Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


hawkeyeCW0

Beiträge: 100

Normaler Beitrag. Neues Geräusch Kaltststartphase ähnlich Lüfter?
geschrieben von: hawkeyeCW0 - Outlander III DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2020 11:36

1 Minute Geräusch

Hallo an alle!

Kann mit dem Geräusch wer was anfangen bitte?

Trat heute das dritte oder vierte Mal überhaupt auf. Jedes Mal sehr ähnlich, hört nach den ersten Minuten auf. Bislang immer nur, wenn es morgens kühl war (aber wir reden hier immernoch von +5/+10°C).

Es ist nicht der normale Klimalüfter (OFF/ON ändert null an dem Geräusch).

Klingt ein bisschen nach elektrischer/elektronischer Modulation, aber ich kann es mir nicht erklären. Audio System ist aus.

Geräusch kommt "irgendwie" von vorne mitte.

Ist doof, damit in die Werkstatt zu fahren. Es hört ja nach kurzer Zeit komplett auf.

Mein alter III hatte das nicht, auch in diesem III BJ 2018 trat das erst vor zwei Wochen das erste mal auf.

Bin gespannt ob das wem was sagt... DANKE vorab schonmal ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Neues Geräusch Kaltststartphase ähnlich Lüfter?
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2020 13:10

Meinst du das aufheulen?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


hawkeyeCW0

Beiträge: 100

Normaler Beitrag. Re: Neues Geräusch Kaltststartphase ähnlich Lüfter?
geschrieben von: hawkeyeCW0 - Outlander III DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2020 18:41

Ja entschuldigung, ist nicht ganz einfach aufzunehmen. Hätte komplett stehenbleiben sollen.

Im Hintergrund hört man den Motor und die Automatik, bin ganz langsam durch die Strasse gefahren.

Es ist das klirrende Geräusch. Bei 17/18 sec hört man es dann deutlich schwingen, bei 28-32 sec verändert es sich dann in der Frequenz. Ab dem Blinker hört man es dann nochmal ziemlich deutlich und konstant.

Diese Klangmuster waren jedes Mal sehr ähnlich.

Man hört es übrigens wohl auch von Außen - kommt vielleicht also aus dem Motorraum...??

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Neues Geräusch Kaltststartphase ähnlich Lüfter?
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2020 01:15

Das ist der Turbo. Das öl ist noch zu kalt und schmiert ihn noch nicht richtig.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.20 01:15.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoJo

Beiträge: 287

Normaler Beitrag. Re: Neues Geräusch Kaltststartphase ähnlich Lüfter?
geschrieben von: RoJo - Outlander 2.2 DI-D 4WD AT 2018 Edition plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2020 09:10

Moin,

würde auf irgendetwas aus dem Bereich Riementrieb tippen - Riemen, Spann- oder Umlenkrolle, WaPu, Lima, Riemenscheibe

Vielleicht mal bei offener Haube und stehendem Fahrzeug testen. Am besten mit 2 Personen, erst im Leerlauf und dann ggf. mit etwas erhöhter Drehzahl.

Wenn das tatsächlich an zu kaltem Öl für den Turbo liegen sollte, würde ich umgehend auf ein geeignetes Öl wechseln, denn wir reden hier von Plusgraden zwischen 5° und 10° Grad! Wenn Dein Öl hier schon Fließprobleme bekommt, dann gehört das definitiv in die Altölentsorgung Ja

Gruß Rolf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


hawkeyeCW0

Beiträge: 100

Normaler Beitrag. Re: Neues Geräusch Kaltststartphase ähnlich Lüfter?
geschrieben von: hawkeyeCW0 - Outlander III DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2020 13:32

Hallo MMCS1 und RoJo,

hat jetzt ein bisschen gedauert - bis es wieder kälter ist. Ab so etwa 10° und darüber kommt das Geräusch nach Kaltstart nämlich nicht.

Immerhin kann ich das Geräusch nicht in den Motorraum verorten. Es ist nur im Inneren auffällig. Außerdem hängt es auf jeden Fall am Strom. Nach Motor-Aus hält sich das Geräusch noch ein paar Zehntelsekunden.

Eigentlich genau wie ein Lüfter - aber ich hab die Klima / Lüftung extra schon auf OFF - hat also nichts damit zu tun.

Oder gibt es einen Zwangslüfter? Vielleicht bei dem elektrischen Zuheizer?

Werkstatt bringt mir so erstmal nix, da müsste ich das Auto sicher über Nacht lassen um den Effekt morgens zu erzielen... Der Aufwand ist es mir noch nicht wert ;-)

Ich bleib also dran, Ideen gerne her damit! Vielen Dank!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Neues Geräusch Kaltststartphase ähnlich Lüfter?
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2020 18:35

Das sda hat auch ein Lüfter! Evlt. Ist es das.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


hawkeyeCW0

Beiträge: 100

Normaler Beitrag. Re: Neues Geräusch Kaltststartphase ähnlich Lüfter?
geschrieben von: hawkeyeCW0 - Outlander III DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. November 2020 13:48

Hallo Maggo, vielen Dank! Das klingt plausibel und hilft mir bei der Suche auf jeden Fall weiter!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.20 13:49.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Lana

Beiträge: 199

Normaler Beitrag. Re: Neues Geräusch Kaltststartphase ähnlich Lüfter?
geschrieben von: Lana - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2020 23:09

das ist völlig normal, habe ich seit Jahren immer ab Herbst bist zur wärmeren Jahreszeit. Das Geräusch ist nach etwa 3 Kilometer weg. Das ist halt typisch für den Diesel und in den ersten Kilometern vermeide ich ein strapazieren des Motors.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


hawkeyeCW0

Beiträge: 100

Normaler Beitrag. Re: Neues Geräusch Kaltststartphase ähnlich Lüfter?
geschrieben von: hawkeyeCW0 - Outlander III DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2021 13:33

Nein, das hat wirklich nichts mit dem Motor zu tun. Es ist tatsächlich der SDA Lüfter. Ich kapier zwar überhaupt nicht, warum der zum Kaltstart unbedingt rödeln muss, aber daher das Geräusch. Wie Du schon sagst, nach paar Minuten/km weg.

Hatte leider noch keine Zeit und noch weniger Bock das SDA auszubauen und eine Lösung auszudenken...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 225
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!