Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


CORTEX59

Beiträge: 29

Normaler Beitrag. Die unheimlich Begegnung der elektronischen Art
geschrieben von: CORTEX59 - Outlander III  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2020 19:40

Moin zusammen,

wir haben ja jetzt seit dem Oktober so einen Übergangs Mitsu III 2020 als Zweitwagen in komplett. Das knuffige ist...

- das Radio welches vor dem Abstellen des Fahrzeugs funktionierte, steht nach dem Neustart nicht mehr zur Verfügung... Und dann das Unheimliche, nach 15 Minuten Fahrzeit geht das Radio einfach allein an...

- Start und Stopp Funktion... geht mal, mal nicht, ist es kalt geht's nicht, ist es warm auch nicht, dann mal "Ja", vielleicht oder gar nicht, also "Nein"...

- Das besonders knuffige dabei, geht's mal, macht es den Motor beim Stopp an der Ampel aus und nach genau 18 Sek. wieder an, obwohl der Fuß auf der Bremse ist!?

- Regensensor... Da sind Tropfen und nichts geht, viele Tropfen weiter? Auch nichts...

- Licht?, mal geht der Dämmerungssensor mal nicht.

Zur Info, das Handbuch wurde komplett gelesen, auch quer. Die Bude hat Vollausstattung. Nichts wurde verstellt, die Rückrufaktion wegen des Sicherheitsgurtes durchgeführt.

- DAS TELEFON... Es ist nicht möglich, zuvor definierte Namen zu verifizieren!

Funktionen: Das Fahrzeug bremst, blinkt, leuchtet,... und macht auch mit der Automatik ein wenig Spaß.

Hat sonst noch jemand den Elektrolurch in Fahrzeug?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


reinhold67

Beiträge: 101

Normaler Beitrag. Re: Die unheimlich Begegnung der elektronischen Art
geschrieben von: reinhold67 - Outlander Diamant Plus CTV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2020 21:21

Ich denke folgendes:

Beim Radio fehlt noch das lezte Update - aktualisierung der Systemsoftware - Dauer 30min durch den freundlichen Mitsu Händler.

Es ist eine StoppStart Funktion und keine StartStopp Funktion. Du hast bestimmt die Klima laufen. Dann geht er nach erfolgten Stopp nach kurzer Zeit (bei dir 18 Sek) wieder an. Saft von der Batterie ist runtergeluscht durch die Klima.
Du kannst aber die Klimafunktion so einstellen, dass bei erfolgten StoppStart die Klima kurzfristig während dieser Motorausphase ebenfalls aus ist. So hält die Stoppfunktion länger als 18 Sekunden.

Der Regensensor sollte mindestens eine Stufe hochgestellt werden - in der Grundstellung ist muss es schon schütten vom Himmel, bevor er reagiert. Die Grundstellung ist aber gut für "leichten" Schneefall.

Was meinst du mit Telefon und Namen verifizieren genau?

Munter bleiben.lol

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


CORTEX59

Beiträge: 29

Normaler Beitrag. Re: Die unheimlich Begegnung der elektronischen Art
geschrieben von: CORTEX59 - Outlander III  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2020 23:31

Moin moin Reinhold67,

na das sind ja Aussichten... Ist schon knuffig was man mit frei programmierbaren Prozessoren alles machen kann.

Da läuft eine Klimaanlage, darauf reagiert warum auch immer, die STOP/START Funktion.
Läuft die Klima nicht, reagiert die STOP/START Funktion ebenso.

Das Radio schaltet sich wegen eines "vergessenen" Systemupdates dann irgendwann einfach an. Als das Mobil vom Händler abgeholt wurde, funktionierte der Regensensor, na vielleicht korreliert der Sensor nicht mit der Wachsauflage welcher von der Waschanlage auf die Windschutzscheibe aufgebracht wurde!?

Telefon und Namen...

Taste am Lenkrad drücken, Telefon, Anrufen, Name... Sylke anrufen... Sylke nicht als Favorit hinterlegt...

Ich mein, das Mopped liest alle Kontakte aus und findet den Namen nicht? Das Mopped möchte, das ich die Telefonkontakte im internen Speicher des Moppeds ablege!?

Blöder geht's dann auch mit dem Datenschutz auch nicht mehr, wenn jeder Monteur mal eben die Daten auslesen kann...

Aber nun auch egal, der neue Mitsu kommt ja im März zu uns, mal schauen was die Programmierer sich dann neues ausgedacht haben. Vielleicht blinkt es dann beim rechts abbiegen links, wenn der Wasserstand im Scheibenwaschbehälter 50% hat und der Rückwärtsgang eingelegt ist... ;-))

Prima wäre, wenn man das leidige Gebimmel abschalten könnte ;-))

Ansonsten wird es wohl wieder ein TIGUAN werden, obwohl ich eigentlich kein VAG Modell mehr fahren möchte wegen der Schummeleien...

Bin weiterhin munter und gespannt was ich jeden Tag neues am Mitsu entdecke Prost

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Die unheimlich Begegnung der elektronischen Art
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2020 09:04

Das hat schon sin wenn die Klima an ist das die start stop nicht funktioniert. Es gehören viele Faktoren dazu damit die start/stop funktioniert. Wachs gehört nicht auf die Windschutzscheibe deswegen kriegt man Alkohol Tücher um es wieder weg zu machen. Kein Wunder das der Sensor nicht richtig funktioniert. Das mit den Kontakten könnte auch an deinem Handy liegen. Zu dem gepiepe, schnall dich einfach vorher an bevor du das Auto startest dann muß dich dein Auto auch nicht erinnern das du noch nicht angeschnallt bist.
Ich würde dir empfehlen ein anderes Auto zu kaufen. Du wirst mit dem Outlander nicht glücklich.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Die unheimlich Begegnung der elektronischen Art
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2020 10:09

Der Regensensor ist Murks > selbst bei regelmäßiger Wäsche wo man ganz bewusst auf Wachs und Co. verzichtet (Waschplatz Handwäsche) funktioniert der Sensor alles andere als zuverlässig.

Ich habe die Theorie daß der Sensor alles andere als gut mit der beheizbaren Frontscheibe funktioniert (lässt sich von den Heizdrähten verwirren) > ich habe jetzt den Sensor deaktiviert und die Einstellung Interval geschwindigkeitsabhängig gewählt und bin zufrieden damit.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


reinhold67

Beiträge: 101

Normaler Beitrag. Re: Die unheimlich Begegnung der elektronischen Art
geschrieben von: reinhold67 - Outlander Diamant Plus CTV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2020 11:45

Zitat:
Piccolo71320
Der Regensensor ist Murks > selbst bei regelmäßiger Wäsche wo man ganz bewusst auf Wachs und Co. verzichtet (Waschplatz Handwäsche) funktioniert der Sensor alles andere als zuverlässig.
Ich habe die Theorie daß der Sensor alles andere als gut mit der beheizbaren Frontscheibe funktioniert (lässt sich von den Heizdrähten verwirren) > ich habe jetzt den Sensor deaktiviert und die Einstellung Interval geschwindigkeitsabhängig gewählt und bin zufrieden damit.

Ach, den Outi gibbet es auch mit beheizbarer Frontscheibe?

Das dann der Regensensor nicht glöcklich ist, wenn die Heizdrähte den Regen verdampfen, kann ich mir gut vorstellen.
Ich habe keine Frontscheibenheizung und der Sensor funktioniert bei mir gut.
Seitdem ich die Bosch-Scheibenwischer drauf habe, funktioniert er sogar noch etwas besser.

Munter bleiben.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Die unheimlich Begegnung der elektronischen Art
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. November 2020 11:52

Zitat:
reinhold67
Zitat:
Piccolo71320
Der Regensensor ist Murks > selbst bei regelmäßiger Wäsche wo man ganz bewusst auf Wachs und Co. verzichtet (Waschplatz Handwäsche) funktioniert der Sensor alles andere als zuverlässig.
Ich habe die Theorie daß der Sensor alles andere als gut mit der beheizbaren Frontscheibe funktioniert (lässt sich von den Heizdrähten verwirren) > ich habe jetzt den Sensor deaktiviert und die Einstellung Interval geschwindigkeitsabhängig gewählt und bin zufrieden damit.

Ach, den Outi gibbet es auch mit beheizbarer Frontscheibe?

Das dann der Regensensor nicht glöcklich ist, wenn die Heizdrähte den Regen verdampfen, kann ich mir gut vorstellen.
Ich habe keine Frontscheibenheizung und der Sensor funktioniert bei mir gut.
Seitdem ich die Bosch-Scheibenwischer drauf habe, funktioniert er sogar noch etwas besser.

Munter bleiben.
Soviel ich weiß gibt es zwei Varianten bei der Frontscheibenheizung:
Einmal die die nur im "Parkbereich" der Scheibenwischer heizt und einmal die Variante Vollflächig so wie meine.

Grad so warm dass der Regen verdampft wird sie auch nicht und außerdem lässt sie sich erst unter 4°C einschalten.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Potato

Beiträge: 14

Normaler Beitrag. Re: Die unheimlich Begegnung der elektronischen Art
geschrieben von: Potato - Outlander 2.2 DI-D 4WD Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2020 18:40

Der Regensensor ist nicht dazu angetan Freude zu machen.
Hatte vorher einen Outlander II (mit dem ich im Gegensatz zum jetzigen IIer viel Freude hatte) und da hab ich ihn deaktivieren lassen.
Ist beim IIIer nicht besser geworden (was aber auch ein Wunder wäre, weil fast alles andere auch schlechter wurde).

Start Stopp ist der größte Unsinn seit Erfindung des Automobils.
Schalt's ab!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Mitsurai

Beiträge: 75

Normaler Beitrag. Re: Die unheimlich Begegnung der elektronischen Art
geschrieben von: Mitsurai - OutlanderIII 2.0 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2020 20:09

Der Regensensor wird durch Wachs auf der Scheibe extrem getäuscht. Hatte das beim fabrikneuen Outi weil noch Wachs von der Transportversiegelung drauf war. Man muss die Stelle an der Scheibe mit Spiritus sauber abwischen, dann geht der Sensor einwandfrei.
Ja, Start-Stop ist Unsinn, aber das haben andere Autos auch, aus steuerlichen Gründen (CO2 Wert). Wenn der Motor aus ist, wird er manchmal wieder angelassen obwohl man noch bremst, weil der Outi glaubt Batterieladung oder Klima zu brauchen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MBj1703

Beiträge: 362

Normaler Beitrag. Re: Die unheimlich Begegnung der elektronischen Art
geschrieben von: MBj1703 - Outlander PHEV 2019 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2020 20:34

Start Stop spart je nach Studie zwischen 2 und 2, bzw. 4 bis 7% CO2 ein!!!
Das macht sehr großen Sinn!!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Die unheimlich Begegnung der elektronischen Art
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2020 10:20

Der Regensensor ist und bleibt ein Krübel:
Mein PHEV ist über 2 Jahre alt und nach mehrfachen Spiritusbehandlungen ist garantiert kein Wachs mehr auf der Scheibe und trotzdem ist die Funktion alles andere als zuverlässig.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MBj1703

Beiträge: 362

Normaler Beitrag. Re: Die unheimlich Begegnung der elektronischen Art
geschrieben von: MBj1703 - Outlander PHEV 2019 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2020 11:30

Also mein Regensensor funktioniert wie er soll.
Ihr hab schon festgestellt, dass man den einstellen kann?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Die unheimlich Begegnung der elektronischen Art
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2020 16:53

Um mit dem gleichen sarkastischen Unterton zu antworten:
Kleinste Einstellung 1 > Regen geht mir am Allerwertesten vorbei und ich stelle mich tot sprich Reaktion Null.

2 > gleich wie 1 bis auf ganz seltene Wischaktionen aber sichere Sicht ist was ganz anderes > ohne Frontscheibe würde ich mehr sehen.

Höchste Einstellung 5 > egal wie stark oder schwach (Nieselregen) es regnet der Dauerlauf in Stufe 2 passt.

Einstellung 4 > kann sich nicht entschieden ob Dauerlauf Stufe 1 oder 2 passt.

Einstellung 3 > entweder wischt er zu viel wenig (50% Wahrscheinlichkeit), (40©) viel zu viel bis komplett unnötiger Dauerlauf von Stufe 1 und 2 und mit gerade mal 10% kann man drauf hoffen dass es vielleicht passt.


Und damit das klar ist:
Der Outi ist alles andere als der erste und einzige Wagen den ich je gefahren bin der einen Regensensor hatte, aber er ist der wo er am schlechtesten funktioniert hat sofern man das überhaupt Funktion nennen kann.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Die unheimlich Begegnung der elektronischen Art
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2020 21:55

Bei meinem funktioniert es einwandfrei.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Die unheimlich Begegnung der elektronischen Art
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2020 07:52

Meiner funktioniert auch.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoJo

Beiträge: 287

Normaler Beitrag. Re: Die unheimlich Begegnung der elektronischen Art
geschrieben von: RoJo - Outlander 2.2 DI-D 4WD AT 2018 Edition plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2020 08:59

bei meinem funktioniert es ebenfalls und die Empfindlichkeit lässt sich auch einstellen.

Besser geht zwar immer, aber mein KIA vorher war da deutlich schlechter. Wenn man da z. B. vergessen hatte, den Wischer auszuschalten, hat der grundsätzlich beim nächsten Start einmal die Wischer über die trockene Scheibe gewischt, bzw. gekratzt - laut KIA normal und angeblich zum Initialisieren erforderlich NEG

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


OutiWoman

Beiträge: 13

Normaler Beitrag. Re: Die unheimlich Begegnung der elektronischen Art
geschrieben von: OutiWoman - Outlander 2.2 DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Dezember 2020 10:40

Thema Regensensor: abgehakt!

Thema Start/Stopp: Also das Unsinn zu bezeichnen erschließt sich mir nicht. Bei längeren Ampelphasen, Bahnübergängen etc. ist es doch absolut sinnvoll während des stehens nicht unnötig Benzin zu verbrennen.
Außerdem hat man das ja auch selbst in der Hand. Wenn ich auf eine Ampel zufahre und die schon lange auf rot steht, sprich gleich grün wird, lass ich den Fuß auf der Kupplung, sodass die Start/stopp Funktion nicht angeht. Weil für eine Sekunde den Motor ausmachen, ist wirklich sinnlos --> Aber da muss man als Fahrer halt auch ein bisschen mitdenken ;-)

Grüße und frohe Adventszeit, Sabrina

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 151
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!