Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Andichan

Beiträge: 45

Normaler Beitrag. Neue Anhängekupplung montiert
geschrieben von: Andichan - Outlander 2.2 D 4WD AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2020 19:52

Hallo.
Heute habe ich die neue AHK angebaut. Hatte mir ein Modell von Steinhoff zugelegt, bei der der Elektrosatz mit allen Anschlüssen vormontiert war. Die Demontage des Stossfängers lief ohne große Mühe ab. Ein paar Schräubchen hier und ein paar Clips dort. Schwieriger war die Demontage des hinteren Innenraums. Man muss schon ziemlich aufpassen, was man wie abmacht. Der neue Träger ist auch extra schwer und somit allein nicht zu Händeln. Eine zweite Person ist zwingend nötig. Die Passmasse sind gut. Man muss halt aufpassen, dass keine Schrauben festgezogen werden, wenn nicht alle an ihrem Platz sind. Gut festgekrallt, dann an der E- Satz. Wie gesagt, hatte ich einen mit fertig montierten Steckern, die in die originalen Steckplätzen auch passen. Nur ein einziger Draht muss getrennt werden. Diesen zu lokalisieren war nicht schwer, da die Zeichnung recht detailliert ist. Da ich keinen Anhänger, zum Testen zur Hand hatte, musste ich nun zunächst einige Teile wieder montieren. Der Stoßfänger wieder ran. Halt, einwenig muss oben am Haken doch weg. Aber es waren nur rund 1,5 cm.

Jetzt kommt’s. Dies Funktionstest, der elektronischen Anlage des Fahrzeugs.
Licht o.k.
Bremslicht o.k.
Blinker li u. re. o.k.
Rück und Nebel. o.k.

Auf einmal Batterie zu schwach. @#$%&, wollte den Motor starten, aber zu wenig Saft.
Nach ner Weile Ladegerät ran, Motor startet.

Nun bin ich auf dem Weg nach Hause und bemerkte, dass die Blinker nun schnell blinken.
Alle beide Seiten. Wat is dat denn? Soll das wegen der Batterie sein. Muss dazu sagen, dass mir bei der letzten Durchsicht gesagt wurde, dass die Batterie eine Kapazität von rund 68% hat. Ich wusste, dass bald eine neue fällig wäre, obwohl erst gut 5 Jahre alt. Ich denke, Garantie weg, dann kommen die ersten muckelchen.

Was mein Ihr? Kann es an der Batterie liegen, dass die Blinker schnell blinken oder gibt es da eine andere Ursache?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Neue Anhängekupplung montiert
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2020 21:57

Ist die Sicherung vom Steuergerät von der Anhängerkupplung drin?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5074

Normaler Beitrag. Re: Neue Anhängekupplung montiert
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2020 14:18

Blinker aussen oder die Kontrolleuchte.
Falls es die Kontrolleuchte ist ProstBlinkerleuchten kontrolieren.

Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Andichan

Beiträge: 45

Normaler Beitrag. Re: Neue Anhängekupplung montiert
geschrieben von: Andichan - Outlander 2.2 D 4WD AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2020 08:28

Alles blinkt schneller.

Also, kurz zu Info. Gestern hatte ich die Batterie voll geladen. Heute Morgen im Stand nochmals die Blinker probiert. Blinken im normalen Rhythmus. Dann bin ich los, da ich dachte, das Problem hätte sich erledigt. Falsch. Nach rund 20m das Selbe Problem.

Nun, gerade bei meinem Werkstattvertrauten angerufen und ihn dies geschildert. Er meinte, dass in jedem Fall der Dauerplus gelegt werden müsse. Da ich aber der Meinung war, dass der Dauerplus nur für den Wohnwagen da ist, komme ich etwas ins Schlingern. Ich hatte eigentlich die Ursache im Canbus gesehen. Also, dass hier noch was angelernt werden muss.

Bevor ich nun nen Dauerplus nach vorne lege, wäre mir Eure Hilfe ganz recht.

Gruß

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Neue Anhängekupplung montiert
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2020 08:57

Im Motorraum kommt das kurze Stück Kabel rein mit Sicherung. Das müsste auch bei deinem kabelsatz dabei sein und in der Anleitung drin stehen. Deswegen blinkt es schnell weil das Steuergerät von der Anhängerkupplung kein Strom hat.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Andichan

Beiträge: 45

Normaler Beitrag. Re: Neue Anhängekupplung montiert
geschrieben von: Andichan - Outlander 2.2 D 4WD AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2020 12:09

Zitat:
mmcs1
Im Motorraum kommt das kurze Stück Kabel rein mit Sicherung. Das müsste auch bei deinem kabelsatz dabei sein und in der Anleitung drin stehen. Deswegen blinkt es schnell weil das Steuergerät von der Anhängerkupplung kein Strom hat.

OK, danke für den Tipp. Die Kabel habe ich dazu bekommen. Muss ich morgen dann eine Dauerstromleitung nach hinten ziehen. Wird bestimmt viel Spaß machen.

Gruß

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Neue Anhängekupplung montiertAnhang.
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2020 14:55

Du brauchst gar kein Kabel nach hinten ziehen. Einfach den Stecker im Motorraum benutzen.
Screenshot_20201123_151519.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.20 15:16.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Andichan

Beiträge: 45

Normaler Beitrag. Re: Neue Anhängekupplung montiertAnhang.
geschrieben von: Andichan - Outlander 2.2 D 4WD AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2020 09:34

Zitat:
mmcs1
Du brauchst gar kein Kabel nach hinten ziehen. Einfach den Stecker im Motorraum benutzen.
[attachment 17913 Screenshot_20201123_151519.jpg]

Habe nun nochmals bei Jaeger vorbeigesehen und gemerkt, dass diese Firma mehrere Internetauftritte hat. Ein anderer E-satz für das selbe Fahrzeug zeigt, dass der Stecker im Motorraum mit Isolierband eingewickelt und sehr gut versteckt ist. Musste ja auch so sein, da ich heute Morgen mal reingesehen hatte, aber kein Stecker, an diesem Ort, wie auf der Zeichnung, gefunden hatte.

Update. [u][/u]

Nach langer Suche habe ich nun diesen ominösen Stecker gefunden. Obwohl ich schon kleine Hände habe, musste ich diese dennoch ziemlich verdrehen. Die Blindkappe dann mithilfe eines kleinen Schraubendrehers abgenommen und den grauen Stecker angesetzt. Klick fertig. Nun noch das rote Zwillings-Kabel mit der Öse an den Pluspol der Batterie, fertig. Mal sehen ob ich ein Foto hier hochladen kann.



Weiter gehts.
Habe ja schon erwähnt, dass die Blinker schneller sind als sie sollen. Zunächst haben sie auch wieder ganz normal geblinkt. Geht, geht nicht, geht, geht nicht,..... , aber als ich dann zur Nebelschlussleuchte wechselte und nun das Licht dafür einschaltete, blinkten die Blinkdinger wieder schneller. Hin und her getestet und so wars.

Licht an, Blinker schneller. Licht aus, Blinker normal.

????? Heee, wat ist denn jetzt wieder los?????

Liegst nun doch noch an der Programmierung? Muss ich da noch was einstellen lassen??

OK, zurück zur Nebelschlussleuchte. Hier hatte ja der Hersteller des E-Satzes zwei Verbindungsröhrchen mitgegeben. Diese hatte ich nun vorgestern schon montiert, aber die Nebelleuchte hi. ging ja nicht. Nun nochmals diese Dinger ab und ordentliche Verbindungsstecker ran. Zuvor nochmals wie Original zusammengesteckt. Nebelschlussleute geht. Super, Lampe oder Sicherung nicht defekt.
Jetzt wieder alles nach Herstelleranweisung zusammengefügt. Und ?

Nebelschlussleuchte geht ..... NICHT. Verdammte Axt. Jetzt das auch noch.

Woran kann den das nun wieder liegen?

Muss wohl doch mal zum Freundlichen. Es ei denn Ihr habt da noch die richtigen Tipps für mich.


20201124_141857.jpg
Stecker im Motorraum.jpg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.20 15:07.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


CORTEX59

Beiträge: 29

Normaler Beitrag. Re: Neue Anhängekupplung montiert
geschrieben von: CORTEX59 - Outlander III  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2020 20:35

Moin,

Ferndiagnosen gehen meist in die Hosen, oder so ähnlich...

Nun, wenn die Blinker schneller blinken, kann dies an einer defekten Glühlampe liegen. Nur wird dies heute meist/ oft durch ein elektronisches, lastunabhängiges Relais kompensiert. Zumindest die landläufige Meinung...

Parallelschaltung... Schaltet man den Blinkerbirnchen einen ohmschen Verbraucher parallel, so ist der Gesamtwiderstand der Schaltung, kleiner als der kleinste Einzelwiderstand.

Ergo blinkt es schneller...

Einschleifen von Schaltungen in bestehende Schaltungen...

Hier kommt es gern zu Störungen durch Massefehler. Irgendwo wird was angeschlossen (z.B. direkt an der Batt.) und irgendwo am anderen Ende der Schaltung hängt der Verbraucher. Zwischen den beiden Anschlüssen liegen dann METER an Widerstand.

Funktioniert die NSL mit den originalen Anschlüssen, ist zu vermuten (ich kann ja von hier aus nichts messen), das der mitgelieferte Kabelbaum nicht richtig konfektioniert wurde.

Ich baue mir meine Kabelbäume schon immer selbst, die notwendigen Stecker kann man bei den Herstellern beziehen. Da baue ich nichts ins Auto/ Mopete ein, was ich nicht geprüft habe. Schon wegen der Haftung.

CAN Bus und Programmierung. Das Steuergerät der AHK sollte problemlos im CAN Bus kommunizieren. Da wird nicht einfach das Blinker Signal auf eine höhere Frequenz gesetzt. Es sei denn, dem Steuergerät des Fahrzeugs wird mitgeteilt, das sich die Widerstände geändert haben.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Neue Anhängekupplung montiert
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2020 21:18

Zitat:
CORTEX59
Moin,
Ferndiagnosen gehen meist in die Hosen, oder so ähnlich...

Nun, wenn die Blinker schneller blinken, kann dies an einer defekten Glühlampe liegen. Nur wird dies heute meist/ oft durch ein elektronisches, lastunabhängiges Relais kompensiert. Zumindest die landläufige Meinung...

Parallelschaltung... Schaltet man den Blinkerbirnchen einen ohmschen Verbraucher parallel, so ist der Gesamtwiderstand der Schaltung, kleiner als der kleinste Einzelwiderstand.

Ergo blinkt es schneller...

Einschleifen von Schaltungen in bestehende Schaltungen...

Hier kommt es gern zu Störungen durch Massefehler. Irgendwo wird was angeschlossen (z.B. direkt an der Batt.) und irgendwo am anderen Ende der Schaltung hängt der Verbraucher. Zwischen den beiden Anschlüssen liegen dann METER an Widerstand.

Funktioniert die NSL mit den originalen Anschlüssen, ist zu vermuten (ich kann ja von hier aus nichts messen), das der mitgelieferte Kabelbaum nicht richtig konfektioniert wurde.

Ich baue mir meine Kabelbäume schon immer selbst, die notwendigen Stecker kann man bei den Herstellern beziehen. Da baue ich nichts ins Auto/ Mopete ein, was ich nicht geprüft habe. Schon wegen der Haftung.

CAN Bus und Programmierung. Das Steuergerät der AHK sollte problemlos im CAN Bus kommunizieren. Da wird nicht einfach das Blinker Signal auf eine höhere Frequenz gesetzt. Es sei denn, dem Steuergerät des Fahrzeugs wird mitgeteilt, das sich die Widerstände geändert haben.
Das Steuergerät von der ahk kann nicht mit dem can bus kommunizieren beim outlander.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Andichan

Beiträge: 45

Normaler Beitrag. Re: Neue Anhängekupplung montiert
geschrieben von: Andichan - Outlander 2.2 D 4WD AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2020 21:25

Nun @ Cortex59,

ich hatte ja geschrieben, dass die Blinker nur dann schneller blinken, wenn das Locht eingeschaltet ist. Ohne Licht, gehen die ganz normal.
Es ist auch keine Lampe defekt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


CORTEX59

Beiträge: 29

Normaler Beitrag. Re: Neue Anhängekupplung montiert
geschrieben von: CORTEX59 - Outlander III  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2020 21:40

Moin, ist ja knuffig das das Steuergerät der AHK nicht mit dem CAN kommuniziert. Vereinfacht aber die Fehlersuche ungemein wenn die Teile galvanisch entkoppelt sind. Danke für die Info!

Na eben, die Lampen (das Fahrlicht) liegt wenn eingeschaltet dann parallel zur Blinkerschaltung (gemeinsamer Massepunkt, gemeinsame Speisespannung).

Ich habe leider keinen Schaltplan des Fahrzeugs, gemeinhin unterlege ich dann den Schaltplan mit entsprechenden Farben. Hat jemand einen umfassenden Stromlaufplan des Fahrzeugs?

Also Lichtschalter "ON", dann Stromkreis geschlossen und "parallel" zum neuen Verbraucher, bzw. Widerstand. Dies merkt dann das Relais und taktet entsprechend schneller.

Hat dein Fahrzeug eine Bordsteckdose hinten? Wenn ja, reichen die 10A aus, um den Anhänger zu versorgen. Gleichzeitig wird die Fahrzeugmasse im Stecker mit durchgeschliffen.

Ab und an (meist) ist es sinnvoll, entgegen der allg. Meinung die Stromversorgung komplett von der Batt. nach hinten ohne Nutzung des Bordnetzes und des Haupt- u/o. Nebenkabelbaums nach hinten zu ziehen oder für den reinen Wohnanhängerbetrieb lohnt es sich hinten im Fahrzeug eine zweite Batt. mit einem Batterietrennrelais zu verbauen.

Klar hat das mit Arbeit zu tun, aber es ist vollkommen störunanfällig.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Neue Anhängekupplung montiert
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. November 2020 22:53

Er hat sich einfach nicht an die einbaueinleitung gehalten. Es ist schwer jetzt zu sagen was er noch nicht angeklemmt hat. Vielleicht hat er ja den massepunkt nicht angeschlossen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.20 22:54.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Andichan

Beiträge: 45

Normaler Beitrag. Re: Neue Anhängekupplung montiert
geschrieben von: Andichan - Outlander 2.2 D 4WD AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2020 13:39

Hallo, Ich bin`s nochmal.

Es ist wie es ist. Habe gerade nochmals mit dem Support von Jaeger gesprochen. Dort konnte man mir helfen. Es wird ein dreipoliger Stecker ohne Pins mitgeliefert, der auch in der Anleidung aufgeführt ist. Dieser ist auch Thema im hinteren Teil der Anleitung, bezieht -so sehe ich dies- auf die 7 polige Version und nicht wie bei mir auf den 13 poligen Anschluss. Der Support sagte mir nun, dass ich hinten links, einen zehnpoligen Stecker suchen soll und dort drei pins der Farben rot, blau und grün herauslösen soll. Es ginge wohl nicht anders, das Mitsu diesen Stecker so, wahrscheinlich für weitere Einbauten, verbaut.

Jetzt werde ich nach draußen gehen und diese besagten Pins herauslöse und wie in der Anleitung vermerkt, in den Stecker einstecke und diesen mit dem Stecker am AHK Kabelbaum verbinde. Hoffe nun, dass sich alle weitern Problemchen damit lösen. Auch das mit der Nebenleuchte.

Bis gleich.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


CORTEX59

Beiträge: 29

Normaler Beitrag. Re: Neue Anhängekupplung montiert
geschrieben von: CORTEX59 - Outlander III  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. November 2020 22:03

Na da bin ich ja mal gespannt, wie die Pins ohne passendes Werkzeug aus dem Stecker/ Buchse ausgebaut werden...

Wie schon von mir vorab beschrieben, es ist eine unselige Bastelbude...

Es ist schon knuffig, wenn die Fa. Jaeger mitteilt, dass Mitsu den Stecker für weitere Funktionen konfiguriert hat.

Konfiguration = werksseitige AHK

Hier ist nicht nur der Kunde König, nein, hier ist der Kunde Bastelfreund, Problemlöser und zahlendes Mitglied für eigenes Unvermögen des Anbieters.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Andichan

Beiträge: 45

Normaler Beitrag. Re: Neue Anhängekupplung montiert
geschrieben von: Andichan - Outlander 2.2 D 4WD AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2020 19:48

Zitat:
CORTEX59
Na da bin ich ja mal gespannt, wie die Pins ohne passendes Werkzeug aus dem Stecker/ Buchse ausgebaut werden...
Wie schon von mir vorab beschrieben, es ist eine unselige Bastelbude...

Es ist schon knuffig, wenn die Fa. Jaeger mitteilt, dass Mitsu den Stecker für weitere Funktionen konfiguriert hat.

Konfiguration = werksseitige AHK

Hier ist nicht nur der Kunde König, nein, hier ist der Kunde Bastelfreund, Problemlöser und zahlendes Mitglied für eigenes Unvermögen des Anbieters.


Heute der letzte Teil.

Also, Du warst ja gespannt, wie die Pons demontiert werden könnten. Nun, es gibt da solche schönen Metallstreifen, in verschiedenen Größen, die dafür sehr gut geeignet sind und es damit super funktioniert.

Habe also, wie vom Support gesagt, diesen Stecker entsprechend bepint.

Nun ist alles so wie es soll. Blinker, blinken wie sie sollen und de Nebelschlussleuchte leuchtet wieder. Auch die Steckdose tut genau das was sie soll.

Gut, dass mit der Bastelbude ist schon irgendwie richtig, nur sollte man sich schon mal etwas zutrauen. Wer natürlich nen paar Hunderter ausgeben will, bitte soll er. Für mich war dies, auch wenns nen bisschen schwierig war, eine richtige Entscheidung. Anhängkupplungen, habe ich nun vier Stück verbaut. Alle hatten ihre Besonderheiten, die aber mit nen bisschen Zutun alle so funktionierten, wie sie sollten.

Das man den Support eines Herstellers nutzt versteht sich von selbst. Selbst die Nachfrage beim Original-Freundlichen hatte nur ein „da kann ich auch nicht helfen!“.
Sicher hatte er damit gedacht, dass ich bei ihm aufkreuze und ne schöne Rechnung bezahle.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14728

Normaler Beitrag. Re: Neue Anhängekupplung montiert
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2020 07:44

Supi GlückwunschSupi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Andichan

Beiträge: 45

Normaler Beitrag. Re: Neue Anhängekupplung montiert
geschrieben von: Andichan - Outlander 2.2 D 4WD AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2020 16:40

Zitat:
Hans
Supi GlückwunschSupi

Nehme die Wünsche gerne entgegen.


Im übrigen hätte ich da noch diesen Stoßfänger und die Schleppöse für hinten im Angebot. Vielleicht hat sich je jemand seine verbeult.


Preis muss ich mir noch ausdenken.

Der Stoßfänger ist aus Aluminium. War selbst sehr überrascht gewesen.

Einfach ne PN schreiben.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 65
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!