Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


reinhold67

Beiträge: 101

Normaler Beitrag. Lüfter brummt
geschrieben von: reinhold67 - Outlander Diamant Plus CTV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2020 10:22

Hatte ja vor kurzem meinen Outlander 3 zur ersten Inspektion.

Jetzt, gestern morgen war es kalt und ich musste die Lüftung auf volle Pulle stellen.
Dabei bemerkte ich dass ab Stufe 3 der Lüftung ein Brummen aus der Richtung Handschuhfach
kommt. Je höher die Lüftungsstufe, desto lauter das Brummen.
Luftaustritt ist aber normal vorhanden.
Bei Stufe 1 höhre ich kein Brummen.

Ob die beim Filtereinbau was falsch gemacht haben?

Ich habe schon Bescheid gesagt, dass ich nächste Woche vorbeikomme.

Hat jemand einen Tipp ob man da vielleicht selber mach nachgucken kann - sprich do it yourself?

Vielen Dank.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.20 10:23.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Lüfter brummt
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2020 11:41

Hinter dem Handschuhfach sitzt der Filter da sind bestimmt Blätter in den Lüfter gefallen. Blätter raus holen und das brummen ist weg.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Lüfter brummt
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. November 2020 13:49

...und danach gleich der Werkstatt auf die Finger hauen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


cambinus

Beiträge: 63

Normaler Beitrag. Re: Lüfter brummt
geschrieben von: cambinus - Outlander III 2018, 2.0 Diamant  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. November 2020 13:39

... und ich hatte vor 3 Wochen die 2. Inspektion und auch dieses Phänomen, ein nicht dagewesenes Geräusch, war mit steigender Drehzahl des Lüfters lauter ...
Baute den Innenraumfilter aus und siehe da ... im Lüfterrad war ein großes Blatt. Das war die Ursache ...Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


reinhold67

Beiträge: 101

Normaler Beitrag. Re: Lüfter brummtAnhang.
geschrieben von: reinhold67 - Outlander Diamant Plus CTV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. November 2020 16:18

Ja, die Werkstatt hat heute bei mir auch eine Handvoll kleinerer Blätter rausgemacht.
Das Brummen ist nun weg.
Ursache ist meiner Meinung nach eine leichte Unschärfe in der Konstruktion im oberen seitlichen Bereich links und rechts bei der Motorhaubenöffnung.

Damit das künftig nicht noch mal passiert (parke in der Nähe von Bäumen) habe ich diese Öffnungen verschlossen.
20201109_1509301.jpg
20201109_1509201 (1).jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Lüfter brummt
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. November 2020 17:48

Das mit dem schwam ist ein Beispiel wie man es nicht machen sollte. Schau doch einfach regelmäßig nach deinem Fahrzeug.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


reinhold67

Beiträge: 101

Normaler Beitrag. Re: Lüfter brummt
geschrieben von: reinhold67 - Outlander Diamant Plus CTV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. November 2020 21:40

Rechts neben dem Schwamm ist eine viereckige Öffnung Ca. 6 cm breit und 4 cm hoch. Da gehen die Blätter anstandslos durch wenn da was rein rutscht. Selbst wenn ich ja regelmäßig rein schaue, ist es schwierig das zu verhindern. Das mit den Schwamm ist erstmal vorübergehend, ich werde das viereckige Loch mit einem Plastikgitter abkleben. Dann kann da nichts mehr rein rutschen. Auf Dauer ist das mit den Schwamm natürlich nix, sehe ich auch ein.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.20 21:42.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Lüfter brummt
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. November 2020 23:02

👍 ein selfmade wäre Klasse

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoJo

Beiträge: 287

Normaler Beitrag. Re: Lüfter brummt
geschrieben von: RoJo - Outlander 2.2 DI-D 4WD AT 2018 Edition plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2020 13:19

Moin,

anstelle eines solchen Schwamms könntest Du im Aquarienbedarf nach einer dünnen Filternmatte suchen. So etwa 15 - 25 mm dick und die gröbste, die Du bekommen kannst. Die gibt es, außer in Blau, auch in dezenterem Schwarz. Sollte sich gut einpassen lassen, das Haubenscharier nicht behindern und vor allem speichern die keine Feuchtigkeit, im Gegensatz zum Scotchbrit ;-)

Trotzdem kann es sicher nicht schaden, wenn Du das Scharnier mit einem Klebestreifen (oder anderem Kanntenschutz) vor Reibung und damit evtl. späterem Rost schützt

Ich sammel da zurzeit auch wöchentlich ´ne Handvoll Blätter raus, hätte aber nicht gedacht, dass die Blätter von dort auch ins Lüftungssystem gelangen können (?)

Gruß Rolf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


CORTEX59

Beiträge: 29

Normaler Beitrag. Re: Lüfter brummt
geschrieben von: CORTEX59 - Outlander III  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2020 19:15

Eine weitere, seit Jahrzehnten von mir propagierte Lösung an verschiedensten Modellen und Herstellen ist eine feinmaschige Edelstahlmatte. Mich nerven diese Birkensamen und andere Kleinteile ala Insekten und anderes Gerödel was selbstständig krabbelt oder angesaugt wird. Ja selbst ein Marder kam nicht durch bis zum Luftfiltergehäuse. BG

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Torsten Villwock

Beiträge: 13

Normaler Beitrag. Re: Lüfter brummt
geschrieben von: Torsten Villwock - Outlander III 2018 2.0 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Juni 2021 15:09

Hallo, habe genau das gleiche Problem mit dem Lüfter. werde mal schauen, ob dort auch Blätter sind oder ob es was Anderes ist. Nächsten Monat geht es zum esten Mal zum TÜV. Werde vorher aber bei der Werkstatt Bescheid geben , wenn ich das mit dem Lüfter nicht selbst geregelt bekomme.

Schönes Wochenende an Euch....
Torsten


Ps: Ist hier jemand aus München im Forum...? Bitte gerne per PN

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 68
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!