Billiglösung gewichen.
Dass das Sonnenbrillenfach ohne ersichtlichen Grund 20cm weiter hinten ist und somit schlechter zu erreichen, sei nur am Rande erwähnt.

Statt den Rückfahrpiepserln nur mehr die Kamera. Im Normalfall ausreichend, bei Regen völlig unbrauchbar ...

Das LED-Abblendlicht ist gut und schön, aber statt eines Xenonfernlichts, wie beim Vorgänger, hab ich wieder Halogen (sic!)

Dieses unsägliche Start-Stoppsystem das man nicht dauerhaft deaktivieren kann ...

Und das schlimmste: Das Fahrwerk!
Verglichen mit dem 2er eine Schaukelkutsche wie sie Sherlock Holmes nicht gemocht hätte ...
Die Servolenkung braucht gefühlt, die doppelte Lenkkraft.

Zuvor konnte ich den Allrad komplett ausschalten, jetzt bleibt immer so eine halbherzige beiSchlupfschalteichdieHinterräderdazu Lösung als mindestes ...

Die Drehschalter für Allrad und v.a. Temperatur waren blind, rein haptisch zu bedienen, das geht bei den windigen Tasterchen natürlich nicht mehr ...

Und zu guter letzt, hat er auch keinen so schönen Subwoofer mehr im Kofferraum, sondern nur LS in den Türen, die alles was in den (kleineren) Türfächern liegt schön zum mitkreischen anregen ...

Ich glaub nicht, dass ich den lang haben werd ...

Schade, hab mich eigentlich drauf gefreut ...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14728

Normaler Beitrag. Re: Outi III - Ein Abstieg?!? :-(
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2020 14:33

Hast Du Dir den Wagen vorher nicht angeschaut?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


reinhold67

Beiträge: 101

Normaler Beitrag. Re: Outi III - Ein Abstieg?!? :-(
geschrieben von: reinhold67 - Outlander Diamant Plus CTV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2020 17:16

Eine Kombination zwischen LED-Abblendlicht und Halogenfernlicht gibbet es nicht.

Entweder hast du Halogenscheinwerfer oder Bi-LED Licht.
Das Bi steht dafür, dass auch das Fernlicht LED abstrahlt.

Was für eine Ausstattungsvariante hast du?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Outi III - Ein Abstieg?!? :-(
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2020 19:27

Zitat:
reinhold67
Eine Kombination zwischen LED-Abblendlicht und Halogenfernlicht gibbet es nicht.
Gibt bzw. gab es sehr wohl > mein 2018 PHEV hat diese LED-Abblendlicht/Halogenfernlicht-Kombi auch. Ja

Nach dieser Lichtkombi-Angabe nach zu urteilen hat sich Potato einen Gebrauchten geholt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Outi III - Ein Abstieg?!? :-(
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2020 20:14

https://www.bilder-upload.eu/thumb/9b4dbb-1602699056.jpg

https://www.bilder-upload.eu/thumb/d5894b-1602699114.jpg
Mein Handy mag wohl dieses Kombilicht nicht, den die Leds schauen fasst so aus als wären sie aus.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: Outi III - Ein Abstieg?!? :-(
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2020 21:22

Ruhig bleiben.
Glaube die Kartoffel will nur stänkern.
Hat bestimmt keinen III.
Prost

Gruß
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5074

Normaler Beitrag. Re: Outi III - Ein Abstieg?!? :-(
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2020 21:33

Mal abwarten [frag]

Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


reinhold67

Beiträge: 101

Normaler Beitrag. Re: Outi III - Ein Abstieg?!? :-(
geschrieben von: reinhold67 - Outlander Diamant Plus CTV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2020 06:52

Aha, etwas ältere IIIer Modelle hatten die Kombi also.

Ich habe einen MJ 2020. Auch die 2019er hatten schon Bi-LED.

Ja, sieht so aus, als ob die Kartoffel nur Frust loswerden will.

Es gibt ja ein Motto:

Prüfe vorher, bevor du dich bindest - oder so ähnlich.Auto

Munter bleiben.Ja

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Outi III - Ein Abstieg?!? :-(
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2020 08:51

Bi-LED wurde mit dem Modelljahr 2019 eingeführt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Potato

Beiträge: 14

Normaler Beitrag. Re: Outi III - Ein Abstieg?!? :-(
geschrieben von: Potato - Outlander 2.2 DI-D 4WD Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2020 10:19

Ja. Ist gebraucht.
3 Jahre alt. < 40000km.

Ich mußte schnell handeln, da ich auf's Auto angewiesen bin.

Nein will keineswegs stänkern, bin nur enttäuscht.

Vorher angeschaut, natürlich. Aber wie so oft im Leben fällt einem Manches zu spät auf, oder man redet es sich zunächst schön.

Aber GSD ist es auch umgekehrt so, dass man sich an vieles wieder gewöhnt. (Angeblich ja auch an Schläge :-)

Ist LED mit Halogen. Wenn's wer partout nicht glauben mag, geh ich dann ein Photo machen ...
Ich bin deshalb sicher weil ich inzwischen die Originalen Leuchtmittel mit der unsäglich gelben Lichtfarbe (im Vergleich zu den LED) inzischen gegen Night Breaker Laser getauscht habe. Da ist es nicht mehr ganz so schlimm. (Dafür verliert sich das blauere Licht wieder schneller bei ganz leichtem Dunst (wie er jetzt in der Früh oft vorherrscht) so wie vorher das Xenonlicht ...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Potato

Beiträge: 14

Normaler Beitrag. Re: Outi III - Ein Abstieg?!? :-(
geschrieben von: Potato - Outlander 2.2 DI-D 4WD Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2020 10:22

Und ja: ich bin ein schwieriger Mensch.

Und nein: Es wird mit dem Alter NICHT besser! Supi



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.20 10:23.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoJo

Beiträge: 287

Normaler Beitrag. Re: Outi III - Ein Abstieg?!? :-(
geschrieben von: RoJo - Outlander 2.2 DI-D 4WD AT 2018 Edition plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2020 10:29

der Diesel hatte nie Bi-LED - zumindest nicht in Deutschland. Den gab es ja auch nur bis MJ 2018 bei uns

Dass man den Allrad nicht mehr vollständig abschalten kann finde ich nur konsequent und sinnvoll. Ich nutze sowieso nur 4WD Auto oder 4WD Lock. Wofür fahren wir denn einen Allradler - um dann, im entscheidenen Moment, vielleich im falschen Modus zu sein?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14728

Normaler Beitrag. Re: Outi III - Ein Abstieg?!? :-(
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2020 11:08

Meine Erfahrungen mit dem 2er ist folgende.
Wenn der Allrad abgeschaltet ist steigt der Reifenverschleiß.
Seit ich nur noch mit 4WD Lock fahre halten meine Reifen deutlich länger.
Der Spritverbrauch steigt nach meiner Erfahrung nicht wesentlich.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoJo

Beiträge: 287

Normaler Beitrag. Re: Outi III - Ein Abstieg?!? :-(
geschrieben von: RoJo - Outlander 2.2 DI-D 4WD AT 2018 Edition plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2020 11:13

meine Sonnenbrille habe ich im linken Becherhalter geparkt, aktuell zusammen mit ´ner kleinen Flasche Hände-Desinfektionsspray

Start Stopp hat meiner glücklicher Weise nicht, obwohl aus 06/2018, Edition plus, Automatik

Gegen schlechtes Bild der Kamera helfen LED-Kennzeichenleuchten, Rückfahrpiepser habe ich gleich beim Neukauf nachrüsten lassen

Fahrwerk kann man mit MAD-Federn verbessern, Subwoofer untern Sitz nachrüsten und an den Drucktaster für Allrad gewöhnt man sich

Willkommen bei uns und, nach einer Kompromiss und Eingewöhnungsphase, dann hoffentlich viel Spaß mit dem Outi

Gruß Rolf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Potato

Beiträge: 14

Normaler Beitrag. Re: Outi III - Ein Abstieg?!? :-(
geschrieben von: Potato - Outlander 2.2 DI-D 4WD Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2020 11:36

Es wird ja eh schon täglich besser :-)

Der Allradtaster stört mich nicht so sehr, wie die Taster für die Temperatur ...

Hab auch schon Seiten mit so kleinen Schaltungen gefunden die den letzten Schaltzustand der SSA speichern und bei jedem Start wieder herstellen Supi

Nur das Platzproblem macht mir wirklich noch zu schaffen.
Ich bin ein Kramurimann, der das Auto als zweiten Wohnraum ansieht.

Mein Motto: Ein Kofferraum ist entweder ganz leer oder komplett voll, sonst fliegt alles herum.
Und ich bin immer beim Zweiteren ... :-)

Aber ein bißchen Zeit zum Nachdenken und der 3D-Drucker werden da schon helfen ...

Bis dahin beschäftige ich den Schneidplotter, damit er mir wenigstens von außen gefällt ...

Danke für die freundliche Aufnahme hier.
Potato

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Potato

Beiträge: 14

Normaler Beitrag. Re: Outi III - Ein Abstieg?!? :-(
geschrieben von: Potato - Outlander 2.2 DI-D 4WD Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2020 11:38

Zitat:
Hans
Meine Erfahrungen mit dem 2er ist folgende.
Wenn der Allrad abgeschaltet ist steigt der Reifenverschleiß.
Seit ich nur noch mit 4WD Lock fahre halten meine Reifen deutlich länger.
Der Spritverbrauch steigt nach meiner Erfahrung nicht wesentlich.

Manchmal hat er sich (Der 2er) am Trockenen beim schnellen Wegfahren mit stark eingeschlagenen Rädern tüchtig und unerwartet verspannt.
Sonst geb ich Dir recht.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Potato

Beiträge: 14

Normaler Beitrag. Re: Outi III - Ein Abstieg?!? :-(
geschrieben von: Potato - Outlander 2.2 DI-D 4WD Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2020 14:02

Und was ich ganz vergessen habe zu erwähnen, was mir wirklich sehr abgeht:

Das gekühlte Fach überm Handschuhfach für Getränke ... :-(

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Outi III - Ein Abstieg?!? :-(Anhang.
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2020 00:17

Du hast bestimmt die 215/70 R16 Reifen drauf. Das würde auch das Fahrverhalten erklären. Mach ordentliche Reifen drauf 225/55 R18 und dan fährt er sich auch besser. Den Subwoofer gibt es in der höheren Ausstattung (siehe Bild) . Das was du bezahlt hast hast du auch bekommen. Hast du dir das Auto nicht vorher angeschaut?
IMG_20200518_125254_copy_800x600.jpg



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.20 00:51.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Potato

Beiträge: 14

Normaler Beitrag. Re: Outi III - Ein Abstieg?!? :-(
geschrieben von: Potato - Outlander 2.2 DI-D 4WD Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2020 07:17

Nein. Hab 225/55 R18. Allerdings Toyo, die kommen im Frühling nicht mehr drauf.

Im Winter fahr ich 215/70 R16, da sind sie mir angenehmer.

Bei einem Gebrauchten kann man sich die Ausstattung nicht so aussuchen. Besonders wenn man ein wenig in Zeitnot ist, weil Frauchen:-D ihr Auto wiederhaben will ...

Wow! In diesem Zustand hab ich den Kofferraum nur ganz kurz gesehen. nein

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Outi III - Ein Abstieg?!? :-(
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2020 11:56

Eine Umstellung nach langen Jahren ist nie einfach, wenn sich das Modell wesentlich geändert hat und die gewohnten blinden Handgriffe nicht mehr passen. Das verstehe ich.

Den 2er habe ich einmal als Werkstatt- oder Ersatzwagen gefahren. Ich war froh meinen 3er zurück zu haben. Das war seinerzeit das 2014er DID Modell mit Subwoofer. Umstieg auf den aktuellen 2020er PHEV war noch einmal eine wesentliche Verbesserung. Aber auch nicht in allen Bereichen.

In der Mittelkonsole ist dieser Kasten jetzt nur noch eine Schlucht, in der alles chaotisch herumfliegt. Die eingehängte Flachebene vom 2014er fehlt mir schon. Einiges der Technik benötige ich selbst nicht und es piept mehr denn jeh. Ich müsste mich mal wieder an die Programmierung machen. Das gekühlte Fach habe ich nie erfahren.

Trotzdem fahre ich den Outi mit Begeisterung.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 1234nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 4


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:
alx37
Gäste: 86
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!